Vitesse - Tips und Tricks ( die 2te)

Scoobi

User gesperrt
Hi - ich würde die hier diskutierten Flieger wie Vitesse und Epsilon mal nicht weiter nach dem Kriterium "möglichst hohe Geschwindigkeit" betrachten. Dafür sind sie weder gemacht, noch gedacht. Es handelt sich hier eher um zahme Allrounder für Thermik und moderaten Hangflug. Wenn ihr was "quälen" wollt, dann nehmt bitte ein passendes Flugzeug, am besten ein Schalentier, die halten das besser aus. Ansonsten gibt es keinerlei feste Vorgaben oder Ideale für SP und EWD, da gelten die persöhnlichen Vorlieben. Womit der eine zufrieden ist, kann für den anderen Unangenehm sein. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden, dh für sich selbst einfliegen und optimieren. Mit kleiner EWD und hinterem SP wird die Leistung sicher am höchsten sein, macht dann aber auch Arbeit an den Knüppeln.
Gruss

stimmt , hier geht es darum wie man aus der Vitesse einen besseren Flieger macht. So wie geliefert ist es ein Thermikflieger mit viel zu großer EWD und zu kleinem Seitenruder.

Kannst die kleine Tabelle oben ansehen dann weisst du wovon die Rede ist.


Übrigens gibt es keinen Grund wieso ein Schalentier dynamischen Hangflug/ Kunstflug / DS besser aushalten sollte.

Bsp: ? gerne ... Bruckmann Fox, 5,6m Spw ( Styro Abachi) , oder ein Schaumi JW 60 ( über 200 mph ) .....aber viele mehr

als bekennender Styro Abachi Fan bin ich entsetzt dass es immer weniger davon gibt. Gott sei dank gibt es Tangent noch / wieder. Bleibt zu hoffen dass die nicht auch noch auf die CFK/ CFK Welle springen.




lg
 

Relaxr

User
Übrigens gibt es keinen Grund wieso ein Schalentier dynamischen Hangflug/ Kunstflug / DS besser aushalten sollte.

Bsp: ? gerne ... Bruckmann Fox, 5,6m Spw ( Styro Abachi) , oder ein Schaumi JW 60 ( über 200 mph ) .....aber viele mehr

als bekennender Styro Abachi Fan bin ich entsetzt dass es immer weniger davon gibt.

Hi - das ist schon klar, aber ich denke für den Preis, das rel. "dünne" HQW 2,5 in Styro/Abachi und die Auslegung würde ich immer die Durchbiegung der Fläche im Auge behalten. DS wäre mit der Vitesse mE fahrlässig. Oh - ich habe gar nichts gegen Styro-Abachi Flächen - alles zu seinem Zweck, ebenso wie Schalenflieger. Im Gegenteil, wenn man Styro-Abachi mal reparieren muss, hat man es leichter. Habe beide Varianten und fliege alle gerne. Ich hoffe auch, dass diese Bauweise erhalten bleibt. Vielfalt ist immer gut!
Gruss Markus
 
V2 lieferbar

V2 lieferbar

Die Vitesse V2 ist seit heute lieferbar, gestern noch mail kontakt zu SB aufgenommen und prompt heut die Antwort bekommen. Im shop ist se auch schon, sowie alle anderen V2 Modelle. Auf der Messe wird se höchstwahrscheinlich auch dabei sein.

Epsilon ist natürlich auch ne überlegung wert, jedoch noch teurer als die Vitesse, schau mir beide Modelle an und werde dann entscheiden.

Lg
Robert
 

Scoobi

User gesperrt
ein wenig Off Topic

ein wenig Off Topic

.... DS wäre mit der Vitesse mE fahrlässig.....

hat glaube ich noch niemand vorgeschlagen ;) , aber für einen Allrounder ? ..:D.... da müsste man aber zuerst ohnehin die Bremse ausbauen

..........wenn man Styro-Abachi mal reparieren muss, hat man es leichter. Habe beide Varianten und fliege alle gerne.......

meine Rede ....
 
Hallo Vitesse-Interessierte,

Fliege die V1-Flügel mit dem V2-Rumpf (vorne ca. fünf Zentimeter länger) und bin zufriedener als vorher mit der V1:
- viel bessere Rumpfqualität
- gleiche Thermikleistungen
- schneller mit Standard-EWD als mit V1-Rumpf (evtl. eine SP-Frage)
- kein Pfeifen und Rauschen im Schnellflug

Aber auch interessant: Ich war an den gleichen Hängen mit Staufenbiels Last Down Contest V1 und V2 gleichzeitig in der Luft und darf sagen, dass auch diese Modelle ganz stark mit den Flugleistungen auftrumpfen können. Nur so für diejenigen, welche noch am Evaluieren sind.

Allzeit immer ein Bart unter den Flügeln.

Gruss, Daniel
 
Also mein entschluss steht eigentlich nun fest wenn ich nicht doch noch eines besseren belehrt werde...es wird die Vitesse v2 in pnp werden. Keine Ahnung ob das pnp auch pnp ist, im gegensatz zur letzten, und z.b. die servos alle ordentlich in neutralstellung sind aber sollen ja angeblich sogar in rahmen eingebaut sein etc. Da überzeug ich mich auf der Messe von, und wenns preistechnisch passt werd ich se direkt von der messe mitnehmen. Jetz fehlt sozusagen nur noch ein empfänger der zu meiner spektrum anlage passt. Jetz bitte nich meckern aber ich fahr(fliege) mit spektrum seit jahren gut und werde bei den bleiben zumal was sender angeht der preis echt in ordnung geht. mein ar600 aus dem Arcus wird wohl nix werden aber denk mal ein 6260 sollte daher für den anfang genügen bis ich auf ne dx7 oder größer umsteige. Regler hab ich noch nen hobbywing 80A mit 4A bec, sollte auch reichen, wobei ich da noch tests am boden durchführen werde da mir letztens ein Motor an dem abgeraucht ist, nich das da n kurzer drin ist und die vitesse dann im müll landet. jetz heisst es warten bis zur messe und dann werde ich weiter berichten.

Grüße
Robert
 
Hallo Scoobi (hast du eigentlich auch einen Vornamen?)

Mein Schwerpunkt liegt aktuell bei 88 mm.

Gruss, Daniel
 
Mit dem kurzen V1-Rumpf flog ich mit 80mm. Nach Rückfrage bei Staufenbiels schrieb man mir, dass der SP beim langen Rumpf nicht ändere. D.h. auch 80mm. Nun fliege ich aber wie geschrieben 88mm.

EWD werde ich mal messen wenn ich Zeit habe, wird wohl nächste Woche werden.

Gruss,
Daniel
 

Scoobi

User gesperrt
Mit dem kurzen V1-Rumpf flog ich mit 80mm. Nach Rückfrage bei Staufenbiels schrieb man mir, dass der SP beim langen Rumpf nicht ändere. D.h. auch 80mm. Nun fliege ich aber wie geschrieben 88mm.

EWD werde ich mal messen wenn ich Zeit habe, wird wohl nächste Woche werden.

Gruss,
Daniel

da scheint sich an der EWD nicht viel geändert zu haben . Denn 80-90mm ist der Bereich der angegeben wird. 80 bin ich nie geflogen und mit 88 war der Flieger je nach Wind unfliegbar. Dh es ging natürlich aber je je nach Wind unharmonisch, kippt in die Kurve usw..... Bin dann bei 85/86 gelandet . Das hat fast immer gepasst. Bei Wind zw. 4/5 Bft. aber kein Vergnügen und beim Landen mehr als wackelig.

Bin heute geflogen . Wind zw. 30 -50 km/h (5-6 Bft) , Schwerpunkt 95/96mm , Gewicht 3kg ( 2950g :) ) Jetzt geht es auch bei so einem Wind ( wäre mit der EWD ( 3 Grad bei mir) nicht möglich gewesen ) Da merkt man im Flügel dass sich schon ein wenig bewegt deshalb habe ich es unterlassen Rollen usw. zu fliegen. Aber normal geht und landen ist easy ( auch bei wenig Platz)

Habe mir den V2 Rumpf bestellt und werde ihn so ausbauen dass man ein wenig Gewicht zuladen kann und Schwerpunkt wirklich mit dem Akku einstellen kann. Die Vitesse braucht ein wenig Gewicht damit sie fliegt! ( sieht man auch in der Thermik dass sie stabil ist ) Allerdings mit recht viel mehr als 3 kg ( vielleicht 3,2 oder sollte gehen) wird es schwierig . Laut Rechnung sollte auch ein Schwerpunkt von 100mm noch gut passen ( siehe oben)

Super dass es so Flieger gibt wo man probieren kann ;) bis der ordentlich fliegt. Bin die Vitesse nun 20 Stunden geflogen.

Grüssle ....
 
jaja...die unentschlossenheit

jaja...die unentschlossenheit

erstmal, ganz off-topic, ich bekomm seit 2 Tagen von Kaspersky gesagt das ich wenn ich normal aufs forum gehe die seite geblockt wird wegen trojaner meldung?!? Von euch auch jmd das Problem? Habs dem RCN Team schon geschrieben und die meinten das se das schon von mehreren gehört haben aber anscheinend nur kaspersky das sagt und se dem ganzen weiter auf den grund gehen werden. Seitens webmaster wurde jedenfalls bis jetzt nichts gefunden.

jetz zum nächsten, da ich mich ja nun sogut wie auf die Vitesse festgelegt habe hab ich nun alles mal bissl durch gespielt und überleg jetz doch wegen nem BEC. Ich hab zwar den Hobbywing Platinum 80A welcher lauf seiner aufschrift (hab die anleitung net mehr) ein 4A bec hat aber bin mir doch unsicher. Hab unter dem Aspekt mal meine anderen modelle begutachtet und bin erschrocken, hab in einer phoenix decathlon 4 graupner des 708 bb mg drin, die sollen nen maximalstrom von 1,6A haben, und die hängen mit empfänger an nem dymond smart 80 mit 3ABEC :eek: ...nun gut, das teil flieg ich mit kleinen ausschlägen usw und seit über nem 3/4jahr keine Probleme aber des macht mich schon stutzig. Zumal man zu den d260mg servos der Vitesse v2 keine Angaben bzgl ströme findet.

Das nächste ist, wie habt ihr die Antennen in der Vitesse verlegt? ich hab nur noch nen AR600 zur verfügung, was ja heissen würde, neuer Empfänger müsste her, ar6260 mit peitschenantennen welche ich aus dem rumpf führen kann... doch da ich ja mit meiner dx6 recht limitiert bin soll ja in zukunft ne andere Anlage her, doch hab ich gehört das viele mit der dx8 garnicht zufrieden sind, auch nach dem update und nun 4klappen segler besser zu proggen sind. Jetz steh ich vor der entscheidung, gleich ne andere Anlage von nem anderen hersteller (graupner dx-16) dazu zu holen bzw halt noch etwas für zu sparen oder fürn anfang doch meine dx6 weiter nutzen und den o.g. empfänger holen.... ach kann unser hobby schwierig sein ;)

Selbst wenn ich sag ich hole mir ne mx16, hab ich ja noch andere modelle welche alle mit spektrum ausgerüstet sind :confused: , würd ich die wohl auch noch behalten zumal ich seit beginn dieses hobbys keine probleme mit der hatte.

Was fliegt ihr denn für Anlagen respektive empfänger? Bei graupner find ich schon net schlecht das da telemetrie gleich mit an board ist.

Grüße
Robert
 
Hallo Peppi

Hallo Peppi

Ja, die Vitesse fliegt wunderbar, so wie sie aus dem Karton kommt.
Ich hab keine EWD nachgemessen. Ich habe auch nicht den mitgelieferten Propeller extra gewuchtet, ich habe auch nirgendwo etwas nachkleben müssen, ich habe nur den Schwerpunkt bei 85 bis 87 mm (kommt auf den Millimeter nicht drauf an) auf den Fingerspitzen ausgependelt, fertig.
Ich fliege mit einem 3S Lipo mit 5000 mAh und kann ohne Thermik über 45 Minuten in der Luft bleiben.

Ich habe noch die alte Version, wenn man sich nicht zu blöd anstellt, kam man dort bei geschickter plazierung der Komponenten auch schon ohne Trimmblei aus. Bei der neuen Version mit 5 cm längerem vorderen Rumpf ist das natürlich deutlich entspannter.
Abachi ist natürlich auch fester als Balsa. Balsa ist aber auch schon OK.

Im Moment ist Graupner mit hott ziemlich gut und günstig. Im Bereich der Segelflieger findest Du aber aufällig viele die Multiplex nutzen, das liegt meiner Meinung an der genialen Programmierung der Royal Pro. Die Telemetrie funktioniert auch super.

Ich halte die Vitesse für ein sehr ausgewogenes Modell, das für den (fortgeschrittenen) Anfänger der die Schaumwaffeln gerade hinter sich gelassen hat einen super Segelflieger abgibt.

Gruß JensO
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Vitesse V2

Vitesse V2

Hallo Peppi!
bei mir ist gestern die neue V2 eingetroffen.
Ich habe natürlich sofort die EWD vermessen - nicht das ich ein Modell habe bei dem die EWD nicht stimmt (wie beim großen Meister Scoobi)
Also EWD gemessen mit digitaler EWD Waage und zusätzlich mit dem EWD Programm zwischen 1,6 und 1,7° - genauer geht's leider nicht. (und das war bei meiner Ersten ganauso - und bei 2 anderen, die bei uns fliegen ebenso - EWD immer zwischen 1,6 und 1,9°)
Daten und Gewichte findest Du im anderen Vitesse - Epsilon Thema.
Und ich häng Dir mal eine sehr gutes und einfaches EWD Programm an - ich habe den Verdacht, der gute Scoobi kann eine EWD nicht richtig messen - oder hat einen total verzogenen Rumpf gehabt - der kann nur mit jedem Streit anzetteln, aber das sehr gut.

EWD Programm
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0022/art_02-0022-06.htm

Und Peppi - ich will nicht stenkern und die Klappe aufreissen - will Dir nur helfen und ein paar Tipps geben. Und ich glaube, nach über 40 Jahren Modellflug kann ich das und Du darfst mir glauben.

Gruß Peter
 
Nachdem es ja nicht mehr nach einem "MONOLOG-THREAD"von Scoobi:rolleyes: aussieht werd ich auch wieder was zur Vitesse beitragen.
@ Robert:
Bezüglich Regler hab ich einen CC Phönix Ice lite75 mit 5A BEC. Bei einem Vitesse Testbericht soll ja sogar ein 3A BEC als ausreichend empfunden worden sein, hab ich mich aber nicht drübergetraut.
Letzte Woche war ich mit meiner Vitesse erstmals am Hang und es war genial. Hatte keinen Windmesser mit aber schätze mal so 20-30 kmh. Das könnt ich stundenlang machen....:cool:

Werde demnächst meinen Schwerpunkt genau messen, habe ihn kontinuierlich von 85mm nach vorne verschoben und denke ich bin schon knapp unter 80mm.

lg muehli
 

CiodeLuca

User gesperrt
kann wer etwas zur Qualität des V2 Rumpfes sagen...? im Vergleich zum V1 - der ja nicht so toll war. Gelcoat, Faseranteil, bei dem einen Platz die Naht auf...usw.....

Gruß Luca
 
Hallo zusammen,

Hier ein paar Erfahrungsinformationen:
- V2-Qualität des Rumpfes ist signifikant besser als V1
- SP bei 88mm
- EWD ca. 1.5 Grad
- mit 3S 4000mAh ohne Blei ca. 2.55kg mit V1-Flügeln
- Futaba T8FG mit Orange 8-Kanal FASST Orange-Empfänger von HobbyKing (fliege ich auch in anderen Modellen)
- vergrössertes Seitenruder, führt jedoch manchmal zu Pendelbewegungen um die Hochachse, gehe evtl. wieder zurück zum Original

Am Samstag geht es wieder in die Berge, was vorher, d.h. mit dem V1-Rumpf, eher schwierig war wegen der Landungen mit diesem Low Quality Rumpf (ein Hang auf der Alp auf 1'800 m.ü.M. ist nicht immer so flach wenn im Sommer die Kühe darauf weiden).

Gruss, Daniel
 
Hallo
Ich habe mir heute auch eine Vitesse V2 bestellt. Ohne Komponenten. Da suche ich mir das zusammen was meinen Vorstellungen / Anforderungen entspricht. Nur der Akkutyp steht schon fest (weil ich den noch von anderen Modellen habe) 3s 4000.
Laut meiner Statusanzeige für die Bestellung ist sie auch schon verschickt. Wird also wohl Anfang nächster Woche hier eintreffen.

Gruß, Karsten
 

CiodeLuca

User gesperrt
Hallo zusammen,

Hier ein paar Erfahrungsinformationen:
- V2-Qualität des Rumpfes ist signifikant besser als V1
- SP bei 88mm
- EWD ca. 1.5 Grad
- mit 3S 4000mAh ohne Blei ca. 2.55kg mit V1-Flügeln
- Futaba T8FG mit Orange 8-Kanal FASST Orange-Empfänger von HobbyKing (fliege ich auch in anderen Modellen)
- vergrössertes Seitenruder, führt jedoch manchmal zu Pendelbewegungen um die Hochachse, gehe evtl. wieder zurück zum Original

Am Samstag geht es wieder in die Berge, was vorher, d.h. mit dem V1-Rumpf, eher schwierig war wegen der Landungen mit diesem Low Quality Rumpf (ein Hang auf der Alp auf 1'800 m.ü.M. ist nicht immer so flach wenn im Sommer die Kühe darauf weiden).

Gruss, Daniel

wie ist denn der Lieferumfang das V2 Rumpfes ? Ich denke du hast ihn ja als Ersatzteil bestellt?

Haube , Seitenruder ..... ? ist etwas dabei ....
 
Hallo Luca,

Im Lieferumfang V2-Rumpf als Ersatzteil ist
- keine Haube --> extra bestellen!
- kein Seitenruder --> altes verwenden oder selber machen, aber grösseres Ruder führt zu pendeln um die Hochachse
- kein Kohlefaserstab
- vorgefertigte Löcher für Multilock, Multiplex-Mehrfachstecker (grün und rechteckig), Kohlefaserstab, sowie die zwei Halterstiftelöcher
- Höhenruderbowdenzugrohr, aber ohne Draht,
- Deckel für Seitenruderservo

War heute in Adelboden. es hatte Thermik vom Feinsten. Schnelle Abstiege mit anschliessender Rolle alles kein Problem mit den V1-Tragflächen! Speed war gut, leider kann ich nicht messen wie hoch.

Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten