Von wem ist diese 4m ASW 17 mit Störklappen

Alles klar hier sind die Bilder, Martin du müsstest sie sogar kennen :D
IMG_3485.jpegIMG_3486.jpeg
IMG_2259.jpeg
 
Ha ! da sieht man auch warum da ein Bürzel an der Austrittsstelle bei meiner dran gehobelt wurde :eek::D
Sonst sieht es wie bei dir aus :D:rolleyes::eek:


So, nun zum Schwerpunkt ? 70mm oder wo ist deiner ?
 

H.Brunke

User
Hallo Andrè

Ja, es sieht so aus wie wenn es die 4m ASW 17 mit Ritz 3 von Uwe Gewalt ist. Die Maße stimmen soweit, die Rumpflänge hatte immer ein bisschen Toleranz, je nachdem ob man den Rumpf genau senkrecht gehalten hat beim messen. Ich habe ein paar Seiten aus alten Katalogen herauskopiert. Dann mal viel Spass mit der alten Kiste, die fliegt heute bestimmt noch so gut wie damals. Wegen dem Schwerpunkt keine Panik, da waren die Ritz Profile völlig harmlos. Stell den Schwerpunkt auf das erste drittel und flieg das Modell dann nach deinem Geschmack ein.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • Flächenhalter.png
    Flächenhalter.png
    638,7 KB · Aufrufe: 92
  • ASW 17.png
    ASW 17.png
    272 KB · Aufrufe: 83
  • Störklappen.png
    Störklappen.png
    397,5 KB · Aufrufe: 90
Was soll mit mir sein?

Ein Gewalt Rumpf passt sehr wohl zu mir!

Markus

PS Wir sind hier bei RCN, da wird ab der 5ten Antwort quergeschossen, macht keinen Sinn aber ist so, Entschuldigung hierfür-
Sorry Markus, da hat das Handy die Pünktchen verschluckt, sollte Pürzel lauten.

@Scatric, wenn ich die kennen sollte und mir die Bilder ansehe - war die von Otto E. aus G.? Falls ja, dann war sie zuvor von Markus P. aus T.:D
Kannst mich ja mal aufklären, ich glaube ich steh uffm Schlauch...
 
@Scatric, wenn ich die kennen sollte und mir die Bilder ansehe - war die von Otto E. aus G.? Falls ja, dann war sie zuvor von Markus P. aus T.:D
Kannst mich ja mal aufklären, ich glaube ich steh uffm Schlauch...

Ja die is von Otto :D

Zum Schwerpunkt, ich werde Sie morgen mal zusammenbauen und nach dem Schwerpunkt schauen, auswendig weiß ich ihn leider nicht
 
Diese 17er hatten wir zu Hauf im Verein, Otto hatte mehrere Exemplare, ob es die von ehemals Markus ist bin ich mir nicht ganz sicher.
Die hatte sehr biegsame Flächen, falls dem so ist - die sind dennoch für Kunstflug ausreichend stabil.
Den Schwerpunkt legst du (zusammengebaut) auf die Steckung, so dass es sich nach vorne geneigt einpendelt.
Damit fliegt sie immer, das Höhenruder richtest du nach der Markierung am Rumpf aus.
Genau erfliegst du es dann nach dem Abfangbogen. Ich gehe immer gerne auf einen sehr flachen Bogen, bleibt aber Geschmackssache.
Die fliegt eh harmlos, deswegen hatte ja jeder (mindestens) eine.;)
 

Howi

User
17

17

Eindeutig von Gewalt,Hab letzte Woche noch 2 Oldies von Gewalt eingeflogen!
Flachstahl Steckung hin oder her , ich sehe da rein garkein Problem in Sachen Festigkeit!
 

Anhänge

  • IMG_20200711_150445.jpg
    IMG_20200711_150445.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200707_174621.jpg
    IMG_20200707_174621.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200704_133732.jpg
    IMG_20200704_133732.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 70
Eindeutig von Gewalt,Hab letzte Woche noch 2 Oldies von Gewalt eingeflogen!
Flachstahl Steckung hin oder her , ich sehe da rein garkein Problem in Sachen Festigkeit!

Hi Patrick, ich freue mich auch schon auf den ersten Flug, Motor / Regler usw. ist bestellt, ich hoffe sie macht mir Spaß..
Fehlt mir nur noch ein Erstwerfer :)

Grüße aus Haiger

André
 
Festigkeit/eindeutig Gewalt

Festigkeit/eindeutig Gewalt

Hallo Howi,
dazu fehlt dir jetzt das Hintergrundwissen dass ich habe.
Der Flachstahl ist nie ein Problem gewesen, Grobmotoriker mal ausgenommen.
Diese ASW von Scatric ist keine Gewalt ASW. Sie ist aus der selben Form (Schaufler), hat Flächen aus anderer Produktion.
Das war zu der Zeit üblich, es gab mehrere Lieferanten (allesamt aus dem Geschäft raus und auch Schnee von Gestern) die unterschiedlichen Aufbau der Flügel gemacht hatten.
Es gab von thermiklastig (sehr biegsam) bis harte Gangart (kohleverstärkt) alles.
Kurze oder lange Spannweite. "Die" Asw17 gab es also nie...

Zu dem gesellten sich noch viele Hobbymodellbauer, die ihre eigenen Kreationen dranbastelten.

Darum kannst du heute keine Aussage mehr generell treffen solange du nicht weißt woher das Dingens stammt.
Selbst wenn im Rumpf ein Gewalt Schriftzug drin ist, ist noch lange nicht gewährleistet dass es auch ein Gewalt Flügel ist.
 
So,
ich hab mal nach günstigen Anrieben geschaut, D Power AL50-04 mit 80A Regler an 6S und ner 15x7 Cam Carbon sollen 4,4Kg Standschub bei Knappen 50A
und 89 Km/H Pitch laut eCalc. bringen, das sind dann so um 900Watt Wellenleistung, finde ich jetzt ganz gut, zum selber Starten aus der Hand,
oder gibts da von euch Einwände ?

Hab das eben erst gelesen, ist schon etwas sehr viel...
Kann man machen, ich würde weniger nehmen, so 3 Kg Standschub.
Ist ja kein Hotliner, 4,4 Kg ist fast Schub/Gewicht 1:1.:D
 
Hab das eben erst gelesen, ist schon etwas sehr viel...
Kann man machen, ich würde weniger nehmen, so 3 Kg Standschub.
Ist ja kein Hotliner, 4,4 Kg ist fast Schub/Gewicht 1:1.:D

Hallo Martin, ja da hast du recht...

Standschub sagt ja nicht wirklich was über die Fluggeschwindigkeit aus, aber ich habe auch eingesehen, das es büschel viel ist, :D
Ich habe Luftschraubentechnisch nun 2 Varianten mal zum Derkum AL50-05 bestellt:
4S und große 18x8 Luftschraube, Standschub 3,2Kg Pitch 70Km/h
und mit kleineren Prop 13x8 für 6S Antrieb auch so 3,1Kg Pitch 114Km/h

Ist halt alles ausgelegt auf die Akkutypen die ich daheim habe und das sind halt 4S 5000mAh und 6S 4500mah

Ich möchte halt sicher aus der Hand starten können, gutes Werfpersonal ist schwer zu finden, da mache ich mir das lieber selbst :eek::D
 
Hallo
Es war mir klar daß hier noch einer vorbei Purzelt:). Im Bild seht ihr wie die Anlenkung bei meinem Flieger gemacht wurde. Beidseitig mit Stahlseil angelenkt.( ohne Purzel).


Ich bin auch am überlegen ob ich die Verunglimpfung wieder weg popeln sollte, fällt ja schon fast von selber ab... aber das frühestens im Winter und wenn sie mir flugtechnisch gefällt...
(Manchmal ärgert man sich das man div. Modelle verkauft hat die super flogen WIK Speed Astir 3,75m Voll GFK, MPX Joker 3,3m )
 
Hi!

Jepp, das kommt besser hin.
Das Modell selbst ist eigentlich recht gutmütig, kein Untier.
Ich schaue auch immer dass ich wo es passt Komponenten weiterverwenden kann/nicht neu kaufen muss.

Was du mit dem Pürzel machst ist Geschmackssache - auf die Leistung hat es bei dem Modell jetzt keinen signifikanten Einfluss.;)
 

Howi

User
Nix Schmeissen!!!

Nix Schmeissen!!!

Hi Patrick, ich freue mich auch schon auf den ersten Flug, Motor / Regler usw. ist bestellt, ich hoffe sie macht mir Spaß..
Fehlt mir nur noch ein Erstwerfer :)

Grüße aus Haiger

André

Wie! Erstwerfer?
Schleppkupplung rein,dann zieh ich dich mit meiner Bellanca in die Luft!:D
 

Genie

User
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Damit das kleine Rätzel gelüftet werden kann, hatte ich ein kurzes Telefonat mit dem Hersteller .
Die Rümpfe waren von Alfred Schaufler und die Flächen von der Firma, die zur damaligen Zeit für die großen Firmen die Tragflächen gebaut haben. Zu den Dauerkunden zählten MPX, Graupner, Beinicke und z.B. Blue Airlines. Später hat diese Firma dann die MPX Modelle komplett übernommen. Wer die Alpina, den Condor, Joker.... kennt, der weiß dann auch, wer die Flächen gebaut hat.

Baujahr müsste so um 1974 gewesen sein. Und wer den Hersteller jetzt erraten hat weiß dann ja auch, das der Flieger einfach nur Spaß machen wird

Gruß Ralf
 
Na das ist doch ein Angebot!

Nix schleppen, 400gr Blei aus der Nase Popeln, Säge ansetzen und weg mit der Schnauze....
Motor gestern bestellt, und überraschend schon heute morgen
gekommen... Ich hab mal das riesen Ding in den Rumpf gehalten, passt...
Das sind schon riesen Löffel....

Zeit zum Motorspannt sägen...
Und dann mal schauen wo die Servos hin kommen und
der Akku,das alles zum Schwerpunkt passt,
Servos die man am Bild sieht, kommen natürlich
nicht zum Einsatz, das sind Altlasten vom Vorbesitzer..
Ich schaue mal was ich in der Schublade habe,
denke 4,5-5kg Servos sollten reichen..

Bildchen:

20200725_131531_copy_800x1066.jpg

20200725_131614_copy_800x600.jpg

20200725_131559_copy_800x600.jpg

20200725_131535_copy_800x600.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten