Voltcraft v240 quadro lädt 1s 250mah Akkus nicht richtig

SBesuch

User gesperrt
Hallo ich habe das Problem das mein Voltcraft Ladegerät meine Lipos vom Blade S3 nicht voll lädt. Wenn ich den Akku anschließe und mit 250mah Ladestrom lade geht innerhalb von wenigen Minuten die Spannung hoch und der Lader denkt es wäre fertig. Die Akkus sind dann natürlich leer. Ich habe noch ein altes intelli bi power der lader lädt sie ordentlich voll. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
 

SBesuch

User gesperrt
Es sind insgesamt 3 Akkus bei allen das selbe Problem. Wie gesagt es werden alle Akkus mit dem alten Lader richtig geladen. Was soll ich denn großartig einstellen? Außer 1 s 250mah und das es ein Lipo ist?
Es sind 250mah 45c akkus
 

justme

User
Außer 1 s 250mah und das es ein Lipo ist?
Na das ist doch schon mal was. Aus der Ferne weiß doch niemand, ob Du Dir dieser grundsätzlichen Dinge überhaupt bewusst bist. Dann hast Du auch sicher den Charge bzw. Balancer Mode genutzt. Und nicht etwa Storage, korrekt?
Hast Du einen mehrzelligen Akku zur Verfügung? Würde der korrekt geladen werden?
 

SBesuch

User gesperrt
Alle anderen Akkus von mir werden ordentlich geladen nur eben diese Mini Dinger nicht. Bei den Mini Dingern geht natürlich nur Charge weil die keinen Balancer haben
 

justme

User
Dann stimmt ja offensichtlich die grundsätzliche Einstellungmdes Laders. Wenn es mit niedrigeren Ladeströmen auch nicht geht (mit welchen Strömen schafft den der Intelli Bi Power?) hab' ich jetzt erstmal keine weitere Idee.
 

NFLY

User
Entweder mußt du nach dem Abschalten nochmal mit einem kleineren Ladestrom z.B. 100mA nachladen, oder von Anfang an mit kleinerem Ladestrom z.B. 0,5C laden.
 

NFLY

User
Wenn es mit 100mA Ladestrom nicht funktioniert, dann ist was "Oberfaul". Vielleicht hast du eine schlechte Steckverbindung, oder deine Akkus sind total verbraucht (zu hoher Innenwiderstand).

Hast du es mit 0,1A Ladestrom überhaupt probiert? Der Akku müßte damit auf jeden Fall deutlich voller werden, als mit 0,25A.
 

SBesuch

User gesperrt
Ich habe das auch schon versucht mit 100mah aber wie gesagt klappt das nicht. Und warum lädt mein anderes Ladegerät mit 250mah dann ohne Probleme die Akkus voll
 

justme

User
Ich nehme an, das Problem besteht gleichermaßen auf allen 4 Kanälen des Quadro, richtig?
Hast Du noch Zugriff auf ein anderes Ladegerät? Über einen Fliegerkollegen vielleicht? Dann könntest Du die Akkus mal dort laden und schauen wie die Sachlage ist.
Vielleicht läuft das Voltcraft einfach nicht richtig mit so geringen Spannungen und Strömen. Es ist immerhin ein sehr günstiges Ladegerät. Auch wenn von Voltcraft eigentlich immer gute Qualität kommt, gibt es ja eventl eine kleine Schwäche ...
 

SBesuch

User gesperrt
Sorry es ist ja lieb das ihr mir helfen wollt aber lest ihr überhaupt was ich schreibe. Warum soll ich ein Ladegerät von einem Fliegerkollegen besorgen?? Ich habe zwei Ladegeräte einmal das Voltcraft und einmal das Simprop intelli bi power. Mit dem Bi power funktioniert es mit dem Voltcraft nicht. Also muss irgendwas mit dem Voltcraft nicht stimmen. Und jetzt wäre es nett wenn jemand hilft der entweder selbst das Ladegerät hat oder wirklich Ahnung. Um herum zu rätseln brauch ich keine Hilfe das schaffe ich auch allein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eine Vermutung: Du solltest mal kürzere Ladekabel verwenden und nur mal 250mA Ladestrom einstellen.
Besser: stelle mal Foto hier rein wie dein Ladeaufbau aussieht - danke!

Frage: Zeigt das Gerät die Akkuspannung an wenn der LiPo angeschlossen ist aber noch NICHT geladen wird?
Wenn ja, vergleiche die angezeigte Spannung mit einem Multimeter.
Vermutung - zwei Dinge:
Deine Ladekabel erzeugen einen zu hohen Spannungsverlust und die Spannungsanzeige (ohne Balancer) wird ungenau sein.
Abhilfe: Ein Parallelkabel vom LiPo legen zum Balancer, damit das Gerät eine Zelle misst und somit genauer vor geht, um "normal"
Laden zu können.
 

justme

User
Sorry es ist ja lieb das ihr mir helfen wollt aber lest ihr überhaupt was ich schreibe. Warum soll ich ein Ladegerät von einem Fliegerkollegen besorgen?? Ich habe zwei Ladegeräte einmal das Voltcraft und einmal das Simprop intelli bi power. Mit dem Bi power funktioniert es mit dem Voltcraft nicht. Also muss irgendwas mit dem Voltcraft nicht stimmen. Und jetzt wäre es nett wenn jemand hilft der entweder selbst das Ladegerät hat oder wirklich Ahnung. Um herum zu rätseln brauch ich keine Hilfe das schaffe ich auch allein.
Danke für die klaren Worte. Beim nächsten Mal schreibst Du dann vielleicht auch von Anfang an was Du gemacht hast und was nicht.
Viel Erfolg.
 

SBesuch

User gesperrt
Danke Gerd Giese das ist doch schon mal eine vernünftige Aussage. Werde mal versuchen ein neues Kabel zu bauen was einen vernünftigen Querschnitt hat und so kurz wie möglich ist. Leider wird mir die Spannung nur angezeigt wenn der Balancer angeschlossen ist das werde ich im neuen Kabel dann mal realisieren vielleicht klappt es ja
 

Scatman

User
Hallo zusammen, bei meinem Lader ist beim Einstecken des 230Volt Steckers die Sicherung im Haus rausgeflogen. Jetzt geht mit 230 Volt nicht mehr,12 Volt ist kein Problem. Gab es bei euch auch schon so etwas?
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten