Viva! - Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

2 Fotos vom Wochenende

2 Fotos vom Wochenende

Wir haben es nun doch noch geschafft, mit zwei Modell gleichzeitig zum Platz zu kommen.
2.v.JPG
2 v..JPG
 
Viva !- Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

Viva !- Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

Hallo Oliver,
und, schon geflogen ?
Mein Viva ist kurz vor der Fertigstellung, ich hoffe dass es am Wochenende soweit sein wird.
Ich habe als Versuch den Rumpf mit Parkettlack und 49 gr. Glasmatte bezogen, geht schnell, sieht gut aus und schützt den Balsarumpf.
Viele Grüße
Flugtiger
 
Hallo Flugtiger,
der Viva fliegt prima, ganz unkritisch.
Mein Modell (der blaue) ist mit Clou Schnellschleifgrund vorbehandelt, danach mit Klarlack lackiert.

Viel Spaß mit dem Fliegerle.

Gruß
Oliver
 
Viva- Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

Viva- Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

Hallo,
mein Viva durft heute auch in die Luft, alles perfekt, fliegt prima und ich musste kaum etwas trimmen.
Super Konstruktion Jens.
Viele Grüße
Flugtiger
 
Hallo zusammen,
ich bin hin und her gerissen ob ich mir so ein Fliegerchen zulegen soll. Ich suche einen wirklichen Allrounder quasie für Thermik, (viel) Wind, zum Spaß haben ect. Wenn ich so nach dem gehewas man lesen kann ist der Viva wohl geeignet :D. Welche Akkugröße geht denn maximal rein? Ich fliege noch 450er Heli mit 3S2100mAh Lipos. Wenn die passen würden....;-)
LG
Roland
 
Hi Jens,
na, dann müßte ich mir wohl noch ein od. zwei passende Lipos besorgen.
Ich hätte da noch eine andere Frage: Wäre es denkbar bzw. überhaupt möglich (so flugtechnisch gesehen) hinten die Flosse durch, vielleicht ein kleineres V-Leitwerk ohne Steuerfunktion zu ersetzen? Wäre nur rein optischer Natur.
Ansonsten gefällt mir der Viva aber auch der Gritter sehr gut und fliegen tun sie wohl ganz hervorragend, wie man auf div. Videos sehen kann. Letztdenlich rechne ich eigenlich nur noch :D
LG
Roland
 
Roland.Meyer schrieb:
Hi Jens,
na, dann müßte ich mir wohl noch ein od. zwei passende Lipos besorgen.
Ich hätte da noch eine andere Frage: Wäre es denkbar bzw. überhaupt möglich (so flugtechnisch gesehen) hinten die Flosse durch, vielleicht ein kleineres V-Leitwerk ohne Steuerfunktion zu ersetzen? Wäre nur rein optischer Natur.
Ansonsten gefällt mir der Viva aber auch der Gritter sehr gut und fliegen tun sie wohl ganz hervorragend, wie man auf div. Videos sehen kann. Letztdenlich rechne ich eigenlich nur noch :D
LG
Roland


Ähem...das verstehe ich jetzt nihct. viva! und gritter! sind zwei Nurflügler. Wo willst Du denn da ein Leitwerk anbringen... :confused:

Jens
PS: Lipos kosten so um die 12€-15€
 

Chrima

User
Roland.Meyer schrieb:
Wäre es denkbar bzw. überhaupt möglich (so flugtechnisch gesehen) hinten die Flosse durch, vielleicht ein kleineres V-Leitwerk ohne Steuerfunktion zu ersetzen? Wäre nur rein optischer Natur.
Hallo Roland
Meinst Du so wie hier zu sehen oder im kleinen Faucon ?

Faucon.jpg
Betreffend Stabilität um die Querachse ist es natürlich von Vorteil. Um die Hochachse hatte ich mit meinem Nuri etwas Mühe. Ein stark gepfeiltes Seitenleitwerk (geringe Streckung) verliere scheints an Wirksamkeit bei gleicher Fläche.

Gruss
Chrima
 
Hallo zusammen,
@Crima,
ja, prinzipiell ist das so meine Überlegung. Nur das das V nicht so weit nach vorne geführt werden sollte und keinerlei Steuerfunktion haben muß.
Ich stelle mir vor, das die normale Flosse der Stabilität dient. Dann habe ich eigentlich nur mal über eine optische Veränderung nachgedacht, das heißt eben anstatt der "großen" senkrechten Flosse eben zwei kleine im V angeordnette. Auch nur fest hinten dran, nix angesteuert oder so. Aber wie gesagt, das ist nur eine Idee/Vorstellung von mir; ob das Funktionieren kann weiß ich nicht, da ich wirklich zu wenig Ahnung von Flugzeugen habe. Ich fände es nur schöner;)
LG
Roland
 

Chrima

User
Machs doch ! Ist doch spannend.

Du wirst dann zum Punkt kommen, wo Du dich fragst in welchem Winkel die Flosse zum Flügel stehen soll. Da ein VLW ja auch eine Höhenflosse ist, gibts dann auch eine EWD. Vielleicht kannst Du etwas Einstellbares basteln, dann kannst Du noch anpassen.

Gruss
Chrima
 
Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frage: Wäre der Viva mit einem Standart 400er Motor und NiMh Zellen fliegbar? Ich hätte noch einen arbeitslosen Jamara 400 pro mit Kontronik Rondo Steller und 8 GP1100 Zellen hier rumliegen.
LG
Roland
 
Hallo liebe Viva-Gemeinde.

Nachdem ich den Flieger zusammengebaut habe, scheine ich jetzt am Motoreinbau zu scheitern. Auch wenn es ziemlich blöd klingt: "Wie habt Ihr denn den Motor befestigt?" (Geschraubt, werden jetzt einige sagen; ist mir auch klar.:rolleyes: )
Der einzige Motor, den ich "vorne" befestigen könnte, ist ein Innerrunner (96 Gramm). Alle anderen Motoren kann ich nur "hinten" anschrauben. Und wenn ich den so einbauen würde, dann würde der Motor ja vorne außen angebaut sein.:confused:
Aber ich denke mal, dass das nicht so sein soll und der Motor innen eingebaut werden soll. (War das jetzt zu verwirrend?)
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß Reini
 
Hallo Reini,
ich selber habe zwar keine viva, aber man kann mit sicherheit einen aussenläufer von innen montieren. Wenn ich mich richtig erinnere kommt doch da ein Motor mit 28mm Aussendurmesser rein oder?

Gruß
Tino
 

jowe

User
Hallo Tino,
ich habe den Gritter gebaut und es bleibt eigentlich nur der Einbau "innen". Ansonsten wird der Schwerpunkt nur mit massivem Blei im Heck hin zu bekommen sein. Und ich denke auch beim Viva ist Gewicht nicht das Erstrebenswerte.

Aber wie zuvor schon geschrieben lassen sich Motore mit Heckbefestigung durch Verschieben der Motorwelle umbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten