Viele Akkus laden mit Ladegerät Expander Schaltung

Hab doch Probleme mit dem Ladeexpander und dem Spectra.
Autostart ein.
Nach dem Anstecken wird automatisch geladen, bis zur Fertigmeldung.
Der Ladeexpander schaltet weiter und der Spectra beginnt aber nicht mit Laden.
Der wartet auf ESC, erst dann lädt er den nächsten Akku.

Wie ist das bei euch:
Autostart ein beim Spectra.
Akku voll, Fertigmeldung,
Akku wechseln, neuer Akku ran,
lädt es nun bei euch, oder muss ESC gedrückt werden ?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses ESC zu umgehen ?
 

RSchu

User
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Hab doch Probleme mit dem Ladeexpander und dem Spectra.
Autostart ein.
Nach dem Anstecken wird automatisch geladen, bis zur Fertigmeldung.
Der Ladeexpander schaltet weiter und der Spectra beginnt aber nicht mit Laden.
Der wartet auf ESC, erst dann lädt er den nächsten Akku.

Wie ist das bei euch:
Autostart ein beim Spectra.
Akku voll, Fertigmeldung,
Akku wechseln, neuer Akku ran,
lädt es nun bei euch, oder muss ESC gedrückt werden ?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses ESC zu umgehen ?
Hallo Gerhard,
die Pause beim Wechsel des Ladeausgangs muß ca. 15 sec betragen. Dann beginnt das Spectra nach ca. 30 sec mit einem neuen Ladezyklus. Im Display sieht man solange nichts. Entsprechen lang muß auch die Wartezeit zur Stromerkennung sein. Schaltet das Spectra nämlich während der Strommeßphase auf einen neuen Ausgang, passiert fürchterliches: Der Akku an dem Ausgang wird mit hoher Spannung und ohne Strombegrenzung gequält!
Auf einer privaten Page gibt es einen Bericht dazu.
Ich habe die Zeiten entsprechend modifiziet, traue mich aber nicht die LE unbeaufsichtigt zu nutzen. Unter Aufsicht brauche ich die aber nicht.

Rolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... bist mir zuvor gekommen, habs gerade probiert! ;)
Funktioniert wie beschrieben einwandfrei!
Autostart ein - Akku laden:
- Der Spectra meldert "fertig" im Display!
- Spannungsloser Eingang mindestens 15s!
- nach ca. 45s wird der Ladestart autom.- eingeleitet!

... mein state auf meiner page dazu:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/spectra2-ginzel.htm
*************************************************
- Eines sollte man nie machen: Während der ersten Messphasen, bis zu 1min nach dem Anstecken eines
Akkus, diesen mehrere Sekunden abziehen und wieder anstecken! Was kann passieren? Der Wandler fährt
dann voll hoch, ich schätze locker bis auf >40V, und das bei vollem ungeregelten Strom! Es funkt kräftig beim
wieder Anstecken des Akkus! Das Kontakt-Blitzen erzeugt überhöhte Spannungsspitzen, die der vorgeschaltete
P-Kanal FET: IRF 4905 verarbeiten muss. Die Folge, er kann durchschlagen - Drain- / Source-Strecke!
Wie ich schmerzhaft beim Vermessen einer Zelle erfahren musste! Der Transistor wurde von mir durch einen
adäquaten Typ: SUP 65P06-20 ersetzt. Seit dem läuft der Spectra II wieder völlig einwandfrei! (Softwarestand: V 6.4)
Abhilfe: Bitte jeden Ladeversuch immer mit der ESC-Taste abbrechen und dann die Akkuleitungen abziehen!*************************************************
 

RSchu

User
Original erstellt von gegie:
[QB Bitte jeden Ladeversuch immer mit der ESC-Taste abbrechen und dann die Akkuleitungen abziehen!*************************************************[/QB]
Hallo Gegie,
im Automatikmodus kann ich unter V6.3 den Lademodus nicht mit ESC abbrechen. Es beginnt nach ESC immer wieder der Lademodus. Nur ein Doppelklick auf ESC beendet den Lademodus. Aber auch das muß ich manchmal mehrfach probieren.

Rolf
 
Hallo

Ladeexpander:
Lade-Messzeitüberbrückung ca. 62 s
Reedschaltschwelle ca. 1 A

Spectra II Version 6.4

Die 62 s reichen zum Vermessen des Akkus,nach ca.20 - 50 s beginnt bei meinem Spectra der eigentliche Ladevorgang mit Strömen über 1 A (abhängig von der Vorgeschichte des Akkus). Sind diese 62 s zum Neustart beim 2. Akku für den Spectra zu lang ?
Nach 62 s warten und Akkuwechsel am Ende dieser Wartezeit beginnt der Spectra jedenfalls nicht automatisch mit einem Neustart.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerhard Du verstehst das falsch!
Wenns so wäre wie Du sagst, würde der Spectra ja ständig wieder seinen "alten" Akku aufs Neue laden, wenn man ihn nur lange genug drann ließe! ;)

Autostartmodus an.
- Akku1 anklemmen
- nach Vollerkennung steht im Display "fertig"
- jetzt m u ß der Ausgang mindestens für 15s s p a n n u n g s l o s sein! -> Akku ist also abgeklemmt!!!
- dann neuen (Akku2) zuschalten
- jetzt beginnt alles aufs Neue!
- so bei mir getestet und funktioniert einwandfrei

[ 25. November 2003, 13:52: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Gerd, Rolf nun klappt der Autostart beim beim Spectra II mit dem 2. Akku, wenn von Hand umgesteckt wird. Danke :)
Autostart ein.
1. Akku laden
fertig
Abziehen des 1. Akkus
15 s warten, Laderausgangsseite damit spannungslos
2. Akku anschließen
ca.40 s warten, dann beginnt das Ausmessen bis ca. 50 s
nach insgesamt ca. 2 min (15 s + 40s + 50s) wird schließlich der 2. Akku mit dem eingestellten Strom geladen.

Beim Ladeexpander muß ich also die Ladepause/Messzeitüberbrückung auf ca. 2 min erhöhen (C7 oder /und R 16 vergrößern) und beim Monoflop über Erhöhung von R 10 oder/und C8, die Zeit zwischen Abfallen und Anziehen der Relais auf ca. 15 s erhöhen.

[ 25. November 2003, 16:23: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Nun arbeitet der LE auch mit dem Spectra II zusammen.
Folgende Veränderungen müssen durchgeführt werden:
C7 wird von 100 uF auf 470 uF erhöht
Zu R 16 mit 220 kOhm wird ein 1 MOhm Poti in Reihe geschaltet. Damit läßt sich durch das Poti die Ladepausenüberbrückungszeit (Messzeit) zwischen 20 s und einigen Minuten verstellen. Mit einer Ladeüberbrückungszeit von 160 s gelingt der Autostart des Spectra II.
R 10 wird von 47 kOhm auf 270kOhm erhöht, damit erhöht sich die Pausenzeit zwischen dem Weiterschalten der Relais auf ca. 14 s (spannungsloser Ausgang am Lader).
Die Erhöhung von R16 und C7 bzw. R10 oder und C8 bewirken eine längere Entladezeit der Kondensatoren .

1070044421.jpg
 
Im Elektromodell 1/2004 stellt Milan Luliic in einem ausführlichen 3-seitigen Bericht: "Eine wertvolle Hilfe zum Laden von vielen Akkus" , diesen Ladeexpander vor und erklärt die Funktionsweise. In dem Bericht wird auch auf diesen Thread verwiesen.

Ein lesenswerter Artikel.
 

Harm

User
Ich habe mal eine Frage über eine mögliche andere Benutzungszweck von der Lade-expander, nämlich das balancieren von einzelne Lipo Zellen in z.B. ein 4S2P Zellenpaket. Ich habe verstanden das es Sinn hat ab und zu die einzelne Lipo Zellen mal separat zu entladen und zu laden (oder vielleicht nur einzeln laden)damit da nicht ein einzige Zelle im Paket heimlich aussteigt.
Wenn ich die acht Zellen im pack so verdrahte das sie alle an eine eigene Satz Ladebüchsen von der Lade-expander angeschlossen sind und dann meine Schulze Lader für eine einzige Zelle mit moderaten Ladestrom programmiert anschliese, würde das klappen? Alle Zellen würden dann hintereinander der Entlade/lade-vorgang durchlaufen?
Gefühlsmässig denke ich das das möglich sein müsste. Andernseits ist im Pakket der Minus von die eine Zelle der Plus von die andere Zelle und innen in der Expander sind alle minusbüchsen untereinander verbunden.
 
Genau das habe ich gerade eben auch erfahren.
Wo kann da das Problem sein? Es gibt doch Adressen wo man Platinen ätzen lassen kann, und jetzt ist der Artikel in der Elektromodell erschienen, es sind Tausende von EUR Zeilenhonorar geflossen, Millionen von wintermüden Akkuzellen warten auf ihr Manna, und da stellt der Entwickler seine Produktion ein? Ist ja wie wenn Bill Gates plötzlich kein Win mehr liefern würde, müssten wir uns ja auch fragen, wie es weitergehen soll mit uns und unserem Forum.
Aber, Mal im Ernst: Wie kommen wir an die Platinen? ... damit wir wissen wovon wir reden könnte ja mal einer der so eine hat einen Scan davon posten (;) dann weiss man wenigstens wovon man redet. Oder ein Nebenerwerbshersteller nimmt mal mit dem Herrn Husske Kontakt auf.
Also, ran an den Speck
 
und was nun ? wollte den Expander nachbauen , habe aber keine Unterlagen davon.
Woher bekomme ich diesen Schaltplan ???

An diesem Ende sitzt der traurige.......
 
Der Ladeexpander vereinfacht das Laden von mehreren Akkus enorm. Er ist eine nicht mehr wegzudenkende Unterstützung. Leider liefert der Hersteller keine Platinen mehr.
Der Schaltplan ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Herstellers weder kopiert, noch dritten Personen zugänglich gemacht werden.

Vielleicht ist der Hersteller doch bereit, nochmals eine Platinenserie aufzulegen. Es wäre schade, wenn die geweckte Nachfrage am LE durch den Elektromodellbericht von Milan nun nicht mehr gedeckt werden könnte.

[ 22. Januar 2004, 20:53: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Tommi

User
Hallo LE-Fans,
nun will ich mich auch mal zu Wort melden und etwas klarstellen.
Ich bin kein „Hersteller“ oder anderer Gewerbetreibender. Die Platine stammt aus einer Serie von vor 10 Jahren (damals mit Gewerbe). Ich habe die Restbestände zum Selbstkostenpreis ohne Gewinnabsicht abgegeben, weil sie zu schade zum Wegschmeißen waren…

Da noch einige Interesse an einem LE-Nachbau haben, überlege ich mir mal was.

Gruß,
TA
 

Steffen

User
Moin,

Ich würde vorschlagen, dass man die Platinen einfach fertigen lässt.
Wenn man ein paar Stück mehr nimmt, wird das auch gleich ziemlich günstig.

Wenn man das ganze aufräumt und etwas enger bestückt, sollte man das ganze doch auf eine Europakarte oder sogar kleiner kriegen.

Man würde pro Platine bei 20-30 Euro liegen, fertigt gebohrt, kontaktiert, Lötstopplack.

Ich wäre auch bereit, das zu machen/organisieren, aber einen Schaltplan bräuchte ich schon.

Ciao, Steffen
 
Hallo,
nachdem der Hilfe-Aufschrei nun mehrfach Resonanz gefunden hat poste ich hier mein definitives Interesse, bis hin zu einem Teilesatz.
Ja, so isses eben, lange schläft was in der Schublade, über Forum bzw. Bericht im Magazin wird die schlafende Menge geweckt, und dann...?!
Dann geschieht das einzige was in einem Wirtschaftssystem funktioniert: Die Nachfrage regelt das Angebot.
Hoffentlich bald !
 

milu

User
Hallo LE-Freaks,
habe mir ein Layout (Tommis Layout von mir überbearbeitet und mit Trimmer vorgesehen) mit "nur" 4 Ausgänge entworfen (beidseitige Platine, muß noch durchkontaktiert und gebohrt werden), also mit nur ein 7495 und 4 Relais. Im Moment habe ich keine Platinen Material, aber bald kann ich aushelfen bis Tommi was organisiert.
Natürlich ätze ich Platine selbst und manche wißen wie viel Arbeit drin steckt: Schneiden, Belichten, Entwickeln (u.U. retuschieren),
Ätzflüssigkeit aufwärmen, Ätzen (eine Platine!) und nicht lange telefonieren, sonst ist Kupfer weg!
Ich möchte nur im Ausnahme-Fällen aushelfen bis Tommi eine Lösung gefunden hat. Schaltplan ist bei mir nicht erhältlich (Bestückungsplan und Stückliste ist im Arbeit). Tommi kann sicherlich
für ein Unkosten Beitrag auch weiter die Unterlagen liefern.Also, LE lassen wir nicht so einfach sterben!
Und hier Layout (oben):
1074815110.jpg


Grüße
Milan
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten