Hi - ich würde die hier diskutierten Flieger wie Vitesse und Epsilon mal nicht weiter nach dem Kriterium "möglichst hohe Geschwindigkeit" betrachten. Dafür sind sie weder gemacht, noch gedacht. Es handelt sich hier eher um zahme Allrounder für Thermik und moderaten Hangflug. Wenn ihr was "quälen" wollt, dann nehmt bitte ein passendes Flugzeug, am besten ein Schalentier, die halten das besser aus. Ansonsten gibt es keinerlei feste Vorgaben oder Ideale für SP und EWD, da gelten die persöhnlichen Vorlieben. Womit der eine zufrieden ist, kann für den anderen Unangenehm sein. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden, dh für sich selbst einfliegen und optimieren. Mit kleiner EWD und hinterem SP wird die Leistung sicher am höchsten sein, macht dann aber auch Arbeit an den Knüppeln.
Gruss
stimmt , hier geht es darum wie man aus der Vitesse einen besseren Flieger macht. So wie geliefert ist es ein Thermikflieger mit viel zu großer EWD und zu kleinem Seitenruder.
Kannst die kleine Tabelle oben ansehen dann weisst du wovon die Rede ist.
Übrigens gibt es keinen Grund wieso ein Schalentier dynamischen Hangflug/ Kunstflug / DS besser aushalten sollte.
Bsp: ? gerne ... Bruckmann Fox, 5,6m Spw ( Styro Abachi) , oder ein Schaumi JW 60 ( über 200 mph ) .....aber viele mehr
als bekennender Styro Abachi Fan bin ich entsetzt dass es immer weniger davon gibt. Gott sei dank gibt es Tangent noch / wieder. Bleibt zu hoffen dass die nicht auch noch auf die CFK/ CFK Welle springen.
lg