Vitesse - Tips und Tricks ( die 2te)

PlanB

User
Habe eine V2 ohne Elektrik bekommen und denke über ein paar Änderungen nach. Als Antrieb ist noch ein Hacker 3,7:1 Getriebe vorhanden mit einem umgewickelten China-Hubimotor, das kommt zwar auf einen sehr schönen Wirkungsgrad aber um die 180W Verlustleistung entstehen trotz sanftester Auslegung noch immer. Um an Kühlluft zu gelangen werde ich einen Reisenauer Spinner nehmen aber wohin mit der Abluft Öffnung? Früher bei den Hotliner hatten wir einfach ein Langloch auf der Oberseite gleich hinter dem Flügel. Das sieht da aber alles so filigran aus, wo macht Ihr die Öffnung hin?
 
...Das sieht da aber alles so filigran aus, wo macht Ihr die Öffnung hin?

Hi Falko,

ich habe keinen extra Ausschnitt. Der Motor wird gut warm, aber nicht kochend heiß. Ich lass es so.
Würde mich nicht trauen, eine extra Öffnung in den Rumpf zu fräsen. Auf die Festigkeit möchte ich nicht verzichten.
Ein Lösung wäre die Haube. Die ist groß genug, um eine oder zwei kleine Öffnungen neben dem Verriegelungsstab aufzunehmen.
Ob es die richtige Durchlüftung bringt? Ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Gruß Jens
 

PlanB

User
Hallo Jens,
mir geht es darum dass die Vitesse zügig senkrecht steigt aber nicht ihr Tempolimit überschreitet (soll ja kein Hotliner werden). Im Moment habe ich so gezählt, dass an einer 16,5x15 ein Vpitch von knapp 150km/h erreicht wird und selbst im Sturzflug 180km/h nicht überschritten wird. Der Standschub liegt bei 4,7kg und die Leistungsaufnahme bei 1,1kw, aber ich weiß nicht wie gut sie damit steigt und es soll ja schon hurtig nach oben gehen. Wenn mir das reicht ist alles schick, wenn nicht kann ich die Leistung noch problemlos verdoppeln, aber dann muss ich mir schon Gedanken um die Kühlung machen…..und das möchte ich nicht im Nachhinein tun wenn Änderungen weit aufwändiger sind.



Spricht etwas dagegen den Luftaustritt in der Hohlkehle vom Seitenruder zu machen? Es geht mir nicht um einen richtig großen Flow, nur darum, dass sich die Luft nicht staut. Der Ruderspalt in der Hohlkehle hat einige Quadratzentimeter und würde vollkommen genügen wenn man zwischen den Scharnieren zwei kleine Langlöcher macht. Aerodynamisch ist das natürlich eine witzige Angelegenheit und fraglich ob es Auswirkungen auf die Flugeigenschaften haben könnte. Andererseits blasen da auch nicht die die großen Luftmassen durch, sondern nur was durch das paar Millimeter Loch im Spinner eintreten kann….

Hat Jemand eine Idee ob dies eine vertretbare Lösung ist?
 
Hi Falko,

zum Luftaustritt kann ich nicht viel sagen.

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Meine Vitesse kommt auf 600W. Damit bin ich dann nur halb so stark motorisiert,
wie es eine Planungen vorsehen. Das sollte eigentlich locker reichen.

Gruß Jens
 
Aktuelles Modell von Staufenbiel ?

Aktuelles Modell von Staufenbiel ?

Hallo alle.
Wenn ich das hier so lese sollte ich mir überlegen das Modell nächste Woche in Hamburg zu kaufen. Hatte mir eigentlich schon viele Gedanken darüber gemacht. Alternativ würde mir auch die Mystique von Eflite gefallen.
Kann jemand was über die aktuell im Geschäft zur Verfügung stehenden Modelle sagen.
Auf was sollte man achten, wenn man im Laden den Karton aufmacht?

Gruß Juergen
 
Die Mystique ist eine ganz andere Art Flieger.
Wenn Du Dir noch was anderes anschauen willst, dann den Epsilon aus gleichem Hause....
 
@Jürgen:

Schaue dir auf alle Fälle den Rumpf der Vitesse hinter und bei der Flügelaufnahme an. Das ist die Stelle an der sich gerne die Naht oben ohne großes zutun öffnet. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was du direkt am Modell prüfen müsstest. Wenn du sie dann nehmen solltest, dann halt die üblichen Dinge, wie die kleinen Holzklötzchen für die Servos gut nachkleben etc.!
 

esc

User
Hallo Jürgen,
wie Markus schon schreibt schau dir im Laden den Rumpf hinter der Flächenaufnahme an.
Wenn der sich dort weich anfühlt trotz perfekten aussehen, dann teste weitere Kartons durch.
Mein V2 Rumpf hab ich an der Stelle schon mehrfach repariert und überlege nun eine Manschette ( Glasfaser) dort rum zulegen.
Meine Vitesse V2 hat jetzt so ca. 60 Flüge ~ 30-40 Flugstunden hinter sich mit einem 3S4000 Lipo brauchst du auch kein Blei.
Ansonsten viel Spaß mit dem schönen Modell.
Gruß Jo
 
Hallo
Es gibt mal wieder ein neues Video von meiner Vitesse.
http://youtu.be/3p5vGTzv3As

Inzwischen habe ich "aufgerüstet" auf 4s 3000 mAh. Als Propeller ist jetzt ein 16x16 schmal im Einsatz.
Ich habe den Eindruck das mit diesem Akku der Schwerpunkt prima passt (ohne Blei usw.).
Die Streifen auf der Oberseite habe ich abgemacht. Erstens haben die mir nicht so gut gefallen, zweitens möchte ich meine Vitesse gerne in ein Einzelstück verwandeln und drittens machen die schwarzen Streifen Blasen wenn die Sonne richtig scheint. Es kommen wieder neue Streifen, Kreise oder sonstwas drauf, aber ich habe mich noch nicht entschieden wie es werden soll.

Auf jeden Fall macht es immer noch Spaß damit zu fliegen.

Gruß, Karsten
 
???

???

Hallo, bräuchte mal eine Tip zu meinem ersten Segler:

habe gerade an meiner neuen Vitesse V2 an der linken Rumpfseite unter der Tragfläche diesen feine Riss entdeckt.4
Musste ich in 3 Fotos aufnehmen und diese übereinander legen, sonst sieht man es zu schlecht, daher auch unterschiedliche Farben.

Riss.jpg

Wie würdet ihr das beurteilen? Von Innen sieht man nichts, wenn man von außen draufdrückt bildet sich keine Delle oder Spalt.
Kann es sein dass hier "nur" die Lackierung geplatzt ist?

Oder habt ihr irgendwelche andere Tips und Tricks herauszufinden, wie schwer die Beschädigung sein könnte? Wollte am Wochenende mit ihr fliegen gehen :(

Grüße,

Wolfgang
 
Risse am Rumpf des Vitesse 2

Risse am Rumpf des Vitesse 2

Hallo Wolfgang,
bin gerade am überlegen mir eine Vitesse zu bestellen.

Haben sich die Risse an deinem Modell als weiteres Problem rausgestellt?

Ich habe noch einen Raven 2 vom Staufenbiel. Dort sind die Risse in der äußeren Schicht (Lackierung) und nicht durchgehend. Mittlerweile sieht der Rumpf schlimm aus :cry:, aber der Funktion tut das keinen Abbruch. Trotzdem ein Mangel wie ich finde. Die äußere Lackierung scheint deutlich spröder zu sein als die relative weiche Rumpfmatrix darunter.

Gruß,
Roland
 
Hallo Roland,

diese Risse in der Gelo Aussenlackierung haben sich nicht weiter als Problem dargestellt, ich bekam vom netten Staufenbiel Team dafür eine Gutschrift. Hab nen weißen Klebestreifen drüber geklebt und fertig.
Ich habe die Vitesse inzwischen hart rangenommen, aber ohne weiteren Schaden.
Kann also nur sagen: mechanisch hat das keinen Einfluss.
Und die Vitesse fliegt sehr schön! Trotzdem habe ich mir zum heizen noch einen Hawk V2 zugelegt mit 4,4:1 Getriebemotor an 4S, Steigrate gemessen 58,2 m/sec

Gruss, Wolfgang
 
Erstflug der Vitesse V2

Erstflug der Vitesse V2

Hallo zusammen,
wer ist denn hier bereit ein wenig von seiner Vitesse V2 preis zu geben?
Ich habe heute einen Erstflug mit der V2 gehabt, der mich nicht so ganz überzeugt hat. Am wenigsten die Motorlaufzeit mit einem DYMOND V-MAX V35-L, einem 3S LIPO, einem DYMOND VTX-60 und der Original Luftschraube von 1:30 Min. Das kann doch nicht normal sein :confused:? Den Schwerpunkt habe ich auf 80mm wie angegeben eingestellt. Der hat mich aber auch nicht so überzeugt. Kann mir jemand sein Setup bekannt geben? Mein Gewicht liegt ca. bei 2800g.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold
Welche Kapazität hat denn Dein Akku? Mit wieviel C kannst den belasten? Passt das alles zusammen? Anderthalb Minuten ist wirklich nicht viel. Ich fliege mit einem 4s Akku (3000 mA). Der Motorstrom liegt bei mir bei ca. 60 A. Damit habe ich eine Motorlaufzeit von 2:15 Minuten. Das reicht für ca. 6 - 8 Steigflüge auf 300 m.

Gruß, Karsten
 
Hallo Reinhold,

das klingt schon seltsam. Bei mir liegt der Schwerpunkt nun bei 90 mm mit 160 gr. Blei vorne im Rumpf (sie "pumpt" nicht mehr wie sie das bei 80 mm getan hat), mein Akku ist ein Hacker 4S 3000 mAh 20C und die reine Motorlaufzeit liegt bei 5.0 Minuten bis Restkapazität 30 %. Alles bei einem Abfluggewicht von 3150 Gramm, mit den von Staufenbiel gelieferten Original Komponenten an 12x6 CarboCam.
Siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?v=XSyDP0cph10
Da stimmt was nicht bei Dir... hast Du mal den Akku gemessen? Spannung aller Zellen gleich? Es gibt gute und weniger gute Lipos, zu den ersteren gehören die Dymond leider nicht.....

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, hallo Karsten,
zuerst einmal Danke für die Infos.

Mein LIPO ist ein 3S 3200'er Dymond. Er zeigt eine Rest Kapazität von 37% an bei der oben genannten Laufzeit von 1:30Min. Windgeschwindigkeit lag bei 20km/h. Wenn ich die Zellen des LIPO kontrolliere sind nach dem ersten Laden des LIPO Zellschwankungen von 0.1 sichtbar. Das sollte doch eigentlich nicht zuviel sein? Im Moment konnte ich gegen die Dymond LIPOs nichts sagen weil ich bisher zwar kein Optimum erwartet habe aber ich immer "einigermassen" zufrieden war. Das hatte ich eigentlich auch hier erwartet.

Wenn ich mir den Prop ansehe (Vorschlag : Prop: 3S: 14x8" / 4S: 12x6") dann sollte ich ja auf 4S gehen auch weil ich jetzt 140g Blei noch mit eingebaut habe. Und auch der Vorschlag den SP auf 90mm zu setzen scheint mir ein wenig angebracht.
Das heißt also ich muss noch ein wenig Optimierungen einfließen lassen.

Hat denn jemand die Stromversorgung nicht aus dem BEC genommen?

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,
ich fliege mit Spektrum DX8 und Stromversorgung direkt über den Empfänger AR8000. Mit an Bord noch ein kleiner Lipo Piepser der bei einer Zellenspannung < 3.7 V einen Höllen Lärm macht.
Werde heute nochmals den Schwerpunkt messen. Hab da gestern nochmal was geändert weil sie nach dem scharfen anstechen aus großer Höhe sofort die Nase nach oben nahm. Hat natürlich nichts mit der Akkuleistung zu tun....
Gruss, Wolfgang
 
Hallo Reinhold
Meine Vitesse bringt ganz knapp 3000 Gramm auf die Waage. Der Schwerpunkt liegt bei mir bei ca. 85mm. Zu Motor und Propeller kann ich nix sagen, da ich nur die leere Vitesse gekauft habe. Als Antrieb habe ich eine Getriebemotor und als Propeller ist bei mir ein 16x16 schmal im Einsatz.

Gruß, Karsten
 
... Wenn ich die Zellen des LIPO kontrolliere sind nach dem ersten Laden des LIPO Zellschwankungen von 0.1 sichtbar. Das sollte doch eigentlich nicht zuviel sein? ...

0,1 V Differenz ist nicht nur einfach nur zuviel, das ist viel zu viel!
Hat dein Ladegerät einen Balancer und benutzt du ihn auch? (Der Staufenbiel-4-fach-Lader hat z.B. die Modi LiPo-Charge und LiPo-Balance. Bei LiPo-Charge balanciert der nicht! Also immer mit LiPo-Balance laden.)
Solltest du aber trotz Balancer so hohe Differenzen haben, ist da definitiv was kaput (Akku und/oder Ladegerät).

Beste Grüße,

Lutz
 

esc

User
Hallo zusammen,
wer ist denn hier bereit ein wenig von seiner Vitesse V2 preis zu geben?
Ich habe heute einen Erstflug mit der V2 gehabt, der mich nicht so ganz überzeugt hat. Am wenigsten die Motorlaufzeit mit einem DYMOND V-MAX V35-L, einem 3S LIPO, einem DYMOND VTX-60 und der Original Luftschraube von 1:30 Min. Das kann doch nicht normal sein :confused:? Den Schwerpunkt habe ich auf 80mm wie angegeben eingestellt. Der hat mich aber auch nicht so überzeugt. Kann mir jemand sein Setup bekannt geben? Mein Gewicht liegt ca. bei 2800g.

Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold,
ich habe die V2 als PNP Version und fliege ohne Blei.
Gewicht 3.000gr mit 3S4000 Lipo von Dymond ( Restkapazität bei ~20% oder 3,74 Leerlaufspannung )
Motorlaufzeit 4:18 - 10 Steigflüge - Summe Motorhöhe 1.856m
Ich denke da stimmt mit deinem LIPO was nicht
Gruß Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten