Video per Funkbertragung

Danke. Die Kamera hab ich heute auch bei Conrad gesehen. Wenn du mal Aufzeichnungen machen kannst, hätte ich gerne eine Kopie oder Daten zum Vergleich. Wäre ja prima, wen man damit ein brauchbares Bild bekommt.
Das günstigste was ich bis jetzt kannte lag bei etwa 100 EUR. Aber was hier zählt ist nur der direkte Vergleich. Für 50 EUR mehr oder weniger würd ich keine Kompromisse eingehen.

Und bei DVD-Qualität sieht man auch am Fernseher die Unterschiede. Bei VCD und SVCD kommts nicht sooo drauf an.

Ganz übel bei MPG sind übrigens die Bildstörungen, bei denen eine Art "farbiger" Schnee im Bild erscheint. Weil sich da so gut wie alle Pixel schlagartig ändern gibts dann im MPG wunderbar bunte Bauklötze. :D
 

Eckehard

User
Hi,

Wenn du mal Aufzeichnungen machen kannst, hätte ich gerne eine Kopie oder Daten zum Vergleich. Wäre ja prima, wen man damit ein brauchbares Bild bekommt.
Jooo, kann aber etwas dauern....aber vielleicht reicht ja auch ein ca 2Jahre alter Auschnitt ausm SlowFyer....muß mal sehen, VHS Cassette liegt bei einem Freund...., der müßte das mal digitalisieren...

Grüße
Eckehard
 
WAH, bloß nicht.
Wie ne digitslisierte VHS-Aufnahme aussieht, weiß ich :D
Wenn, dann muß man das Ausgangsmaterial vergleichen oder maximal ne kopierte DV-datei in Originalauflösung.

Ich habe inzwischen eine Kamera gefunden mit 795 x 596 Px die 480 TV Linien auflöst. Kost halt das Doppelte, aber ich denke, die werd ich probieren.
 
Zum Vergleich hier drei 1:1 Standbilder vom DV-Band.
In dem letzten habe ich die Halbbilder interpoliert, damit man die Interlace-Streifen nicht so sieht.

1082999832.jpg

1082999869.jpg

1082999903.jpg


Sendefähiges Material sieht zwar anders aus, aber für den Hausgebruach durchaus akzeptabel. Leider habe ich von der aktuellen Kamera keine technischen Daten, außer daß das Objektiv einen enormen Bildwinkel von 140 Grad aufzeichnet, deswegen wirken die Entfernungen auch extremer als sie tatsächlich sind.

[ 26. April 2004, 19:23: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 

1dz

User
Hi,
das ist ein sehr interessanter Thread.
Ich beschäftige mich im Moment auch mit Luftaufnahmen. Konnte aus diversen Foren eine Menge guter Informationen ziehen.

Habe auf meiner/meinem Twinstar eine sgn. HongKong
Funkkamera, wie sie bei Ebay ab 50,- angeboten werden.
Dieses Set hat keine sonderlich gute Performance, aber ich denke, daß kann man ändern.

1. eliminierte eine eigene Spannungsversorgung der Kamera fast alle Störungen die durch die Bordelektronik verursacht wurden.

2. eine verbesserte Empfangsantenne brachte einen
deutlichen Reichweitenzuwachs. Man darf halt nur nicht mehr "hinter" die Antenne fliegen.

3. und jetzt kommt das Problem, die autom. Blendesteuerung der Minikamera ist derart träge,
daß man eigentlich nur bei strahlendem Sonnenschein Aufnahmen machen kann. Hinzu kommt, daß nicht sonderlich hochwertige Pinhole Objektiv.
Ich denke das die theoretische Auflösung von 380 Linien der Kamera, nicht erreicht werden, weil das Objektiv einfach zu schlecht ist.

Frage: Gibt es bessere Objektive (11mm Gewinde) für diese Kamera, bzw lohnt deren Einsatz ?

Noch ne Frage: Mr. RC-Cam beschreibt auf der Seite
http://www.rc-cam.com/hk_video.htm
den Einsatz einer Panasonic Minikamera die mittels belastbarem Spannungsregler an den Sender
adaptiert hat. Gibts da Info über die Qualität ?
Immerhin kostet die Panasonic >100,- Euro.

Gruß
Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich lese hier so mit.

Allerdings übersteigt die Komplexität dieser Thematik meinen Wunsch, so etwas auch zu realisieren.

Aber: Vor einigen Jahren, es muss so ca. 1998/99 gewesen sein, war ich mal auf einem F-Schlepp-Meeting der MFG Wanna in Niedersachsen. Dort haben ein paar Jungs vorgeführt, wie eine perfekte Übertragung von On-Board-Videos funktioniert. :)

Welchen technischen Aufwand die getrieben haben, weiß ich nicht, da müsste man mal mit Wanna Kontakt aufnehmen. Personell war das ein Team-Unternehmen, das in etwa so organisiert war:

Ein Pilot flog den Segler mit dem On-Board-System.

Ein Mann bediente das On-Board-System (war lenkbar).

Ein Pilot flog einen zweiten Segler etwas vor dem ersten, so dass die Kamera den Segler erfassen konnte.

Ein Mann lotste die Piloten und ein Mann kontrollierte am Bildschirm, was zu sehen war.

Das ganze war perfekt!

Es geht also, ist aber anscheinend außer mit einem hohen technischen auch mit einem hohen Personalaufwand verbunden, wenn man entsprechende Ergebnisse erzielen will.
 

1dz

User
Naja, einen hohen Personalaufwand ist imho n. notwendig.
OK, wenn man hochwertige Aufnahmen machen will ist
es sicherlich hilfreich, wenn jemand das Live Bild
beobachtet, um dem Piloten zu sagen wann er auslösen soll, in einem 2 Kameras System.

Aber ansonsten gehts mir doch einfach darum, von oben nette Photos/Filme von der Heimat zu machen.

Meine Videos sind bis jetzt ganz ok, wenn auch nicht besonders hochwertig.
Aber um das zu verbessern schreibe ich ja hier.

Übrigens ist mein Empfänger per Video Kabel an eine Canon MV600i Digital Video Kamera angeschlossen.
So habe ich das Material auf DV Band, und kann es relativ leicht am PC weiterverarbeiten.

Gruß
Thomas
 
Das mit dem Personalaufwand ist ja relativ. Es kommt immer drauf an, was man erreichen mlchte.

Es gibt auch Hubschraubersysteme mit schwenkbaren Kamers, da braucht es dann natürlich mindestens zwei Mann für die Bedienung, dafür sind dann aber z.B. auch komplexe Untersuchungen an schwer zugänglichen Stellen möglich.

Ähnlich ist es beid er Sache mit dem F-Schlepp.

Das geht aber auch, wenn man eine Kamera mit einem weitwinkligen Objektiv am Leitwerk des Seglers befestigt. Man hat den kompletten Schleppzug drauf.

Und die Qualität des Ergebnisses steigt natürlich auch mit der eingesetzten Technik. Hier ist man aber wohl weitgehend auf eigene Versuche angewiesen, wenn man das optimale Preis-Leistungsverhältnis für sich selbst eruieren will.

Vor allem deswegen habe ich ja auch den Beitrag hier gestartet.

Thomas, vielleicht können wir mal eine CD mit Aufnhamen tauschen. Ich wäre sehr an einem direkten Vergleich interessiert.

Die Objektive kann man übrigens tauschen, die Schraubfassung sind meist mit M12 Gewinden versehen. Ob die Qualität steigt, käme auf einen Versuch an. Die Billigkaeras haben meitst einen CMOS Chip, der eben nicht so gut ist wie ein CCD.

Schau mal hier. Ichhabe dort selbst nochnichts bestellt, werde mir aber eine neue Kamera dort kaufen, sobald mein Sender wieder funkt.
 

bie

Vereinsmitglied
Thomas,

wenn man "nur" ein paar nette bewegte Bilder von oben haben will, dann kann man doch auch mit einer kleinen leichten Digi-Video-Cam arbeiten, die auf Speicherkarten im MPEG4-Format aufnimmt.

Das ist die Idee, über die ich seit längerem nachdenke, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich meine Canon MV30i in einem meiner größeren Segler riskieren will.

Von der finanziellen Investition her sollte sich das nicht viel geben. Was ich so gesehen habe, ist man da bei ca. 160 bis 200 Euro dabei, zum Beispiel mit den Pocket Video Kameras 550 oder 750 von Logitech (die Straßenpreise liegen unter den auf dieser Seite angezeigten).
 

1dz

User
sehe ich auch so......
320*240 ist noch nicht mal VHS Niveau.
20 statt 25 Bilder/s wird ruckeln. Ich als Fluganfänger verursache ebenfalls manch Ruckler,
weil ich das Flugzeug (noch) nicht so ruhig führen kann. Das würde dann ziemlich abgehackt
aussehen. Zumindest bei mir.
Alle Videos von solchen Kameras, die ich bislang sah, konnten mich nicht überzeugen.
Der Divx ähnlichen Mpeg4 Codec ist leider kein Garant für autom. hohe Bildqualität.
Das System ist skalierbar, was supertolle, aber auch n. so berauschende Resultate bringen kann.

Aber, ich lasse mich diesbezüglich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Diesen Kameras wird die Zukunft gehören. Aber jetzt noch nicht.
Danke für den Link, Andi.

@Jürgen
ebenfalls danke für den Link.
Klar können wir CD`s tauschen. DVD oder am besten gleich DV Band wären mir allerdings lieber.
Oder DV Material auf DVD.
Bis jetzt habe ich aber erst 3 "Luftvideo" Versuche unternommen.
Der erste war mit meinem o.a. System out of the Box. Störungen durch Motor u. Regler, viele Empfangsaussetzer.
Der zweite mit einer eigenen Spannungsversorgung der Kamera und abgesetzter Antenne auf Stativ. War
schon besser, aber immer noch Empfangsaussetzer.
Der dritte Versuch war mit selbstgebauter Dipol-
Antenne mit Reflektor. Abermals besser (mindestens
doppelte Reichweite, so gut wie keine Aussetzer)
Leider war es bei meinem dritten Versuch recht windig, sodaß die Aufnahmen ein bißchen wackeln. Bin halt Fluganfänger.
Ich werde zunächst mal die Möglichkeit des Objektiv-Wechsels beleuchten und dann schauen wir mal weiter.

Gruß
Thomas
 
Klar, DV-Band ist natürlich die einfachste Lösung.
Mehr als 3 Versuche mit Video hab ich ja auch noch nicht.

Ich meld mich später mal per Mail wg. Anschrift und so.

20 fps geht schon, aber ist halt nicht Standard. 15 sind das absolut unterste Minimum für eine halbwegs flüssig erscheinende Darstellung.
 

1dz

User
Auf der Suche nach einem besseren Objektiv für mein "Hong Kong" Funk Video System ergab die Recherche, daß so etwas nicht wirklich günstig zu bekommen ist.
Hab dann kurzerhand noch einmal ein Funk System
ersteigert. Dort ist (laut Abbildung) ein anderes Objektiv drauf, als bei meinem bereits vorhandenem. Mal sehen ob es auch so geliefert wird !??!

Werde dann falls es interessiert hier berichten.

Gruß
Thomas
 

1dz

User
Natürlich kann ich das,
dachte, daß Preisdiskussionen hier im Forum vielleicht unerwünscht sind.

Ein für mich möglicherweise brauchbares Objektiv kommt so um 12,-Euro.
Das von mir genannte Komplettsystem, mit einem von mir gesuchten Objektiv, konnte ich für 42,50 Euro ersteigern.

Gruß
Thomas
 

1dz

User
Hi,
ein neues Funkset ist mittlerweile eingetroffen.
Das Objektiv sieht so aus wie in der beschreibung angegeben.
Der Lichteintritt ist deutlich größer. Ergo müßte
auch mehr Licht=bessere Aufnahmen, aufgenommen werden.
Ist aber immer noch ein sg. Hong Kong Videosystem.
Werde hier berichten.

@Jürgen,
die Mini DV Kassette mit meinen bis jetzt 3 Luftbildexperimenten ist auf dem Weg zu Dir.

Gruß
Thomas
 
Schwer zu sagen, ich tendiere allerdings zu der Annahme, daß es hier auch ein Funkvideo ist, weil die Flugbahn doch relativ unruhig ist und ich vermute, daß das aus einem der Warbirds aufgenommen wurde.

Die Qualität ist (zumindest in der hier gezeigten Größe) ganz ordentlich. Schade daß es nur so kurze Sequenzen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten