Viper Jet EDF von Jet Teng

ohaack

User
Oh Mann! Erstmal Glückwunsch zum Erstflug! Aber den hast du dir sicher anders vorgestellt?!
Ich habe es aufgrund anderer Projekte bisher noch nicht in die Luft geschafft. Ich fliege auch
auf ner Rasenpiste, hoffentlich klappt alles, wenn ich das so lese, wird man schon nachdenklich.....

Hauptsache, alles ist soweit heil und intakt. Evtl kannst du ja auch ein größeres Bugrad verwenden?
Was für ein Fluggewicht hat deine Viper jetzt und wie wiel Ausschlag haben die QR?

Weiterhin many happy landings !!

gruß

olaf
 
Oh Mann! Erstmal Glückwunsch zum Erstflug! Aber den hast du dir sicher anders vorgestellt?!
Ich habe es aufgrund anderer Projekte bisher noch nicht in die Luft geschafft. Ich fliege auch
auf ner Rasenpiste, hoffentlich klappt alles, wenn ich das so lese, wird man schon nachdenklich.....

Hauptsache, alles ist soweit heil und intakt. Evtl kannst du ja auch ein größeres Bugrad verwenden?
Was für ein Fluggewicht hat deine Viper jetzt und wie wiel Ausschlag haben die QR?

Weiterhin many happy landings !!

gruß

olaf

Hi

Habs sie nie gewogen,iwi nie dazu gekommen...

Ausschläge auf Quer hab ich nach Anleitung...,jedoch jetzt mit D/R reduziert auf ich glaube 80%...

Was ich mich Frage,die Angaben in mm,sind die gemeint auf der Flügel-innen oder Aussenseite gemeint?

Ein grösseres Bugrad liegt nicht drin mit den Tamjets FW-Beinen.

Hab wie gesagt das Bugrad noch mehr unterlegt und hoffe die Kiste hebt mit gut gemähtem Rasen ab!!?
 

ohaack

User
Maidenflight erfolgreich

Maidenflight erfolgreich

Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut. In diesem Sinne erfolgte gestern endlich der Erstflug meiner Viper. Resümee: Ich bin völlig
begeistert. Nachdem ich anfangs bedenken wegen des doch sehr hohen Gewichts hatte (meine etwa 5.300 Gramm), muss
ich sagen, dass die gezeigten Flugeigenschaften voll überzeugen können. Ich habe die im US Forum RC-Groups vorgeschlagenen Einstellungen
übernommen:

Höhe : UP 10mm, down 11mm
Quer . jeweils 10mm
Seite : je 25mm
Schwerpunkt: 155mm (die Amis gehen bis 157mm zurück).
Bei full Flaps (30mm und mehr) 2-3 mm Tiefe beimischen
Alles mit 30 % Expo

So eingestellt, fliegt der Jet genial. Klar, Landegeschwindigkeit ist recht hoch, aber gut zu handlen. Start auf Gras null Problem.
(Die Profilsehne Tragfläche steht bei mir 0 Grad zum Boden), nach 50 Metern hebt sie nach Höhenrudereingabe sauber und flach ab.
Trimmungen waren keine nötig.

Und.... der Jetsound des Jetfan 90 ist einfach klasse. Die Bremsen des JTM Fahrwerks sind sehr nützlich und eine Schau, wenn
der Jet mit 80% Leistung immer noch wie festgenagelt auf dem Gras steht und dann plötzlich los schießt... :-)

Viele Grüße

Olaf
 

RAVIC

User
... noch ein erfolgreicher Maidenflug

... noch ein erfolgreicher Maidenflug

Hallo Leute,

Gestern trotz Affenhitze habe ich meine JT-Viper (die jetzt fast 6 Monate im Keller fertig rumstand... ) endlich aufs, nicht besonders kurz gemähte, Gras gesetzt und Los !

- zur Erinnerung : Banaler Midifan PRO mit dem 700er HET mit 2000 Kv auf 8S/4000/40C -

Das Ding zog ab wie Hölle und nach knapp 20m ging er mit minimalen Höhenrudderstreicheln vom Boden weg, dann unter heftigerem Ziehen senkrecht ohne nachzulassen hoch : Wahnsinn !!!
Auf Sicherheitshöhe in Geradeausflug übergegangen und minimal das Querruder 3 Clicks auf rechts getrimmt und das Ding fliegt in allen Lagen wie die WEMOTEC/Tomahawk Viper nur viel schneller... wenn gewünscht. Langsamflug ist problemlos und leicht kontrollierbar; genauso wie die Landung... auf Samtpfoten.
Schwerpunkt :155mm hinter Flügelanfang am Rumpf
Abfluggewicht : keine Ahnung; ich hatte glatt vergessen zu checken, müsste aufgrund der Flug/Steigleistung aber unter 4,3 kg sein
Flugzeit mit den 4000ern : 3,5 min mit 20% Restkapazität

N.b. aufgrund eines defekten Servo's konnte ich das Fahrwerk nicht einfahren während den 2 Flügen; Fluggeschwindigkeit waren also nicht mal auf Maximum und auch bei der Flugdauer wäre sonst sicher mindestens ne halbe Minute mehr drin gewesen.....

Ein genialer Flieger mit einem SUPER Antrieb !

Grüsse

Raoul
 

ohaack

User
Glückwunsch, geiler Flieger, oder??

Ich bin auch total begeistert. Eine Frage noch: Wo habt ihr eure Regler sitzen?, meiner sitzt unter dem Einlauf kurz hinter den Radschächten.
Ich habe aber das Gefühl dort wird er recht heiss, die Kabel zum Akku sind auch nicht gerade kurz.

Gruß
Olaf
 

RAVIC

User
@ ohaak

Regler mit dem Kühlkörper mit einem rechteckigen Loch seitlich in die Innenwand des Einlaufkanals eingelassen : optimal gekühlt !

@ alle

H I L F E ,

Ich habe meine Kabinenhaube verloren !! Hat keiner eine zu verkaufen ?? (....oder einen beschädigten VJ wo Kabine noch ganz ist ...)
​

Grüsse

Raoul
 

ohaack

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hast du mal bei Final-Modellbau angefragt, da könntest du Glück haben? Oder weiter vorne hier im Thread, da gibts doch
"easyjets" oder so (der Kollege mit der WREN Turbine), der vertreibt JTM auch in der EU.

Zum Regler: Ich habe jetzt nen CC LITE 160A Regler, der liegt zwischen den Radschächten im Rumpfboden. Testlauf war ok,
wurde (im Stand ohne Kühlluft) 60 Grad "warm". Antrieb zieht jetzt im Schnitt ca. 89A mit 11 Zellen. Der alte war ein Dymond "MasterX" mit 120A
(den hatte ich mit übernommen beim Kauf und war sehr schlecht eingebaut, was Kühlung angeht), auch hatte der Vorbesitzer die Kabellänge AKKU-REGLER recht großzugig ausgelegt, so dass das Teil überhitzte und abgeschaltet hat.

Viel Glück bei der Hauben-Beschaffung.

Gruß
Olaf
 

RAVIC

User
haube

haube

@ ohaack

danke für den Tip :

Alle nötigen Ersatzteile sind tatsächlich bei Final-Modellbau Dispo !!
Super freundlich und zuvorkommend ... Montag wird sie wohl wieder fliegen ;-)

Lg
Raoul
 

BZFrank

User
Nachdem ich wieder mal ein YouTube Video sah, wo die Viper wegen Strömungsabriss / Tip Stall im zu langsamen Flug eingeschlagen ist, möchte ich mal meine Lösung zu dem Problem zeigen...

JetTeng_Viper_Aussenflaeche.jpg


Die Kombo Grenzschichtzaun und Turbulator (an obiger Position) sorgt dafür das die Viper selbst im Langsamflug nicht mehr über die Fläche abreisst. Ein Abriss äussert sich nur noch durch harmloses 'Nicken'. Der geringfügig höhere Widerstand ändert nichts an der Endgeschwindigkeit. Die Landegeschwindigkeit kann nun geringer sein und die Startrollstecke ebenso. Man sieht den Tubulator auch kaum (obige Aufnahme mit Blitz ist eine Ausnahme).

Diese Methode funktioniert natürlich auch bei anderen Modellen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten