Verzogene Tragfläche korrigieren

gerwi

User
der Kohlestab des Bausatzes war mir zu weich - ich habe den gegen einen festeren von Höllein getauscht...viel besser! Wenn ich die W-Klappen ganz nach oben und die QR parallel stelle, geht meiner flott und dabei fast ohne Durchbiegung (SP bei 75mm von NL und ca. 1250 gr Kampfgewicht...also etwas schwerer->weg. besserer Servos und Ponal etc.). Bei etwas Thermik kann ich "stundenlang" mit einem Akku fliegen.
 
Na das ist doch mal ein Beitrag 👍
Ich hab tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Steckungsstab zu verwenden. Aber dass es unterschiedlich weiche CFK Stäbe gibt hätte ich jetzt nicht gewusst.
Die Klappeneinstellung ist auch ein guter Vorschlag. Meinst du mit "QR parallel" die Nullstellung oder parallel zu den Wölbklappen? Dann werde ich mich heute mal intensiv mit der Programmierung auseinandersetzen. Hab ja auch einen Kreiselempfänger eingebaut und der Kreisel ist nichtmal programmiert :rolleyes: Bin sehr gespannt wie sich das im Helios verhält. Mein Nuri (KF Thor), fliegt mit Stabi und da ist das am Hang bei bockigen Bedingungen ein echter Segen. Man kann sich deutlich besser aufs Fliegen konzentrieren, anstatt ständig korrigieren zu müssen. Aber der Helios ist ja größer und wird nicht so rumgeworfen wie ein Styronuri. Die Stabi Empfänger von FrSky sind halt unwesentlich teurer und besser haben als brauchen :D Und mit Autolevel kann man sich auch mal entspannt den Glimmstängel anmachen ohne Gefahr zu laufen, das Modell zu verlieren :p

LG Leo

PS: hast du die vorgesehene Ruderanlenkung der Flächenservos benutzt (Draht mit Z-Biegung), oder hast du was vernünftiges? Ich trau dem braten einfach nicht. Die Clips vom Bausatz passen nicht so recht und der geklebte Schrumpfschlauch zur sicherung... Ich hätte gerne eigentlich was verlässlicheres.
 

gerwi

User
QR Parallel=die QR nehmen die gleiche Stellung, wie die WK ein...eine Linie (ich kann die 4 Klappen parallel verstellen...ca.2-3mm).
R-Anl. FL.: ich habe mir aus dem Bausatz-Draht 4 Gestänge gebogen - eine Seite Z, die andere L und mit den beiliegenden Clips gesichert - ist absolut stellgenau. Man muss das L nur in etwa an der ri. Stelle abbiegen
 

gerwi

User
für crzyguy anbei das gewünschte Detailphoto.
WK Servo.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten