Vorbereitung Baubericht AVA PRO

Gast_37382

User gesperrt
Hi Jordy,

ich freue mich, wenn Du Deinen Baubericht auch in den Bau-Thread schreibst. Ich mache dann einen neuen Thread auf, dieser hier war nur zur Klärung, welche RC-Komponenten wir für die AVA auswählen wollen.

Ich poste dann aber hier einen Hinweis auf den neuen Thread.

Bis dann - Peter ;)
 

-Bob-

User
Hi Peter,

Meine AVA wird von einem Modellbauservice aufgebaut und flugfertig übergeben.

Du brauchst doch kein BAUbericht?! ;)

Interessiert nach dem Ergebnis bin ich trotzdem! :)

@Jordy; Mit deiner Angabe zum Gewicht kommst Du auf 17,78-19,85 gr/dm². Super Werte! Ich hoffe ich schaffe es um die 25gr/dm² beim Pike... ich werde berichten.

LG,

Bob
 
AVA Pro 4 Flap

AVA Pro 4 Flap

Guten Morgen Allerseits

Auch ich habe mich für den AVA P4F entschieden und habe eine Frage zur Motorisierung.
Ich wohne am rande eines Sees und Naturschutzgebied, viel Platz zum fliegen hat es und starten und landen kann ich im eigenen Garten, es ist mir wichtig das der Motor/Luftschraube Kombination sehr leise ist. Heute morgen habe ich einen Bericht im Aufwind gelesen von einer der ein Thermikmodell mit 2.2 kg Abfluggewicht (3.5m Spanweite) mit einem Hacker A20 8xl und einem 23x12 Luftschraube befeuert hat http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=97800039&t=3&c=16&p=16, die Lösung hört sich interessant an, gibt es ein Grund wie so ich es anders machen soll? Der AVA wird auch ca. 500g weniger gewicht haben.

Grüsse vom Greifensee

Daniel
 

Jordy

User
Hallo Daniel.

Was für ein Akku wird verwendet beim Antrieb?
Laut meine Berechnungen wird ein 3S Lipo zuviel für den Motor.
2S scheint da wohl besser zu sein.

Mit 2S 2500MAh 30c Lipo, 40A Regler, 23x12 Klappschraube und 4,4:1 Getriebe komme ich auf ca. 1700 gr. Statischer Schub.
Das dürfte mehr als genug sein für den AVA.
Leiser als meine Konfiguration wird es wohl auch sein da es eine viel grössere Klappschraube ist. (16x10 <-> 23x12)
Wie leise das Hacker Getriebe ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber ich denke mal das du mit dieser Antrieb nichts falsches machst.
Eventuell musst Du aber noch Blei mit reinpacken da ein 2S Lipo weniger wiegt als ein 3S.

Ansonsten kann ich dir meine Variante Empfehlen.
Das Kontronik Set hat mit 3S Lipo und 16x10 Schraube ca. 2500 gr. Statischer Schub und wird wohl ca. gleich viel kosten wie das Hacker Set mit Regler.
Allerdings bin ich mir (fast) sicher dass ich kein zusätzliches Blei mehr brauch.

Ich sehe es nämlich genau so wie Peter.
Lieber ein stärkere Motor bzw. grossere Akku statt kleinere Motor/Akku und Zusatz-Blei in die Nase.


MfG,

Jordy
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Jordy

Danke für deine ausführliche Antwort und Berechnungen, ich habe dummeweise vergessen zu erwähnen das der Motor mit Maxon 4,4:1 Getriebe ausgestattet ist und das es so mit 3s betrieben wird. Von der Firma Wildflug die das Modell Hexer (im Bericht) im Programm haben, haben das Setup so empfohlen. Wie viel Platz hat es in der Spitze? Ein Aussenläufer ohne Getriebe wäre mir lieber.

Gruss

Daniel
 

Gast_37382

User gesperrt
Hallo Daniel,

Auch ich habe mich für den AVA P4F entschieden und habe eine Frage zur Motorisierung.
Ich wohne am rande eines Sees und Naturschutzgebied, viel Platz zum fliegen hat es und starten und landen kann ich im eigenen Garten, es ist mir wichtig das der Motor/Luftschraube Kombination sehr leise ist.

Ich wohne zwar nicht an einem Naturschutzgebiet, aber ich habe einen Nachbarn, der Pferde hält und in meiner unmittelbaren Umgebung einen Teich, wo Wildenten sind und wo sich seit zwei Jahren sogar ein Fischreiherpärchen angesiedelt hat. Aus dem selben Grund wie Du möchte ich da mit meinen Fliegern möglichst wenig Lärm machen.

Ich habe so ziemlich alle Fabrikate und Kombis aus Motor und Getriebe (auch die weniger bekannten) ausprobiert und bin am Ende bei Plettenberg gelandet. Ausprobiert habe ich das allerdings für 5-Meter-Zweckis wie den Vortex von Tangent und den Thermik XXL von Valenta; da war das dann der Dinator (Name des Motors), der bei sehr hoher Leistung bei weitestem am wenig Lärm erzeugt hat. Ich habe das nicht in dba gemessen, sondern nach Gehör, und daher auch nicht nur die Stärke der Geräuschentfaltung verglichen, sondern auch die Qualität des Geräuschs. Hochfrequente Geräusche sind für das menschliche Ohr (wie auch für das tierische) viel unangenehmer als niederfrequente.

Mit dieser Erfahrung im Gepäck habe ich jetzt für meine AVA einen Plettenberg Moskito bestellt und bin jetzt sehr gespannt, ob das mit der Geräuschentwicklung beim Plettenberg auch auf die kleinen Motoren zutrifft.

Der Preis ist eigentlich das einzige "Aber" bei den Plettenberg-Motoren; die werden halt in Deutschland und nicht in China hergestellt, daher auch die sehr hohe Qualität.

Übrigens: Ich probiere alles im Modellbau selber aus, egal ob Flieger, Servos oder Motoren oder andere RC-Komponenten. Es macht mir Freude die für mich besten Hersteller zu ertesten. Ich bin - großes Fliegerehrenwort - aber völlig unabhängig und bekomme hier weder für die AVA, noch für den Plettenberg irgedwelche Vergünstigungen oder gar mehr. Ich schreibe das hier, weil ich das wirklich so für richtig halte. Und möchte mit dieser Klarstellung Kommentare vorwegnehmen . . .

Meine AVA wird etwa Mitte November fertig. Sobald der Motor testbereit ist, werde ich an dieser Stelle dann etwas zur Lärmentwicklung sagen.

Herzliche Fliegerüße - Peter ;)
 
Hallo Peter

Danke für deine Antwort, ich hab bei Hacker mal nachgefragt und warte nun auf Antwort. Ich werde mein AVA hoffentlich anfangs Nov. auf den Tisch haben. Kannst du mir sagen wie viel Platz der AVA "unter die Haube" hat für den Motor, der Spinner ist 38mm, viel mehr als das kann es in dem Fall nicht haben oder?
Ich sehe das du 4 digi Servos in die Fläche baust, aber auf das Pendelhöhenruder ein relativ kleines analog Servo. Ich bin der Meinung das es auf dem QR bei ein so langsam fliegendes Modell kein digi Servo erfoderlich ist, da ist man sowieso immer am "knüpplen" dafür aber würde ich ganz sicher eins auf das Höhenruder, dort muss es sehr genau funktionieren. Ich bin gespannt auf deinem Bericht.

Gruss

Daniel
 
Hallo,

Bin auch am AVA P4F interessiert. Ich freue mich, dass Ihr hier schon so ausführlich berichtet.
Werde mir ihn in FHN genau anschauen. Die Farbe weiß blau wäre auch mein Favorit, habe aber etwas bedenken zur guten Sichtbarkeit am Himmel.bin schon auf Eure Erfahrungen gespannt. Wenn ich zu den Luftschrauben etwas sagen darf, bei allem Respekt vor dem Ansatz mit den großen Luftschrauben (Wirkungsgrad etc.) scheint eine kleiner Luftschraube im Thermikflug aerodynamisch günstiger. Auch ich würde um jedes Gramm geizen (um länger oben zu bleiben) würde mir aber dann eher eine kleine Luftschraube wählen die im Thermikflug günstiger ist. Schließlich ist der Zeitanteil "Ohne Motor" doch extrem größer als der Anteil "mit Motor" gerade bei so einem tollen Floater. Übrigens kann ich Euch nur bestätigen Motor, Akku und Regler erst zu einem späteren Zeitpunkt auszuwählen. Bin bei meinem letzten Projekt vorne zu schwer geworden und Kämpfe nun hinten schwerer zu werden.
Ich werde in Zukunft auch nur noch nach dem ersten auswiegen Motor, Regler und Akku auswählen.
Gruß
Michael
 
AVA 4F

AVA 4F

Mein AVA hat sich auf dem Weg Richtung Süden gemacht und leigt hoffentlich gegen Ende nächste Woche auf dem Basteltisch. Herr Schambeck http://www.klapptriebwerk.de/ hat mich einen Vorschlag zur Motorisierung gemacht und ich werde es auch so einbauen, es hat folgendes angeboten:

"Wir machen die Antriebe für Rumpfnasen in enger Zusammenarbeit mit der Fa. Lehner-Motore. Wenn es ihnen Recht ist stellen wir ihnen einen passenden Antrieb zusammen und machen ihnen ein unverbindliches Angebot.Dafür haben wir einen perfekten Antrieb. Powerline-micro Antriebsset für F3J Segler mit ca. 2-2,5Kg (Leistung ca.380W) bestehend aus: -Powerline1025/12 -FR 17x8-FR Turbo-Spinner -Lipo APL 1800 11V45C -Steller YGE40-passender Motorspant in CFKDas ges. Gewicht des kompl. Set ist ca. nur 350g"

Kann jemand mir sagen wie gross ich den Motorspannt bestellen soll?

Danke und Gruss

Daniel

image002.jpg
 

Jordy

User
Hallo Daniel.

Willst du die Rumpfspitze selber abtrennen?
Du kannst doch ein Elektrorumpf für den AVA 4F bestellen?
So weit ich verstanden hab ist da der Motorspannt bereits eingebaut.

Das Gewicht von dein Antrieb inkl. Akku ist wirklich sehr leicht.
Brauchst Du da dann nicht zusätzliches Blei in der Nase?

Nächste Sonntag ist es auch so weit bei mir.
Dann wird mein AVA 4F abgehollt.
Ich kann es kaum erwarten :)

Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
Sorry für den Doppelposting, aber ich hätte da noch eine Frage.

Wieso nimmst du ein 45C Lipo?
Ist das nicht ein wenig "overkill" und dementsprechend auch mehr Gewicht?
Ich tendiere zum 25C Akku und zwar so einer als 3S 2700MAh:

Thunder Power ProLite G6

Die Akku ist minimal schwerer als dein Auswahl und hat 50% mehr Kapazität.
Die 65A Dauer-Leistung reicht auch auf jeden Fall.

MfG.

Jordy
 
Hi Jordy

Der mitgelieferte Spannt von Schambeck dient als Schablone für den Elektrorumpf, ob ich dann noch Gewicht vorne drin brauche weiss ich nicht, bin aber der Meinung dass Herr Schambeck mit seinem EMA System und seiner Antriebe für F3J Modelle u. A., schon viel Erfahrungen gesammelt hat und dass das Setup nicht schlecht passen wird. Kannst du mir sagen wie breit die Servos in der Flosse aein darf? Ich kann mich nicht vorstellen das es mehr als 10mm sind.
Ich freue mich auch

Gruss

Daniel
 
Hi Jordy

Das Antriebsset inkl. Regler, Lipo, Luftschraube etc wurde so vom Harr Schambeck empfohlen, konkrete gefragt hab ich nicht, ich vermute aber das bei einem relativ kleinen, leichten Motor mit grossem Löffel, der Einsatz kurz und kräftig sein wird, da muss der Lipo dann entsprechend liefern können.

Gruss

Daniel
 

Jordy

User
Hi Daniel.

Ich weis nicht wieviel platz in der Flosse ist, aber ich hab Hyperion Atlas Servos genommen (DS095-FMD) mit 9,5mm
Herr Kukulj hat von die Futaba S3150 Servos in der Flosse abgeraten.
Vielleicht weil die 10,8mm sind?
Nächste Woche kann ich es nachmessen (und Du wahrscheinlich auch ;))

So, die Sonne scheint laaaangsam durch die Nebelsuppe durch.
Ab zum Flugplatz :)

Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
So, ich schliesse mich jetzt dann mal richtig an und zeig euch die erste Fotos von mein Super AVA Pro 4 Flaps.
Heute Mittag in Friedrichshafen an der Modellbau-Messe abgeholt.
Eigentlich wollte ich es erst morgen in mein Hobbykeller zusammenstecken, aber die vorfreude war zu gross.
Deswegen ein paar Fotos inkl. Küche, Esszimmer und Wohnzimmer am späten Abend;)

ava1.jpg


ava2.jpg


ava3.jpg


ava4.jpg


ava5.jpg


ava6.jpg


ava7.jpg


ava8.jpg


ava9.jpg


ava10.jpg


ava11.jpg


ava12.jpg


Wie Peter schon gesagt hat, ist der Bausatz wirklich Topqualität.
Herr Kukulj war echt nett und hat mir noch jede menge Tips für den Zusammenbau gegeben.

Leider fang ich erst in ein paar Wochen mit der Zusammenbau an da ich im Moment keine Zeit hab.
Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufende.

Grüsse aus der Schweiz.
Jordy
 
Tolle Forots

Tolle Forots

Hallo Jordy,

gratuliere zum Kauf. Das sieht ja sehr edel aus was Du uns zeigst.
Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht.

Gruß

Michael
 

Jordy

User
Ich wollte mich nochmals melden und Peter fragen was aus sein Bausatz geworden ist.
Wird bereits gebaut, oder ist es schon fertig?
Ich werde in ca. 2 Wochen anfangen und würde mir gerne noch ein paar Tips holen.
Es gibt so ein paar kleinere Bauteile die ich nicht so ganz zuordnen kann und hab keine Ahnung für was die gut sind.
Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos von diese Teilchen.

Ich hab diese Woche mein Futaba T8FG mit das IISI Cockpit ausgerüstet.
In mein AVA wird ein TXE50 eingebaut bzw. verlötet.
Das ist ein Mehrgewicht von ca. 18 Gramm.
Ich werde diese 18 Gr. dann wieder am Akku sparen und trotzdem durch dieses kleine "Ding" länger oben bleiben können.
Auch das sicheres Gefühl zu wissen wie viel noch im Akku drin ist finde ich bei ein teures Modell keine überflüssige Luxus.

Am Samstag werde ich das IISI System mit mein Cularis und Epsilon Competition testen.
Ich hab mir dazu noch das EXP-AVM Modul geholt (wie ein Vario).
Mit 4 Gramm ein Leichtgewicht und eigentlich überflüssig in der AVA.
Es ist es trotzdem interessant zu wissen welche Höhe ich geflogen bin, was für eine Steigrate etc. (Logfile Auswertung).

Grüsse,

Jordy
 

Gast_37382

User gesperrt
Melde mich zurück . . .

Melde mich zurück . . .

Hallo zusammen,

war beruflich längere Zeit unterwegs und hatte keine Zeit den Baubericht online zu stellen. Die AVA wird diese Woche fertig (wird ja von einem Modellbauservice gebaut) und sobald ich meinen Schreibtisch wieder auf dem Laufenden habe, werde ich die Bilder und Kommentare online stellen.

Bis dahin herzliche Fliegerüße - Peter ;)
 

Jordy

User
Super, das freut mich.
Ich werde am zweite Advent anfangen und bin vor allem aufs Heck (Seitenleitwerk + Höhenleitwerk) gespannt.
Für mich gibt es da noch ein paar Unklarheiten die ich Eventuell mit dein Baubericht lösen kann.

Grüsse,

Jordy
 
Bei mir geht die Arbeit langsam zu Ende, der Bau verlief bis jetzt ohne Probleme. Das einzige was mich stört ist die Tatsache das die Wölbklappen unten angeschlagen sind und das die Anlenkung auch unten vorgesehen ist. Bei solche grosse Klappen muss man schon einen vernünftige hebelarm haben die dinger, die ab Werk noch ziemlich streng gehen, ordentlich nach unten ausschlagen zu können. Da sind schon um die 12mm+ erforderlich, dann aber wird es mit der Servoabdeckung nicht ganz einfach, weil die gar nicht so hoch ist und recht weit nach hinten geht. Eine Anlenkung von oben wäre schon möglich, wird aber nicht unbedingt schön aussehen. Der Motor von Schambeck ist wirklich klein, fein und sehr leicht, heute Abend schlaft der am neuen Arbeitsplatz. Erstflug könnte am WE sein.

Gruss

D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten