Verlaufslinie, Polarlinie, Spanten

Hallo,
ich hab da ein "Problem" beim Konstruieren. Ich konstruiere Spanten nach Originalplänen für eine Mustang P51-D. Die Querschnitte sind mittels kartesisch angeordnete Punkte erstellt in AutoCAD und als DXF in Fusion importiert. Für im CAD aber einen Spline zu erstellen muss ich den erzeugten Querschnitt in einem Polarsystem transformieren. Tönt kompliziert ist aber einfach gezeichnet. Ein bild zu verständniss. Die Konstruktionslinien wären das Polarsystem. Die blauen Linien die Spline der Querschnitte der Spanten.
Nun kann ich aber in Fusion 360 keinen Schnittpunkt/Kontrollpunkt setzen. Die Schnittlinie wird nicht erkannt.
In Fusion kann ich zwar einen Punkt ins Leere zeichnen und über Koinzidenz mit den Linien verknüpfen. Nur, wenn man das das auf max. Vergrössert, stimmt der Punkt nicht. Wenn man dann mit Erhebungen arbeitet, gibt es Fehlermeldungen oder eine unsaubere Fläche oder Körper…
Kann da jemand einen Tip geben wie Fusion die Schnittpunkt erkennt? Ich habe es mit Projektion, probiert geht nicht.

Ein Lösung wäre jeden Spant mit einer Fläche erheben sowie Polarlinien. Dann erkennt Fusion den Schnittpunkt exakt. Das wäre aber eine sehr mühsame und langwierige Vorgehensweise…

Danke euch..

und ja, das habe ich schon gelesen ;-) wie aber festgestellt, ist der Punkt nicht exakt auf dem Spline…

 

Anhänge

  • IMG_1234.jpeg
    IMG_1234.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Nur, wenn man das das auf max. Vergrössert, stimmt der Punkt nicht.
Hallo 3D Meerrettich ;-),
lass das mal mit dem Zoomen - Fusion oder der PC kommen da an ihre Darstellungs-Grenzen bei der Berechnung der Matrizen für die Grafikdarstellung. Wenn es Koinzident in X,Y UND Z ist dann sollte es funktionieren. Man kann die jeweiligen Punkte in Fusion einfach mit der Funktion Messen überprüfen. Ein Fehler der auch mir öfters mal passiert ist dass man bei der Skizze den Haken für 3D gesetzt hat obwohl man
exakt in der planaren Skizzenebene arbeiten will.

Dein Prinzip der Polardarstellung um immer die gleich Anzahl der Punkte / Spline zu bekommen (das vermute ich mal so) ist interessant.
Jedoch glaube ich dass man bei der komplexen Erhebung der Kühlungshutze (so verstehe ich deinen Snapshot) eher mit getrennten Erhebungen
von Flächen besser klar kommt um Unruhen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang, 😇

Ok, werde das dann mal so probieren. Ja die Lüftungshutze wird dann separat konstruiert und erst anschliessend in die Haube konstruiert.

Danke schon mal 😊

Grüsse Andreas
 
Hallo Michael,

kann ich machen. Aber erst nächste Woche, bin zur Zeit im Ausland und keinen zugriff zu meinem PC.
Dein Vorschlag habe ich aber auch schon probiert. Einzig was funktioniert hat, war mit der Funktion Koinzidenz.
Einen Schnittpunkt auf einem Spline mit einer Linie geht einfach nicht. Habe das auch im AutoCad getestet…ging da auch nicht..
 

dschim

User
Hallo Andreas,
vielleicht sind die Splines in den Skizzen aus Autocad nicht 100% koplanar in der Skizzen.
Ich habe mal den Versuch gemacht und in einer Skizze 3D einen Spline-Punkt um 0,00001 in Z verschoben.
Dann findet er den Schnittpunkt Spline mit Polar-Linie auch nicht ....
Abhilfe wäre deine Autocad-Splines in eine neue Skizze zu projezieren und damit weiterzuarbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten