Waren die Nasenschabonen eigentlich bei jedem Baukasten dabei?
Sowei ich weiss---- auch ja.
Es gab wohl auch total fertig gebaute Flächen mit angeklebter Nasenleiste,
welche als "Fertigtragflügel -Ausführung D" bezeichnet wurden. Früher Draco 3001 (Flügel liegt vor) mit GFK-Rumpf und Kreuzleitwerk hatte z.B. sowas, vermutlich auch der 3002 mit E374 ).
Es könnte u.U. sein, das die keine Schablonen hatten---wozu auch.
Ich kenne aber nur Baukästen, in denen der sog. (Achtung ,feiner Unterschied !!! ---"Flügel in Fertigbauweise -Ausführung B" vorkam.
Da waren Randklotz und Nasenleiste noch nicht Angeklebt und da lag sicher eine Schablone bei.
Oder halt Rippenflächen, da war ja sowieso eine Schablone dabei.
Queruder-Flügel für kleine SB10, Optimus und Nimbus hatten komplett andere Best.Nummern, waren aber vom "Typ B"
Fakt ist, dass es keine Bestellnummern für Fertigflügel in Ausfürung "D" gibt.
Das heisst, Flügel mit angeklebte Nasenleisten waren nicht Nachbestellbar.
Ich vermute deshalb, das "Typ D" in der Ferran-Zeit nicht mehr gebaut wurde.
Im Katalog 79 und 81 is´er noch drin, aber es gibt eben keine Best.Nummern)
Dann gab´s noch "Fertigtragflügel mit gewichtsmindernden Aussparungen- Aufführung E", der kam Gott sei Dank nur bei der kleinen SB10 vor.
Da war auch keine Nasenleiste angeklebt.
Das is auch gut so, weil hinter den Nasenleisten kann man heute die Servokabel verstecken, bevor man sie dranpappt.
Interresant ist die Frage nach dem letzten Favoriten mit dem 2,5m-Fertigflügel.
Hier im Forum haben drei so einen, incl. meiner Wenigkeit.
Der muss aber so spät rausgekommen sein, dass es keine Unterlage mehr darüber gibt.
Fertigflügel vom "Typ B" aber halt mit 2,5m - Brettchenleitwerk vom Trimmy und ein Seitenruder aus tiefgezogenem ABS.
Fast so misteriös wie die 3,6m - SB10, die Maxxita und -- irgendwie spukts mir immer noch durch den Kopf-- die Zlin 50.