Vincent Besançon Retroplane Baupläne

Hallo Gernot,

Du hast mich erkannt, genau der bin ich. 😄 Ich baue immer noch gerne Modelle nach Vorbildern, vom Impellerjet bis zum Segelflugmodell ist da alles dabei. 😇
Und die Modelle von damals fliegen auch immer noch alle, nur wurden Sie mit neuerer Technik nachgerüstet.

Liebe Grüße,
Christian
 
Hallo Gernot,

ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen.
Ich habe nicht das im Plan gezeichnete E205 Profil für die Tragflächen verwendet, ich habe die Flügel mit einem Clark Y Profil gebaut. Das sollte für langsames, vorbildgetreues Fliegen besser geeignet sein und es funktioniert wirklich bestens. In den Videos von Vincent fliegt das Modell nicht sehr langsam und das wollte ich vermeiden.
Aber wie ich sehe, hast Du Deine Flächen schon gebaut. Bin gespannt, wie Dein Doppelraab damit fliegt. Aber bis dahin hast Du ja noch einiges zu tun.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian, danke für den Tipp! Ja, das leidige E205... ich kann die Profile von Prof. Richard Eppler genau so wenig leiden, wie ihn persönlich. Er hat nämlich vor 48 Jahren dafür gesorgt, dass ich kein Dipl.Ing. für Luft- und Raumfahrttechnik geworden bin.
Ich habe leider zu spät bemerkt, dass es dieses völlig überschätzte E205 ist. Da hatte ich schon eine Tragflächen Hälfte fertig. Das E205 wird ja auch von Herrn Siegmann in Aerodesign.de zurecht zerrissen. Ich verstehe nicht, warum dieses Profil in der Zeit, in der auch deine Ultra 1600/8 befeuerten Modelle entstanden, eine regelrecht inflationäre Verbreitung fand. Der einzige Pluspunkt ist die relativ einfache Baubarkeit wegen der größtenteils geraden Unterseite. Dann aber bitteschön mit unendlich dünner Endleiste! Denn so sind die Eppler Profile gerechnet. Und mit Flächentiefen > 250 mm! An einem unendlich gestreckten Flügel (vernachlässigter induzierter Widerstand) und so weiter und so weiter. Nun ja, jetzt muss mein Doppelraab eben mit dem Profil fliegen, es wird eh kein Hochleistungsmodell werden, im Gegenteil. Dass der Doppelraab in den Videos auch eher schnell unterwegs ist, ist mir auch aufgefallen, aber leider ist mir da kein Licht aufgegangen.
Ich werde weiter berichten.

herzliche Grüße

Gernot
 
kleines Update:
die Haube ist fertig. Das war ein Stück Arbeit… Verbrannte Finger, angekokeltes Holz, runtergefallene Mikroschrauben, etc.
die Mikro-Blechschrauben 1,4 x 3 mm sind übrigens sauteuer, 10 € für 100 Stck. Aber es lohnt sich.

6A31A01F-FA7E-45B5-9832-84ACE895AEE5.jpeg90CD8036-5089-4217-AA24-8EF306A89619.jpeg6C0B2B39-C37C-4D9A-ADFF-31B6AAEF4D8B.jpegBE89115C-5349-4DFF-B443-FDAEE7ACE4E0.jpeg18F130FC-9029-4D8E-8227-A0F18598C8A5.jpeg
 
Hallo Gernot,

jetzt bist Du ja doch noch ziemlich zügig fertig geworden. Prima! 👍
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug und viele schöne Flugerlebnisse mit Deinem Motorraab.

Berichte mal, wie es dir ergangen ist.

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Der Doppelraab ist ein dankbares Flugzeug. Meiner ist aus einem Frässatz entstanden, aber stark abgeändert. Massstab 1:4, das sind 3,25m Spannweite, mit Clark Y Profil und 4,9 kg schwer. Er fliegt sehr gutmütig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist geflogen! Na ja, wenn man das fliegen nennen kann. Gleitwinkel wie das Original, 1: Backstein🥴.
die Luftschraube war nicht gewuchtet, deshalb der Lärm und beim Regler die Bremse nicht aktiviert…
hier kurzes Video vom Erstflug:
Jetzt ist erstmal Feintuning angesagt.
Schöne Osterfeiertage!
grüße
Gernot
 
Hallo Gernot,

gratuliere zum Erstflug.
Der Gleitwinkel wir deutlich besser, wenn die Bremse mal aktiviert ist. Noch besser wäre natürlich eine Klapplatte.
Dann mal viel Erfolg beim Feintuning und viele schöne Flüge.

Grüße,
Christian Hoffmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten