Villesse - immer eine Reise wert.........

Was passiert, passiert halt.

Habe schon miterlebt wie trotz Feuerlöscher ein Modell fast abgebrannt ist, weil der nicht wusste wie man den entriegelt.
 
> weil der nicht wusste wie man den entriegelt. <
Sorry dafür fehlt mir das Verständniss!! Bist du sicher das er fliegen kann und nicht einer dahinter mit dem Lehersender steht!
 
kurz gefragt

kurz gefragt

Wenn man die Biene vorm Start mit Druckluft anbläst (nur kurz) reicht das damit das Kerosin welches vorhanden sein könnte rausfliegt `?


Wo genau soll der Absperrhahn hin ? Bei der Turbine ? hinter den Ventilen ? Vor den Ventilen ? In die Hauptleitung vor den Y-VErteielr (Kerostart) ?

Danke
 
Wenn man die Biene vorm Start mit Druckluft anbläst (nur kurz) reicht das damit das Kerosin welches vorhanden sein könnte rausfliegt `?

Wenn die Bine korrekt abgestellt wurde und beim Betanken die Absperrhähne
zur Turbine zu sind kann normal nicht viel passieren.
 
Absperrhahn

Absperrhahn

Das ein Feuerlöscher neben dem Modell, beim Anlassen, steht und man auch weiß diesen notfalls schnell zu bedienen ist klar und sollte selbstverständlich sein.

Aber ist ein Absperrhahn nicht wieder eine mögliche Fehlerquelle, die im Kerokreislauf steckt und möglicherweise Luft ziehen kann? :confused:

Gruß
Volkmar
 
Hallo,

ich habe in meinen Jets keine Magnetventile für
Gas und Kerosin. Bei mir sitzt dierekt vor der Turbine
ein Festo-Absperrhan, Gas wird von außen angesteckt.
Beim Startvorgang steht meistens meine Frau mit
entsichertem Feuerlöscher neben dem Jet. Das mag zwar
alles ein bischen Altmodisch aussehen, aber ich habe dabei
jedenfalls ein gutes Gefühl.

Gruß Friedhelm
 
Das Kero magnetventil find ich sehr wichtig. Im falle eines flameout z.B. mit unkontrollierter Aussenlandung bei der dem Jet nichtmal was passiert sein muss kann durch eine ungünstige lage das Kerosin ungehindert in die turbine Strömen. U. im ungünstigsten Fall dann auch entzünden...

Grüße
 
Noch mehr Bilder

Noch mehr Bilder

Hallo,

hier noch ein paar Bilder!
Leider haben heuer einige Piloten aus Deutschland gefehlt die ansonsten auch immer da waren(arbeitsbedingt wie man mich informierte:cry:)!!!
Die Veranstalter haben sich wiedereinmal wie immer die aller größte Mühe gegeben und uns wieder mit Speis und Trank verwöhnt!!:)
Wie von Kurt schon beschrieben gab es einige Erstflüge :
2x A10(Kurt und Robert) und 1x Skygate Hawk(meine)
Eine ware Meisterleistung kam von Robert der seine A 10 (hatte am Montag gebrannt siehe Bilder oben:cry::eek::cry:) Sie trotzdem nach vielen Reparieren und basteln am Mittwoch zum zweiten mal einfliegen konnte:eek::rolleyes::)!
Am Samstag waren es dann drei A10 die die Zuschauer sehen konnten(glaube mal das bekommt nicht auf jeden Meeting zu sehen)einfach einmalig!!!!!!

Grüße aus Meran

Stefan Sch.
 

Anhänge

  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3487.jpg
    IMG_3487.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3287.jpg
    IMG_3287.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3619.jpg
    IMG_3619.jpg
    31 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3851.jpg
    IMG_3851.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 34
Mehr Bilder

Mehr Bilder

Hallo,

hoffe ich langweile Euch nicht mit den Bildern!!

Grüße

Stefan Sch.
 

Anhänge

  • IMG_3720.jpg
    IMG_3720.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3357.jpg
    IMG_3357.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3826.jpg
    IMG_3826.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3771.jpg
    IMG_3771.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3778.jpg
    IMG_3778.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 20
Bilder

Bilder

und noch welche!!
 

Anhänge

  • IMG_3405.jpg
    IMG_3405.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3438.jpg
    IMG_3438.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 23
Re:

Re:

Hallo zusammen,

was ist denn mit der Scorpion passiert? Hatte die Baumkontakt, oder ist die Fläche einfach aufgeplatzt?

Kann da jemand etwas dazu schreiben? Am besten, der Pilot selber!

Gruß Martin

IMG_9533.jpg
 

HF25

User
Bilder Villesse

Bilder Villesse

Hallo Zusammen
Habe auch noch einige
gruß Franz
 

Anhänge

  • P4300110.jpg
    P4300110.jpg
    136 KB · Aufrufe: 25
  • P5010132.jpg
    P5010132.jpg
    160 KB · Aufrufe: 27
  • P5010133.jpg
    P5010133.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 42
  • P5010148.jpg
    P5010148.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 27
  • P5020170.jpg
    P5020170.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 26
  • P4300105.jpg
    P4300105.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 23
  • P4300115.jpg
    P4300115.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 28
  • P4300107.jpg
    P4300107.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 25
  • P5010121.jpg
    P5010121.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 20
  • P5020174.jpg
    P5020174.jpg
    127 KB · Aufrufe: 27
Re:

Re:

Hallo Martin,

der Pilot der Scorpion glaube ich ist hier nicht angemeldet, aber wie Du bereits vermutet hast, hatte er Baumkontakt nach einem Turbinenabsteller.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

danke für die Info. Eine Fläche ist ja schneller ausgetauscht, als einen neuen Jet gebaut. Dann hatte der Pilot ja Glück im Unglück. Ich dachte schon die Fläche hätte sich von selbst gelöst, dann hätte mich das doch etwas beunruhigt.

Viele Grüße ins schöne Südtirol.



Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten