Voll GFK F-20

nicht verzweifeln was lange wird endlich gut..................

nicht verzweifeln was lange wird endlich gut..................

Hallo Behsad,

wir hatten ja auch schon das Vergnügen. Ich habe auch immer gedacht so ein scheissss wofür dokumentiere ich das eigentlich alles. Ist ja teilweise auch nicht wenig Arbeit. Wie Du ja sicherlich noch weist ist meine Form ja fast einen Brandschaden zum Opfer gefallen. Ich finde es es klasse wie Du hier deine Rückschläge weg steckst. Und bis jetzt finde ich alles super was Du zeigst. Ok das Blechen ist Geschmackssache. So wie ich das sehe wirst Du ja mit deiner zweiten Form vor mir fertig sein.

Ich werde aus meiner doch angeschlagenen Form jetzt einen sehr kräftigen Rumpf als neues Positiv herstellen. Dieses Positiven wird dann von mir komplett überarbeitet. Anderes Flächenprofil,Lüftungshutzen usw.
Leider fliegt meine Aurora noch nicht so wie sie es soll aber das bekomme noch hin. Und das ist es was eigentlich noch sagen wollte, der Vorteil wenn man seine Arbeit im Forum vorträgt, wenn es Probleme gibt, dann sind sie alle Da.

Bitte gib deiner Energie freien Lauf und alles wird gut.

Gruß Heiko
 

behsad

User
gut ding braucht a weil:-)

gut ding braucht a weil:-)

hallo Heiko ,
vielen Dank fuer das Kompliment und die troestende Worte . genau Heiko , ich hoffe halt auch durch den Beitrag hier ab und zu Hilfe zubekommen wenn ich mal nicht weiter weiss . und genau wir haben beide viele Rueckschlaege einstecken muessen . ich verfolge ja auch deine Arbeit und du hast ja auch alles gut weggesteckt und bist ans Ziel gekommen ! auch wenn du das eine oder andere verbessern moechtest. nun daran nehme ich mir doch ein Beispiel und mache weiter.irgenwann komme auch ich ans Ziel und kann vielleicht mal davon berichten:) Jedenfalls wuensche ich dir viel Erfolg mit deinem neuen Formenbauvorhaben und ich werde es mit grosser Interesse mitverfolgen .:)
viele Gruesse
Behsad
 

behsad

User
Es ging heute mit der Flaechenunterseite weiter . musste alle Nieten mit dem Hammer einschlagen:rolleyes:
Gruss
Behsad

CIMG0073 - Copy.JPG
CIMG0082 - Copy.JPG
CIMG0087 - Copy.JPG
CIMG0088 - Copy.JPG
 
Servus Beshad,

als für meinen Geschmack, sieht das ganze sehr ordentlich aus. :)

Weiter so.

Wie machst du die Nasenleiste?

Gruß
Robert
 

behsad

User
Hallo Robert ,
vielen dank auch:)
Das Blech wird um die Nasenleiste gebogen . da das Blech ( 0.3 mm) fuer die Nasenleiste eigentlich zudick ist , muss ich das Blech etwas mehr als sonst mit der Flamme heiss machen ,damit es sich leichter umbiegen laesst . zuerst wird das Blech auf eine seite geklebt/befestigt und dann langsam auf die andere Seite umgebogen und beklebt .
Gruss
Behsad
 
Hey, find ich echt Klasse so ne F20, vor allem ist sie nicht zu klein aber auch nicht zu groß nachdem was auf den Bildern zu sehen ist. Wie sind denn die genauen Maße dieser F20???
Das wäre auch was für mich!
 

behsad

User
hi chris ,
moin moin , lange nichts gehoert . wie geht s denn so ? wollte echt diesmal auch vorbei kommen um guten Tag zusagen , war aber diesmal leider nur 4 Tage da und wollte auch nicht nerven wegen abholen und so , du weisst ja wie ich das meine . ich hoffe unsere abmachung steht noch aber .meld dich auch mal wenn du zeit hast .!

hurrican@ das Modell hat eine Spannweite von 100 cm und eine Rumpflaenge von 150 cm . vorgesehen ist das modell fuer ein 90 er Impeller .abfluggewicht : naja ich ich hoffe unter 3 kg , wird sich aber noch zeigen:D

heute habe ich mit der oberseite von der Tragflaeche weiter gemacht . seit heute Mittag pfeift das rechte Ohr vor lauter nieten schlagen ( mit dem Hammer) es ist ganz schoen laut . naja dies mal habe ich auch wieder was gelernt . niewieder ohne ohrenschutz Nieten einschlagen .
ehrlich gesagt die unterseite hat mir besser gefallen .ich habe mit ein cfk rohr versucht das Blech runterzudruecken( glattbuegeln) leider hat die die abgesaegt spitze ein paar zusaezliche kratzer drauf gemacht . naja weiss jetzt nicht alles runter und wieder neu machen oder das erstmal so zulassen,ist ja ein Brutotype!? oder kann man das irgenwie wieder glatt bekommen? was meint ihr???

CIMG0093.JPG
CIMG0099.JPG
CIMG0108.JPG
CIMG0109.JPG
CIMG0111.JPG
gruss
Behsad
 

behsad

User
Jugger@ vielen Dank:)

gestern habe ich die kritische Nasenleiste beplankt . fuer den ersten Versuch mit dem dicken Blech gar nicht mal so schlecht gelungen.:D

hier die Flaechenunterseite
CIMG0126.JPG
CIMG0137.JPG

und hier die Oberseite

CIMG0127.JPG

CIMG0128.JPG

Gruss
Behsad
 

behsad

User
Hallo :)
Es ging einbischen weiter . Das letzte Puzzelstueck der Tragflaeche wurde auch beplankt . die beiden Leitwerke wurden ebenfalls beplankt . der Rumpf bleibt erstmal so wie er ist . wenn das Modell gut fliegt werde ich bei Gelegenheit auch den Rumpf beplanken , mal sehen :D .ich wollte auf dem Rumpf eigentlich ein paar Blechstoesse anzeichnen beziehnungsweise anritzen ! Die Farbe darauf ist aber schon sehr hart. es laesst sich kaum was anritzen ? hat jemand da eine Idee ? mit was ritzt ihr das Modell so an ? mit 3kantfeile habe ich breits auf ein Teststueck rumprobiert , es liess sich kaum anritzen .

ansonsten gehts naechste Woche an die Trennebene und einbischen Harz und Gewebe kaufen. wenn alles ohne Zwischenfaelle laeuft geht es dann Ende der naechsten Woche an dem Formenbau .:)

Das Blech ist noch einbischen schmutzig und muss hier und da von Kleberresten befreit werden , bovor es an dem Formenbau geht .

CIMG0144.JPG

CIMG0158.JPG

CIMG0159.JPG

CIMG0160.JPG

Gruss
Behsad
 
Ja ja ja ja ja ja weiter so...

Ja ja ja ja ja ja weiter so...

Hallo Behsad,

fein machst Du das, ich bin echt begeistert wie schnell Du das mit den Blechen gelernt hast. Wünsche Dir viel Glück mit dem Formen, wird schon klappen bist jetzt ja schon ein alter Fuchs.

Spasssss beiseite freue mich auf neue Bilder.

Danke für die Glückwünsche zu meinem jetzt finalen Testflug mit der Aurora. Ich bin auch schon wieder am Wachsen.

Gruß Heiko
 

behsad

User
Danke schoeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen Heiko

Danke schoeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen Heiko

Ja danke schoen Heiko , das ehrt mich aber sehr .:D aber von gelernt bin ich noch weit entfernt ! das ist das erste mal dass ich so was mache und ich habe hier nicht die richtigen Materialien zur Verfuegung . aber ich bin auf dem guten Weg und das naechste Modell wird bestimmt besser;)

Dein Modell macht auch optisch ganz schoen was her , besonders das Flugbild von der Seite , also Profileseite . mein lieber man die F-19 sieht aus wie aus einer anderen Welt !:) sehr sience fiction maessig . gefaellt mir seeeeeeeeeeeeehr gut .

Du bist am wachsen??? ziehst du ein neues Urmodell aus deiner Form oder gibt es den zweiten Flieger???;)
aufjedenfall fleissig Bilder einstellen:D da warten einige interssiert drauf .
vielspass noch beim Harzplanschen ;)
Gruss
Behsad
 
Hi Behsad,

bin deinen Bericht auch schon länger am verfolgen. Schaut bis jetzt alles sehr sehr gut aus. Wünschte ich hätte genug geduld um sowas auf die Beine zu stellen. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß.
 

behsad

User
Vielen Dank Daniel

Vielen Dank Daniel

Hi Daniel , Es ist schoen zuwissen und motiviert zugleich dass ein paar Leute mitlesen und man nicht alleine vorsich hinschreibt:D:) . vielen Dank auch fuer dein Zuspruch und Interesse .
Gruss
Behsad
 

behsad

User
Hallo
ich habe auch einbischen Zeit gefunden und es ging dann auch einbischen weiter:D
ich habe die Flaeche und Leitwerke im Trennbrett eingelassen . ich habe die Flaechen mit Modelliermasse unterfuellt und mittig positioniert . der Spalt zwischen Flaeche und Trennbrett habe ich noch nicht geschlossen . Die Trennebene ist diesmal einteilig . jetzt ist die Frage : was meint ihr !? den Spalt mit 2k Spachtel schliessen oder Modelliermasse . bei 2k Spachtel wurde ich aber das Urmodell nicht mehr aus dem Trennbrett holen sondern mit einer auf dem Trennbrett flach liegenden Teppischmesserklinge leicht abziehen . ich frage mich aber wenn ich das urmodell drehen muss um die zweite Seite abzuformen , ob sich das Trennbrett leicht abloesen laesst??? nicht wegen der Trennwirkung ,sondern weil eventuell einbischen Spachtel unter die Flaeche kommen koennte und es dadurch eine Hinterschneidung gibt? und da das urmodell mit Blech beplankt ist habe ich bedenken dass sich das urmodell leicht aus der Formenhaelfte loesen kann !?? was meint ihr dazu ??

ach noch etwas :) reicht eine 3 centimeter hohe Umrandung aus oder ehr 4 centimeter???
vielen Dank im vorraus ,
Gruesse
Behsad

Photo1344.jpg

Photo1346.jpg

Photo1348.jpg

und die Zeit reichte heute sogar um einen kleinen Balsagleiter fuer den kleinen zubasteln :)

Photo1354.jpg

und er freut sich ganz doll, also war,s die Muehe wert:)

Photo1359.jpg

Photo1357.jpg
 

behsad

User
Hallo ,
bei mir ging es auch einbischen weiter :)
ich habe ein Harz-Sandgemisch fuer die Hinterfuellung der Flaechen genommen . leider ist bei der Tragflaeche an eine Stelle die Trennnaht nicht mittig (auf dem Bild Rot makiert) ansonsten aber bis jetzt ganz ok gewoerden .

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

16-1.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

Gruss
Behsad
 

behsad

User
Hallo ,
jetzt ist die Rueckseite dran . dafuer wurden wieder Formenraender aufgebaut ( laminatreste die ich noch zuhause uebrig hatte ). Als Harzrinne habe ich jetzt ein Balsastreifen dran geklebt . diese ist 2.5 mm dick und 5 mm Breit . der wurde vorher mit Tesaband umwickelt und mit ein bischen Pattex auf dem Rand geklebt . das Pattex kann man spater wieder mit dem Finger wegrubeln und es hinterlaesst keine Reste .

Photo1439.jpg

Photo1441.jpg

Photo1442.jpg

Photo1444.jpg

Photo1446.jpg

Gruss
Behsad
 

behsad

User
die ersten Formen sind fertig :)

die ersten Formen sind fertig :)

so hab s nicht mehr ausgehalten . habe die Formen nach 3 Tagen warmlagern (30 grad) geoeffnet . bin mit den Formen sehr zufrieden . keine Fehlstellen bei Deckschichtharz , keine abgebrochne Kanten .vor allem kein Verzug oder so . alles in Ordnung diesmal:D einzig allein die beplankung mit Lithoblech muss ich das naechste mal etwas verbessern .aber auch das haelt sich in grenzen und sieht gut aus . man kann immer etwas besser machen halt .
das Urmodell der Flaeche ist auch super heil weider raus gekommen . koennte man glatt so wie es ist wieder abformen:D einzig einer der Leitwerksurmodelle ist etwas an der Lagerung beschaedigt und das war meine Schuld .ich hatte nicht an dem CFKrohr ziehen sollen :D
die Tragflaechenform ist aber ganz schoen schwer geworden ( hatte halt kein Proavaer) aber dafuer glaube ich die Form haelt ewig:)
naechste Woche werde ich mal mit dem Rumpf beginnen.
Gruss
Behsad

Photo1458.jpg

Photo1461.jpg

Photo1465.jpg

Photo1466.jpg

Photo1467.jpg

Photo1468.jpg

Photo1472.jpg

Photo1474.jpg

Photo1476.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten