Vorstellung einer Bocian SZD 9

marsee

User
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich heisse Martin bin 38 Jahre und komme aus der Schweiz im Wallis. Eigentlich fliege ich hauptsächlich RC Heli's. (Rex 700 DFC & Mikado Logo 600 SE) Da ich aber auch meinen Gefallen am Segelfliegen entdeckt habe, besitze ich auch einige motorisierte und unmotorisierte Seglermodelle. (Slingshot V5, MPX Solius RR, Staufenbiel Vitesse V2 und seit neuestem meinen Eigenbau eine Bocian SZD 9.

Den Bauplan habe ich von "Outerzone" bekommen und habe alle Teile mit einer Dekupiersäge ausgeschnitten. Der Rumpf besteht aus gemischter Sperr-, Fichten- und Balsaholzbauweise. Die Flügel habe ich aus Styropor geschnitten und mich für das Profil RG 15 entschieden. Die Flügel wurden mit Balsaholz beplankt. Das gesamte Modell ist mit Oracoverfolie bespannt und auf den Bildern fehlt noch das Dekor. Die Haube habe ich aus einer Petflasche (Heissluftföhn mit Positivform) erstellt.

Insgesamt bin ich für meinen ersten Eigenbau aus Holz sehr zufrieden mit dem Resultat:). Auch wenn ich nicht an die Qualität eines gekauften oder auch eines mittels Präzisionsfräsen erstellten Modells herankomme.

Die Flügelspannweite beträgt 2.4 m, die Länge beträgt ca. 1.1 m, das Gewicht ist bei ca. 1.5 kg inkl. Lipo. Die EWD habe ich bei ca. 2 Grad und der Schwerpunkt sollte laut einem Program bei 5.4 cm ab Flügelvorderkante liegen.

Meine ersten Flugversuche waren sehr bescheiden. Im Hang herrschte sehr wenig Aufwind, weshalb das Modell immer nach kurzem unruhigen Gleitflug wieder am Boden landete. Also, ich bin noch in der Einstellphase. Ich möchte euch hier anschliessend noch ein paar Bilder zeigen. Ich muss noch erwähnen, dass mir der Bau sehr viel Freude bereitete und mich immer wieder vor neue Herausforderungen stellte. Aber genau dieses "von Hand selber aus diversen Rohmaterialien ein Flugzeug schaffen" hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Also freue mich über eure Feedbacks und Grüsse aus dem schönen Wallis!

Hier der Anfang:

IMG_3282.jpg

IMG_3298.jpg

IMG_3323.jpg

und hier der vorläufige Stand des Projektes:

IMG_3602.jpg

IMG_3603.jpg

IMG_3604.jpg

IMG_3605.jpg

IMG_3606.jpg

IMG_3606.jpg

IMG_3611.jpg

IMG_3612.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 

marsee

User
Hallo Hans Jürgen,

Danke für deine Infos! Mir gefällt der oder die Bocian auch sehr gut. Claudio hat dort ein echtes Schmuckstück gezaubert.

Bevor ich mit der Deco beginne möchte ich den Flieger einfliegen und lasse mich gerne inspirieren!

Gruss an alle Modellbauer!
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten