Verklebung von zwei Airex Sandwichpaneln C70.75/55 in Negativform ?

rossi61

User
Hallo,

für ein größeres Flügelbauteil in Standard-GFK/Airex-Schalenbauweise sehe ich zur Erzielung einer ausreichenden Beulstabilität die Notwendigkeit einer zirka 3 mm dicken Airex-Schale. Da sich die 3 mm Airex-Platten in manchen Bereichen mit dem Vakuum nicht mehr ausreichend in die Negativform pressen lassen, würde ich die Schale gerne aus einer C70.75 1,2 mm und C70.55 2,0 mm Platte, miteinander verklebt, kombinieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verklebung zweier Airex-Platten hinsichtlich Verarbeitung, Haltbarkeit und benötigter Harzmenge gemacht? Ich dachte mir, die beiden Platten mit einem dünnen Gemisch aus Harz und Glass Bubble-Pulver zu verkleben. Oder wäre eine Verklebung mit purem Harz vorteilhaft? Die Verklebung der zweiten, inneren Platte werde ich natürlich auf der bereits eingeklebten äußeren Platte durch erneutes Vakuumieren vornehmen.

VG
Holger
 
Ich würde zunächst das Außenlaminat in die Form das 1,2mm Airex in die Form saugen darauf ein 49g/m² gewebe auf eine Folie Trenken auf das 1.2mm airex legen die Folie abziehen darauf das 2mm legen und unter Vakkum einsaugen.
oder gleich 3mm Airex nehmen und an den betreffenden Stellen unter einwirkung von Hitze (Heisluftfön) vorbiegen
 

oliverz

User
Moin,
Mache ein Doppel Sandwich mit einer 49er Lage Glas dazwischen. Im Flügel am besten auch in +-45 Grad Faserorinetierung. So hast du das Beste aus beiden Welten. Klar, macht mehr Arbeit, aber klappt super. Habe ich auch schon gemacht.

Beste Grüße
Oliver
 

Eisvogel

User
Dort wo das 3mm Material nicht in die Form gezogen wird reicht wahrscheinlich auch 2mm. Da ergibt die Biegung genügend Steifigkeit. Nase? Randbogen?
Ich würd das einfach abstufen, dazu das 3mm Material auf 2mm anschrägen und das dünne Material stumpf anstückeln.

Aufdoppeln bringt nur mehr Gewicht.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo.

bei zwei Lage besteht nach meiner Abschätzung die Gefahr, dass sie nicht aufeinanderliegen und sich nicht miteinader verkleben, weil sie ja ganz schlecht aufeinander rutschen. Ich würde daher im Bereich der Wölbung das Airex schlitzen/Einkerben um es flexibler zu machen.

Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
IMHO machen Rippen mehr Sinn, um die Beulfelder zu unterteilen, als die Schale entsprechend aufzudicken.
 

pedropit

User
Hallo
Ich habe immer das Herex mit dem Heißluftfön warm gemacht, dann lässt es sich überall schön eindrücken
und man kann enge Radien damit machen.
Gruß Peter
 
Also ich habe das 3dCore 2mm XPS in meiner F19 Aurora verbaut und bin total begeistert davon. Habe jetzt meine letzten teuren Airex Platten Verarbeitet. Habe auch das NEO Sandwichmaterial getestet. Ist auch super muss man aber mit Löchern versehen weil es schwierig aber natürlich nicht unmöglich mit der Luft zwischen Sandwich und Gewebe ist. Hier habe ich was dazu geschrieben und auch Bilder gemacht.

 

steve

User
Beim Verkleben von Schaum auf Schaum würde sich Epoxy mit Schaumtreibmittel anbieten. Die Idee als "Trägerfolie" für den Kleber eine Schicht Glas zu nutzen, finde ich sehr gut. Bringt in diesen Bereich auch noch etwas mehr Festigkeit hinein. Würde evtl. einen Flies nehmen. Der ist schön steif, saugt sich gut voll ohne zu fließen oder zu tropfen. Die Klebermenge solle man dann aber sauber abwiegen und gezielt verteilen.

Wenn ich aber solche Konstruktionen verwende, gehe ich noch einen Schritt weiter und nehme für die äußere Schicht z.B. 1mm Balsa und innen dann 3mm Depron. Auf diese Weise bekommt die Oberfläche mehr mechanische Festigkeit, die Sandwichdicke steigt und es wird nicht unbedingt schwerer als ein gleichdickes homogenes Sandwich.
Unterschätze aber nicht den Arbeitsaufwand solcher Aufschichtungen.

Hier mal ein Beispiel für einen Deckel auf dem auch ein 5kg-Modell gelandet wird - und er verschließt ein Akkufach mit 1,4kg Lipos.
Abmessungen 200x90x4,5 Aufbau 100g ST - 1mm Balsa 100g ST- 3mm Depron - 100g ST Gewicht 18g
Kann man sicher auch leichter herstellen aber es war der erste Versuch als Alternative zu einer CD mit 16,4g.


DSCN3368.JPG
DSCN3375.JPG


DSCN3384.JPG
DSCN3384.JPG


VG
 

Anhänge

  • DSCN3368.JPG
    DSCN3368.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN3375.JPG
    DSCN3375.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN3384.JPG
    DSCN3384.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN3381.JPG
    DSCN3381.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten