VORSICHT BEI KLEINANZEIGEN

Hallo zusammen,
Leider gibt's auch im RC Bereich Abzocker.
Gerade bei Kleinanzeigen werden gerne PayPal Gebühren gespart, bzw Käuferschutz.
Ich bin nach über 20 Jahren mal gelinkt worden.
Kleinanzeigen ist komplett außen vor,dort ist rein gar nichts in Erfahrung zu bringen, lediglich der Verweis zu PayPal.
Nutzer in Deutschland registriert, PayPal Konto und Adresse im Osten.
PayPal ist ggf in meinen Fall mal kulant eventuell erhalte ich Betrag trotzdem erstattet, Anspruch habe ich allerdings keinen.
Auskunft PayPal
Mit der zivilrechtlichen Anzeige erstmal 10 Tage abwarten, sie klären das.
Dies war nun ein kleiner Betrag knapp 200 Euro, aber die tun auch weh wenn man nichts dafür erhält.

Darunter leidet natürlich nun auch das Vertrauen zu den Modellbauern jeglicher Art.
Schade....
Fakt ist...
Wer bei mir PayPal Käuferschutz (Zahlung) nicht akzeptiert...
Auch wenn ich dies um diesen Betrag erhöhen möchte so das dem Anbieter keine zusätzlichen Gebühren Kosten entstehen...
Er auf
( PayPal // Freunde)
( oder Überweisung besteht)
Frage ich nochmals dumm,
Abholung/Barzahlung möglich?!
Ansonsten Finger weg.....
Denke da ist es wahrscheinlich sicherer hier bei RCN zu schauen.
Allerdings gibt's auch viele die lediglich bei Kleinanzeigen einstellen, und im Nachhinein erfährt man das sie auch hier bei RCN vertreten sind.
 

Jet Fan

User
Hi,
es gibt aber auch Käufer, die den Verkäufer über den Tisch ziehen!
Ist mir schon passiert!
Ein Käufer hat bei mir einen Artikel gekauft. Ich habe mich darauf eingelassen, daß er die Paypal Gebühren übernimmt, sodaß mir keine Mehrkosten entstehen.
Das Ende vom Lied war, daß er den Käuferschutz in Anspruch genommen hat, da ich ihm angeblich eine leere Schachtel zugeschickt hätte. So erhielt er das Geld von Paypal und hatte den Artikel.
Daher bei mir NUR Paypal an Freunde, Überweisung oder Barzahlung bei Abholung!!!
Und wenn das ein Käufer nicht akzeptiert, dann eben nicht.
Nix für ungut, aber es gibt nicht nur böse Verkäufer!!!
Gruß
Martin
 

PeGru

User
"Allerdings gibt's auch viele die lediglich bei Kleinanzeigen einstellen, und im Nachhinein erfährt man das sie auch hier bei RCN vertreten sind."

a) wie erfährt man das?
b) Schliesst RCN Teilnahme an Kleinanzeigen aus?

Mit der Bitte um eine Antwort.
 
Hallo Martin,
Du bietest ja auch Barzahlung bei Abholung an,da ist doch alles gut.
Wenn Käufer auf PayPal mit Käuferschutz besteht, Dir die Kosten gleich mit überweist ist doch auch alles gut.
Käufer zockt dich damit ja nicht ab sondern PayPal.
Sowas fällt sehr schnell auf,PayPal ist auch nicht dumm.
Auch sehen die Beträge die über Jahre geflossen sind,und ein Guthaben konstant bei Paypal zu haben kann auch förderlich sein.
Denke so wie bei allen Banken gibt's auch einen internen Score dem man unterliegt.
 

Jet Fan

User
Wenn Käufer auf PayPal mit Käuferschutz besteht, Dir die Kosten gleich mit überweist ist doch auch alles gut.
Käufer zockt dich damit ja nicht ab sondern PayPal.
Und Paypal bucht das Geld wieder bei mir ab!
Also habe ich kein Geld mehr und auch keine Ware mehr!
 
Ach was (echt) 😲
Dachte gerade dafür wird eine Versicherung abgeschlossen bei Paypal.
Vermutlich bist dann falsch vorgegangen.
Wenn du den Artikel verpackst,dann grundsätzlich mit Zeugen.
Versand grundsätzlich als versichertes Paket.
Dann ist erstmal der Empfänger in der Pflicht zu beweisen das er den Artikel nicht erhalten hat.
PayPal entscheidet von Fall zu Fall unterschiedlich.
 

BNoXTC1

User
Hi,
es gibt aber auch Käufer, die den Verkäufer über den Tisch ziehen!
Ist mir schon passiert!
Ein Käufer hat bei mir einen Artikel gekauft. Ich habe mich darauf eingelassen, daß er die Paypal Gebühren übernimmt, sodaß mir keine Mehrkosten entstehen.
Das Ende vom Lied war, daß er den Käuferschutz in Anspruch genommen hat, da ich ihm angeblich eine leere Schachtel zugeschickt hätte. So erhielt er das Geld von Paypal und hatte den Artikel.
Daher bei mir NUR Paypal an Freunde, Überweisung oder Barzahlung bei Abholung!!!
Und wenn das ein Käufer nicht akzeptiert, dann eben nicht.
Nix für ungut, aber es gibt nicht nur böse Verkäufer!!!
Gruß
Martin
genau das ist das Problem.. ich nehme keine Zahlung mit Käuferschutz entgegen. Hatte einmal einen Fall bei Ebay.. zum Glück hat er mit Paypal an Freunde überwiesen.
Wenn du den Artikel verpackst,dann grundsätzlich mit Zeugen.
Was bringt dir das? Du müsstest ein lückenloses Video vom verpacken bis zum abgeben bei der Post haben.
 

lano

User
Ach was (echt) 😲
Dachte gerade dafür wird eine Versicherung abgeschlossen bei Paypal.
Vermutlich bist dann falsch vorgegangen.
Wenn du den Artikel verpackst,dann grundsätzlich mit Zeugen.
Versand grundsätzlich als versichertes Paket.
Dann ist erstmal der Empfänger in der Pflicht zu beweisen das er den Artikel nicht erhalten hat.
PayPal entscheidet von Fall zu Fall unterschiedlich.
Erfahrungsgemäß entscheidet Paypal meist zugunsten des Käufers, es sei denn, du kannst wirklich wasserdicht beweisen, das die Schachtel nicht leer war. Das stellt sich in der Praxis als fast unmöglich dar.
Und nein, Paypal bleibt nicht freiwillig auf den Kosten sitzen. Die buchen das sogar zuerst (!) von deinem Guthaben, bzw. wenn nicht vorhanden, deinem Konto ab und erst dann bekommst du die Möglichkeit, dich zu äußern.
Auch die Versicherung vom Paketdienst ist raus, wenn der Empfänger das Paket klaglos an der Tür angenommen hat.
 

Jet Fan

User
Erfahrungsgemäß entscheidet Paypal meist zugunsten des Käufers
Genau so ist es!

Wenn du den Artikel verpackst,dann grundsätzlich mit Zeugen.
Was soll das bringen?
Ironie an:
Soll ich noch zum Notar gehen und dort verpacken?
Ironie aus!
Irgendwann ist es gut.
Paypal glaubt dem Käufer!
Vermutlich bist dann falsch vorgegangen.
Wieso soll ich da falsch vorgegangen sein?
Wie hätte ich sollen vorgehen?
Es ist nunmal so:
Als Verkäufer ziehst du den kürzeren für den Fall daß der Käufer Käuferschutz in Anspruch nimmt!
Wie in meinem Fall. Wie sollte ich beweisen, daß die Schachtel nicht leer gewesen war. Somit sind wir wieder beim Notar.😁
 
Es gab zwar mal Unstimmigkeiten die man aber meist untereinander klären konnte ohne PayPal.
Kann ja nicht sein das ich bei über 1000 Transaktionen nun lediglich nur Glück hatte,als Käufer oder Verkäufer.
Naja,
wollt nur mal drauf hinweisen das es unter uns auch Schwarze Schafe gibt,und das man jedes Angebote von allen Seiten gründlich prüfen und hinterfragen sollte.
 

Jet Fan

User
Ich hatte als Käufer auch nie Probleme.
Und als Verkäufer habe ich auch keine mehr seitdem ich nur noch Paypalzahlungen per Paypal un Freunde akzeptiere.
 
Naja,in dem Fall bin ich trotzdem auch als Käufer der Dumme.
Allerdings...
unabhängig von PayPal entscheidungen,
Wer andere Abzocken will,kann auch mal an den falschen geraten.
Dem die Folgekosten schnuppe sind,ihm es ums Prinzip geht.
Dann wird halt Strafanzeige gestellt, ein guter Anwalt beauftragt.
Der wird überall ausgeschlossen und bereut sich so einen Zauber für ein paar hundert Euro eingehandelt zu haben.
 
Ich habe mal ein Rücklicht per Kleinanzeigen gekauft, welches defekt war, Bezahlung auch per Freunde von mir. Versendet wurde dann noch über einen anderen Namen, also hatte ich Anzeige erstattet, nachdem ich den richtigen Namen herausgefunden hatte. Am Ende wurde es aber eingestellt mit der Begründung, es ist nicht auszuschließen, dass das Rücklicht auf dem Transport den Defekt erlitten hat. Schadensanzeige bei der DHL konnte ich nicht machen, hätte der Verkäufer machen müssten, aber er zuckte sich nicht, der Staatsanwaltschaft war das auch egal. Auch ein erneuter Widerspruch bei der Staatsanwaltschaft brachte nichts, auch wenn es nach Betrug förmlich gerochen hat. Hatte das Geld dann abgeschrieben, ärgerlich bleibt es.

Verkaufen und Kaufen mach ich noch immer per Überweisung, PayPal-Freunde oder Barzahlung und verlasse mich weiterhin auf mein Bauchgefühl, klappt bisher, bis auf den 1 Fall mit dem Rücklicht, immer wunderbar.
 
Hi,
es gibt aber auch Käufer, die den Verkäufer über den Tisch ziehen!
Ist mir schon passiert!
Ein Käufer hat bei mir einen Artikel gekauft. Ich habe mich darauf eingelassen, daß er die Paypal Gebühren übernimmt, sodaß mir keine Mehrkosten entstehen.
Das Ende vom Lied war, daß er den Käuferschutz in Anspruch genommen hat, da ich ihm angeblich eine leere Schachtel zugeschickt hätte. So erhielt er das Geld von Paypal und hatte den Artikel.
Daher bei mir NUR Paypal an Freunde, Überweisung oder Barzahlung bei Abholung!!!
Und wenn das ein Käufer nicht akzeptiert, dann eben nicht.
Nix für ungut, aber es gibt nicht nur böse Verkäufer!!!
Gruß
Martin
Ich denke auch 100% ige Sicherheit gibt es leider nicht, speziell bei eBay Kleinanzeigen. PayPal wird trotzdem vermutlich noch das sicherste für beide Seiten sein. Für den Verkäufer hilft nur Bilder machen und den Versand möglichst gut dokumentieren.

Ich persönlich überweise als Käufer nur per PayPal normal und zahle auch gerne die kleine Gebühr für den Verkäufer...

Grüße
Diddy
 

Helihans

User
Servus,
bei relevanten Beträgen lasse ich mir vorab die vollständigen Kontaktdaten mit Tel. und Email geben. Dabei ist es schon öfters vorgekommen, dass der Verkäufer das nicht bzw. unvollständig tat. Tja, ich habe daraufhin auf den Kauf und insbesondere Überweisung verzichtet - war sicher nicht verkehrt :D
LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten