VIATOR F5J Modell aus Russland

Hallo Robert.

Wo hast du den Flieger denn geordert?
Über Pollack oder direkt?
Bin auch gerade dran mir einen zu bestellen.

Gruß
Christian
 
Schön Christian,

ich rechne noch mit ca. 2 Wochen Wartezeit bis zum Erhalt. Ich werde dann kurz berichten, wie es mit der Zollabfertigung gelaufen ist. Hast Du Dir schon Gedanken ĂŒber "die BestĂŒckung" der Schönen gemacht?
Welches Design hast Du gewÀhlt?

Gruß
Robert
 
Hallo Robert.

Ich hab dann doch ĂŒber Modellbau Pollack bestellt, da ich mich mit der Zollabfertigung nicht auskenne. Das wird dann alles von ihm ĂŒbernommen.

Folgendes Setup habe ich schon mal vorab ĂŒberlegt:

Motor:
Reisenauer Leopard LBP2435 4000KV mit Micro Edition Getriebe 5:1 an 12x6" Klappluftschraube (1500gr. Schub bei 20A). 30A Regler mit externem BEC mit 7,4V output.

Servos:
Komplett KST X08
Rumpf - X08N
Wölbklappe - X08H plus
Querruder - X08H plus, wenns nicht passt, dann X08H (ohne plus)

LiPo:
Wird geschaut wenn der Flieger fertig, was am besten passt um den Schwerpunkt zu erreichen. Aber 3S wird es auf jeden Fall werden.

Design:
Viator F5J - top.jpg


Gruß
Christian
 
Den Flieger hatte ich noch nicht in der Hand, deswegen sind das bisher nur vorab Ideen. Was letztendlich verbaut wird, entscheide ich wenn der Flieger auf der Werbank liegt.

Meine persönliche Einstellung: ich mag zum einen die YGE Regler nicht, zum anderen habe ich schon Flieger abstĂŒrzen sehen, die nur mit Regler (HerstellerunabhĂ€ngug) betrieben wurden. Des weiteren unterstĂŒtz mein System die YGE Regler-Telemetrie laute dessen Beschreibung nicht und somit auch kein Kaufkriterium fĂŒr mich.
 
Hallo zusammen,
ich liebĂ€ugle auch mit dieser Schnuckel-Schnitte. Nicht hauptsĂ€chlich, aber doch aus guten GrĂŒnden wegen der Zerlegbarkeit.
Hab mir mal meine Pilatus auf genau dieselbe Weise zerkleinert - aber diesen Aufwand scheue ich mittlerweile.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Berichte! Zu Schade, dass ich so schnell nicht an den Flieger komme.
 
Mein VIATOR befindet sich inzwischen in Leipzig und wartet auf den Weitertransport an das fĂŒr meinen Wohnort zustĂ€ndige Zollamt.... es geht also hier bald weiter.

Gruß
Robert R.
 

Chappo

User
Ich verwende in meinem VIATOR den RedFox HT-TEN 360, fĂŒr 3-4S, bringt ca. 360W, wiegt ca. 78gr.

Gruß Gerhard
 

AnhÀnge

  • RedFox HT-TEN 360 (002).jpg
    RedFox HT-TEN 360 (002).jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 184
  • RedFox HT-TEN 360 (001).jpg
    RedFox HT-TEN 360 (001).jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 207
  • RedFox HT-TEN 360 Datenblatt (001).jpg
    RedFox HT-TEN 360 Datenblatt (001).jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 226
  • RedFox HT-TEN 360 Datenblatt (002).jpg
    RedFox HT-TEN 360 Datenblatt (002).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 210
Hallo Gerhard,

interessante Alternative! Kannst Du eine Bezugsquelle nennen? NatĂŒrlich möchten wir gern auch weitere Einzelheiten ĂŒber Deinen VIATOR wissen. Abfluggewicht, Akku, ServobestĂŒckung. Wie beurteils Du seine Flugeigenschaften?

Besten Dank u. mfG
Robert R.

PS. ... Mein Viator scheint jetzt in Leipzig abgestĂŒrzt zu sein ... ich warte...
 

Chappo

User
@ Robert: den RedFox HT-TEN 360 Motor gibt's bei mir kostet 199,- Euro

@hans4711: ich habe als Prop den PR-12a CFK drauf + den HT32mm Spinner (gibt's auch bei mir)

Gruß Gerhard
F5J Viator mit HT-T 360 ST Motor (1020-14 THENSHOCK) , PR-12a Prop, HT-32 Spinner (001).jpg
F5J Viator mit HT-T 360 ST Motor (1020-14 THENSHOCK) , PR-12a Prop, HT-32 Spinner (002).jpg
F5J Viator mit HT-T 360 ST Motor (1020-14 THENSHOCK) , PR-12a Prop, HT-32 Spinner (004).jpg
RedFox HT Spinner 32mm (001).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten