ViperJet MK II von Schreiner GFK

Gast_15241

User gesperrt
Viper

Viper

Hallo, ich habe nun alles durchgelesen und bin begeistert.
Leider ist der preis für die Viper nun im Gegensatz zu 2006 ziehmlich gestiegen.
Bei peters kostet sie nun 379,- Euro und in 2006 fast 100 Euro weniger.
Da muss man schon überlegen wo diese Erhöhung herkommt, immerhin fast 35 %
:cry:

Gruss Tom
 

Ost

User
Hi Jungs,
ein Bekannter hat sich ne gebrauchte Viper erworben aber er hat keinerlei Infos über SP und Ruderausschläge.
Gebt mir mal nen Tipp damit ich ihn auch sicher einfliegen kann!
Also Setup hab ich ihm den 2W20 im HetFan vorgeschlagen.
Thanks!
Oliver
 
Ah!
Eberhard ist ein Bekannter von Dir?! Klein ist die Welt...
Na dann hat er ja einen sehr guten Berater an der Seite!

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Soso,
klein ist die Welt:D
Bekannter ist eigentlich das falsche Wort, er wird es persönlich werden,
bis jetzt haben wir nur Schriftverkehr gehabt,
ich soll sie aber einfliegen.
Er wird also ein Bekannter werden;)
Wie soll ich sonst schreiben....jemand im Umkreis von 50km ist an mich herangetreten....
klingt doch blöd:)
Hat er nun die Daten oder schickst Du sie mir?
Gruß
Oliver
 
Die Daten würden mich auch interresieren.
Wäre nett wenn ihr mir die Daten auch mitteilt.
Hab auch eine gekauft und keine Anleitung dabei.

Wolfgang
 

RZI

User
Servus Oliver ,

ist jetzt eine " Vipermania" ausgebrochen ;)

Anbei die Daten für Dich :




Modelleinstellungen

Höhenruder 15mm oben/15 mm unten
Querruder 10mm oben/10 mm unten



Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt 140 mm vom vordersten Flächenansatz am Rumpf.


Befestigung Flischenhacken

Die Befestigung des Flitschenhaken ist 23,5 mm von der Nasenspitze durchzuführen


Unbedingt überprüfen , ob der Vektor der Düse auch parallel bzw. einen Tick nach oben zur Rumpflängsachse ist !!!



Schöne Grüße

Rolf
 
Also - ich bin der Eberhard.....

Zuerst nochmals besten Dank für die vielen Info´s, Ratschläge und Tips, die ich von Oliver, Rolf und Stefan bekommen habe!

Somit habe ich alle Info´s zusammen, die ich brauche, incl. der Bauanleitung von Rolf!

Die Viper bekomme ich den nächsten Tagen (zuviele Feiertage für die Post...) - ein netter Kontakt hat sich da aufgetan. Der Verkäufer ist wie ich flugbegeistert, hat sich sogar ein Ultraleicht selbst aufgebaut und fliegt damit seit 5 Jahren. Da ich ebenfalls 15 Jahre aktiv Fläche geflogen bin, hat die Chemie sofort gestimmt....

Der Flieger ist gebraucht, aber in sehr guten Zustand, hat einen 2ten neuen Rumpf mit Haube beiliegen, Servos HS 81 und RS500 MG, WeMoTec Fan, 16/15/2, Jeti 70A Opto und Empfängerakku ausgerüstet. Gewicht nass 1.7 Kg.

Kosten: EUR 400,-- da lacht das Herz meinereiner.....

Was ich vermutlich tauschen werde: den 16/15/2 gegen einen 2W20 mit Jazz 55-6-18 an 4S, sowie den WeMo gegen einen HET Fan. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher wegen der beschriebenen Probleme (Unwucht?) bei Halbstrom.

Soviel erst mal von meiner Seite,

viele Grüsse

Eberhard

Oliver ist so freundlich, und wird das Teil "einfliegen", da ich bis heute noch nie ein Gummi benutzt habe... ;-)
 

Anhänge

  • SANY0008.jpg
    SANY0008.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
ich habe die einstellwerte nicht zur hand, habe aber gerade heute abend mit dem kumpel darüber gesprochen, - die schreiner viper flog er vergangenen sommer mit het fan, 2w20 und einziehfahrwerk, das ganze wiegt 2.2 kg (!), und startete von der hartpiste.
zwar keine grosse reserven mehr, aber in der luft bekommt das teil fahrt als wöge es die hälfte, und dynamisch geflogen schaut es wirklich top scale aus.

schöner vogel
 

Ost

User
Und ich wollte Dir gerade die Daten schicken:D
Also wenn sie nass 1,7 kg wiegt- ohne Akku?
Ein Xcell 4s wiegt so 350gr.
Ganz schön schwerer Brocken.
Da reicht mein RBC Bungee kaum aus:cry:
Mußt Du eines von Wemotec Oliver kaufen.
Die Frage ist ob Du den Fan/Motor eigentlich tauschen mußt,
event. wäre Gewicht sparen oberstes Gebot.
Einige nehmen den Motor auch im HetFan, aber dann reicht der Jazz55 nicht mehr aus.
Standfestigkeit???

Oder Minifan lassen und 2W20 an 4 2500er Zellen betreiben.
Etwas weniger Flugzeit aber dafür schön leicht?
Wieso ist die soooo schwer?
Gruß
Oliver
 
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - nass:

mit Betriebsstoffen (in diesem Fall ein Kokam 3.200 3S, Empfängerakku Sanyo 3 Zellen 750 mAh und dem 70A Opto Regler)

Da kann man durch den Komponententausch sogar noch eine Kleinigkeit sparen...

Und wenn Dein Gummi nicht reichen sollte - wegen der Investition für ein Neues werden meine Kinder hoffentlich nicht Hunger darben müssen...
Auf kurz über lang (wenn der Flieger überlebt) brauche ich sowieso ein eigenes.

Wenn der 2W20 ~45 A zieht, müsste er im HET Fan + 10% ~50 A ziehen. Dann müsste doch der Jazz reichen - oder habe ich da einen gedanklichen Fehler drin?

Bei einem 4S 2.500er liegt die Flugzeit gerade mal bei 4 Minuten (plus Reserve), das ist schon recht kurz....

Viele Grüsse

Eberhard
 

Ost

User
Für den 2W20 im HetFan reicht der kleine Jazz, hab ich auch.
Nur der 2W im HetFan dürfte über 55A ziehen und dann würde ich den YGE80 empfehlen wollen.
Beide Regler haben keinerlei Probleme mit dem BEC, auf den Empfängerakku kannst Du also getrost verzichten.

Mit 2500er Zellen ist die Flugzeit natürlich sehr viel stärker abhängig vom Flugstil.
Wer Spaß an langsamen tiefen Vorbeiflügen hat und selten Vollspeed will kommt auch mit den kleinen Zellen auf 6min.
Bei meiner Flugweise lande ich per Timer nach 6.30min und hab noch nie mehr als 2500 mAh in 3200er Zellen reingeladen.
Xcell 3200 sind immer noch die besten, sehr leichten Zellen mit einem Spannungsverlauf den wir haben wollen.
Die 3300er sind schwerer und unverschämt teuer (muß mal schauen) haben aber nochmals eine höhere Spannungslage = mehr Output beim Fan.
Die billigeren Kokams 3200 haben einen "schlechten" Spannungsverlauf,
eignen sich aber für extreme Impulsbelastungen.
Da ich jetzt selber neue Zellen brauche würden mich Alternativen für Belastungen etwas oberhalb 50A interessieren.
Bitte um Meinungen;)
Gruß
Oliver
 
Hi allerseites,

tja, jetzt ist mein alter Thread schon fast zwei Jahre alt und endlich geht's hier voran! Irgendwie wundert es mich ja schon, dass die Viper zwar allgemein bekannt ist, aber wenig diskutiert wird. Mag aber vielleicht auch am Preis liegen...
Leider liegt meine Viper seit fast nem Jahr im Keller! Ich möchte noch einiges an den Einbauten verändern (z.B. bekommt sie endlich einen DS30). Naja, wenigstens hab ich mir für diesen Winter kein neues Projekt angetan, sondern werde nur alle meine alten Flieger "renovieren"! Könnte also evtl. noch was mit der Viper werden.
Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr

Stefan
 

Ost

User
Hat der DS30 nicht erst recht Probleme mit dem kleinen Einlauf?
Ja, ich denke es liegt am Preis.
Den allermeisten sind ja schon 250.- zuviel für einen gscheiten Minifanjet ;-)
Oliver
 
Hat der DS30 nicht erst recht Probleme mit dem kleinen Einlauf?
weiß ich nicht! Aber ich bin ja auch nicht der Erste, der nen DS30 einbaut... werden wir sehen!

Ach ja, Oliver mach den schönen Flieger nicht beim Erstflug kaputt... ;)

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Mit den richtigen Angaben und dem Gefühl für das Bungee mach ich den Flieger nicht kaputt.
Allerdings flieg ich ungern fremde Flieger wobei ich mir denken muß,
daß der Flieger sowieso im schlimmsten Falle hinüber wäre wenn ich ihn nicht zum Fliegen bringen kann.
Ich denke die Viper ist verglichen mit der SuperSniper sehr easy zu fliegen:cool:
Da kann ich mich schon ein wenig auf meine neuesten Projekte vorbereiten.
Hawk mit Fahrwerk hat oberste Priorität:)

Gruß
Oliver
 
Hallo Stefan.
Ist es möglich, daß Du mir ein paar Bilder vom Innenleben der Viper machen kannst. Vielleicht wenn Du am renovieren bist? Ich habe leider keine Anleitung zum Bau und da in dem riesen Rumpf ist es ziemlich leer. So als kleine Anregung für mich. Danke im Voraus.

Wolfgang
 

Ost

User
Nein, die Schübeler ist ein High End Teil das ich mir gar nicht leisten kann.
Bis neue 80mm Fans kommen sowie der passende Flieger dazu,
schau ich interessiert nach denen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89729
sowie dem RC Groupslink zu Mr. Boogie seiner.
Wobei mir bei letzterer Bedenken wegen des Gewichts kommen.
Aber die eine Hawk mit nichtscalem HLW (das finde ich schon ok so) wird auch mit EZF und Einlauf angeboten- irgendwann;)
Sowas schwebt mir vor!
Gruß
Oliver
 
@Nussy-Jet: Wenn's dann mal soweit ist kann ich ein paar Bilder reinstellen!

@Ost: Hab mir nur schnell die Bilder angeschaut aber cool!!! Gibt's schon ne Aussage zum Preis??? Wie groß ist das Teil?

Muss jetzt wieder in den Keller meine Partenavia weiter bauen...

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten