Viperjet

OK. Ist ja eine ähnliche Lösung wie meine nur gerade umgekehrt. Werde wohl mal mit noch einem dickeren Draht das ganze probieren. 1mm hatte ich zuletzt.

Danke fürs Foto.


Gruss, Martin
 
Bugfahrwerkarretierung

Bugfahrwerkarretierung

Hi,
ich hatte das Problem auch bei meinem Modell und habe eine praktikable und ganz einfache Lösung gefunden.
Über der Mechanik sind einfach kleine Novotexplatten mit angeschraubt. Beim Einfahren drücken die Platten am Anlenkungshebel das Fahrwerk einfach gerade und arretieren es den ganzen Flug.
Der Aufwand ist minimal und Anlenkung wird nicht durch Hebelchen usw. in der Genauigkeit gestört.
Im Schwenkmoment ist es zwar nicht arretiert, dreht es auch nicht irgendwie weg, warum auch....

Grüße
Ralph

Fahrwerk.jpg
 
Hallo Ralph

Danke für deinen Hinweis! Werde das ganze heute abend mal testen, allerdings
Im Schwenkmoment ist es zwar nicht arretiert...
gefällt mir eben nicht! Das ist ja gerade Wichtig. Ich will weder beim ein/ausfahren hängen bleiben, fals sich der Flieger nicht in einer Neutralstellung befindet.

Grüsse
Martin
 
Hi Günther

Das würde mir gefallen:) :) :) Leider ist dies bei mir nicht möglich. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Werde vom Jörg und meiner vorherigen Lösung, etwas ähnliches verbauen.
Zu den Preisen sollte ab Werk ein TOP-Lösung eigentlich selbstverständlich sein. Aber die X-Stunden die man vielmals für solche sachen braucht, gehören wohl einfach dazu.:cry: :cry: :cry:

Bis bald

Martin
 
Hi Martin,
probiere es mal.... ich habe es auch versucht und es ist mir bisher nicht gelungen etwas zu verkeilen und ich probiere es häufig :-)
Im Gegenteil, es ist fast unmöglich das Bein im Schwenkmoment überhaupt irgendwie zu verdrehen...
Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,
ich denke er meint starten bei Crosswind wenn du mit der Seite gegenhalten mußt, ich mache dies auch die ersten paar Meter im Steigflug und jetzt fahr das Farhrwerk ein was könnte passieren es verhängt sich!! :D Ich hab das so gelößt, wenn ich den Fahrwerkschalter umlege geht mein Bugfahrwerk auf neutral und es kann nix passieren! :cool:
 
Tach Leuts
Ich habe einfach zwei Federn zwischen die Seile gemacht klingt zwar recht primitiv funzt aber bestens und schont das Lenkservo. Das geht schon 50Flüge lang sehr gut.
Die Viper geht schnurgerade aus .
Gruß Rainer

http://www.fmsc-suhl.de
 

Anhänge

  • V2.jpg
    V2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 29
Federn

Federn

Hallo Rainer

Also wenn ich richtig verstehe ist die Feder im eingefahrenem Zustand kapp gezogen, und dann im ausgefahrenen dann recht gespannt. Wenn ich zu weiche Federn nehme hab ich kaum kraft zum Lenken und beim einfahren schon zu schwach. Zu starke Federn reissen mir das Servo raus oder es kann eventuel nicht arretieren wenn zu wenig druck vorhanden wäre.:eek:
Um passende zu finden wäre wohl nochmals einiger Aufwand nötig.

Denoch Danke für den Hinweis! Kurz testen werd ichs auf jeden Fall.;)


Hallo Peter
Ich hab das so gelößt, wenn ich den Fahrwerkschalter umlege geht mein Bugfahrwerk auf neutral und es kann nix passieren!

Auch wenn ich diese mache, bleibt die Situation genau gleich! Meines ist ja nicht starr angelenkt.

Gruss, Martin
 

Anhänge

  • DSC00925.JPG
    DSC00925.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 25
>Auch wenn ich diese mache, bleibt die Situation genau gleich! Meines ist ja nicht starr angelenkt<
Also bei mir auch nicht! Aber wenn das Servo neutral ist sind die Seile durch díe Gummiringe gespannt und es kann sich nichts verhacken! Dann erst fahrt das Fahrwerk ein!
Jeder hat da sein eigenes Süppchen am kochen!
 
Ja klar die Seile sind nicht das Problem, habe ich auch mit Gummis hochgespannt.

Wenn ich zB. Messerflug links/rechts um 180° recht schnell drehe, oder 4Seiten Rolle usw... soll sich das ganze kein millimeter bewegen. Weder im eingefahrenen noch im ausgefahrenen Zustand. Meine Vorstellung.

Ich will weder ein Kratzer noch eine Beule aussen am Rumpf, noch ihnen am Holz haben!

Gruss
 
Hallo, so hab das Problem erfolgreich gelöst!

DSC00990.JPG

Das mit den Augenschrauben hab ich von Jörg kopiert.;) Und muss sagen Optisch siehts noch cool aus oder? 1,2mm Federstahldraht 1x um die Schraube gewickelt und Augenschrauben mit Araldit reingeharzt.

NB: Ooops wo sind denn die Löcher geblieben??? OK. werds einharzen.:D:D:D

Gruss Martin
 
Hi zusammen,

dank Karbach 2007 bin ich nun total ( hatte vorher aber schon den Sky-Jet von Kuhlmann ) dem Jet-Fieber verfallen, und werde mir in kürze auch die Viper bestellen.
Schön, daß ich nur positives hier über den Flieger lese und hoffe der Thread gibt weiterhin so super Tipps an die Viper-Verfallenen.
Als Biene wird auch eine P160-SE zum Einsatz kommen.
:)
Wie es genau zu meiner "Jet-Erkältung" gekommen ist und einen evtl. zukünftiger Baubericht ( mal sehen wieviel Zeit ich habe ) gibt es auf meiner Website zu sehen unter:
http://www.msheli.de

Übrigens gibt es auch hier Bilder und ein Video zum Rookie-Meeting 2007
Viele Grüße
Michael
 
Nachdem Skygate noch immer kein Cockpit anbietet, hab ich selber angefangen...
 

Anhänge

  • CIMG2901.JPG
    CIMG2901.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG2900.JPG
    CIMG2900.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 21
  • CIMG2897.JPG
    CIMG2897.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen "Baubericht" abzuschliessen, hab ich noch Eindrücke gesammelt/und Änderungen vorgenommen!

Hab mir ebenfalls auch ein Cockpit gefertigt, aber nur einfach und nicht Professionell, erfüllt jedoch den Zweck.
Um Gewicht zu sparen hab ich inzwischen auf Lipos gewechselt. Ralf Schneider hatt mir zudem passende Decals gefertigt.
Des weiteren wurde auf eine problemlosere Turbine gewechselt, eine JetCat P-160SE befeuert den Viperjet ausreichend uns sparte zudem wieder an Gewicht. Die Bugfahrwerksklappe wurde montiert und mit einem Zylinder angelenkt, der Sound wurde sofort angenehmer. Ein Lichtset von flugmodellbau.de wurde auch noch verpflanzt. Und schliesslich erfolgte der Umstieg auf 2.4Ghz FASST. (Mit dem ich auch bereits Fliege.;))
Das ganze bringt nun +/- 15Kg auf die Waage.
Das Teil ist einfach der Hammer! :) :) :)

DSC023460002.JPG

DSC023470001.JPG

DSC023520001.JPG


Gruss Martin

Die Fotos sind von heute morgen, es war eine ver*****e sch***s Kälte...deshalb gabs nur ein Flug. Und jetzt schneit es wieder. :mad: :mad: :mad:
 

chuck

User
interessantes von VIPERAIRCRAFT

interessantes von VIPERAIRCRAFT

Für den interessierten VIPER Fan hier ein paar Infos vom ehemaligen deutschen Vertriebspartner:

Den zur Zeit in wechselnden Lackierungen (aber immer gleichen Kennung) fliegenden ViperJet gibt es seit nunmehr 8 Jahren.
Die Maschine ist nach wie vor ein Prototyp.
Es gibt weltweit keine zweite Maschine (weder als Bausatz, noch als fliegendes Exemplar) Stand. Dezember 2007.

Die im Internet zu findenden 3 Varianten unterscheiden sich nur durch Details.
Auffälligste Änderung hier: mehrfach wechselnde Cockpitausstattung.
Die Viperjet hat in den letzten 3 Jahren allerdings Ihren Preis um fast 200 % gesteigert..

...auch eine interessante Geschäftspolitik....
;-)

Ich habe nun schon dreimal in USA angerufen um an Maße des Cockpits und genauere Bilder zu kommen.
2 mal wurde aufgelegt, als man hörte, das ich Details wissen wollte und einmal sagte man mir, es befände sich alles auf der Homepage..
:-))))

Na ja, damit ist wohl eines sicher: ein Scalecockpit kann ich mir abschminken..
Es gibt ja keine verlässliche Vorlage.

In diesem Sinne

Schöne Grüße

Chuck
 

chuck

User
Tssss

Tssss

Hallo Schlauberger....
;-)

Na dann sag mir doch mal, wie das hintere Panel aussieht ???
Gibt es wie vorne auch hinten Instrumente im Kniebereich??
Wie sehen die Pedale aus???

Na, Herr Schmitz??!!
Wat nu????
:-)))

Gruß

Chuck
 
viperjet schrieb:
Hallo, so hab das Problem erfolgreich gelöst!

Anhang anzeigen 73497

Das mit den Augenschrauben hab ich von Jörg kopiert.;) Und muss sagen Optisch siehts noch cool aus oder? 1,2mm Federstahldraht 1x um die Schraube gewickelt und Augenschrauben mit Araldit reingeharzt.

NB: Ooops wo sind denn die Löcher geblieben??? OK. werds einharzen.:D:D:D

Gruss Martin
Hallo Martin,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit dem 'selbstneutralisierenden' Bugfahrwerk. Deine Lösung gefällt mir recht gut. Ich nehme mal an, du hast die vordere Madenschraube durch die Linsenkopfschraube ersetzt. Bei meinen Fahrwerk ist die vordere Bohrung (und demnach auch alle drei Bohrungen) leider um ca. 30° zur Längsachse versetzt. Was nun ? Fahrwerk reklamieren ? Eine neue Bohrung + Gewinde einschneiden wird das Fahrwerksbein vermutlich zu sehr schwächen.

Gruss,
Richard
 
Hallo Richard

Das war bei meinem ersten Fahrwerk das in die Brüche gegangen ist, auch so! Ich habs dann nur seitlich mit einer Draht um eine Rundkopfschraube angelenkt.
Beim jetzigen hatte ich wohl Schwein das dies zentriert war. :confused:

Nach über einem Jahr sollte dies eigentlich werksseitig Professionell gelöst worden sein. :(

Du kannst auch die Schraube (die das Bugrad an die Mechanik hält) von oben so anziehen das es streng läuft, so entfällt die Bastelei. Das Servo braucht dann etwas mehr Kraft beim Lenken, ob dies dann allerdings auf längere Zeit funktioniert weiss ich nicht. Probier es mal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten