Vitesse - Tips und Tricks ( die 2te)

boeto

User
Hallo
Bei mir sind Querruder und Wölbklappe auch nicht genau auf einer Linie. Die eine Tragflächenseite passt Super. Bei der anderen habe ich dann das Querruder nach dem Randbogen, und die Wölbklappe nach dem Rumpf ausgerichtet. Ich habe dann da wo Querruder und Wölbklappe sich treffen einen "Versatz" von ca. 3mm.

Gruß, Karsten


Servus Karsten,

exakt bei mir das selbe.
Die haben diesen Fehler anscheinend überall drin:(
Sieht aber nicht wirklich sauber und professionell aus.
Mal sehen wie sich das bei mir im Flug verhält:rolleyes:

Anbei noch zwei Bilder wie ich das gelöst habe für unseren Freund Horgul123.
Ja, ich habe die Kabel mit Heißkleber am Rumpfboden zusätzlich noch einmal befestigt!

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG1236.jpg
    IMG1236.jpg
    98 KB · Aufrufe: 56
  • IMG1237.jpg
    IMG1237.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 83
Sieht doch ganz gut aus. Ich wollte nur nicht die Servokabel auf dem Brett haben. Deshalb kommen meine Servokabel von unten an den Empfänger ran. Außerdem habe ich dann den Platz neben dem Servo frei für z.B. meinen GPS-Logger.

Gruß, Karsten
 
Danke für die Bilder (und den dezenten Hinweis, das mein Realname noch nicht in der Signatur war. (Hoffe das geht jetzt)...

Mit was sind denn die Servokabel "ummantelt". Sieht interessant aus.
Ich hab meine auch unter dem Brett langgeführt. Sieht sauberer aus.
 

boeto

User
Danke für die Bilder (und den dezenten Hinweis, das mein Realname noch nicht in der Signatur war. (Hoffe das geht jetzt)...

Mit was sind denn die Servokabel "ummantelt". Sieht interessant aus.

Das ist so eine Plastikspirale die sich dehnen und strecken lässt.
Habe ich bei mir im Modellbauladen bekommen.
Das mit den Kabeln unten durch werde ich wahrscheinlich auch noch machen:D
 

boeto

User
Also ich weiß nicht ich weiß nicht, aber der Rumpf kommt mir schon ziemlich lapprig zwischen Flügelenden und Leitwerk vor.
Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei der V2 der Rumpf verlängert wurde.
Na mal sehen:rolleyes:
 

esc

User
Hier meine Lösung
Motorkabel mit Heisskleber fixiert
Regler möglichst luftig mit Strapsen fixiert
Bei mir sind Querruder und Wölbklappe auch nicht genau auf einer Linie....Serienfehler :mad:
Und ja der Rumpf ist ziemlich lapprig und empfindlich hinter den Flächen ( Thema Drehlandung ) :mad:

DSC_0015_ji_1280.jpg
 
Hallo zusammen,

das Querruder-Wölbklappen-Problem ist bei mir genau so vorhanden. Ich habe die Sache von den Winglets her ausgerichtet, dann sind es am Rumpf ca. 4 mm Unterschied. Ich denke nicht, dass das beim fliegen was ausmacht, ist wohl mehr ein "Augenproblem" ...

Meinen MPX-Empfänger wollte ich neben das Höhenruder-Servo setzen, hat aber leider nicht gepasst. Jetzt habe ich ihn auf ein separates Brettchen geklettet, hinter das Servo gesetzt und das Brettchen mit 2 Schrauben befestigt. Neben das Höhenruder-Servo werde ich dann den GPS-Logger setzen.

Was macht ihr mit eurem Seitenruder? Meines ist noch nicht montiert, ich bin am überlegen ob ich ein Größeres mache oder das vorhandene vergrößere ...
(Was ich nicht verstehe, warum Staufenbiel bei der V2 das Ruder nicht vergrößert hat, wäre doch die Gelegenheit gewesen)

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • MPX.jpg
    MPX.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 55
An eurer stelle würde ich mich mal mit Staufenbiel in verbindung setzen denn ein versatz/verzug der Ruder ist nicht normal. Bei meiner v2 welche ich im Herbst letzten jahres bekam gabs solche probleme nicht, dafür waren aber auch keine anlenkungen verbaut wie jetzt bei der pnp der fall ist. Seitdem ich die Vitesse geerdet hatte bin ich nun besitzer eines last down contest, bei dem waren auch schon die augenschrauben in die ruder geharzt jedoch sind die nicht unbedingt "bombenfest" daher besser noch bissl dünnen ca drumherum.

Bei meiner Vitesse war der rumpf auch recht fest, wobei ich jetzt nicht weiss inwifern ihr meint was fest bzw was labbrig wäre. im Vergleich zum LDC ist die Vitesse jedenfalls bocksteif. Beim Ldc kann man ohne viel kraft den rumpf zusammendrücken da brauchts bei der vitesse schon mehr. Beim LDC ist mir zusätzlich zum weichen rumpf die naht bei der dritten landung aufgeplatzt, da ich mit Staufi kontakt aufgenommen habe hab ich nun seit ner woche nen neuen rumpf und den gabs kostenlos. Also freundlich an Stauffi schreiben, die helfen da meist unkompliziert weiter.

Grüße
Robert
 
Mal ne Frage:
Mir was für Schrauben sind bei euch in der PNP Version die Servos verschraubt? Kreuz oder Inbus?
Bin bei meinem Seitenruderservo sehr sicher (muss heute Abend nochmal schauen), dass es Kreuz ist, bei den Flächen hab ich nicht genau geschaut, dachte aber dort auch Kreuzschlitz gesehen zu haben....
Hatte Staufenbiel angeschrieben wie die es sich mit der Demontage gedacht haben, da kam: Ist mit Inbusschrauben festgemacht...

Jetzt bin ich grad etwas ratlos... *gübel*

Ach ja.. Weiß jemand wieviele Pole der eingebaute Himax C3526 - 870kV hat?
Finde da keine Daten drüber :(
 
Hallo Oliver!

Sei mir mal nicht böse, aber die Frage habe ich dir bereits schon mal im Nachbaruniversum beantwortet! Da du in 3 Threads gleichzeitig schreibst und auch noch in 2 Foren, geht das wohl langsam bei dir unter... ;)
In den Flächen sind es Inbusschrauben, aber auch die gehen nur mit einem passenden kleinen Kugelkopfinbus raus und meistens brechen dann die kleinen Holzklötzchen raus. Deswegen haben andere und ich dir schon geraten, das alles zu kontrollieren und nachzukleben. Leider hat Staufenbiel hinten am Seitenruder ( warum auch immer ) Kreuzschlitz verwendet.
Zu den Daten vom Motor kann ich dir leider auch nichts sagen.

Gruß Markus
 
Das mit dem Nachkleben war ja mit der Auslöser wegen der Schraubenfrage...
Bin nur noch nicht bei den Flächen angekommen, deswegen wusste ich nicht mehr genau was da an Schrauben drin ist. :)
Aber im SR wollte ich den Servo demontieren und sehe da keine Möglichkeit.....

Das mit dem Kugelkopfinbus habe ich gelesen.. Wollte mir gestern auch welche holen, leider hatte der Laden grade keine da...

mit dem Motor ist echt blöd.. Mal schauen ob ich das noch irgendwie rausbekomme...... Hätte gerne ne passende Anzeige der Drehzahl... Und das geht nur wenn ich die Anzahl der Pole weis.
 
Hi Oliver!

Das war auch nicht böse gemeint, aber du solltest vielleicht des Überblicks wegen versuchen alles in einem Fred zusammen zu fassen... ;)
Du könntest noch den Motor aufmachen und die Pole zählen wenn du wirklich keine Infos findest.

Gruß Markus
 
Ach... Ich teste das einfach mal...

Ich versuche jetzt ja, je Forum nur einen Thread zu nutzen :)
Nur das mit dem Propeller ist irgendwie so entstanden ;)
 

esc

User
Das mit dem Nachkleben war ja mit der Auslöser wegen der Schraubenfrage...
Bin nur noch nicht bei den Flächen angekommen, deswegen wusste ich nicht mehr genau was da an Schrauben drin ist. :)
Aber im SR wollte ich den Servo demontieren und sehe da keine Möglichkeit.....

Das mit dem Kugelkopfinbus habe ich gelesen.. Wollte mir gestern auch welche holen, leider hatte der Laden grade keine da...

mit dem Motor ist echt blöd.. Mal schauen ob ich das noch irgendwie rausbekomme...... Hätte gerne ne passende Anzeige der Drehzahl... Und das geht nur wenn ich die Anzahl der Pole weis.

Auf 14 Pole einstellen ;)
Der Motor macht ca. 7.000 Umdrehugen bei Vollgas...hab den Graupner T60 Telemetrieregler drin
300mAh pro Steigflug auf 200m :D

Unbenannt.jpg
 
14 Pole hab ich eingestellt, aber die Anzeige via Unisense ist mehr als seltsam... Bei Stillstand zeigt der teilweise 2000 UPM an usw... Da stimmt noch irgendwas nicht... Muss ich nochmal alles checken.
 
Hab vom Unisens-E Hersteller die Info bekommen, dass das mit der Drehzahl von der aktivierten Motorbremse bzw. vom Reglertyp kommen kann. Muss ich nochmal testen.
 
Hallo
Ich habe letztens mal ein bisschen mit dem Schwerpunkt "rumgespielt". Meinen Akku habe ich soweit es ging nach hinten geschoben. Trotzdem musste ich noch etwas Höhe trimmen. Zugegeben meine Akkus sind recht schwer (380 - 420 gr.), wenn ich mir neue Akkus anschaffe dann vermutlich sowas im Bereich von 3000 mAh. Das sollte dann gut klappen. Dadurch kann ich auch etwas Gewicht sparen. So 100 - 150 gr. sind bestimmt machbar. Aber fliegen tut sie auch mit 2950 gr. :D

Gruß, Karsten
 
Schlechter Rumpf...

Schlechter Rumpf...

Ich kann nur jedem raten, Finger weg von der neuen Lieferung Vitesse V2 PNP die vor ca 6 Wochen bei Staufi angekommen ist.
Der Rumpf ist im hinteren Bereich weich wie Butter .
Ich habe nach Erhalt der Vitesse V2 PNP diese gleich wieder getauscht.
Der Rumpf weist erhebliche Mängel auf.
Im Laden wurden mir 4 Rümpfe vorgeführt.
Alle rissen bei leichtem festhalten im Bereich der Kabinenabdeckung.
Der Verkäufer wurde richtig unfreundlich und meinte ich solle mich nicht so anstellen und es sei nur oberflächlich.
Jetzt habe ich den Salat .
Nach dem 10. Flug ist die Rumpfnaht auf Höhe der Flügelsteckung aufgegangen.
Ca 10 cm von Mitte Flügel nachhinkten hin...
Find das nicht ok was da abgeliefert worden ist.
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten