Viva! - Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

Super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt.:) :)
Des Rätsels Lösung war wieder mal zu einfach.
Also einfach die Madenschraube (sofern vorhanden) lösen, und die Welle nach hinten schieben.
Oder wie ist das gemeint. Wie sind die Wellen bei Jamara gesichert?
Der Modellbauhändler meines Vertrauens hat nämlich gerade das Set auf Lager.
(Regler Xenon Eco 18A und Motor Magnum A2208/14)
 
Reini450 schrieb:
Super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt.:) :)
Des Rätsels Lösung war wieder mal zu einfach.
Also einfach die Madenschraube (sofern vorhanden) lösen, und die Welle nach hinten schieben.
Oder wie ist das gemeint. Wie sind die Wellen bei Jamara gesichert?
Der Modellbauhändler meines Vertrauens hat nämlich gerade das Set auf Lager.
(Regler Xenon Eco 18A und Motor Magnum A2208/14)


Hast Du genau richtig beschrieben! Den Motor verwende ich auch immer!
Billig und gut.

Jens

PS: Bei Fragen zu meinen Modellen am einfachsten eine Email über das Kontaktformular auf http://www.flywood.de/contact.html schicken. Da werden Sie geholfen ;-)
 
So, das mit dem Motor hat, dank der Hilfe hier im Forum, geklappt.
Da ich aber den Schwerpunkt für den Erstflug weiter vorne haben wollte, hätte ich fast 60 Gramm Gewicht reinpacken müssen. :confused:
So habe ich dann doch den Innerrunner von hobbycity (HXT 2835) eingebaut. Schwerpunkt nun bei ca 40 mm und Gesamtgewicht 490 Gramm.
Bevor heute der große Regen kam dann auch gleich noch den Erstflug absolviert. ;);)
Das Ding fliegt einfach nur gut.:) Kompliment Jens; super Arbeit.

Gruß Reini
 

Lyck

User
Mein Viva ist auch fertig! :D

Er fliegt super Toll und sieht gut aus.

P1030021.jpg


P1030022.jpg


P1030023.jpg


P1030024.jpg



Grüße

Lyckele
 
Hi,

möchte diesen Thread mal wieder aufwecken.Da ich auch grade die Viva baue,hab ich mal ne Frage zum Setup.Ich möchte mit 2s 1000mAh Lipo und einem Roxy 2826/12 mit 43er Mittelstück und einer 8*6er Klapplatte fliegen.
Meint ihr das passt ?

Viele Grüße,Christian
 
Hi Jens,

schonmal danke für die Antwort.Auf die Kabel werde ich natürlich acht geben.Fliegst du das Jamara set auch mit der emphohlenen 8x4,5 Luftschraube ?
Ich glaube für meinen Gritter verbaue ich einfach das von dir empfohlene Setup,das machts einfacher für mich als Einsteiger.

ps:Ich baue die Viva übrigens mit 2-teiliger Fläche als Rucksacknuri sozusagen :)
pps: sehr cooles Video,freue mich schon auf die ersten Flüge ;-)

Gruß,Christian
 

Hannerts

User
Hallo,

so ! werde demnächst auch mit dem Bau der VIVA anfangen :) Servos, Regler u. LIPO´s sind schon länger da und der von Jens vorgeschlagene Motor ist heute eingetroffen:D brauche jetzt nur noch Spinner + Klappluftschraube!
 

Hannerts

User
Hallo Jens,

diesen Sonntag :confused: Nee ! Ich denke, der "maiden flight" wird mitte oder ende Januar sein.

Da ich noch Reste von roter u. blauer Folie habe, wird er farblich auch wie Deine VIVIA :D Gefällt mir aber auch sehr gut.
 

Hannerts

User
ich wünsche euch allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr!

So ! Endlich habe ich mit dem Bau begonnen :)

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8671-1.jpg
    IMG_8671-1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8707-1.jpg
    IMG_8707-1.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8677-1.jpg
    IMG_8677-1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8684-1.jpg
    IMG_8684-1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8695-1.jpg
    IMG_8695-1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 79

Hannerts

User
Hallo Jens,

der Aufbau macht sehr viel Spaß, ist ja auch ein super Bausatz :)

Ja ! Werkstatt räume ich immer auf, sonst kann ich nicht ruhig schlafen :D:D:D

Rohbau der Fläche ist fertig !
 

Anhänge

  • IMG_8719-1.jpg
    IMG_8719-1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8721-1.jpg
    IMG_8721-1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8723-1.jpg
    IMG_8723-1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 83

Hannerts

User
heute ging es mit dem Rumpf weiter und bis auf den Feinschliff ist er auch schon fertig.

Ich habe mal ein Muster mit CLOU Schnellschleif-Grundierung + Clou Holzlack ausprobiert.
Da ist die Oberfläche aber nicht so fest wie ich gedacht hatte !
Ich denke, ich nehme da auch Parkettlack, muß ich aber erst noch besorgen ! Kann ich den dann auch nach der Schnellschleif-Grundierung auftragen ?

hier noch ein paar Bilder vom heutigen Bautag :)
 

Anhänge

  • IMG_8745-1.jpg
    IMG_8745-1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8747-2.jpg
    IMG_8747-2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8754-3.jpg
    IMG_8754-3.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8755-4.jpg
    IMG_8755-4.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 81

UweH

User
Ich habe mal ein Muster mit CLOU Schnellschleif-Grundierung + Clou Holzlack ausprobiert.
Da ist die Oberfläche aber nicht so fest wie ich gedacht hatte !
Ich denke, ich nehme da auch Parkettlack, muß ich aber erst noch besorgen ! Kann ich den dann auch nach der Schnellschleif-Grundierung auftragen ?

Hallo Jörg, Parkettlack auf Schnellschleifgrund ist kein Problem, hab ich in den letzten Tagen erst wieder mit meinem Strong-Mini-Flügel gemacht.

Der Parkettlack wird alleine aber nicht wirklich fester als der Holzlack :eek:
Wenn Du da eine spürbare Verbesserung haben willst mußt Du den Lack mit irgendwas faserigem armieren.
Ich hab bei dem Abachiflügel 25er Glasgewebe mit dem Parkettlack aufgebracht (5 x Lackauftrag und das Gewebe ist komplett gefüllt:rolleyes:),
zum Viva paßt da vielleicht Bespannpapier oder Polyesthervlies ganz gut, z.B. das Vlies von Graupner ;)

Gruß,

Uwe.
 

Hannerts

User
Hallo Uwe,

ich glaube, daß ich nicht den richtigen Holzlack von CLOU genommen habe ! sondern den L4 Möbel-Lasur-Lack !!!

Ich probiere kommende Woche erstmal den Parkettlack ohne eine Armierung aus.
 
Hallo Zusammen,

also, ich nehme für die Rümpfe immer so einen tollen wasserbasierten 1K Parketlack, denn ich mir mal vor Jahren in einem Holzfachmarkt gekauft habe.
Dabei schleife ich zuerst den Rumpf und streiche dann direkt den lack auf das ROHE Holz. Zieht schön ein und wird sehr hart.
Leider ist mein Lack alle, so dass ich den Hersteller nicht mehr sagen kann. Schaut einmal in einen Fachmarkt.

Gruß
Jens
 
Liebe Viva! - Flieger und Bauer,

nachdem ich mir gestern auch einen Viva! Bausatz bestellt habe, klinke ich mich mal hier ein. Für den Rumpf und dessen Oberflächenbehandlung
werde ich wohl - da ich den Naturlook mag - ebenfalls Klarlack nehmen und kann aus eigener Erfahrung den G4 von Voss empfehlen, der wird nämlich
wirklich hart. In 2 Wochen beginnt meine Reha-Kur, da möchte ich nicht ohne Flieger hin - deswegen der Viva!. Hätte aber vielleicht besser den Gritter nehemn sollen wegen teilbarer Fläche, aber 1 m Spw. ist ja auch nicht so arg. Und vielleicht kriegt der Viva! auch einen Flächenverbinder, so dass das Packmass sehr klein wird...

Gruss,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten