Voodoo von F-works

Hallo Thommy,

leider ja

aber wie es reinkommt ist mir auch noch nicht klar.
Es war so nach einer Stunde Segeln ca ein Schnappsglas voll vielleicht auch zwei.

Kennst du das Problem ?

Gruß

Gerhard
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hy,

ein kleines Problem ist die Ruderanlenkung. Von dort läuft das Wasser übers Gestänge nach innen.
->Schrumpfschlauch hilft!

Der Deckel? Wie sieht es damit aus?

Gruß
Tommy
 

Haegar64

User
Was ist denn nun besser....

Winde in der Pilcht???? Oder im Boot verbaut?

Interessiere mich auch für das Boot. Wie ist denn das Unterschneiden auf Vorwindkurs? Die Psycolne konnte das ja ganz gut :-(. Die Voodoo soll das ja abgelegt haben.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Gerhard schrieb:
jetzt kriegt das Boot auf jeden Fall mal eine Entwässerungsöffnung mit Gummistöpsel.

Gerhard

Hy Gerhard,

ich nehme dafür immer aufgebohrte Fahrradventile, die kannst Du mit der Kappe auch schön verschließen! Funzt echt gut.

Ich fahre meine Winde übrigens auch im Vorschiff.

Gruß
Tommy
 
Schaut bei meiner so aus:

P1060009 (Small) (Custom).JPG

ich finde da ist sie recht gut untergebracht.

Gerhard
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Haegar64 schrieb:
Wie ist denn das Unterschneiden auf Vorwindkurs? Die Psycolne konnte das ja ganz gut :-(. Die Voodoo soll das ja abgelegt haben.
Hallo,
hatten heute die erste richtige Bewährungsprobe der Voodoo! Wind 4, manchmal 5.
Ergebnis: positiv! Test bestanden.
Für unsere Verhältnisse läuft die Voodoo einfach KLASSE, kein bzw. kaum Unterschneiden mehr!
Gruß

Tommy
 
hab´s grad bemerkt, die Bilder sind in der Gallerie auf www.rc-segelfreunde.de

zum Boot:

also ein Unterschneiden kann ich bisher auch nicht feststellen.

eigentlich bin ich recht zufrieden, aber ich habe noch keinen Vergleich gehabt mit anderen Booten.
Die Stunder der Wahrhaeit kommt wohl erst auf der nächsten FR.


Gerhard
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Kymsail schrieb:
Leider nichts zu sehen :(


Sorry Leute, hatte ein paar Bilder hochgeladen und mich wohl dann "verdrückt"....

Dafür sind ein paar mehr Fotos von heute in unserer Galerie!

Tommy
 

Anhänge

  • IMG_0120.gif
    IMG_0120.gif
    149,7 KB · Aufrufe: 75

Tommy.L

Vereinsmitglied
Heckkante undicht

Heckkante undicht

Hy Gerhard,
Du schreibst, dass die Heckkante undicht war?
Wo genau?
Gruß
Tommy
 

plinse

User
Haegar64 schrieb:
Was ist denn nun besser....

Winde in der Pilcht???? Oder im Boot verbaut?

Kann man pauschal nicht beantworten. Die einen vermuten bei Winde in Plicht ein kleines Leck, die anderen sehen Servicevorteile bei Winde in der Plicht. Das mit den Servicevorteilen ist für mich klar nachvollziehbar. Du kannst auf Deck tüddeln, was du sonst unter Deck friemeln musst.
Das mit dem Leck sehe ich weniger, man kann die Winde zusätzlich zu den Schrauben mit Sika einkleben, dann müsste das Wasser durch die Winde und das Getriebe kann man mit Fett quasi auffüllen bis voll. So dicht wie die Umlaufschotdurchführung unter Deck ist das allemal.

Ich habe meine Winde trotzdem unter Deck, sieht besser aus (Geschmackssache), an einer zuverlässigen Umlaufschot gibt es nichts zu tüddeln (bisher bei allen Booten problemlos, wenn es erst mal funktioniert) aber dicht ist das Boot trotzdem nicht 100%. Ansonsten lässt sich die Winde unter Deck legen, senkt den Schwerpunkt (minimal, was es bringt sei mal dahin gestellt, aber es gab was schönes zu basteln und tüddeln ;) ).

Haegar64 schrieb:
Interessiere mich auch für das Boot. Wie ist denn das Unterschneiden auf Vorwindkurs? Die Psycolne konnte das ja ganz gut :-(. Die Voodoo soll das ja abgelegt haben.

Jo, das kann die Psyclone und deshalb wird meine auch mit der Umlaufschotdurchführung nicht so richtig dicht werden ;) ...

b(l)laupause_stecker.jpg


Da hat ein Kollege mal im richtigen Moment abgedrückt. Was das Boot wunderbar beherrscht, ist quasi die "Waschbewegung" von Stockenten, wenn die vorne untertauchen und das Wasser über sich laufen lassen. Alle Durchführungen an Deck sind somit ein Thema für sich.
Wenn die Voodoo nicht in dem Maß unterschneidet, ist sie da auch weniger anfällig.

Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Psyclone braucht passendes Wetter zum unterschneiden. Hier auf dem Baggersee hat der Wind freien Anlauf, da hackt die 4er bis 5er Böe nicht in ein langsames Boot rein sondern kommt langsamer und beschleunigt das Boot, anstatt es unterschneiden zu lassen. Man könnte fast meinen, das Boot wäre ein anderes ;) ...
 

Haegar64

User
Danke für diese Antworten Plinse.

100 %ig dicht ist ein Boot nie.... meine jedenfalls nicht :). Aber es gibt ja auch welche, da hat man nach dem segeln eine Tropfsteinhöle in dem Kasten.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo,

Eike: Tolles Foto! Richtig Glück gehabt!

Gerhard:

Leckstelle am Heck ausfindig gemacht. Fehler wird behoben.

Gruß
Tommy
 
hallochen
könnt Ihr mir mal bitte sagen wo diese Leckstelle genau ist, denn ich bin ebenfalls im Bau einer Voodoo.
mfg
steven
 

plinse

User
JeanDrago schrieb:
hallochen
könnt Ihr mir mal bitte sagen wo diese Leckstelle genau ist, denn ich bin ebenfalls im Bau einer Voodoo.
mfg
steven


Bei in Handarbeit erstellten Booten immer an etwas anderen Stellen. Wenn ich einen neuen Rumpf habe (egal ob Eigenbau oder gekauft), kippe ich Wasser rein und schau, wo es raus läuft - Nähte sind gerne mal etwas inkontinent.

Das sitzt bei dem einen Boot 5cm neben der Leckstelle vom Boot davor und mal macht die Naht überhaupt keinen Ärger, dafür eine andere oder auch mal keine.

Wie ist eigentlich bei der Voodoo das Heck abgeschlossen? Ist da wie bei der Psyclone wieder Schaumstoff zwischen mit Matsche? Sieht auf den Bildern so aus. War auch bei meiner Psyclone undicht, von außen Tape, von innen etwas Harz rein laufen lassen und fertig.
 
Moin
ganz frisch von heute Nachmittag, naja ganz nett...nur kein Vergleich zum fliegen- was doch eine höheren Spassfaktor hat.

Nur wenn es Spass macht, d.h. Fahrt geht der Bug unter Wasser.
Ws ist denn das , Trimmung...?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 49
<<
Ws ist denn das , Trimmung...?
<<

wie liegt sie denn im Wassere wenn kein Wind geht, sie also ruhig steht ?

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten