Hallo Daniel,
Auch ich habe mich für den AVA P4F entschieden und habe eine Frage zur Motorisierung.
Ich wohne am rande eines Sees und Naturschutzgebied, viel Platz zum fliegen hat es und starten und landen kann ich im eigenen Garten, es ist mir wichtig das der Motor/Luftschraube Kombination sehr leise ist.
Ich wohne zwar nicht an einem Naturschutzgebiet, aber ich habe einen Nachbarn, der Pferde hält und in meiner unmittelbaren Umgebung einen Teich, wo Wildenten sind und wo sich seit zwei Jahren sogar ein Fischreiherpärchen angesiedelt hat. Aus dem selben Grund wie Du möchte ich da mit meinen Fliegern möglichst wenig Lärm machen.
Ich habe so ziemlich alle Fabrikate und Kombis aus Motor und Getriebe (auch die weniger bekannten) ausprobiert und bin am Ende bei Plettenberg gelandet. Ausprobiert habe ich das allerdings für 5-Meter-Zweckis wie den Vortex von Tangent und den Thermik XXL von Valenta; da war das dann der Dinator (Name des Motors), der bei sehr hoher Leistung bei weitestem am wenig Lärm erzeugt hat. Ich habe das nicht in dba gemessen, sondern nach Gehör, und daher auch nicht nur die Stärke der Geräuschentfaltung verglichen, sondern auch die Qualität des Geräuschs. Hochfrequente Geräusche sind für das menschliche Ohr (wie auch für das tierische) viel unangenehmer als niederfrequente.
Mit dieser Erfahrung im Gepäck habe ich jetzt für meine AVA einen Plettenberg Moskito bestellt und bin jetzt sehr gespannt, ob das mit der Geräuschentwicklung beim Plettenberg auch auf die kleinen Motoren zutrifft.
Der Preis ist eigentlich das einzige "Aber" bei den Plettenberg-Motoren; die werden halt in Deutschland und nicht in China hergestellt, daher auch die sehr hohe Qualität.
Übrigens: Ich probiere alles im Modellbau selber aus, egal ob Flieger, Servos oder Motoren oder andere RC-Komponenten. Es macht mir Freude die für mich besten Hersteller zu ertesten. Ich bin - großes Fliegerehrenwort - aber völlig unabhängig und bekomme hier weder für die AVA, noch für den Plettenberg irgedwelche Vergünstigungen oder gar mehr. Ich schreibe das hier, weil ich das wirklich so für richtig halte. Und möchte mit dieser Klarstellung Kommentare vorwegnehmen . . .
Meine AVA wird etwa Mitte November fertig. Sobald der Motor testbereit ist, werde ich an dieser Stelle dann etwas zur Lärmentwicklung sagen.
Herzliche Fliegerüße - Peter