Von wem ist diese 4m ASW 17 mit Störklappen

Damit das kleine Rätzel gelüftet werden kann, hatte ich ein kurzes Telefonat mit dem Hersteller .
Die Rümpfe waren von Alfred Schaufler und die Flächen von der Firma, die zur damaligen Zeit für die großen Firmen die Tragflächen gebaut haben. Zu den Dauerkunden zählten MPX, Graupner, Beinicke und z.B. Blue Airlines. Später hat diese Firma dann die MPX Modelle komplett übernommen. Wer die Alpina, den Condor, Joker.... kennt, der weiß dann auch, wer die Flächen gebaut hat.

Baujahr müsste so um 1974 gewesen sein. Und wer den Hersteller jetzt erraten hat weiß dann ja auch, das der Flieger einfach nur Spaß machen wird
I
Gruß Ralf

Also woran du das so zweifelsfrei bestimmen willst ist mir nicht klar.
Zweifellos hat der Angegebene viele Flächen gemacht, eben Aber nicht alles.
Gerne Aufklärung per PN.
 

Genie

User
Hallo Martin

Würde es dich überraschen, wenn der Hersteller hier auch ab und zu reinschaut ? Und natürlich erkennt er seine Flächen wieder, auch wenn er heute selber keine mehr produziert. Wir hatten kurz miteinander telefoniert und da ging es auch um diese Bericht. An dieser Aussage gibt es keinen Zweifel.

Gruß Ralf
 
Naja, wenn er meint...
Zumindest von einem Modell in diesem Thread weiß ich die Herkunft genau und die sind eben nicht von ihm.;)
Allerdings ist mir das jetzt nicht sooo wichtig ollen Kamellen hinterher zu hüpfen dass wir das nun vertiefen müssten.
Nur noch eines - der "Hersteller" weiß selbst genau, wer ein paar Straßen weiter ebenfalls solche Flügel gefertigt hat.
Waren mal so etwas wie Freunde...;)
 
Was mir ein bissl Sorge macht, sind die Höhenruder, die ja nur auf zwei dünnen Achsen aufgesteckt werden, das biegt sich schon ordentlich durch:eek::confused:
Ich würde sagen es sind max. 1,5mm Stäbe, sehr wabbelich ... Ist das bei euch auch so, ist jetzt nicht mein erster mit Pendelruder, aber soo hab ich es noch nicht gehabt...
 
Hi!
Normal wäre 2x 2mm Federstahldraht.
Dieser ist leicht gebogen, damit er etwas klemmt.
Richtig wabbelig sollte da nix sein, evtl. sind die Messingrohre (im Rumpf) ausgenuddelt?
Ein ganz leichtes Spiel kann bei viel geflogenen Modellen schon mal sein, aber wirklich leicht.
 

Howi

User
Was mir ein bissl Sorge macht, sind die Höhenruder, die ja nur auf zwei dünnen Achsen aufgesteckt werden, das biegt sich schon ordentlich durch:eek::confused:
Ich würde sagen es sind max. 1,5mm Stäbe, sehr wabbelich ... Ist das bei euch auch so, ist jetzt nicht mein erster mit Pendelruder, aber soo hab ich es noch nicht gehabt...

Das hat die letzten 30 jahre gehalten,also wird es weiter halten!!!:D
 
Das hat die letzten 30 jahre gehalten,also wird es weiter halten!!!:D

Also Patrick, du weisst schon das ich nicht neu in diesem Segment bin, wenn ich sage das ist bedenklich wabbelig, dann kannst du mir glauben das es nicht normal ist :cry:..

Die Messingbuchsen sind def. ausgeschlagen, und die Messingbuchsen in den HR sind auch lose, hab es gerade noch mal genau beugt,
da muss ich also auch noch mal ran

Neue Buchsen in die Hälften einkleben, entsprechend dicker gestalten 2,5 mm Federstahl hab ich zuhause, vielleicht reicht aber auch bissel Sekundenkleber :D zum fixen
 
Ich hab mal noch ne Frage an die Besitzer einer Gewalt ASW17, das Brettchen samt Servos für die Anlenkung Querruder und Störklappen
ist bei meiner nicht mehr dabei gewesen, allerdings sind die Bowdenzüge so dicht beieinander, das ich im Moment mich schwer tue, da Standard Servos
irgendwie zu verbauen :confused::eek::cry:

Kann mir einer mal ein Bildchen vom Rumpf Einbau bei seiner posten, das wäre sehr hilfreich...


Ich sage schon mal dankeschön!

Grüße
André
 
Hi,
das ist einfach und schnell erklärt.
Es sind gewöhnlich 2 Linearservos hintereinander eingebaut worden.
Das Hintere ist für Klappen, wird ein Zug am einen Horn der andere am anderen Horn, wenn du die Flachen aneinander legst siehst du den Versatz der Anlenkungen.
Das Vordere wird von beiden Seiten am selben Horn eingehängt.
Das war es auch schon. Leider hab ich kein Bild für dich...
 

pefi

User
Hallo Andre
bei mir sieht das so aus. Die Servoscheiben berühren sich fast.
 

Anhänge

  • IMG_20200730_110749661.jpg
    IMG_20200730_110749661.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 75
Es ist so ruhig geworden...

Also der Reihe nach...

Die ASW 17 habe ich natürlich fertig gemacht, hat auch alles gepasst..
Erstflug ist auch gewesen, und die erste Runde ist sie super schön geflogen, habe mich richtig gefreut das sie so unproblematisch ist.
Dann hatte ich allerdings plötzlich keine oder nur noch sehr wenig Querruderausschlag, eher garnix mehr :-(
Ich nehme an das sich ein Bowdenzug verabschiedet hat... Die Steuerung mit nur Seite war schwierig, sie bäumte sich
immer sehr stark auf, oder fiel in die Kurve, ich denke da hatte ich nicht sensibel genug gesteuert....
Die Landung war dann eher schlecht weil sie kurz vorm Aufsetzen
noch mal auf einer Seite vom Wind gelupft wurde, keine Chance ohne QR...Tragfläche hängen geblieben und abgebrochen, Rad geschlagen, Rumpf an mehreren Stellen gebrochen :-( Jo das wars dann..

Rumpf ist wieder heile, Fläche auch schon wieder, und nun hab ich auch die Querruder Servos in die Fläche gemacht,
Das gibt deutlich bessere Ausschläge, und ordentliche Rückstellgenauigkeit...
Bei der Reparatur ist mir dann aufgefallen das eine Fläche 80gr schwerer war als die andere ist, das ist bei null QR Wirkung auch nicht so optimal..

Ich bin nun fast fertig und hoffe sie noch in den nächsten 2-3 Wochen wieder in die Luft zu bekommen...

Motor/ Luftschrauben Kombi mit 4S war absolut ausreichend für Handstart ...

Schauen wir mal wie der zweite Start wird, Video vom ersten reiche ich noch nach...
 

Börny

User
Bei der Reparatur ist mir dann aufgefallen das eine Fläche 80gr schwerer war als die andere ist...
Morgen,

ich gehe in diesem Fall her, lege das Modell zusammengesteckt auf den Boden und eine Küchenwaage einmal unter das eine und dann unter das andere Flächenende. Dann stecke ich etwas Blei in den Randbogen, bis die Waage auf beiden Seiten das Gleiche anzeigt.
 
Ach ja, eins hab ich noch vergessen, ich hab ja alles aus dem Rumpf gerupft, auch das eingeharzte Servobrett und
da kam dann auch das einlaminiert Gewalt Schild an der Cockpitseite zum Vorschein.....

@ Börny, das habe ich selbstverständlich auch gefixt :-)
 
Moin,

könnte das nicht die ASW17 von Robbe sein? Die 4 Meter Spannweite.

Gruß

Andreas
 
Nööö, ist doch schon geklärt... das ist eine Gewalt ASW17 siehe #54

Bin heute schon mit dem Wiederaufbau fertig geworden...
 
Danke danke,
Ja, ich wollte es unbedingt wissen, fliegt ganz gut, war aber gestern nur tote Luft, und es ging leider garnichts...
Damit ist das Thema hier erfolgreich beendet....


Grüße André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten