Hallo Jens,
mir geht es darum dass die Vitesse zügig senkrecht steigt aber nicht ihr Tempolimit überschreitet (soll ja kein Hotliner werden). Im Moment habe ich so gezählt, dass an einer 16,5x15 ein Vpitch von knapp 150km/h erreicht wird und selbst im Sturzflug 180km/h nicht überschritten wird. Der Standschub liegt bei 4,7kg und die Leistungsaufnahme bei 1,1kw, aber ich weiß nicht wie gut sie damit steigt und es soll ja schon hurtig nach oben gehen. Wenn mir das reicht ist alles schick, wenn nicht kann ich die Leistung noch problemlos verdoppeln, aber dann muss ich mir schon Gedanken um die Kühlung machen…..und das möchte ich nicht im Nachhinein tun wenn Änderungen weit aufwändiger sind.
Spricht etwas dagegen den Luftaustritt in der Hohlkehle vom Seitenruder zu machen? Es geht mir nicht um einen richtig großen Flow, nur darum, dass sich die Luft nicht staut. Der Ruderspalt in der Hohlkehle hat einige Quadratzentimeter und würde vollkommen genügen wenn man zwischen den Scharnieren zwei kleine Langlöcher macht. Aerodynamisch ist das natürlich eine witzige Angelegenheit und fraglich ob es Auswirkungen auf die Flugeigenschaften haben könnte. Andererseits blasen da auch nicht die die großen Luftmassen durch, sondern nur was durch das paar Millimeter Loch im Spinner eintreten kann….
Hat Jemand eine Idee ob dies eine vertretbare Lösung ist?