VORSICHT BEI KLEINANZEIGEN

Helihans

User
Gar nichts, ist eine vertrauensbildende Vorsichtsmaßnahme. Wenn er diese mir nicht gibt - dann hat es seine Gründe. Bei einer ehrlichen Sache gibt er mir diese - ansonsten nehme ich an dass etwas faul ist und ich verzichte. Bei größeren Beträgen rufe ich ggf. auch mal mal an.
 

Helihans

User
Klar, ich kann aber anrufen - möglichst Festnetz und dann haben sich die Angaben bestätigt und ggf. auch Googeln .................
 
Servus,
bei relevanten Beträgen lasse ich mir vorab die vollständigen Kontaktdaten mit Tel. und Email geben. Dabei ist es schon öfters vorgekommen, dass der Verkäufer das nicht bzw. unvollständig tat. Tja, ich habe daraufhin auf den Kauf und insbesondere Überweisung verzichtet - war sicher nicht verkehrt :D
LG Hans
Moin Hans,
Auch eine Möglichkeit 🤔
Artikel bzw Adresse war nähe Frankfurt
(Sogar Nähe eines Vereins)
Tatsächlich im Ausland.
Viele geben Telefonnummer sogar an bei den Anzeigen.
Kurz zu telefonieren da sollte nichts gegen sprechen.
Da ist man wahrscheinlich schon zu 75% auf der sicheren Seite
(Käufer als auch Verkäufer).
 

Lownoise

User
Was die "vollständigen Daten" bringen sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Einen Namen, Adresse usw. kann man sich auch ausdenken bzw. klauen. Dazu ist es leider recht einfach in D ein Konto unter falschem Namen zu eröffnen, dank IBAN muss der Name bei der Übereisung auch nicht mehr zum tatsächlichen Kontoinhaber passen. So lässt sich auch beim echten eBay schön betrügen, nicht nur bei Kleinanzeigen.... Paypal ist wie schon geschrieben für keine Seite zu 100% sicher. Das gibt es leider nicht. Selbst bei Abholung und Bargeld kann man dieses verlieren, es kann geklaut werden oder man bekommt aufs Maul und das Geld ist weg (alles schon passiert laut Internetstories, z. B. bei Autokäufen). Es gibt leider keine komplett risikofreie Variante... Aber wie @Helifan71 schrieb: Ein Telefonat kann nicht schaden, so hat man doch ein sichereres Gefühl, finde ich. Wenn dann der schlecht zu verstehende Kollege von Microsoft oder Lottozentrale dran geht, Kauf evtl. nochmal überdenken... ;)

Was mir hingegen allgemein Sorgen macht, ist die immer größere Anzahl an Fake-Shops. In der Neuzeit bin ich fast 2x drauf reingefallen. Es ist schon auffällig wenn nur bei einem noch so seriös wirkendem Shop ein Artikel günstiger ist als überall wo anders, trotz augenscheinlich richtigem deutschem Impressum (...mit geklauten Daten...) und was weiß ich für gefälschten trusted shops Siegel. Einmal ging "komischerweise" der Link zum Bezahlen per Kreditkarte nicht, per Überweisung hingegegen schon... Das machte mich stutzig, Bezahlung geht nur per Überweisung, und zack, Fake Shop, zig Leute wurden geprellt, aber die Seite gibt es immer noch... Es schein als müsse man mittlerweile bei jedem Online Kauf Seitenname + Betrug bei google eingeben und auf den gängigen Fake Shop Seiten prüfen. Das ist zwar hier OT aber kotzt mich richtig an, und hilft evtl. jemandem, wenn er sich ne Kamera oder nen Staubsauger kaufen will, nicht abgezogen zu werden...
 

ralfboos

User
Ihr schreibt euch hier die Finger wund und nicht einen Tipp..
Mir sind folgende Artikel bei KA aufgefallen
Rcrcm thypoon e300 tomcat hornet
F3k slingshot tomahawk
Ich schreibe immer fleißig an und nerve die Bastarde mit Abholung oder Bezahlung mit Käuferschutz.
Gleichzeitig melde ich die Anzeigen sofort, leider dauert das meist 24h bis gelöscht wird
 

aue

User
Mittlerweile sehe ich regelmäßig Betrugsanzeigen bei kleinanzeigen.de. Und wenn ich die melde, dauert es 2 Tage oder mehr, bis die gelöscht werden. Das sollte nicht sein. Beispiel gefällig?

Fakeangebot und Original

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten