Vliesbespannung auf Kohleflächen

hastf1b

User †
Hallo Dieter, ich wende fast ausschließlich die Methode mit der Grundierung an. Dabei die Grundierung nicht aufschütteln die Füllstoffe werden ja nicht gebraucht. Günstig ist auch wenn die Grundierung etwas älter ist also dickflüssiger. Das Gerippe vorher mit Verdünnung und einem Lappen abreiben. Anschließend versuchen die Teile nicht mehr mit den Fingern zu berühren. Ich weis das du das beachtet hast ich schreibe es nur noch mal für die anderen Mitleser.
Nun zu meinem Tip, ich mache mir aus einem Reststückchen 3-4 mm Balsa einen "Stempel" der die Wölbung der Unterseite des Profils hat. Damit drücke ich die Bespannung 2-3 mm neben der Rippe herunter sodas sie schön anliegt dann streiche ich die Verdünnung auf und halte die Bespannung so lange herunter bis die Verdünnung abgelüftet hat.

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 

dbrehm

User
Bilder

Bilder

Hallo an alle,

hier die versprochenen Bilder. Das erste Bild zeigt den Flächenknick von unten. die zwei anderen zeigen links die Grundierungs/Verdünnungsvariante, rechts die Heißsiegelklebermethode.

es grüßt Dieter
 

Anhänge

  • Vlies-1.JPG
    Vlies-1.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 116
  • Vlies-2.JPG
    Vlies-2.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 153
  • Vlies-3.JPG
    Vlies-3.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 131

dbrehm

User
F1A-Flügel bespannen

F1A-Flügel bespannen

Hallo liebe Freiflugfreunde,

jetzt habe ich meine neu gebauten F1A-Flächen ebenfalls mit der Heißsiegelklebermethode bespannt. Ich habe dabei die Flächensegmente oben und unten an einem Stück bespannt. Das Vlies wurde daher nur an der D-Box vorne geklebt und über die Endleiste nur drübergezogen. Das hat alles recht einfach und geruchslos funktioniert. Das einzig schwierige ist das Zuschneiden des Vlieses bei den trapezförmigen Ohren - das Problem hierbei ist insbesondere das Anpassen an der Knickstelle. Anbei ein Bild des bespannten Flügels nach zwei Spannlackanstrichen, die leider schon ein wenig geruchsbelästigend sind.

es grüßt Dieter
 

Anhänge

  • Vlies.jpg
    Vlies.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 109

Conny

User
Frage

Frage

Hallo liebe Freiflugfreunde,

jetzt habe ich meine neu gebauten F1A-Flächen ebenfalls mit der Heißsiegelklebermethode bespannt. Ich habe dabei die Flächensegmente oben und unten an einem Stück bespannt.

Hallo Dieter,

bin kein Freiflieger, möchte trotzdem gerne ein paar Frage stellen:

* Handelt es sich um das Bespannvlies von Aeroplan?
* Habe ich das richtig verstanden, dass da nach dem Bügeln noch Spannlack drauf kommt?
* Bei Balsaflächen muss zunächst Porenfüller drauf und dann dieser Heißsiegelkleber?

Jörg
 

dbrehm

User
Hallo Joerg,

die Antwort auf Deine Fragen ist ein Dreifach-Ja. Den Spannlack braucht man eigentlich nicht mehr zum Spannen des Vlieses, sondern nur, um das Vlies dicht zu kriegen.

herzlichst, Dieter
 

Conny

User
Bügel-Vlies

Bügel-Vlies

Hallo Dieter,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Bügel-Vlies, also mit Klebstoff dran. Ich habe nur noch einen Rest von dem Zeug, sicher schon 25 Jahre alt. Ich weiß nicht mehr den Hersteller oder Markennamen. Damit habe ich damals mal ein HLW gebügelt. Das Zeug ist äußerst reißfest. Vermutlich ist es für Freiflug zu schwer aber für RC ok. Die Klebeseite ist glänzig, die Außenseite matt.

Kennt das jemand?

Jörg
 

dbrehm

User
Hallo Joerg,

bei Balsaflaechen wuerde ich ohnehin auf den Heisssiegelkleber verzichten, da ein anreiben mit verduennung zu guter Haftung fuehrt. Bei Kohleflaechen finde ich persoenlich die Haftung mit Heisssiegelkelber besser und dazu ist diese Methodik in der Summe ein wenig weniger stinkig. Toni Clark vertreibt ein recht schweres Gewebe, welches bereits mit Heisssiegelkleber beschichtet ist. Dieses ist wirklich schwer. Vermutlich meinst Du aber ein anderes Produkt.

herzlichst, Dieter
 

hastf1b

User †
Morgen Ralf, da kann ich noch einen draufsetzen. Es "duftet" nach fertigen Modellen.:)

Allen viele schöne Flüge im Jahre 2010.

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
flieger-ralf & heinz,

da habt ihr schon recht - wenn sich der Spannlack"duft" durch das ganze Haus verbreitet, ist es fast wie beim Plaetzchen backen...allein es freuen sich weniger ueber das gelungene Werk als ueber die Plaetzchen.

Mein F1A ist uebrigens bereits fertig geworden. Ich habe auf das Vlies noch Dekorationen mit farbigem 12g-Bespannpapier aufgebracht (mit Kleister-Leim-Gemisch und mit Spannlack ueberlackiert). Es fehlen nur noch ein paar Details und das rechte Wetter fuer die ersten Fluege. Bilder folgen.

Was mir am Heisssiegelkleber besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Bespannen der gewoelbten Unterseite der Tragflaeche aufgrund der raschen und guten Klebung prima funktioniert. Ich habe schon einige Fluegel gesehen, bei denen sich die Bespannung auf der Unterseite ein wenig von den Rippen geloest hat. Ich hoffe, dass sich meine Klebung gut haelt. Ich darf aber nicht verschweigen, dass die Bedenken von flieger-ralf auch stimmen: der Heisssiegelkleber schlaegt auf schwarzen Kohleoberflaechen durch und das sieht nicht ganz so schoen aus - in meinem Fall war die D-Box weiss und von diesem Aspekt her unproblemtaisch.

es gruesst herzlich Dieter
 

Conny

User
Vlies, kein Gewebe

Vlies, kein Gewebe

Toni Clark vertreibt ein recht schweres Gewebe, welches bereits mit Heisssiegelkleber beschichtet ist. Dieses ist wirklich schwer. Vermutlich meinst Du aber ein anderes Produkt.

herzlichst, Dieter

Hi,

ja, ich meine wirklich ein Vlies, nicht ein Gewebe. Das von Toni scheint mir sowas zu sein wie Oratex.

Jörg
 

hastf1b

User †
Nochmal Kleber

Nochmal Kleber

Hallo, probiert doch mal bei der nächsten Bespannung folgenden Kleber aus. "Pattex Kraftkleber LÖSUNGSMITTELFREI" er ist absolut geruchfrei und läßt sich mit Wasser verdünnen. Ich nehme ihn stark verdünnt fürs Höhen- und Seitenleitwerk (Mylar). Ob ich ihn schonmal für Vlies genommen habe weis ich im Moment nicht da der Kleber nicht überall zu bekommen ist und ich schon in vielen Geschäften und Baumärkten gesucht habe. Dann habe ich ihn beim Hellweg-Baumarkt entdeckt. Er hat die Eigenschaften des wirklich stark "stinkenden" normalen Pattex bei dem ja immer das Problem mit der Verdünnung bestand. Alles was ich bisher damit bespannt habe ist o.k.

Gruß Heinz
 

Nordic

User
Bespannen

Bespannen

Wir haben im Club mit Pattex Kraftkleber LÖSUNGSMITTELFREI auch schon Icarex auf Kohle und auch Balsaflächen aufgebracht.Es funktioniert einwandfrei.
Drei mal verdünnt mit Wasser und dann wie gewohnt aufbügeln.

Gruß Bernd
 

dbrehm

User
Bilder

Bilder

Liebe Freiflugfreunde und im speziellen hastf1b & Nordic,

Den lösungsmittelfreiem Pattex werde ich demnächst einmal probieren.

Nun noch die versprochenen Bilder der vollendeten Flächen.

es grüßt herzlich Dieter
 

Anhänge

  • superba1.jpg
    superba1.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 107
  • superba3.jpg
    superba3.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 111

dbrehm

User
Superba von w-hobby

Superba von w-hobby

Hallo joo,

Das ist der/die Superba von w-hobby mit mechanischem Rumpfkopf. Elektronik ist nichts für mich. Ein paar Bilder zu der Mechanik findest Du hier.

es grüßt Dieter
 
Hallo joo und dbrehm,
ich möchte auch einen elektronischen Rumpf und einen mechanischen Rumpfkopf ?????
Ich habe bisher nur mechanische Zeitschalter und elektronische Zeitschalter für die vorprogrammierte Steuerung der Modelle verwendet und komme auch gut damit zurecht. :-)))
Nix für ungut.
flieger-ralf
 

Conny

User
Vlies plus Heissiegelkleber

Vlies plus Heissiegelkleber

Was mir am Heisssiegelkleber besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Bespannen der gewoelbten Unterseite der Tragflaeche aufgrund der raschen und guten Klebung prima funktioniert.

Hallo Experten,

jetzt muss ich noch mal genau nachfragen: Was ist das für eine Heissiegelkleber, der hier gemeint ist? Wo kriege ich den her?

Ich habe das Bespannvlies von Aeroplan gekauft und möchte damit Flügel und HLW eines Amigo bespannen, also Balsa. Ist dieser Kleber für diese Kombination geeignet?

Muss ich vorher porenfüllern (Scnellschliffgrund)? Muss ich nach dem Bügeln Spannlack draufmachen? Was meinen die auf der Aeroplan-Homepage mit "dope"? Spannlack?

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten