Hallo Christian, danke für den Tipp! Ja, das leidige E205... ich kann die Profile von Prof. Richard Eppler genau so wenig leiden, wie ihn persönlich. Er hat nämlich vor 48 Jahren dafür gesorgt, dass ich kein Dipl.Ing. für Luft- und Raumfahrttechnik geworden bin.
Ich habe leider zu spät bemerkt, dass es dieses völlig überschätzte E205 ist. Da hatte ich schon eine Tragflächen Hälfte fertig. Das E205 wird ja auch von Herrn Siegmann in Aerodesign.de zurecht zerrissen. Ich verstehe nicht, warum dieses Profil in der Zeit, in der auch deine Ultra 1600/8 befeuerten Modelle entstanden, eine regelrecht inflationäre Verbreitung fand. Der einzige Pluspunkt ist die relativ einfache Baubarkeit wegen der größtenteils geraden Unterseite. Dann aber bitteschön mit unendlich dünner Endleiste! Denn so sind die Eppler Profile gerechnet. Und mit Flächentiefen > 250 mm! An einem unendlich gestreckten Flügel (vernachlässigter induzierter Widerstand) und so weiter und so weiter. Nun ja, jetzt muss mein Doppelraab eben mit dem Profil fliegen, es wird eh kein Hochleistungsmodell werden, im Gegenteil. Dass der Doppelraab in den Videos auch eher schnell unterwegs ist, ist mir auch aufgefallen, aber leider ist mir da kein Licht aufgegangen.
Ich werde weiter berichten.
herzliche Grüße
Gernot