Voll-GFK Spitfire 1.4m von Fox Composites

BZFrank

User
Danke für den Tipp, das mach ich.

Die Haube ist jetzt drauf (mit Silikon fixiert), jetzt siehts doch wie eine Spitfire aus... ;)

JimFox_Spitfire_35.jpg


Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Unbedingt braucht die Spitfire Kanonen in den Flügeln. Die Mk. IX hat lange Kanonenrohre die die Fläche recht unhandlich beim Transport machen. Deshalb werden Buchsen für Stecker eingelassen und die Kanonenrohre steckbar gemacht. Das geht recht pflegeleicht da GFK-Fläche.

3.5mm Goldkontaktbuchsen passen halbwegs (für 20mm Kanonen im Flügel bei 1/8, scale wären 2.5mm Innendurchmesser) und haben den Vorteil das man ggfs. ganz einfach einen Stecker als Basis für ein langes Kanonenrohr nehmen kann, oder eben einen Stecker als kurzes wie hier:

JimFox_Spitfire_Detail_Canons.jpg
 

BZFrank

User
Fertig - die Decals/Rondels kommen noch dran und etwas Alterung, aber im Prinzip könnte sie nun in die Luft.
Ein anderer Spinner mit Dreiblatt kommt nach dem Erstflug drauf.

Was mich sehr freut: Kein Blei für den Schwerpunkt (83mm) nötig und das sowohl mit dem 4S als auch mit 5S Akku! :)

Jim_Fox_Spitfire_Rollout_1.jpg


Jim_Fox_Spitfire_Rollout_7.jpg


Jim_Fox_Spitfire_Rollout_8.jpg


Jim_Fox_Spitfire_Rollout_11.jpg


Jim_Fox_Spitfire_Rollout_9.jpg


Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Inzwischen war die Spitfire auch schon ein paarmal in der Luft, hier die Einstelldaten:

Schwerpunkt: 83mm
Ausschläge HR: +/-13mm - 45% Expo - Achtung: ist recht wirksam, Expo ist nötig, sonst kleinere Ausschäge wählen
Ausschläge QR: +/-21mm
Ausschläge SR: +/-23mm

Akku im Moment 4S 5000mAh 30C ("Blauer" Turnigy), Propeller 14x8

Die Spitfire will wie alle Warbirds gerne auf die Nase. Daher beim Anrollen immer voll Höhe und mit Seitenruder ausgleichen. Rollt sie erstmal sofort HR zurücknehmen. Sie möchte durch meinen grossen Propeller (14x8) ziemlich gerne nach links ausbrechen. Ev. hier einen 13x10 nehmen, dann ists nicht mehr so ausgeprägt. Bis auf diese Warbird-Eigenheiten beim Start ist sie sehr pflegeleicht und schön zu fliegen. Beim Abriss geht die Spitfire mit diesem SP nur über die Nase, ausserdem kündigt er sich vorher deutlich durch schwammiges Ruder an. Die Klappen sind toll - keine HR-Zumischung nötig wenn man sie auf 90 Grad ausfährt, die Spitfire wird nur langsamer. Eine Landung damit ist sehr einfach. Mit voll gesetzten Klappen und Schleppgas eben einfliegen, Gas reduzieren und damit gewünschtes Sinken 'einstellen' und sie landet sich von selbst.

Das billige elektrische Einziehfahrwerk von Wild Technik zusammen mit den Behotec Struts hält bisher super.

JimFox_Spitfire_39.jpg

JimFox_Spitfire_40.jpg

JimFox_Spitfire_42.jpg


Ich kann die Jim Fox Spitfire nur empfehlen, wenn jemand einen schönen, günstigen und kofferraumtauglichen Voll-GFK Warbird sucht.

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Nach langem mal wieder ein Update hier:

Das China-Fahrwerk der Spitfire ist inzwischen durch ein E-Flite 25-46 ersetzt worden. Die Dauerhaltbarkeit des Chinesendings war auf unserem Grasplatz leider doch nicht so dolle. Das E-Flite passt exakt als Ersatz. Der Umbau ist sehr einfach, da die Aussenflügel nur aufgeschoben sind kommt man auch später noch direkt ans Fahrwerk heran.

Gruß

Frank
 

Ländler

User
Gibt es die noch

Gibt es die noch

Hallo

Ich bin auf der Suchen nach einer Handlichen Spitfire und bin über diesen Bericht gestolpert.
Gibt es das Modell noch?
Ich kann kein English, kann man dem Herrn auch auf Deutsch schreiben, oder gibt es was gebrauchtes 1,4 - 1,7m Spannweite:-)

Gruss Karl
 

BZFrank

User
Hi,

du wirst bei Jim Fox mit der Spitfire kein Glück mehr haben, er hat die Produktion eingestellt.

Meine fliegt noch prima, aber verkaufen tue ich sie nicht. ;)

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten