rossi61
User
Hallo,
für ein größeres Flügelbauteil in Standard-GFK/Airex-Schalenbauweise sehe ich zur Erzielung einer ausreichenden Beulstabilität die Notwendigkeit einer zirka 3 mm dicken Airex-Schale. Da sich die 3 mm Airex-Platten in manchen Bereichen mit dem Vakuum nicht mehr ausreichend in die Negativform pressen lassen, würde ich die Schale gerne aus einer C70.75 1,2 mm und C70.55 2,0 mm Platte, miteinander verklebt, kombinieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verklebung zweier Airex-Platten hinsichtlich Verarbeitung, Haltbarkeit und benötigter Harzmenge gemacht? Ich dachte mir, die beiden Platten mit einem dünnen Gemisch aus Harz und Glass Bubble-Pulver zu verkleben. Oder wäre eine Verklebung mit purem Harz vorteilhaft? Die Verklebung der zweiten, inneren Platte werde ich natürlich auf der bereits eingeklebten äußeren Platte durch erneutes Vakuumieren vornehmen.
VG
Holger
für ein größeres Flügelbauteil in Standard-GFK/Airex-Schalenbauweise sehe ich zur Erzielung einer ausreichenden Beulstabilität die Notwendigkeit einer zirka 3 mm dicken Airex-Schale. Da sich die 3 mm Airex-Platten in manchen Bereichen mit dem Vakuum nicht mehr ausreichend in die Negativform pressen lassen, würde ich die Schale gerne aus einer C70.75 1,2 mm und C70.55 2,0 mm Platte, miteinander verklebt, kombinieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verklebung zweier Airex-Platten hinsichtlich Verarbeitung, Haltbarkeit und benötigter Harzmenge gemacht? Ich dachte mir, die beiden Platten mit einem dünnen Gemisch aus Harz und Glass Bubble-Pulver zu verkleben. Oder wäre eine Verklebung mit purem Harz vorteilhaft? Die Verklebung der zweiten, inneren Platte werde ich natürlich auf der bereits eingeklebten äußeren Platte durch erneutes Vakuumieren vornehmen.
VG
Holger