Ein unangetasteter Zoff-Bausatz liegt auch bei mir noch auf Lager, dazu ein zweiter Rumpf.
Das Original war so ca 1993 mein erster "schneller" Elektroflieger nach etlichen E-Seglern. Der Rumpf mußte praktisch nach jedem Flug im Bereich der Flügelauflage repariert werden, da nur eine Naturwiese als Landefläche vorhanden war. Nach 10 Landungen war ich die vielen Reparaturen leid und habe ihm einen Holzrumpf gebaut. Hat er mir aber auch nicht gedankt, bei einem heftigen Abfangmanöver in geringer Höhe ist der Flügel geplatzt
und ich habe den Akku lange suchen müssen.
Danach hatte ich eine Form für einen Epoxi-Rumpf dafür gebaut und die Flügel waren aus Styro/Balsa. Das war dann jahrelang mein absoluter Lieblingsflieger
an der Halde Prosper Haniel in Bottrop. War sauschnell und segelte überraschend gut und hatte ja immer noch genügend "Japanthermik" an Bord.
Motorisierung war damals Speed 600 BB 8,4 und 8 Zellen 1800er, Latte 16 x 16 cm. Eingangsleistung ca 200 Watt und Wirkungsgrad so bei 65%, also 130 Watt an der Latte.
Heute würde ich bei sogar geringerem Gewicht einen Brushless Außenläufer mit ca. 100 gr nehmen und dazu 3-4 Zellen 3200, Eingangsleistung 500 Watt bei 75% Wirkungsgrad, also locker das dreifache von damals.
Ob der Zoff das wohl vertragen könnte
???
Ich werde es irgendwann mal ausprobieren!!!
Vorab wünsch ich viel Spaß mit diesem tollen Modell - und viele happy landings.
mfg
der Nichtflügler