verschwundene Modelle (Raritäten)

Graupner Beaver Schwerpunkt

Graupner Beaver Schwerpunkt

Servus Jungs,

also, das wundert mich nicht, dass Euch der Beaver von Graupner immer runter gekommen ist, oder das Flugverhalten kritisch war. Im Bauplan ist ja auch der Schwerpunkt falsch eingezeichnet. Der Schwerpunkt ist laut Plan 6,5 Zentimeter vom ersten Spant (im Bauplan Spant B, dort wo man den vorderen Gummi für die Tragfläche einhängt) entfernt. Der Aerodynamic Center ist aber etwa 4 Zentimeter vom ersten Spant entfernt. Da aufgrund von aerodynamischen Gesetzen der Schwerpunkt vorm Aerodynamic Center liegen muss, ist der Schwerpunkt beim Modell etwa 2,5 bis 3 Zentimeter hinterm ersten Spant, und nicht wie im Bauplan vermerkt 6,5 Zentimeter. Darum habt ihr auch die Strömungsabrisse. Ihr habt ja schwanzlastig getrimmt. Das kann ja gar nicht gehen….

Und was das Rollverhalten betrifft, so gehe ich auch von einem zu starken Drehmoment beim Gasgeben aus. Hatte damals nen 2,5ccm OS Max 15 FP drin. Ich habe dann die Fläche nochmal gebaut und die Spannweite von 114 cm auf 130cm erhöht. Danach gab es beim Gasgeben keine Überschläge mehr. Der Flieger hat richtig Spaß gemacht…..

Ich hoffe ich konnte Euch helfen, oder denjenigen die Hilfe suchen…..
 
Dann kann ich helfen!
War gerade schnell im Keller, der angegebene CG ist bei 6,4cm.


Gruss Christian

Servus Jungs,

also, das wundert mich nicht, dass Euch der Beaver von Graupner immer runter gekommen ist, oder das Flugverhalten kritisch war. Im Bauplan ist ja auch der Schwerpunkt falsch eingezeichnet. Der Schwerpunkt ist laut Plan 6,5 Zentimeter vom ersten Spant (im Bauplan Spant B, dort wo man den vorderen Gummi für die Tragfläche einhängt) entfernt. Der Aerodynamic Center ist aber etwa 4 Zentimeter vom ersten Spant entfernt. Da aufgrund von aerodynamischen Gesetzen der Schwerpunkt vorm Aerodynamic Center liegen muss, ist der Schwerpunkt beim Modell etwa 2,5 bis 3 Zentimeter hinterm ersten Spant, und nicht wie im Bauplan vermerkt 6,5 Zentimeter. Darum habt ihr auch die Strömungsabrisse. Ihr habt ja schwanzlastig getrimmt. Das kann ja gar nicht gehen….

Und was das Rollverhalten betrifft, so gehe ich auch von einem zu starken Drehmoment beim Gasgeben aus. Hatte damals nen 2,5ccm OS Max 15 FP drin. Ich habe dann die Fläche nochmal gebaut und die Spannweite von 114 cm auf 130cm erhöht. Danach gab es beim Gasgeben keine Überschläge mehr. Der Flieger hat richtig Spaß gemacht…..

Ich hoffe ich konnte Euch helfen, oder denjenigen die Hilfe suchen…..
 
MIG 21 von Topp

MIG 21 von Topp

Zurück zum Thema: Hier zwei Modelle von Topp. MiG 21 von 1976 und Mirage 2000 von 1978:

Anhang anzeigen 110548

Anhang anzeigen 110549

Eine Mig 21 von Topp habe ich auch mal gehabt. Muss wohl so um 1980 herum gewesen sein. Angetrieben wurde die Mig von einem 10 ccm Webra-Speed. MIG-21(2).jpgMig-21(3).jpg
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 
Segler

Segler

Wer kann mir Sagen was das für ein Segelflugzeug ist. Spannweite knapp 2 meter. würde mich freuen auf mithilfe von euch. ich habe keinen Anhaltspunkt von welcher Firma der ist und wie der heißen könnte.
 

Anhänge

  • 20161116_182230.jpg
    20161116_182230.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20161116_182330.jpg
    20161116_182330.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 140
  • 15133997_1155190977868233_229157293_o.jpg
    15133997_1155190977868233_229157293_o.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 150
  • 20161116_182215.jpg
    20161116_182215.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20161116_182217.jpg
    20161116_182217.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 140
  • 20161116_182312.jpg
    20161116_182312.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 111
Brillant 1 von Manfred Derschug

Brillant 1 von Manfred Derschug

Hallo,
ich möchte Euch meinen Scheunenfund von letzter Woche vorstellen.
Nach dem Entfernen einer dicken, schwarzen Staubschicht erblickte ein Ur Brillant von Manfred Derschug das Tageslicht.
Das Modell ist von der schlechten Lagerung arg mitgenommen.
Der nächste Winter kommt bestimmt und somit Zeit, sich dem seltenen Schätzchen anzunehmen.

Gruß
Bodo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 145
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 160

GC

User
Bodo,

bist Du sicher das das ein Brilliant von Derschugg ist? Falls ja, ist es eine echte Rarität.
 
Ur Brillant

Ur Brillant

Gerhard,
mir wurde von einem älteren Vereinsmitglied, welches den Ur Brillant Anfang der 60er Jahre flog bestätigt, dass es sich um einen solchen handelt.
Damals hat Manfred Derschug in den Werkräumen der Dominikschule in Kirn/Nahe, den jungen Burschen den Rumpfbau aus Formen vermittelt.
Wenn noch mehr Fotos gewünscht sind bitte melden.

Gruß
Bodo
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Bodo

mir wurde von einem älteren Vereinsmitglied, welches den Ur Brillant Anfang der 60er Jahre flog bestätigt, dass es sich um einen solchen handelt.

Wenn noch mehr Fotos gewünscht sind bitte melden.

bitte ein paar "Schöne" ins Wiki - mit ner 2000er Auflösung oder so, oder einfach mitbringen zur Retro Mitte 2017! ;)
 
Graupner Beaver

Graupner Beaver

@ Harry Doyle

Danke für deinen Hinweis! Erstflug war so kein Problem, die Kleine fliegt auch bei kräftigem Wind ganz ausgezeichnet.

Grüße vom Niederrhein

Armin

Brüggen_20170429_007.jpg
 

jaenzi

User
Manchmal gibt es sie noch irgendwo im Laden...

Manchmal gibt es sie noch irgendwo im Laden...

Schaut mal, was ich gestern bekommen habe.
Denke der lag seit mindestens 20 Jahren im Ragal des Händlers...
image2.JPGimage3.JPGimage1.JPG

Jetzt muss nur noch ein passendes Modell gebaut werden.
Ich hatte mal eine Graupner Volksplane Duo und eine Svenson The Duke.
Beide Pläne sind noch da.

LG, Andi
 
Baby (Bausatz von Aeroplan)

Baby (Bausatz von Aeroplan)

Hallo Hallo,

ich habe noch ein Modell mit E-Antrieb aus den 30ger Jahren. Der Bausatz ist von AEROPLAN. Fliegt super. Auch bei viel Wind.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
http://www.mfg-salzboedetal.de/
 

Anhänge

  • 0900.JPG
    0900.JPG
    232 KB · Aufrufe: 123
  • Baby.jpg
    Baby.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 125
  • Babyaeroplan.jpg
    Babyaeroplan.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_2661.jpg
    DSC_2661.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_2679.jpg
    DSC_2679.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 119

Hayabusa55

User †
Ooh wie schön: das " BABY"!
Dies war 1963 mit zarten 8 Jahren mein erstes selbstgebautes Modell.
Ich erinnere mich noch genau an die unsägliche Laubsäge- Arbeit der Spanten, denn es wurde alles nur nach Plan gebaut in einer Gruppe.
Das Modell flog toll und es gab nur hin & wieder Schäden in der Papierbespannung.
Danach kam in Zusammenarbeit mit meinem Vater der "Passat 57" von Graupner.
Dem trauere ich heute noch nach- wenn es davon einen Frästeilesatz geben würde.......??
(Den Plan habe ich noch- vielleicht tue ich mir irgendwann mal die Schnitzerei an)
Grüße
Frieder
 
Bellanca Decathlon 40 - Pilot-Baukasten - 1,70 m SPW

Bellanca Decathlon 40 - Pilot-Baukasten - 1,70 m SPW

Hallo, Hallo,

Ein „verschwundenes Modell“ kann ich noch beitragen. Und zwar eine Bellanca Decathlon 40. Sie ist vor ca. 20 Jahren einen Baukasten der Firma Pilot entsprungen und hat eine Spannweite von 1,70 m. Angetrieben wurde das Modell ca. 15 Jahre lang von einen 13 ccm 4-Takt Motor. Seit ca. 5 Jahren fliegt die Bellanca elektrisch. Der Akkuwechsel ist dank funktionstüchtiger Tür auf der einen Seite und aufklappbarem Fenster auf der anderen Seite kein Problem. Im Laufe der Jahre wurden alle Servos ausgetauscht. Ferner musste das Alu-Fahrwerk einem GfK-Fahrwerk weichen. Das Schöne ist, sie fliegt immer noch.


Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
http://www.mfg-salzboedetal.de/
DSC_2768.jpgDSC_2795.jpgDSC_2792.jpgDSC_2791.jpgDSC_2785.jpgDSC_2767.jpgbella-3.jpgbella-1.jpg
 

STM2015

User
Windspiel von Rowan

Windspiel von Rowan

Hallo Hans,
habe sowohl die Originalzeichnung vom Akrobat als auch einen Rumpf - allerdings modifiziert auf V-Leitwerk. Habe auch noch die Originale Q-Anlenkung milt dem Hebel für den Rumpf und den Gabelköpfen für die Flügel. Ruht seit vielen Jahren im Keller als Erinnerung.....
...wartet auf ein neues Leben.
Gruß Klaus
Danke Heinz, wieder ein Puzzlestück zu Rowan, an dessen Geschichte ich seit längerem arbeite. http://wiki.rc-network.de/index.php?title=Rowan&action=edit
Du darfst gerne etwas hinzufügen, es steht auch noch nicht alles drin was ich weiss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten