Verzogene Tragfläche korrigieren

Hallo Forum!

ich baue momentan einen Helios von aeronaut und bin auf ein Problem gestoßen, zu dessen Lösung ich lieber auf Erfahrung zurückgreife, anstatt zu verschlimmbessern. Und zwar ist eine Tragfläche beim Bau leicht verzogen. Die spitze des Flügels hat eine Abweichung "nach unten" von ca. 5mm. Also das letzte drittel ist krumm. Für mich ergeben sich bis jetzt folgende Lösungsansätze:
Tragfläche erwärmen um den Holzleim verformbar zu machen und dann die Tragfläche überbiegen in die andere Richtung
Oder so lassen und mit einer langen Latte möglichst Plan schleifen und mit der Bespannung korrigieren. Letzteres ist natürlich risikobehaftet und schon recht experimentell, denke ich.
Der Flügel ist bereits fast vollständig beplankt (es fehlen nur noch die Mittelstücke und die Aufleimer der Rippen).
Wie kam es zu diesem Problem?
Bis zur Beplankung der Unterseite war alles tutti. Nach dem umdrehen der Tragfläche baut man die Papphelling etwas um und platziert die Tragfläche wieder auf der Helling. Dabei wird der Flügel an 5 stellen und an der Hinterkante abgestützt. Nach dem aufkleben der unteren Beplankung habe ich die Klebestellen mit Gewichten versehen (800g Stahlquader), dabei aber nicht darauf geachtet, die gewichte möglichst in die nähe der supports zu platzieren und die größeren Lücken mit Nadeln zu sichern. Dadurch wurde die Tragfläche im äußeren Drittel verbogen während des verklebens. Logisch, dass ich dann eine leichte Banane hab.
5mm Abweichung klingen nicht viel aber je nach Blickwinkel ist das schon recht ordentlich. Und ich hätte es eigentlich ganz gerne gerade :)
20211127_134954.jpg
 
Die Idee mit dem erwärmen ist schon die Richtige. Beplankungen lassen sich mit einem Bügeleisen aufbügeln und lassen sich natürlich auch abbügeln. Taste dich einfach an den Temperaturbereich heran, vielleicht musst du die Beplankung in dem Bereich oben und unten lösen und neu aufbringen.
LG Sven
 

Bosko

User
5mm sind zu viel, um es so zu lassen. Sven hat oben schon eine gute Lösung beschrieben. Ich habe kürzlich den Tip bekommen, die Fläche mit Gegenspannung ein, zwei Stunden unter eine Rotlichtlampe zu legen. Das klingt auch gut, ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert.
Viel Glück!
 

Nobs99

User
Ich habe eine fertige Tragfläche (ARF-Modell) mit Zwingen in die Gegenrichtung unter Spannung gesetzt und dann mit dem Heisluftfön gut warm gemacht und dann unter Spannung so abkühlen lassen. Nach ein paar Versuchen die richtige Spannung zu finden, war die gerichtet.
 

gerwi

User
wenn sich "trocken" kein Erfolg einstellen sollte...ich habe es auch schon mit etwas Feuchtigkeit schnell hinbekommen, dh. dann mit dem Bügeleisen getrocknet (Flügel entsprechend eingespannt). Aber Vorsicht, Balsa nur mit Schwamm befeuchten...ev. mehrfach probieren. PS: filigrane Flächen können sich dann auch beim Bespannen nochmal verziehen->dazu am besten Folie rundum anheften und dann in Abschnitten immer oben und unten die Rippenfelder schrumpfen, wo es geht auch einspannen.
 
Grundsätzlich sollte man hier zwischen zwei Fällen unterscheiden:
a) der Verzug wurde beim Bau verursacht,
b) der Verzug ergab sich bei der Bespannung bzw. durch unsachgemäße Lagerung etc.
Man kann natürlich versuchen, mit den hier erwähnten Methoden den Verzug zu beseitigen, aber wenn er beim Beplanken entstand, führt eventuell kein Weg vorbei, diese im betroffenen Bereich wieder zu lösen.
 
Wenn mit Erwärmen gar nichts geht, dann muss man mit Längsschnitten in der Beplankung versuchen, die D-Box für Torsion zu 'öffnen'. Beim Bespannen kann man eine vollbeplankte Fläche garantiert NICHT richten. Das geht nur bei offenen Rippenflächen. Da ist Dein Bauchgefühl richtig.
 

gerwi

User
langsam Leute - es geht um den HELIOS (den ich selbst auch gebaut habe). Der ist nicht voll beplankt. Da geht mit den genannten Methoden und beim Bespannen "immer a bissl was", gerade bei einer so schlanken Fläche! Ich habe jedenfalls bei solchen Flächen nicht gleich die Säge rausgeholt oder die Verklebungen gelöst. Bügle mal eine der 4 Klappen - dann wirst Du sehen, dass, wenn Du unten oder oben nochmal erheblich Hitze mit dem Eisen aufbringst, sich das Ruder ganz leicht wölbt - obwohl es voll beplankt ist.
 
20211128_095150.jpg

Der Flügel ist wieder gerade 🙂
Ich habe die wärmemethode gewählt. Also Tragfläche bis zum knick auf einer Ebene fixiert, an die Spitze der Tragfläche einen Winkel gestellt, Tragfläche an der Spitze etwas beschwert und dann die vorherige Abweichung in die andere Richtung durch wärme nachgeahmt. Also man konnte gut sehen wie sich die Spitze der Tragfläche dem gewicht ergeben hat, sobald man etwas wärme in die Tragfläche gebracht hat. Solange, bis die Spitze 5mm niedriger war als kalt, stehen gelassen über Nacht und jetzt passt es wieder.
Danke euch allen für euren Rat! Und einen schönen 1. Advent

LG Leo
 

gerwi

User
hallo Leo,
perfekt! Und beim Bügeln aufpassen, dass sich nicht eine Flügelhälfte noch mal "verformt" (sh. meine posts o.)...aber auch das könnte man nochmal mit Bügel-Wärme ausgleichen.
 
Hi zusammen
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Konnte gestern eine Extra mit 2.4 Metern Spw. übernehmen, die sicher 30 Jahre alt ist. Dank der Lagerung haben sich die Flächenhälften in leichte Bananen verwandelt. Die Flügel sind Abachi beplankt mit Styro Kern.
Meint ihr, da könnte man such versuchen mit Wärme zu richten? Oder lieber anfeuchten und eingspannt trocknen lassen?

Gruss Oli
 

gerwi

User
hm!? Ich habe vor vielen Jahren einen Bausatz einer B4 (3m) gekauft und erst beim Bügeln festgestellt, dass eine Fl. (Styro/Abachi...verklebt mit Harz) leicht nach unten gebogen war. Reklamieren wollte ich zunächst nicht und habe die Fläche an den Enden unterlegt und in der Mitte beschwert...dann immer wieder vorsichtig (Schmelzen des Styro!) von der Mitte nach außen mit dem Fön erwärmt. Nach ca. 3-4 Durchgängen und Prüfen war die Fläche gerade...auch noch nach dem Bügeln noch - ich habe aber mit ORATEX (Klebefolie) bespannt, sodass da wenig Wärme nötig wurde. Befeuchten?->ja könnte man ev. auch noch - könnte aber "Wellen" werfen!? Deine Fl. dürfte allerdings widerstandsfähiger als meine sein...dickeres Profil!
 
hallo Leo,
perfekt! Und beim Bügeln aufpassen, dass sich nicht eine Flügelhälfte noch mal "verformt" (sh. meine posts o.)...aber auch das könnte man nochmal mit Bügel-Wärme ausgleichen.
Das Bügeln wird definitiv noch eine Herausforderung. Ich habe mir nämlich für das Design etwas überlegt. Ich möchte die Tragfläche weitestgehend schwarz und an den unbeplankten Stellen grün transparent. Dabei muss der Ausschnitt der schwarzen Folie perfekt sein. Da aber die schwarze Folie der Optik wegen natürlich über die grüne Folie muss, gestaltet sich der Ausschnitt schwierig. Meine Überlegung ist, die schwarze Folie zunächst im vorderen Bereich der Tragfläche zu fixieren, Folie platzieren, Ausschnitte anfertigen, Folie wieder hochklappen, die grüne Folie aufbringen und anschließend die schwarze darüber legen. Ob das so funktioniert weiß ich nicht. Ich hab noch nie gebügelt und dementsprechend weiß ich nicht wie stark und ob sie bei geringstmöglicher Temperatur schrumpft, ob sie sich dann von den Kanten wegzieht etc. Im worst case muss ich den Ausschnitt nach dem Bügeln geringfügig erweitern. Das wird denke ich kein Problem sein. Aber dann ist es auch nicht ganz so wie ich das gern hätte. Versuch macht kluch aber wenn du jetzt schon weißt, dass dieses Verfahren unrealistisch ist, dann freue ich mich auch gerne über dein Feedback :rolleyes:

LG Leo
 

gerwi

User
ja, beim ersten Mal muss man schon aufpassen und lernt eine Menge dazu! Viell. solltest Du einige Muster vorab versuchen. Grunds. kommt es auch auf den Folientyp/Hersteller an. Wenn Du z.B. orastick (selbstklebend) über oracover (klebt nur mittels Wärme) verarbeitest, vermeidest Du Bläschenbildung und ungerade Trennlinien leichter als umgekehrt.
Ich hänge mal ein (schlechtes) Bild von meinem HELIUS an - das würde ich auch mal eher als "aufwendiges" Finish betrachten. Alle Folien sind orastick und oracover, bis auf die magenta-transparente. Reihefolge: magenta-tr. - pink - leuchtorange und karo
handy (1).jpg
 

Bosko

User
Hi Leo,
ich würde dir raten, die Ausschnitte auf dem Arbeitstisch bei geringer Hitze mit ein, zwei cm überlappung zusammenzubügeln. Danach kommt das ganze Paket auf die Fläche. Geht besser so!
Viel Spaß dabei - es ist immer schön zu sehen, wie die Optik entsteht. Und dann ist er auf einmal fertig und sieht gut aus. 👍🏻
 
Hi Leo,
ich würde dir raten, die Ausschnitte auf dem Arbeitstisch bei geringer Hitze mit ein, zwei cm überlappung zusammenzubügeln. Danach kommt das ganze Paket auf die Fläche. Geht besser so!
Viel Spaß dabei - es ist immer schön zu sehen, wie die Optik entsteht. Und dann ist er auf einmal fertig und sieht gut aus. 👍🏻
Die Methode finde ich garnicht so schlecht. Das Risiko des verzuges kann ich so auf jeden Fall minimieren, da ich dann die Tragfläche sachgemäß Bügeln kann, ohne bei den Ausschnitten rumzufrickeln. Wie sich das auf die Präzision der Ausschnitte auswirkt weiß ich noch nicht. Das weiß ich bei "meiner" Methode aber auch nicht :D Mal schauen, das kommt erstmal in die Gedankenwarteschlange. Denn bis dahin muss das meiste eh noch verschliffen werden und die linke Tragfläche noch komplett gebaut werden. Da wird mir noch das ein oder andere klar werden. Und um die Handhabung der Bügelfolie zu lernen, fange ich einfach bei den Dämpfungsflächen an. Wenn da mal was daneben geht ist der Verschnitt nicht so groß. Ich hab nur 3m schwarz bestellt, das sollte für Tragflächen und Dämpfungsflächen reichen, ist aber dennoch recht knapp bemessen.

LG Leo
 
So liebe Leute,

maiden ist geschehen.
Ich bin nicht mega zufrieden mit dem Bauergebnis. Aber dank eurer Tipps ist es zumindest ein gutes und fliegendes Modell geworden. Mein Anspruch war Perfektion aber Mangels Erfahrung leider nicht realisierbar. War schließlich mein erster Bausatz dieser Art. Die Bespannung war insgesamt recht unproblematisch. Ich hab aber auch die transparenten Ausschnitte weg gelassen. Nicht aus Faulheit oder ungeduld, viel mehr aufgrund der Farb"wahl". Mangels Folie musste ich nachkaufen. Der Händler vor ort hatte aber leider dieses Design Schwarz nicht. Ich hätte lieber das normale schwarz nehmen sollen. Darum musste ich eine passende Farbe finden für den Rumpf, das wurde dann das neon grün. Und da die Folie trotzdem knapp war, hab ich auch die Ruder und Spitzen Grün gemacht. Das harmonierte mit dem Dunkelgrün-transparent leider überhaupt nicht. Halb so wild, das Design jetzt ist zwar nicht der burner, aber immerhin gut zu erkennen und hässlich finde ich es jetzt auch nicht.
Noch was zum gucken (erster Wurf, keine Einstellungen, SP zu weit vorne):

LG Leo
 

gerwi

User
gratuliere! Sieht doch gut aus...und sehen tut man ihn auch, wenn er weiter weg ist!
An den Flugeigenschaften gibt es sicher auch aus Deiner Sicht nichts zu meckern!?
 
gratuliere! Sieht doch gut aus...und sehen tut man ihn auch, wenn er weiter weg ist!
An den Flugeigenschaften gibt es sicher auch aus Deiner Sicht nichts zu meckern!?
Ich kann zu den Flugeigenschaften noch nicht sooo viel sagen. Ich hab den Schwerpunkt noch nicht eingestellt. Das war nur ein provisorischer test. Ich war heiß wie Frittenfett und wollte den Vogel einfach mal in der Luft sehen :rolleyes: Und mit einem falschen SP fliegt sich das ganze halt nicht so, wie es sein sollte. Ich muss natürlich auch noch mit den Klappen experimentieren etc. Etwas wind war auch gestern. Aber dafür, dass das alles nicht so ideal war, flog das ganze schon grandios. Auch der Einsatz der Wölbklappen völlig unproblematisch. Ich wollte einen Thermiksegler. Das wird der gut können. Ich hab mir aber etwas mehr Sportlichkeit erhofft. Wenn man mal schneller fliegt biegen sich die Tragflächen schon ein gutes Stück. Daher muss man am Knüppel schon vorsicht walten lassen. Macht nix, dann gesellt sich halt eben noch ein Hotliner dazu :D
Ich bin wirklich gespannt auf den Sommer. Seit Jahren träume ich davon, Thermik zu nutzen. Einfach kostenlose, freie Energie zu nutzen. Fasziniert mich schon seit ich klein war.

LG Leo
 
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