Volocopter 2X (Maßstab 1:6): Projekt- und Baubericht

chris-t

User
Einbau des Innenausbaus:
20200719_165834.jpg


20201203_213527.jpg
 

chris-t

User
Erstmals komplett zusammengebaut:


Einige Teile müssen noch nachgearbeitet werden, damit alles gut zusammen passt.
Die Y-förmigen Ausleger passen noch nicht komplett an den Sternverbinder und müssen noch innen ausgeschliffen werden.
Danach werde ich eine Vorrichtung aus einer Holzplatte fräsen um den kompletten Kranz passgenau verkleben zu können, damit dieser am Ende auch wirklich kreisrund ist.

Danach steht noch folgendes an Arbeit aus:
  • Ausleger fertig verspachteln und schleifen
  • Türen einpassen und anschanieren
  • Tür Schließmechanismus ausfräsen / einbauen
  • Motoren und Motorträger anschrauben
  • Motorkabel löten
  • kompletter Volocopter lackieren

Die Scheibe ist bereits fürs lackieren abgeklebt.

20200918_163517 1.jpg


20200918_163609 1.jpg


20200918_172026.jpg


20200918_163558 1.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Chris,
kannst Du noch mal ein paar Daten dazu schreiben?
Durchmesser Rotorebene, geplantes Abfluggewicht?
Danke
Gruß
Stephan
 

chris-t

User
kannst Du noch mal ein paar Daten dazu schreiben?

Hi Stephan,

gerne.

Daten zum Projekt:
  • Modell: Volocopter 2X
  • Maßstab: 1:6
  • Voraussichtliches Abfluggewicht: 2,7kg
  • Voraussichtliche Flugzeit: ca. 20min
  • Durchmesser Rotorebene: 1,2m
  • Motoren: 18x 2204 2300kv RC-Timer
  • Regler: 5x 4in1 20A Bl-Heli
  • Propeller: Falcon 9x2,5
  • Akkupack: 2170er 2s 5P Molicell INR21700-P42A Eigenbau
  • Flugcontroller: Omnibus F4 PRO mit INAV, GPS und Barometer
  • Cockpitausbau: Arduini Nano mit 2x 1" OLED Display


Alle Teile bis auf den Deckel und die Heckabdeckung sind aus 200g/m² CFK Köper Gewebe laminiert.
 

chris-t

User
In kleinen Stücken geht es voran:

Da wie bereits beschrieben die insgesamt 54 Motorkabel in der Nähe des GPS vorbeigeführt sind, habe ich ein "GPS-Shield" aus Platinenmaterial gefräst und mit GND verbunden. Somit ist es wenigstens ein wenig von den Strömen der Motorkabel geschirmt.

shield.png



20200513_131909 (1).jpg


20200709_104114 1 (2).jpg


Ein Kupferstab verbindet alle 5 Regler Platinen.

20200718_172341 1.jpg


Maß nehmen für die aktive Luftkühlung der 20 Brushless Motor Regler. Hier wird ein kleiner PC-Lüfter zum Einsatz kommen.
Der Clou: Die Lufteinlässe befinden sich an den selben Stellen, wei beim Original.

20200809_203654.jpg


Der Lüfter wird später dauerhaft betrieben, sobald der Akku angesteckt ist.

20200722_105453.jpg


Probeweise habe ich einen Motor inklusive 3D-Druck Halter auf dem Auslegerarm montiert. Passt soweit gut und man kann das Bohrbild auf die anderen Arme übertragen.

20200717_200227.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wow. Ich nehme dann mal an, dass auf der FC eine eigene Software laufen wird, um die 18 Motoren zu bedienen. Oder verbiegst du was vorhandenes? Drei parallel verdrahtete Sextakopter? Wären zumindest rechnerisch auch 18 Motoren. Hmm, aber fünf Regler a 4 Motoren?
Bin gespannt, wie du das machst.
Gruß
Stephan
 

chris-t

User
Ich nehme dann mal an, dass auf der FC eine eigene Software laufen wird, um die 18 Motoren zu bedienen.

Hallo Stephan,

vorerst habe ich dafür nichts besonderes geplant. Mein kleiner Prototyp fliegt als normale Hexacopter X Konfiguration sehr gut. Dabei habe ich einfach für jeweils 6 Motoren das gleiche Signal des Flightcontrollers genutzt.
So werde ich es auch beim großen Modell testen.

LG Chris
 
Wow, sehr interessant 👍
Schade, dass das Modell nur im Maßstab 1/6 ist.
Optisch ist das Teil sehr schön geworden 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten