Vintage HiFI, Wartung Geräte

Take5

User
Vielleicht auch nicht ganz passend im Sinne des Startthemas aber dennoch toll....!

Vintage passt bei mir, da vor über 30 Jahren gebaut. Auch wenn es über die Jahrzente mehrere Updates und Verbesserungen gab. Immer noch mit viel Spaß öfter in der Woche am Start:

laufwerk.jpg


@ Ramius: das sieht nach passendem Nadeleinschub aus, der ist schon recht speziell und bei ähnlichen Systemeinschüben gibt es nicht die Kunstofflasche oben, die in den Systemkörper einhakt.

Grüße Chris
 

onki

User
Hallo,

hat jemand zufällig praktische Erfahrungen mit dem Braun Atelier Cassendeck (C?)?
Hab die Anlage bei den Schwiegereltern vor dem Elektroschrott bewahrt.
Alles funzt soweit. Nur einige Potis brauchen etwas Kontaktspray-Zuspruch und das Tapedeck fährt nur noch sehr widerwillig raus und braucht mitunter etwas Mithilfe.

Bevor ich da jetzt ein Fass aufmache wollte ich abschätzen wie da der Repaturaufwand ist.

Gruß
Onki
 

BZFrank

User
Hab auch noch was "vintagiges..." - voll renoviert und funktionsfähig, mit Kabelfernsteuerung:

20220930_1.jpg
 

Relaxr

User
Nur Kurz:

-der Dual von zuvor hat einen "leichten" ULM-(Ultra Low Mass) Tonarm wo nur solche speziellen Shures und auch Ortofon-TA (mit sehr hohen Nadelnachgiebigkeiten) dranpassen. Für ein Standard Halbzoll TA muss der Tonkopf (Träger des TAs) umgebaut werden. Einfacher wäre hier die passende Ersatznadel, die dann laut Anleitung eingeschoben wird.

-Braun Atelier etc.: die sehr flach gebauten Geräte erleiden gerne über die Jahrzehnte Hitzeschäden innen an Komponenten und Bauteilen und Entlötungen auf den Boards. Hier würde ich innen prüfen, ob sichtbare Hitzeschäden vorliegen (sieht aus wie leicht gegrillt). Dann muss revisioniert werden: a) wer es kann, per diverser Anleitungen aus dem Netz (kenne mich selbst mit Braun nicht aus) oder b) bei einem Fachbetrieb. Tip: alte (noch existente) Radio/Fernsehwerkstätten fragen. Die haben zumindest noch humane Preise und kennen die "alten" Geräte noch.

Mit Revisionen von "Vintage HiFi" wird viel verdient, da sehr aktuell. Obacht, es gibt schwarze Schafe bzw. Wucherpreise.

Viel Erfolg

PS: habe gerade selbst einen alten Kenwood-KA 80 (auch so ein Tischgrill wie die Brauns) bei einem 82-jährigen "Radio/Elektroveteran" checken, justieren und zwei Teile erneuern lassen (1xElko, 1xZ-Diode), wobei er auch bald aufhören will - verständlicherweise. Immerhin ist das Rauschen des Phonoeingangs nun weg. Der AMP klingt klasse und ist praktisch nicht mehr zu bekommen, alle wohl seit 1980 abgeraucht. Zum Glück musste meiner keine Feten, sondern nur Zimmerlautstärken stemmen. Habe auch nichts draufgestellt, so dass die Wärme rauskonnte.

Eine der grössten Unsitten: auf einen Verstärker weitere Komponenten direkt oben rauf stellen. Verstärker brauchen von unten und oben Raum zur Wärmeabfuhr, insbesondere Class A (A/B) Verstärker mit permanent beheizten Verstärkerstufen (hoher Ruhestrom, Transistor wird quasi damit "sprungbereit" für die Signale gehalten). Dafür klingen die mit Abstand am besten, kann man auch nachlesen und hören.

....na war dann doch eher lang.... :cool:

@Frank: ein Naka cool, eine Wertanlage (falls technisch ok und wohlklingend) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Ich hab in einem Braun-Forum einen Beitrag gefunden, in dem die Riemen getauscht werden.
Das werde ich versuchen. Sollte das nicht klappen, fliegt das Ding einfach in den Elektroschrott.
Geld für Kundendienst stecke in das alte Zeug nicht mehr rein.
Ich hab eh nur noch eine alte Cassette (Maxell MA-XG 90) Platten sind bei mir auch Fehlanzeige weil ich die schon immer blöd fand.
Einzig der UKW-Tuner leistet für Gäste noch gute Dienste. Wenn dass dann irgendwann mal abgeschaltet wird, ist das ganze Ding eh unnütz und wird entsorgt.

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Vintage Tapes sind aufwändig zu reaktivieren, da auch oft die Antriebe verharzen. Lass es im Zweifelsfall einfach mal im warmen Zimmer laufen, manchmal läuft sich sowas auch wieder ein. Der Riemen dürfte eh hin sein, jetzt kannst du hoffen, dass er einfach zu wechseln ist.

Wenn das Tape begehrt ist, stelle es mit Beschreibung der Macken in ebay, es gibt Leute die so etwas für nen Fuffi kaufen, tagelang renovieren und dann als "aufgearbeitet" für hunderte € weiterverkaufen :cool:
 

BZFrank

User

Ramius

User
ja, N390 müsste passen.
Ob allerdings Nachbaunadeln wirklich der Bringer sind? Auch den Originalnadeln wird nach längerer Lagerzeit ein hart werden nachgesagt.
Klar, Nadel rausziehen, neue einstecken ist einfacher als der Austausch und Einstellung eines ganzen Abnehmersystems. Aber ein AT95E liegt preislich in ähnlicher Größenordnung...

Grüße Stefan
Danke Stefan, hat super funktioniert! Der Dual verrichtet wieder hervorragende Dienste.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mein Nachbar ist ein völliger Freak, was dieses Thema angeht. Als er vor 20 Jahren in das Haus einzog, haben wir uns über den seltsamen Aufriss gewundert, der da betrieben wurde. Heute wissen wir, dass das der Einzug seiner Stereoanlage per kleinem Kran und Gabelstabler war. Er war in der Welt unterwegs und hat sich von anderen Freaks ein über meinen Horizont gehendes Maximum bauen lassen. Extrem schwer, Gegenwert eines schicken Oberklasse Fahrzeugs und dominante Optik. Ich muss mal schauen, ob ich Bilder machen darf. Teilweise werde ich sie aber verpixeln, denn es sind freiliegende Röhren noch mit Hakenkreuzen drauf verbaut. Und nein, er ist nicht in dieser Ecke zu verorten, eher Typ Hippie.
Er hats mir erklärt, warum diese Röhren klanglich so einzigartig sind. Ich habs nicht verstanden.

Reste meiner eigenen Anlage von damals, Dual-Plattenspieler und Yamaha Verstärker stehen seit 25 Jahren im Keller, so 100 Platten auch noch. Und die nächste Generation, CD Player, ist auch schon entsorgt. Nur die CDs stehen hier noch rum. Unsere Söhne haben uns im Zuge familiärer Konsolidierung konsequent auf Streamen und BT-Boxen umgestellt. So geht das mit den Jahrzehnten... :)

Nie vergessen werde ich, als mir damals am Strand in Südfrankreich ein junges Mädchen den Kopfhörer eines tragbaren CD-Player (CD kannte ich noch nicht) aufsetzte, voll aufdrehte und dann kam das Schlagzeug- Intro von "Money for nothing" von Dire straits. Boah! :D

Gruß
Stephan
 

Relaxr

User
Ja - wenn es nur(!) ums Musikhören geht, reicht streamen. Audio on demand. Heute geht das alles viel kompakter, ein paar Aktivboxen mit Bluetooth Eingang, ggf. ein Netz-Tuner.
Ist bei mir reine Gewohnheit, ich brauch da noch meinen klassischen Verstärker, CD-Player, die alten (renovierten) Duals und eben gute Lautsprecher. Nen Netz-Tuner haben wir auch schon dazugestellt. Gerade jetzt im Winter höre ich doch ganz gerne mal abends ne gepflegte LP aus der Sammlung, habe noch alle Scheiben seit ca. 1980, so 250 Stück. Wenns schnell gehen muss und nebenbei gerne auch DAB+ oder eben Internet Radio, ggf. Spotify über die Handys der Kinder (wenn se mal da sind...). Spotify oder Tidal, Qobuz geht mir auch durch den Kopf - mal sehn.
 

Ramius

User
Gerade jetzt im Winter höre ich doch ganz gerne mal abends ne gepflegte LP aus der Sammlung
Genau so! Geht doch nix über den eigenen Hörgenuss einer Platte. Dieses "knistern" hat was. Mein Dual stand jetzt eine ganze Weile ungenutzt und gestern hatte ich nach langer Zeit und Nadelwechsel wieder eine Platte aufgelegt. Einfach nur schön.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten