Versand von Lipo Akkus

Hallo Kollegen,

nur zur Info.

Ich weiß nicht ob mein Thema bei Rechtsfragen richtig platziert ist aber wenn nicht wird sich schon jemand melden.

Es geht um den Versand von Akkus, bzw. Lipos. Nachdem ich schon mehrere Probleme mit Lipos bei Kollegen miterlebt habe und es ja nicht ganz unbekannt ist, dass es bei Lipos nicht nur durch falsches Laden zu einem Brand kommen kann, wollte ich einmal wissen wie es da mit dem Versand ausschaut.

Also habe ich die mir bekannten Versandunternehmen, bzw. über die ich regelmäßig versende einmal angeschrieben.

Von Hermes, DPD und UPS bekam ich eine klare Ansage, dass ich Lipo Akkus über sie nicht verschicken darf. Sollte ich es trotzdem machen würden sie mich bei einem Schaden voll in Haftung nehmen. Auf meine Nachfrage, dass ich ja schon Lipo Akkus von Modellbaufirmen über sie geliefert bekam war die Rückantwort, dass es sich da um Firmen handelt die besonderen Verträge und Versicherungen mit ihnen abgeschlossen haben.

Bei DHL wurde ich auf einen Link über Gefahrgut verwiesen. Auf meine Nachfrage, dass in dem Link nichts über die Haftung bei einem Schadensfall steht kam als Rückantwort ich darf nur AKKUs mit 100 Wh bzw. 20 Wh je Zelle verschicken und sie dürfen keinen Schaden aufweisen. Außerdem wurde mir der Abschluss einer zusätzlichen Versicherung nahegelegt. Aufgrund der Aussagen verschicke ich seither weder Lipo Akkus noch Equipment wo Lipo Akkus verbaut sind.

Gruß Hans
 
Hallo Torsten,

an GLS habe ich gar nicht gedacht, weil ich die in unserer Gegenwerde selten sehe. Aber ich werde da auch nachfragen, danke für den Hinweis.

Gruß Hans
 
Hallo Torsten,

auch von GLS kam eine negative Antwort: Wir schließen den Versand von Gefahrgut im privaten und sporadischen Versand komplett aus. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Damit bleibt eigentlich nur noch DHL übrig. Von denen bekam ich folgende Rückmeldung:

Wenn Sie eine Versicherung für Ihre Sendung dazu buchen, dann sind Sie abgesichert. Wenn Sie keine dazu buchen, dann sind Sie für etwaige Schäden haftbar.

Das heißt mit dem Versand von Akkus ist es wie bei allen Gefahrgütern. Du bist Verantwortlich bis das Gefahrgut von einem Käufer, bzw. einem fachgerechten Entsorger übernommen wird. Bei einem Schaden auf den Weg dorthin bist du voll haftbar.

Zu 99,9 % passiert ja nichts aber, wenn du bei den 0,1 % dabei bist und es sich um einen finanziell großen Schaden handelt hast du wahrscheinlich ein großes Problem. Aus dem Grund verschicke ich keine Akkus mehr.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten