Vollgasfest - muss das (immer) sein?

jonasm

User
Bei diversen Threads hier im Forum hat man den Eindruck, dass bei Scale-Seglern egal welcher Größe immer die Vollgasfestigkeit zwingend notwendig ist. Bei Swifts und dergleichen kann ich das verstehen, das fliegt ja das Original auch nicht anders, aber wie sieht es mit ganz normalen Streckenfliegern aus? Gibt es wirklich kaum jemanden, der einfach nur Freude am gemütlichen Thermikfliegen hat? Oder ist die "Ablasserfraktion" einfach nur überrepräsentiert?

Das ist nur mein Eindruck, jetzt bin ich auf Eure Sicht der Dinge gespannt...


Jonas
 
Ausreichend festigkeit sollte schon vorhanden sein.
Dabei geht es mir nicht um Ballern sondern um Sicherheit.
Wenn du mal mit einem 1/3 Flieger in starke Thermik gekommen bist an die Sichtgrenze kommst und du gleichzeitig weist das du nicht vollgas Fliegen kannst weil der Flieger grenzen hat werde ich zumindest nervös.
In einem Flieger der nicht besonders Fest ist, müssen eben dann ausreichend Bremsklappen zur Verfügung stehen um sich einer mittelprächtigen Thermik entziehen zu können.
Ich habe schon mal mit meiner Kestrel im Masstab 1/3 unter einer Wolke gehangen und es ging nur hoch. Wenn ich ins Balaue geflogen währe, währe sie vermutlich im Himmel verschwunden. Der Flieger war eben nicht extra Fest. In großer höhe kann mann die Geschwindigkeit auch nur noch schlecht abschätzen. Ich habe gebremmst mit allen was geht, Störklappen Wölbklppen auf 70° Runter und Fahrwerk raus.
Es hat sich dennoch elend lange angefühlt bis das die Kestrel wieder gut sichtbar wurde. In diesem Moment währe ich dankbar gewesen wenn die Kestrel reichlich fest gewesen währe.
Moderne Flieger mit dünen Profielen wie heute üblich nehmen noch schneller Fahrt auf, da kann man nicht mit Schaum und Scheiße bauen.
Gruß
Martin
 
Ausreichend festigkeit sollte schon vorhanden sein.
Dabei geht es mir nicht um Ballern sondern um Sicherheit.
Wenn du mal mit einem 1/3 Flieger in starke Thermik gekommen bist an die Sichtgrenze kommst und du gleichzeitig weist das du nicht vollgas Fliegen kannst weil der Flieger grenzen hat werde ich zumindest nervös.
In einem Flieger der nicht besonders Fest ist, müssen eben dann ausreichend Bremsklappen zur Verfügung stehen um sich einer mittelprächtigen Thermik entziehen zu können.
Ich habe schon mal mit meiner Kestrel im Masstab 1/3 unter einer Wolke gehangen und es ging nur hoch. Wenn ich ins Balaue geflogen währe, währe sie vermutlich im Himmel verschwunden. Der Flieger war eben nicht extra Fest. In großer höhe kann mann die Geschwindigkeit auch nur noch schlecht abschätzen. Ich habe gebremmst mit allen was geht, Störklappen Wölbklppen auf 70° Runter und Fahrwerk raus.
Es hat sich dennoch elend lange angefühlt bis das die Kestrel wieder gut sichtbar wurde. In diesem Moment währe ich dankbar gewesen wenn die Kestrel reichlich fest gewesen währe.
Moderne Flieger mit dünen Profielen wie heute üblich nehmen noch schneller Fahrt auf, da kann man nicht mit Schaum und Scheiße bauen.
Gruß
Martin
Also von Maddin zu Maddin - das ist gröbster Unfug!
1/3 bedeutet ab 5m aufwärts (wenn wir mal nicht von der Lo 100 reden ;)) und da bedeutet Sichtgrenze 4-stellige Höhe über Grund.
Somit sage ich - Luxusproblem, bzw. ein "Problemchen des Users" an sich, denn mit so einem Thermiksegler muss man auch nicht diese Höhe fliegen.
Jeden Segler, den ich kenne, bekomme ich problemlos mit Klappen runter.
Modelle, die nicht gut bremsen gehen im Rücken deutlich besser runter.
Vorausschauend fliegen sollte Besitzer solcher Modelle ohnehin "intus" haben - ansonsten sind sie wie die PS-Poser in der Raser Szene - Möchtegerne und deren Unvermögen kann man ja der Presse entnehmen.
Wer vollgasfest "braucht" müsste dran arbeiten. Wer vollgasfest "will" - gut, das ist was anderes. :D
 

GC

User
Vollgasfest und dann noch möglichst einen harten viereckigen Looping halte ich persönlich für etwas abartig.

Das ganze erinnert mich an einen Frage, die ich vor etwa 20 Jahren bei jedem Elektro-Flieger hörte:
"Geht er auch senkrecht?"

Ich fliege gern mit einem flotten CfK Modell, aber kreise auch sehr gerne mit einem Rippenflügler in der Thermik.
 

Rüdiger

User
[...]
Wenn du mal mit einem 1/3 Flieger in starke Thermik gekommen bist an die Sichtgrenze kommst und du gleichzeitig weist das du nicht vollgas Fliegen kannst weil der Flieger grenzen hat werde ich zumindest nervös.
[...]

Kennst du eigentlich die Obergrenze unseres Flugraums? 😉

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Natürlich kenne ich die.
Angenommen du kommst mit deinem Flieger in eine Überdurchnittliche Thermik in der die Luftmasse mit 5m steigt
Was glaubst du wie schnell du Fliegen musst bis das der Flieger nicht mehr steigt?
Wie groß ist das Sinken bei gezogenen Störklappen?
Ich hab überall Butterfly drin bzw. nachgerüstet. Es gibt für meine Segler das Szenario "steigt mir weg" nicht. Auf die Nase stellen und ein wenig warten. Klingt hochmütig, ist es aber nicht.

Bei 5m/s steigen muss ich mit mehr als 18km/h sinken. Ist nicht viel, plus sehr flotter Gleitgeschwindigkeit sind das vielleicht insgesamt 90km/h.

Viele Grüße,

Rüdiger
 
...also ich hab die neue Inteco L213 von RcFlightAcademy mit 585cm,
mein zur Zeit absolutes Lieblingsmodell, bestimmt auch Vollgasfest aber ans Limit werde ich damit mit Sicherheit nicht gehn, dafür hab ich andere Modelle,
da das Teil auch noch gut in der Thermik geht ist für mich jeder Flug einfach Fun,nach langen Jahren mit meiner ASW 28(hkm)mit 720cm mal ein ganz anderes Flugbild,(ab und zu braucht "Mann" ein neues Spielzeug 🤣)
es ist jedoch schon beruhigend zu wissen daß man auch mal einige Loops oder ein paar Rollen unsw. ohne Festigkeitsprobleme fliegen kann,
allerdings flieg ich genauso gern mit der AVA-RES mit 370cm ,die ist nicht Ablasserfest,aber in Bodennähe noch eine Ablösung zu finden und dann auf 300-400mtr. hochkämpfen hat ja auch seinen reiz,
das Aussteigen aus der Thermik funktioniert mit der AVA im trudeln hervorragend,auch mit der L213 wurde dies schon erprobt,sieht bei einem 20kg Bomber für die Zuschauer natürlich genial aus,
LG. Didi
 

Anhänge

  • IMG-20221009-WA0005.jpg
    IMG-20221009-WA0005.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 115

Milan

User
Hat bestimmt seinen Reiz einen Flieger zu haben, der in der Luft unkaputtbar ist, egal welche sinnfreien Manöver auch immer damit geflogen werden – das ist nicht verwerflich.

Für den Ästheten wird beim Betrachten solcher Flugmanöver der "Traum vom Fliegen" zum Alptraum – auch das ist nicht verwerflich.

Zwischen diesen Sichtweisen wird es immer zu einem Argument dafür auch ein passendes dagegen geben.

Die Kunst ist eben, die Leidenschaft des anderen zu ertragen.....

LG Harry
 
Segelflugzeuge haben in meinen Augen ihren Reiz in ihrer wunderschönen Eleganz und Ruhe, die sie ausstrahlen. Das ist aber nur was für Genießer. Dass ein Modell seine Grenzen hat, gehört für mich zum Fliegen wie das Landen. Ich finde, die Ballerei am Himmel ist ein komischer Trend. Mich reizt "vollgasfest" nicht.

Gruß Mirko
 
Um mit einem Segler "vollgasfest" zu ballern, muss man erst mal hochkommen. Und das erfordert Thermikfliegen pur. Gilt insbesondere für einen 3-Meter Swift mit 8 oder 9 kg. Vollgasfest und Thermikfliegen gehört also zusammen (mit Motor hochbrettern lasse ich jetzt mal aussen vor).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten