verschwundene Modelle (Raritäten)

cobe

User aktuell gesperrt
Die Nadel im Heuhaufen....

Die Nadel im Heuhaufen....

Ich versuche auch hier mal mein Glück...weil es so gut zu Namen des Thread´s passt :D

1. Das Modell ist verschwunden und zwar so sehr das ich bis jetzt nichts zu dem Modell habe finden können
außer die Infos und Bilder von hier > http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424740-DUX-AERO

2. Somit ist es auf jeden Fall eine Mega Rarität..;)

Ja es gehe um die Motor Möwe von DUX-Aero / Star Models hier bin ich immer noch auf der verzweifelten Suchen nach einem Plan aber
auch alles andere zu dem Modell wäre schon super mal ein Bild vom Kasten oder von einem gebauten Modell etc.

beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • mö2.jpg
    mö2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 91

Klaus

User
DOE 23 von Doering

Gibt es noch Beschreibungen zu diesem historischen Airliner Modell von Doering, wer weiß noch etwas darüber?

"Zum Modell:
Alle OS Motoren fest, kaum noch verwertbares Innenleben, Einziehfahrwerk defekt.
Rumpf- Gfk, Fläche- AW 100/ Balsa, scheint ungeflogen, Alter ca 25 Jahre, Gewicht ca 20 Kg."

Zitat von Andre35
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?64910-Restaurationsobjekt

Anhang anzeigen 619673
Anhang anzeigen 619674
Fotos © by Andre 35

Gruß
Hans-Jürgen

Die abgebildete Doering 30 hat letztes Wochenende auf unserem Modellflugplatz ( www.mfg-niederdorfelden.de ) ihren Erstflug nach nunmehr 40 Jahren Flugpause erfolgreich absolviert. Ich hoffe, mein Beitrag http://mfg-niederdorfelden.de/2016/11/03/phoenix-aus-der-asche/ kann einige ungeklärte Fragen beantworten.

IMG_20161029_153224982_bk.jpg
Das Bild zeigt die Doering 30 kurz vor ihrem erfolgreichen Erstflug

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und eine gute Winterbau-Saison. In meinem Keller liegt schon ein Bird of Time Holzbaukasten bereit :)

Regnerische Grüße aus Frankfurt wünscht
Klaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Das Pendel-Seitenleitwerk könnte ein Umbau meines Vorbesitzers sein, wie man an der FAI-Startnummer erkennt, war er damit gelegentlich auf Wettbewerben. Beim Teckpokal möchte man wegen dumm herumstehender Bäume dort vielleicht ein wenig mehr Reaktion auf's Ruder haben, als es im verlinkten Thread mehrfach beklagt wurde.

servus,
Patrick

Moins,

ist zwar schon was älter, aber das Teil da oben ist mit ziemlicher Sicherheit ein "Kaiseradler" von Friedrichs. Habe davon noch einen "Bausatz" incl. Flächen zuhause. Das Pendelleitwerk war bei diesem Modell Serie.
 
Hallo,

ja, ich bestätige! Der wurde bei uns im Verein, als ich noch ganz klein war, sehr viel geflogen und war ein Traummodell von mir. Jetzt liegt ein entlackter Rumpf und etliche Original Rippenflächen in meinem Fundus.
Der Rumpf war ursprünglich , laut Plan mit einer Dämpfungsfläche aus Rippen und Leisten versehen. Die meisten Modellflieger haben aber sofort ein Pendelseitenruder gebaut. War damals einfach chic.

Gruß Christian
 
Zoff von Graupner

Zoff von Graupner

Hallo zusammen,

beim Aufräumen der Garage kam ein schon vergessener Bausatz von Graupner ans Licht.
Die Farben des Kartons waren etwas ausgeblichen, der Inhalt jedoch Top.
Der Rumpf ist noch schön "knautschig", scheint also noch nicht versprödet.
Ich kenne diese "Perfekt-Rümpfe" noch vom Graupner "Chip":cry: - nach einigen Jahren an der frischen Luft bauen die Dinger
festigkeitsmäßig ganz schön ab.


Nach über 20 Jahren Lagerzeit habe ich mich nun an den Aufbau gemacht.
Tolle Holz- und Stanzqualität, diese Graupner Schnellbaupläne - ich liebe es.....
Bis zum Beginn der neuen Flugsaison will ich den "Zoff" in einem flugfähigen Zustand haben.
Mit einem modernen Antrieb statt Speed600 + NiCad-Zellen lässt sich das Gewicht deutlich reduzieren.
Ob`s mit dem Schwerpunkt noch klappt? - bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • Zoff1.jpg
    Zoff1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 271
  • Zoff2.jpg
    Zoff2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 194
  • Zoff3.jpg
    Zoff3.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 185
  • Zoff6.jpg
    Zoff6.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 134
  • Zoff4.jpg
    Zoff4.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 146

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,
war der ZOFF nicht eine Recycling des RaceRat-Rumpfes mit Rippenflächen größerer Spannweite?
Diese Mehrfachnutzung wäre ja nicht unüblich.

LG, Oliver
 
Ein unangetasteter Zoff-Bausatz liegt auch bei mir noch auf Lager, dazu ein zweiter Rumpf.

Das Original war so ca 1993 mein erster "schneller" Elektroflieger nach etlichen E-Seglern. Der Rumpf mußte praktisch nach jedem Flug im Bereich der Flügelauflage repariert werden, da nur eine Naturwiese als Landefläche vorhanden war. Nach 10 Landungen war ich die vielen Reparaturen leid und habe ihm einen Holzrumpf gebaut. Hat er mir aber auch nicht gedankt, bei einem heftigen Abfangmanöver in geringer Höhe ist der Flügel geplatzt :cry: und ich habe den Akku lange suchen müssen.

Danach hatte ich eine Form für einen Epoxi-Rumpf dafür gebaut und die Flügel waren aus Styro/Balsa. Das war dann jahrelang mein absoluter Lieblingsflieger :D an der Halde Prosper Haniel in Bottrop. War sauschnell und segelte überraschend gut und hatte ja immer noch genügend "Japanthermik" an Bord.

Motorisierung war damals Speed 600 BB 8,4 und 8 Zellen 1800er, Latte 16 x 16 cm. Eingangsleistung ca 200 Watt und Wirkungsgrad so bei 65%, also 130 Watt an der Latte.
Heute würde ich bei sogar geringerem Gewicht einen Brushless Außenläufer mit ca. 100 gr nehmen und dazu 3-4 Zellen 3200, Eingangsleistung 500 Watt bei 75% Wirkungsgrad, also locker das dreifache von damals.

Ob der Zoff das wohl vertragen könnte :confused:???
Ich werde es irgendwann mal ausprobieren!!!

Vorab wünsch ich viel Spaß mit diesem tollen Modell - und viele happy landings.

mfg
der Nichtflügler
 
An den Zoff erinnere ich mich auch noch. Den Schleifsporn hinten hatte ich mit einem kleinen Rad "getunt", damit lief die Kiste beim Bodenstart schön geradeaus. Der Keller 25/5 mit 7 NC-Zellen sorgte für mehr als genug Leistung, vielleicht auch etwas zuviel. Jedenfalls hatte mein Zoff auch immer wieder die Probleme mit dem Rumpf im Bereich Flächenauflage und Befestigung. Auch die Befestigung des Fahrwerks war nicht für die Ewigkeit. Schon beim ersten Flug zeigte sich, daß die Fläche nicht stabil genug war, es brummte beim ersten Vollgasflug über den Platz, wahrscheinlich leichtes Flächenflattern, ich nahm sofort Gas raus und dann knackste es sehr deutlich und das Modell flog eigenartig. Ich konnte es gerade noch sicher landen. Die Fläche war weich, die Beplankung oben und unten rissig. Da ich zum Glück alle Holzteile auf Papier kopiert hatte, konnte ich eine neue Fläche bauen. Diese dann mit 2 verkasteten Kieferholmen ausreichender Stärke, die etwas gegeneinander versetzt waren. Die Verkastung saß praktisch zwischen den Holmen. Zum beplanken habe ich dann etwas stabileres Balsa genommen, und diese Fläche hielt dann auch den Belastungen stand

Danach ging das Gefrickel mit dem Rumpf los :rolleyes: bis ich ihm eine komplette Verstärkung verpaßt hatte. Da war eine Flugsaison schon rum, und in der nächsten flog der Zoff dann ausgezeichnet. Der Keller 25/5 mit 7 NC-Zellen paßte ausgezeichnet zum Modell, das jetzt auch mal schön schnell geflogen werden konnte. Nach der 2. Flugsaison habe ich ihn leichtsinnigerweise verkauft, aber ich brauchte Geld wegen leerer Hobbykasse, und ein Kollege war richtig heiß auf den Flitzer.
 
Zoff / Verstärkung Flächenaufnahme

Zoff / Verstärkung Flächenaufnahme

Vielen Dank für die netten Beiträge.

Der Zoff scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Erfahrungen mit dem Graupner "perfekt-Rumpf" durfte ich schon mit dem "Chip sammeln. :(

Bei Kälte hat man das Ding lieber im Keller gelassen. Eine mittelprächtige Landung hatte fast immer ein Defekt zur Folge. Und ABS zu kleben macht nicht wirklich Spaß.

Deshalb will ich mit dem Zoff-Erstflug auf die Wärme im Frühjahr warten, vielleicht wirkt das ja lebensverlängernd:confused:

Aber noch kann ich beim Aufbau modifizieren - deshalb würde mich schon interessieren, wie ihr die Verstärkung im Bereich der Flächenaufnahme realisiert habt? - erzählt mal!
Im Original wird ja "nur" ein Stück Sperrholz von unten gegen den Steg des Rumpfes geklebt. Und diese eine M4-Kunststoffschraube hält wirklich die Fläche sicher am Rumpf?
Auf das Fahrwerk wollte ich eigentlich verzichten. Ich habe allerdings etwas Bedenken ob ich den Schwerpunkt ohne Fahrwerk, Speed600-Brummer und NiCd-Akku noch ohne weiteres hin bekomme.

Der ausgesuchte Brushless-Motor wiegt nicht einmal die Hälfte des Speed 600 bei doppelter Leistung. Alles in Allem wird das Modell wohl ca. 300 Gramm leichter werden als im Bauplan angegeben.


Grüße
 
Bei meinem Zoff hatte ich mit Epoxy und Streifen aus Matte den Rumpf um die Flächenauflage herum verstärkt, und im Fahrwerksbereich hatte ich 2 Lagen dünner Matte in den Rumpf eingelegt, bis fast ganz nach vorne. Zusammen mit der stabiler gebauten Fläche wurde so aus meinem Zoff ein zuverlässiger Flieger, der keine weiteren Macken zeigte. Gelandet habe ich ihn trotzdem immer vorsichtig, was auf den Modellflugplätzen meistens auch sehr gut ging. Mit 200 - 230 Watt Eingangsleistung flog mein Zoff schon sehr flott, der Keller 25/5 hatte dabei einen guten Wirkungsgrad und drehte recht kräftig am Prop. Meistens hatte ich 8x5 drauf. Die Stärke des Modells ist der dynamische Flug, mehr mit Schwung und Eleganz als die heutige Kraftprotzerei.

Heute hätte ich ihn gerne wieder...
 
Graupner Chip

Graupner Chip

Nach über 20 Jahren in der heimischen Garage habe ich meinen Graupner Chip wieder entstaubt (im wahrsten Sinne...)
Beim Blick ins Cockpit sehe ich immer noch diesen extrem gut gelaunten Piloten. Ob es daran liegt, wie er den Steuerknüppel hält? - es ist zu vermuten.
Der Rumpf ist von den vielen Reparaturen gezeichnet. Überall Epoxy und Glasgewebe. das Ganze hat sich über die Jahre gelb gefärbt.
Neuer Empfänger und Flugregler eingebaut und die vergilbte Luftschraube ausgetauscht. Ansonsten war nichts zu machen.
Gestern war Chip wieder in der Luft und ich muss sagen die Kiste fliegt wirklich schön - ich hatte es schon vergessen.
Einzig beim Landen muss der Chip bei Laune (Speed) gehalten werden. Wird er zu langsam hört er ziemlich fies auf zu fliegen, der Übergang ist fast schon digital :eek:
Der Speed600-Motor ist nach heutigem Maßstäben ziemlich übel.
Viel Lärm, sauschwer - wie der Chip wohl mit einem aktuellen Antrieb fliegt?

Grüße

Chip_2.jpgChip_3.jpgChip_1.jpg
 

Racerbuk

User
Multiplex Rumpf, aber welcher ???

Multiplex Rumpf, aber welcher ???

Hab hier auch noch ein Unikat, ein Epoxyrumpf von Multiplex. Flächen sind denke ich Freestyle. Habe den Segler vor Jahren von jemandem bekommen und der hat ihn auch von jemandem bekommen und der hat......:D
Der Segler ist mittlerweile renoviert, also lackiert, bespannt etc. Schwerpunkt ist ein bisschen tricky, braucht vorne viel Gewicht. Ein Leichtgewicht ist er auch nicht, hat ca. 2200g flugfertig. Fliegt aber gar nicht so schlecht.
Die Kabinenhaube muss ich noch neu machen, aber das schiebe ich jetzt schon 1 Jahr vor mir her... :rolleyes:
Grüße, Günni
20160107_200633.jpg20160107_200646.jpg20161201_085925.jpg
 

Racerbuk

User
Danke dir für die Antwort. Die Fläche bei mir ist aus Balsa-Rippe gebaut . Profil ?!... Auf jeden Fall etwas zu dick geraten 20151216_192610.jpg
 

Racerbuk

User
Meiner hat 2,6m und wiegt etwa 2200g . Anders komm ich mit dem SP nicht hin. Brauche ne Haube aber da wird nichts mehr zu bekommen sein. :(
Gruss Günter
 

Racerbuk

User
Der Segler ist übrigens unzerstörbar. Hab ihn oft an der Teck oder am grünen Heiner geflogen, weiss gar nicht mehr wie oft ich ihn in den Boden gesteckt habe da er nicht anders zu bremsen war :D . Mal ein kleines Risschen und das wars. Nach ein pasr Jahren hab ich mir gedacht dass er ein Roundabout verdient hat... :)
 
Besondes imposant finde ich die hohe Streckung des QB 2500 von Pilot. Gesteuert wurde er schon damals sehr fortschrittlich mit Pendel-Seiten und -Höhenleitwerk. Simprop hat ihn in Deutschland vertrieben. QB steht für Quick Built und 2500 gibt die Spannweite in mm an und es ist Guckux sein Traum Flieger;).

Schönes Teil, ich habe vor ein par Monaten eins vom Plan mit Querrudder fertig gestellt. Obwohl dass Profiel nicht gerade modern ist, und der Flieger genau 1kg wiegt, fliegt es ganz wunderbar.

Pilot QB2500 - small.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten