Vintage HiFI, Wartung Geräte

Puko

User
Nicht schlecht - mit der Endstufe vorsicht, bevor dein Laminat wegfliegt :D Das Problem ist wirklich, dass man bei gutem, verzerrungsarmem Klang die Watt Leistung gar nicht mehr erahnt. Sehr edel was man da so sieht :cool:

Nix Laminat - ist echtes Holz! ;-)
 

ROL4ND

User
Mahlzeit,

auch weit weg von Hifi, aber gibt's dafür noch einen Markt ?

Stand ewig als Deko in der Ecke und muss jetzt weg...

Radio läuft sogar !

Bin gerade an der Grundreinigung und spendiere neue Skalenbirnchen.
Der Seilzug von Tiefe und Höhe ist leider gerissen und ich sehe noch nicht, wo der hingehört... 😬
PXL_20220523_135905202.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220523_135809615.jpg
    PXL_20220523_135809615.jpg
    576 KB · Aufrufe: 46

swoop

User
Jaaaa, die guten alten Röhren-Rörer! Mein Vater hat als Techniker bei Hornyphon, danach bei Phillips gearbeitet. Wir hatten auch so ein richtig großes Röhrenradio daheim. Auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle gingen wir immer auf Senderjagd. Mit etwas Gefühl und Glück bekamen wir Ostsender aus Ungarn und der Tschechoslowakei rein, die Sprache verstanden wir zwar nicht, aber es gab recht oft echt guten Jazz zu hören. Zu bestimmten Zeiten gabs aber auch nur Wobbelsender zu hören. Manchmal auch Nordafrikanische Sender. In den Träumen machte ich Weltreisen. Schon die Skalenscheibe mit den vielen Städtenamen verführte dazu!
Hach, lang ists her. 😊🤗
 

Relaxr

User
Ja wenn man so was am Laufen hält und schön aufpoliert/renoviert sicher ein Hingucker und meist waren das auch Hinhörer, mit vollem, guten Röhrenklang 😇
 

S_a_S

User
hallo Roland,
es gibt schon einen Markt dafür (ebay + Kleinanzeigen), dort findest Du auch Schaltpläne. Allerdings werden - abhängig vom Gesamtzustand - nicht unbedingt Rekordsummen damit verdient. Und dann kommt noch das Versandproblem dazu.

Ist da oben noch ein Plattenspieler drin?

Grüße Stefan
 

ROL4ND

User
Hallo Stefan,

ja, Plattenspieler ist einer drin, ob der noch funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden ( steht TA für Tonabnehmer ?) .
Die Tastenmechanik ist verharzt und 70Jahre Staub müssen weg.
Schaltplan gäbe es im Internet, wobei ich da wohl eher nicht einsteigen würde ...😳
PXL_20220528_170318448.jpg

Es gibt sogar einen "Seil-Plan", aber ich finde das bei mir kaputte Seil, bzw. dessen Zweck bisher noch nicht.

VG Roland
 

Auftrieb

User

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Roland

Da sind noch die alten Wima Kondensatoren in Bonbon Form drinne die machen vile Problem
Da hilft nur grossflächig austauschen. Endröhre meistens auch taub.
Plattenspieler meistens verharzt oder Antriebsriemen gealtert.
Gruß Bernd
 

Relaxr

User
Jup - macht sicher Arbeit, es gibt aber auch Leute, die sowas hobbymässig restaurieren. Wenn es begehrt ist, gibts bei ebay sicher 50-100 € dafür.

Kondensatoren tauschen, ggf. Röhren erneuern und was noch defekt ist und den Plattenspieler wie Bernd schrieb, zerlegen, entharzen, geeignet nachölen. Das wird schon ne Baustelle, wenn man alles macht. Manche der Röhrenradios/Schränke klingen/klangen halt wirklich gut und satt, und sind heute (wenn mann es mag) recht dekorativ. Vintage halt. :cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei den Truhen sage ich nur
"Königin von SABA" früher kaum bezahlbar
und heute so gut wie Goldstaub.
Ach ein Röhrenprüfgerät von Funke das W19 habe ich auch noch hier :D

Gruß Bernd
 

ROL4ND

User
Danke Euch schon mal für die vielen Inputs und den Link! Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Eine komplette Sanierung scheidet aus Zeit- und KnowHow-Gründen aus.

Wenn ich die Tasten- und Radio Funktionen hinbekomme, Inseriere ich die Truhe einfach mal Lokal bei den Kleinanzeigen. Als Deko ganz ohne Funktion wird's sicher kaum einer haben wollen.
VG Roland
 

ROL4ND

User
Ich glaube, die 2 gerissenen Seile dienten nur zur Zeigerführung :

PXL_20220530_094620918~2.jpg
PXL_20220530_094812873~2.jpg
 

ROL4ND

User
Mit Schmuckdraht sollte das auch gehen 😳
PXL_20220601_161839733.jpg
 

ROL4ND

User
noch 2 Tasten stabilisert...
IMG-20220601-WA0009.jpeg

Alles zusammengebaut...


PXL_20220602_111921269.MP.jpg

Und es spielt wie am ersten Tag 🤩


PXL_20220602_112435936.MP.jpg
Ich habe es einfach mal mit 300€ VB Lokal inseriert, bisher hat aber nur ein "kann nicht Bar zahlen, geht auch Blitz-Überweisung...?" Typ angefragt 😡.
 

Relaxr

User
100-150 € mE, mehr nicht, so gut geht das Zeugs dann auch nicht. Ausser echte Raritäten mit Kultstatus.

Aber: schön dass du die Kiste wieder fit gemacht hast 👍
 

ROL4ND

User
Ja, danke, so um 100€ wäre auch völlig o.k.. Werde halt nach und nach reduzieren.
 

Ramius

User
Für was unser RC Network doch alle gut ist!?
Das ist das Schöne, hier tummeln sich Spezies aller Art.
Ich könnte eure Hilfe brauchen.
Meinem Dual CS741Q möchte ich eine neue Nadel spendieren. Ich weiß leider nicht genau, um welches Tonabnehmersystem es sich handelt, würde aber denken, dass es ein Shure TKS390E ist.
Meine Fragen:
Stimmt meine Annahme?
Würde dieser Ersatz passen? https://www.phonophono.de/shure-n390e.html
Wie kompliziert ist der Austausch?

Hier ein leider etwas unscharfes Bild des Tonabnehmers:
Dual CS 741Q.jpg

Danke für eure Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten