Vitesse - Tips und Tricks ( die 2te)

CiodeLuca

User gesperrt
.................
War heute in Adelboden. es hatte Thermik vom Feinsten. Schnelle Abstiege mit anschliessender Rolle alles kein Problem mit den V1-Tragflächen! Speed war gut, leider kann ich nicht messen wie hoch.

Gruss, Daniel

hallo Daniel

ich will da keine Diskussion was Durchzug ist, ob es sinnvoll ist usw..... aber hast du es schon einmal mit mehr Gewicht probiert? Die Flächenbelastung ist ja eher gering und gerade in den Bergen und am Hang kann mehr Gewicht ja nicht schaden vor allem wenn es trägt ( dann vielleicht mit Stahlverbinder...) ?
 
V2 Rumpf, Empfängerverlegung

V2 Rumpf, Empfängerverlegung

Ich hätte da mal ne recht simple frage, wie habt ihr eure empfänger im Rumpf verlegt, speziell im V2 rumpf? Gibt es viel cfk welches abschirmungen verursachen könnte? Bin im Moment am überlegen wie ich die Antennen von meinem optima9 verlege zumal diese doch ja recht dick sind und ein komplettes nach aussen legen dementsprechend besch.. aussieht.

Wäre cool wenn jmd von euch mit v2 rumpf bilder hochladen könnte und mir tips geben könnte um mein rästelraten zu erleichtern ;)

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

Ich habe meine beiden Antennen so verlegt: Eine im Rumpf nach vorne und eine durch ein Loch in der Kabinenhaube senkrecht nach oben.

Hatte so noch keine Probleme.

image.jpg

Gruss,
Daniel
 
Hallo Matze,

Ja, 51mm breite Akkus passen in den V2-Rumpf.

Allerdings kann man diesen nicht ganz soweit vorne verstauen wie einen kleineren Akku. Dafür ist ja ein selbiger schwerer.

Gruss,
Daniel
 
Hallo

Heute habe ich meine Vitesse bekommen. Bis auf eine kleine Falte in der Folie ist alles von guter Qualität. Allerdings hätte die Anleitung ruhig etwas ausführlicher sein können. Bei insgesamt 16 Seiten sind noch 2 Seiten für eigene Notizen enthalten. Servobrett, Akkurutsche und Motorspant machen ein gut eingeklebten Eindruck.
Jetzt werde ich mich um die Komponenten kümmern.

Gruß, Karsten
 
Seit heute bin ich nun auch vitessler. Mach echt nen schicken eindruck, keine falten oder sonstwas. Nichtmal ne rumpfnaht ist zu sehen. Die Bohrungen für die flächenstifte passen auch und die Servos sind auch ordentlich in nullstellung eingebaut worden (hab ne pnp version). Es gibt dennoch ein paar dinge die nicht toll sind: die Anleitung ist fürn A... , Die Wölbklappen lassen sich nur ca 5% nach oben wölben, auch wenn man se von oben anlenkt, also nix mit wk zu quer mitnehmen. Die Anlenkung von SR ist n graus, hat mich echt nerven gekostet. Höhenruder hab ich gleich ne größere Augenschraube bzw längere genommen und diese auf der ruderoberseite gekontert. Den ruderhörnern traue ich auch nciht recht, deshalb kommen da wohl auch augenschrauben rein. Die Servoabdeckungen für die WK sind für ein Anlenken von oben gedacht, was aber bedeuten würde ich müsste die Servos erst wieder rausfummeln, von unten angelenkt reicht mir persönlich vollkommen zu. deshalb heut noch abdeckungen holen. Grundsätzlich ein toller flieger zu nem guten preis in der größenklasse.

Kann natürlich sein das ich mich zu dämlich anstelle, hab den Turbospinner draufgesetzt und über die Schraube festgezogen, jedoch beim gastest ist er davon geflogen:eek: mach ich was falsch?

Grüße
Robert
 
standstrommessung, voller 4S 3700 akku an 12x6,5 macht ~45A :)

...nun doch umentschieden, ich probiers doch mal mit den mitgelieferten ruderhörnern, opa hat nen dremel für feinarbeiten da ;) also kleine rinne dremeln und epoxi reinlaufen lassen, dann horn rein, wird schon passen. Hab den vitesse ja weniger zum heizen ;) Also nur noch passende Servoabdeckungen für die wk und dann kommt der erstflug...wenns wetter mitspielt. Hier ist seit tagen Kaiserwetter, aber dafür wind wie atze.

Grüße
Robert
 
5 Grad nach oben reicht doch dicke, die sollen ja nur etwas mitlaufen (ich denke mal so 20-30%) und keinen Vollausschlag machen
 
Hallo Robert.
Ich dacht bei pnp ist alles fertig. Nur noch Empfänger rein, Sender programmieren und starten. Ich baue auch gerade an meiner Vitesse. Allerdings hab ich die andere (ohne Technik).
Bei der Anleitung muss ich Dir recht geben. Toll ist die nicht. Da dies mein erster 4-Klappen Segler ist, hätte ich mir da auch etwas mehr erhofft. Oder wenigstens die Anleitung als Pdf-Datei, damit man die Fotos wenigstens in Farbe hätte. Die Anlenkung fürs Seitenruder finde ich auch nicht elegant. Aber wann braucht man schon mal das Seitenruder. Zumahl es angeblich wenig Wirkung haben soll.
Bis zum Erstflug dauert es bei mir wohl noch ein bisschen. Ich bin aber gespannt was Du nach dem Erstflug berichten kannst.

Gruß, Karsten
 
fertsch

fertsch

Nach einigem getüftel hab ich die Vitesse nun fertig gestellt. mal sehen wann der erstflug erfolgt, mit bissl glück gleich morgen.

Hier nochmal meine Eindrücke in der zusammenfassung:
- Die LK lassen sich nicht nach oben verwölben bzw nur 1-2° da diese unten anscharniert sind, nach unten wiederum ist ein ausschlag von 90° kein Problem
- Das Multilock ist recht schwergängig und auch wenns eingerastet ist hab ich nen minimalen spalt von ca.1,5mm zwischen fläche und rumpf, ein lösen ohne den keil ist jedoch nicht möglich
- Die Servos sind in der pnp 5x d260mg und ein seite d1550 digi, Stellgeschwindigkeit würde ich als durchschnittlich bezeichnen aber haben so gut wie kein spiel, zudem wurden alle genullt eingebaut müssen demzufolge nicht mehr ausgebaut werden
- Die Augenschrauben für höhe und seite sind sehr kurz und sollen tatsächlich nur eingeschraubt und eingeharzt werden, habe höhe gegen eine größere getauscht und auf der ruderrückseite gekontert
- Seitenanlenkung ist n albtraum, das erste loch hab ich versemmelt und wieder mit epoxy aufgefüllt, die zweite schraube hab ich sehr nah am drehpunkt eingeschraubt und geharzt, der Führungsstab ist jedoch auch dann zu starr und dick gewesen weshalb ich einen dünneren in der gleichen stärke wie von Höhenruder eingestzt habe
- Die Servoabdeckungen für quer passen nicht, habe welche von mpx verbaut und geklebt, Abdeckung für die LK hab ich von simprop genommen
- Das Höhenruderservo war nicht bombenfest und eine schraube ließ sich nicht weiter anziehen daher festgeharzt
- Regler hab ich nen Hobbywing 80A mit 4A BEC genommen, passt auch trotz der relativen dicke wunderbar unters Akkubrett
- Der Motor ist bei mir nur mit 2Schrauben am spant befestigt gewesen, eine dritte lag bei, die vierte is wer weiss wo, hab eine schraube mit gleichen dimensionen und u-scheibe zusätzlich eingeschraubt
- Motorspant und Akkubrett sind ringsum gut eingeharzt
- Sobald man die Spinnerkappe bis anschlag einschraubt blockiert diese den Prop, einfach ne halbe umdrehung wieder rausdrehen und es klappt.
- Flächenverbinder ist bei mir ein Rundstahl, kein Carbon. Scheinbar gabs mit dem Carbonstab doch schon öfter probleme das dieser getauscht wurde?!
- Da ich den Ruderhörnern nicht getraut habe hab ich Ruderhörner von Kavan verbaut welche mit zwei schrauben und gegenstück durchs ruder gekontert werden, generell sind die Ruder im vergleich zu den Flächen sehr weich, die schrauben gingen durch wie butter
- bin mit nem 4s 3700 akku bei ca 83mm schwerpunkt, für den anfang bleibts auch dabei, der Akku wiegt 360g
- Strommessung mit 12x6,5 cam carbon sind ca 45A im Stand bei vollgas, tendenz fallend
- Ruderwege sind bei mir größer ausgefallen was sicher auch mit den Anlenkungen zutun hat, genau gemessen hab ich noch nicht aber auch wenn se größer sind ohne das die servos knarren werden se erstmal so bleiben, kleiner per servoweg geht immernoch, zumal ich den erstflug eh mit kleineren ausschlägen fliegen werde...jaja die weichen knie ;)
- Butterfly dasselbe wobei ich diesen eh über einen schieberegler schalte
- Empfängerkabel liegt eins lose im Rumpf in Höhe der flächenabrisskante, ein weiteres habe ich durch ein kleines Loch in der haube geführt, der Reichweitentest wird zeigen obs klappt
- Vorerst nutze ich nur das Regler BEC jedoch werde ich den spc anschluss meines optima9 empfängers in kürze aus dem Akku speisen.

Zusammengefasst muss ich sagen das die Vitesse nen echt schicken eindruck macht und die 3 meter echt riesig sind. Trotz kleiner schwierigkeiten wie den Anlenkungen etc glaub ich das es in dem Preissegment kein besseres angebot gibt mit abachiflächen. Hätte ich die Komponenten alle da würde ich mir dennoch in der Zukunft die Version ohne Servos holen, da ist der Einbau speziell der ruder im Leitwerk einfacher. PNP ist es zwar schon relativ aber sind doch noch paar arbeiten von nöten, wie eben die Anlenkungen etc. Der rumpf mach zudem nen sehr guten eindruck, sehr fest und an kritischen stellen mit Rovings verstärkt. Die ewd hab ich noch nicht gemessen werde ich aber nachholen sobal ich mal im Vereinsgebäude bin. Gesamtgewicht bin ich jetzt inklu Akku bei 2978g, sollte gut vorran gehen mit dem 4s Antrieb (lt propcalc ~3,1Kg Schub ((motor ist eher ein planet-hobby 3548-850 statt nem himax)) jedoch kommt der Motor da an seine Belastungsgrenze was die Watt angeht, also evtl progge ich noch das der Regler nur zu 80% aufgeht.

Alles in allem ein Bomben E-Segler und ich freu mich schon auf den erstflug, wenn auch mit gewissen bammel ;)

IMAG0181.jpgIMAG0186.jpgIMAG0185.jpgIMAG0184.jpgIMAG0182.jpgIMAG0176.jpgIMAG0180.jpgIMAG0179.jpgIMAG0177.jpgIMAG0189.jpg
 

fmandel

User
Glückwunsch! Bin auch an meiner Vitesse (V1 lang) dran. Das Drama mit der Anlenkung vom Seitenruder kann ich bestätigen. Am Servoarm habe ich einen Kugelkopf und habe unendlich viele Male ab- und angeklipst bis ich das Gestänge zurecht gebogen hatte. Auch das Servo selbst hatte ich 3x raus und rein gepfuscht. Gottseidank ist der chinesische Klötzchenkleber recht schwach. Habe das Servo nun nicht mehr geschraubt, sondern mit Heißkleber drin - dann ist ein Wechsel leichter. 10 Minuten Dauerwedeln mit dem Servotester hat es jedenfalls überstanden. Die Durchführung des SR-Gestänges musste ich leicht aufdremeln, da das Servohorn (Messing) immer anstieß. Mit dem Servoabdeckungen werde ich auch noch meinen Spaß haben ... klebe sie nur mit Tesa fest bis ich was passendes habe. Guten Erstflug und Grüße, Friedrich
 
Hallo
Wie habt ihr das mit den Antennen gelöst? Ich fliege Futaba und habe deshalb 2 Antennen an meinem 2,4 GHz Empfänger. Bei meinen anderen Modellen habe ich immer beide Antennen im Rumpf befestigt gehabt (90°). Da gab es allerdings auch keine CFK Materialien. Eigentlich möchte ich auch diesmal wieder die Antennen im Rumpf haben. Diese Antennenhörnchen die es zu kaufen gibt gefallen mir nicht. Außerdem bohre ich nicht gerne Löcher in einen Rumpf, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Gruß, Karsten
 

fmandel

User
Hallo, ich fliege mit Spektrum - da hat man immer mit der Position des Satelliten zu kämpfen. Bei der heutigen "Anprobe" des AR8000x Empfängers (1 kurze Antenne) mit dem Satelliten (2x kurze Antenne) habe ich mich entschieden, den Empfänger mit der Antenne nach vorne auf den Boden ins "Loch" zwischen Akku und HLW-Servo zu versenken, der Satellit kommt mit senkrecht ausgerichteten Antennen an die linke Seite ca. am Anfang der Tragflächenaufnahme. Dort sollten die Kabinenhaube und die Carbonverstärkung zwischen den Flächen nicht allzu sehr abschirmen. Man hat hat ja beim AR800x zwei unabhängige vollwertige Empfänger, auch wenn einer einer im Funkschatten liegen sollte. Werde Reichweitentest in allen Orientierungen machen. Einer meiner Clubkameraden hat die beiden Antennen seines Jeti-Empfängers als 90 Grad Ypsilon in Röhrchen auf dem Servobrettchen vor dem HLW-Servo angebracht und fliegt bisher ohne Abbrüche. Gruß, Friedrich
 
Hallo
Gestern habe ich mich mal um die Befestigung des Höhenruders gekümmert. Mir hat diese am Seitenruderschleifende Lösung nicht gefallen. Ich habe deshalb einen Einsatz aus Alu erstellt, eingeklebt und mit einer anderen Schraube klappt das jetzt prima.

Hier das Material:

Vitesse Höhenruderbefestigung_1.JPG



Eingebaut sieht das dann so aus:

Vitesse Höhenruderbefestigung_2.JPG


Gruß, Karsten
 

fmandel

User
Hallo Karsten, sehr schöne Lösung. Für mich leider 2 Tage zu spät - hatte schon etwas vom Seitenruder weg gedremelt, damit der Schraubenkopf nicht schrammt. PNP heißt vermutlich nicht "plug and play", sondern "plug and pray" ... :D :D . Ansonsten bin ich mit den Komponenten und dem Finish zufrieden, wenn nur das Gewürge mit der SR-Anlenkung nicht wäre ... :mad: :mad: ... aber es heißt ja Modellbau und nicht Modellauspack :D :D :D . Viele Grüße, Friedrich
 
Ich habe einen der Spektrum Satelliten oben in der Seitenleitwerksflosse.
Kann ich nur empfehlen.

Und ein AR8000 kommt bei mir nicht mehr in irgendwas, was weiter wegfliegt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten