Vorstellung Vortex F3P- Aufwind für den Indoorsport

Lukas B

User
Hallo Zusammen,

ich bin nach vielen Überlegungen und reichlich googlen zu dem Entschluss gekommen eine recht ruhige Szene wieder mit frischen Modellen aufleben zu lassen.

Ich selber habe zuletzt 2013 in Nordhorn die F3P Sportklasse besetzt. Aber dann waren andere Modelle schöner und verrückter.
Naja nach nun langer Zeit melde ich mich wieder zurück und habe mit erschrecken festgestellt das die Szene doch sehr dünn geworden ist.

Ich habe mir unzählige Videos angeschaut und dann einen Strich unter allen Faktoren gezogen und es lief daraus hinaus. Ich setze mich ans CAD.


Der Vortex ist meiner Meinung nach ein Kompromiss aus Depron und kein COAX und dennoch einer gute und leichte Möglichkeiten wieder mit dem F3P ein zu steigen.

Ich werde alle Neuigkeiten auf YouTube hoch laden und auch hier beschreiben.

 

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Lukas B

User
Hallöchen,

mich hat das Gewicht vom Depronsatz noch etwas gestört und ich habe es nun auf gut 14,5gr runter reduzieren können ohne große Abstriche machen zu müssen.
Heute Abend geht es dem Mylar an den Kragen. Ich bin gespannt wie es klappen wird.
 

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Lukas B

User
Mahlzeit alle zusammen,

endlich hatte ich die Ruhe und Zeit das Mylar auf zu tragen und danach etwas Createx Airbrushfarben auf zu tragen.
Nach gut 10 Jahren merkt man warum man es damals mit dem einen oder anderen Bier danach verdrängt hat, welch viel Arbeit es eigentlich ist. Aber es zahlt sich hoffentlich alles aus.

17,1gr ohne Farbe war das letzte wiegen.

Für solch ein großes Modell schon mal ganz akzeptabel.

Alles weitere wenn das CFK da ist.
 

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Hallo Lukas,

das ist echt ein sehr cooles Projekt. Falls die indoor DM 2022 stattfindet bin ich auf jeden Fall auch wieder dabei.

Hast du dir schon Gedanken über die Komponenten gemacht?
Hier mal meine Überlegungen dazu.

-Servo: 3x 2,5g

-Motor: Dualsky XM1812MA-42
Pichler Nano 5g
Glavak SG VS-2 1S

-Regler: Riso Hölttä 6A (bei 1s)
YEP 7s (bei 2s)

-Propeller: Glavak SG 07x2.3

-Akku: 2s 100-150mah
1s 150mah

Ich weiß nicht ob ein 1s Setup mit Direktantrieb gut funktioniert. Glavak gibt als empfohlenes RTF Gewicht für seinen 1s Motor 40g
an, das ist für eine Depron Konstruktion schon sehr sportlich. Der Dualsky an 2s sollte ein RTF Gewicht bis 60g packen, ich habe aber
leider keinen Shop mehr gefunden wo er lieferbar ist. Zum Pichler Nano habe ich leider keine Erfahrungswerte. Mit einem verklebten
Propsaver und Motorträger aus dünnem Kohle sollte dieser auch max. nur 7g haben und dann an 2s für Flieger bis 60g reichen.

Was denkst du darüber?
 

Lukas B

User
Hallo Tobi,

ja wenn die DM stattfinden kann und sich kein privater Termin damit kneifen wird, bin ich auch am Start.

Wichtiger Disclaimer vorab: der Vortex ist gedacht für F3P-Sport (F3P-B) darum auch aus Depron.

Also das leidige Problem mit den Servos ist einfach das wenige Hersteller es hin kriegen ein Servos mal mit den richtigen Gewichtsangaben zu versehen. Alle Servos die ich nun von einigen Herstellern aufm Tisch hatte mit Kunststoffgetriebe und Gehäuse aus Kunststoff waren selbst ohne Kabel noch 0,2gr drüber. Klingt nicht viel aber das leppert sich alles am Modell.

Mein Setup:

Jeti R7 Nano
Glavak SG VS-4
Glavak Prop 12“x 3,3“ UL
3x Power HD DSP33
2S 120MAh Robbe Akkus
YGE7
Matec BEC 5Volt 1,5A
0,16er Kupferlackdraht

alles in allem kann man viel kaufen aber bei Glavak weiß ich das der Motor ewig laufen wird und ich habe mit mir sehr lange hin und her gerungen ob ich doch ein Coax verbauen soll. Das Problem sehe ich aber wenn ich auf die DM2013 zurück schaue in Nordhorn. Ich war der einzige in F3P Sport der Coax hatte in einer 120gr Miss Piggy. War schön und gut aber ich wurde definitiv härter bestraft als die anderen wegen dem Coax. Das war aber dann auch mehr als Fair. Definitiv berechtigt. Und seien wir mal ehrlich. Geil ist Coax ja schon. Bloß ich möchte da einen Strich drunter ziehen und sage nein zu Coax im F3P-Sport.
Ebenfalls sprach vieles gegen eine Voll-CFK Version.

Dieses Modell ist schon etwas schwerer zu händeln auf Grund der extremen Größe. Ich habe aber das Ziel mit dieser Konstruktion den Leuten die Möglichkeit zu geben auch mal den einen oder anderen Gramm zu vergessen ohne Abstriche beim fliegen machen zu müssen. 🤓

natürlich möchte ich Flugfertig auch meine 60gr erreichen. Ist aber auch okay wenn es am Ende 64,32gr sind 😂

Was für ein Modell hast du in der Planung? Aber das Thema mit 1S usw würde ich nur versuchen wenn du voll CFK baust. Die Angaben von Glavak passen sehr gut.


Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas B

User
Hallöchen,

es ging etwas weiter am Vortex und es war doch sehr anstrengend das ganze CFK zu platzieren. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die 1mm CFK Stäbe für das Fahrwerk sind noch nicht eingekürzt worden. Das folgt noch wenn alles ausgehärtet ist.
Die Flächenstreben sind aus 0,7mm Rundstab und die Hauptstreben vom Rumpf und auch der Leitwerke wurden mit 0,5mm Vollstab ab gestrebt. Die zusätzlich Verstrebungen bestehen aus 0,28mm CFK Stab. Die Verbindungspunkte der CFK-Streben werden noch mit Zahnseide oder CFK-Fasern umwickelt und dann noch einmal ganz leicht in Sekundenkleber getränkt.

Ich muss noch auf 2 Servos warten bevor ich mit dem ersten Einbau der Elektronik starten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

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lano

User
Hallo Lukas & Tobi,
ich finde es super, das jemand das Thema F3P etwas beleben möchte.
Selbst habe ich vor kurzem meinen gut abgelagerten Bausatz vom Super Trino gebaut und sehr ähnliche Hintergedanken zum Antriebskonzept gehabt.

Beim Setup nutze ich jetzt

Dualsky 2202 Motor
Glavak Prop 9x2,8 UL
7A China Regler
1A micro Bec
3x graupner Ds101
Graupner gr12sh Empfänger
Das ganze läuft an 2s 80mah.

Flugfertig bin ich so bei unter 48g gelandet & habe den Abtrieb im Senderweg etwas gedrosselt. Flugzeit liegt bei 5 min Programm.

Ich würde prinzipiell eher zu kleineren Props greifen, damit das Drehmoment niedrig bleibt.
Kann mir vorstellen, das die 12" da mehr Nachteile als Vorteile haben.
Die Bremswirkung dürfte sich nicht so sehr unterscheiden.
LG
 

Lukas B

User
Guten Morgen,

der Super Trino ist ein schönes Modell. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos anhängen hier als Inspiration.

Das ganze mit dem 12“ System ist gedacht für einen Versuch. Der Motor dreht ja wenigerund somit entsteht auch weniger Drehmoment.
Den Effekt den ich erhoffe ist einfach das es bei einer Rolle gegen das Drehmoment ein ausbremsen des Modells verhindern soll.
Die enorme Größe des Vortex kann die Luftschraube schon vertragen.

3 weitere Vortex sind aktuell in der Bauphase und die werden, meines Wissens nach, mit 9“ betrieben.

Ich bin echt gespannt was noch alles folgen wird.

Ich habe den Rumpf mit Streben heute Morgen einmal gewogen. Es sind noch keine Streben gekürzt worden!
Ebenfalls fehlt noch das Seitenruder und der Rumpfoberteil.



13.10gr

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

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lano

User
Hi Lukas, ich wollte deinen Bericht nicht mit einem anderen Modell zumüllen.
Ich bin gespannt, wie deine Erfahrung mit dem 12" Propeller sein wird.
Zu den o.g. Komponenten:
Ich bin extrem positiv überrascht von den Graupner Servos.
Sind sogar testweise an 1s geflogen sehr schnell, Rückstellgenau und haben genug Kraft- auch für die Querruder.
Du sprichst von riesigen Abmessungen- hast du mal ein paar Eckdaten für uns ?
An alle, die sowas bauen: Transportbox nicht vergessen... irgendwo draußen lauert immer eine fiese Böe 🤣

Als Vergleich: der Trino hat ~90x110 cm
Rumpfhöhe habe ich nicht genau auf dem Schirm - müssten um die 30cm sein.
Die Box ist 40cm hoch.
 

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Lukas B

User
Hallöchen,

natürlich darf auch mal ein anderes Modell hier rein rutschen 😃.

das sieht echt klasse aus.

der Vortex hat eine Länge von 1112mm und fast 400mm Rumpfhöhe ohne Turbolatoren (Bild 1 erster Beitrag).
Das ist das schöne an F3P. Viele Modelle mit vielen Bauarten. Ich arbeite nebenbei noch einer etwas kleineren Version die mehr für den alltäglichen Gebrauch ist und auch für die Rooky-Klasse passen würde.

Einfach wieder was bewegen in der Szene. Nicht einschlafen lassen. In der aktuellen Zeit etwas schwerer. Dennoch nach vorne schauen 😃😃😃😃

für weitere Informationen und Ideen bin ich offen. Ich bin halt gut 10Jahre aus F3P raus. Dennoch nicht alles ist veraltet 😋😂.
Der Jeti R7 Nano ist auch schon angekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Marc_D

User
Kann mir vorstellen, das die 12" da mehr Nachteile als Vorteile haben.
Hallo zusammen
Ich hatte mal einen Knufel (ano 2007, 115g) der zuletzt mit einem Dualsky 2202 motorisiert war.
Der Unterschied zwischen GWS 7x3.5, 8x4.3 und PT 9x2.8 ist gewaltig.
Von der Festikeit hatte ich nie probleme.
Aktuell fliege ich einen Clik mit gleichem Motor und einer Glavak 9x2.8 (98g), dabei brauche ich nicht die volle Leistung (im Sender auf 80% reduziert).
Bei uns fliegen auch noch bespannte Depronmodelle mit 11-13" Props.
Ich habe noch einen Super Trino (in Bau), der Orginal-Motor von Pauzuolis ist wesentlich leichter als der Dualsky 2202 (ca. 7.8g)

Gruss Marc
 

lano

User
Hi Marc, ich habe sowohl den Pietu Motor von Donatas hier, als auch einen neuen Dualsky. Hab die gerade mal fürs öffentliche Interesse auf die Waage geworfen, weil mir deine Gewichtsangabe etwas spanisch vor kam.
Der im Trino verbaute Dualsky wurde von mir mit Nylonschrauben für den Propsaver versehen und der Motorspant durfte einige Späne lassen.
So waren die Motoren dann ziemlich gleich auf.
Der Pietu Motor hat etwas weniger Potenzial zur Ersparnis. Dürfte am Ende trotzdem etwa 0.4- 0.6g leichter sein.
Zum Abschluss noch das Ausgangsgewicht von einem Ds101 :)
 

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Marc_D

User
Hallo Lano
Hier der Motor der ich von Pauzuolis zum Trino erhalten habe:
IMG_20220115_082058.jpgIMG_20220115_082210.jpg
Ich weiss er ist auf seiner Seite nicht gelistet.
Auf den Datenblätter die ich gefunden habe ist er mit 7.8g angegeben, jetzt gewogen: 8.7g.
 

lano

User
Der Motor klingt sehr interessant, halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, wie der sich in deinem Trino verhält.
Je nach Akku könnte es mit dem Schwerpunkt sehr eng werden, also nicht zu viel Kleber im Heck nehmen 😄
 

Marc_D

User
Hallo lano
Der Bau wird noch dauern, nichts mehr für diese Saison.
Gemäss Pauzuolis soll man das Höhen-Servo bei leichter bauweise nach vorne verlegen.
Wenn ich ihn fertig habe werde ich berichten, ev in einem eigenen Beitrag
 

Lukas B

User
Hallo Lano
Hier der Motor der ich von Pauzuolis zum Trino erhalten habe:
Anhang anzeigen 12124457Anhang anzeigen 12124458
Ich weiss er ist auf seiner Seite nicht gelistet.
Auf den Datenblätter die ich gefunden habe ist er mit 7.8g angegeben, jetzt gewogen: 8.7g.


Das ist echt ein Wort.
Das ganze für unter 10€ 😱 Was interessant wäre ist wie viel Schub er tatsächlich bringt. Das ganze ist glaube ich auch interessant für die Rooki-Klasse. Ein Schubtest wäre da sehr vom Vorteil nun. Das hat mich leider bewogen einmal das gute Stück kommen zu lassen 😂
Ich denke eine Glavak 9*2,8 wäre da ideal drauf.


Jetzt kommt hier Schwung in die Bude 🤓🙏
 
Hey Lukas,

also wenn du nicht unter 60g kommst bin ich hart enttäuscht 😂

Ich plane wieder was verrücktes und möchte dann F3P-A damit fliegen, weil mein Fokus mehr auf F3P-AM liegen wird.
Stell es dir vor als Kombination aus einer Rane und meinem Su-26 F3P Doppeldecker, allerdings nur mit Single-Motor.
Der Flieger läuft derzeit noch unter dem Namen "F3P 2019" 😅 War mal für die DM 2020 geplant, doch dann hat die Zeit
nicht mehr gereicht und ich hab meinen alten Doppeldecker nochmal instandgesetzt. Aus der DM wurde dann ja auch nichts.
Ich hab jetzt zwar richtig Lust die Kiste zu bauen, allerdings geht das erst im Sommer wegen einem derzeitigen Outdoor Projekt.

Es ist zwar verrückt, aber ich glaube 40g mit Depron und 1s sind machbar. Mit meinem Doppeldecker werde ich auf jeden Fall die 2s
brauchen bei einem geplanten Gewicht von ca. 55g. Da weiß ich aber auch das es in Sachen Servos klappen wird in punkto Stellkraft.
Als Experiment mit 1x 2,5g und 2x 1,7g Servos und als Eindecker würde ich es aber mal probieren auch wenn es am Ende ein Reinfall wird.

Mal ein kleiner Tipp nebenbei, bis 1s 150mah kann man die Akkus auch nur an den Steckern befestigen (größere hab ich noch nicht getestet).
Also mein 2s 150mah Akku bestand aus zwei Einzelzellen, welche ich getrennt gesteckt habe. Die Buchsen dafür kann man bei Donatas kaufen
oder man sucht wie ich einfach nach "präzisions Buchsenleiste" bei Conrad und co..
 

Lukas B

User
Hey Tobi 🥳,

Ja die 60gr sind meiner Meinung nach mit etwas tamtam machbar aber ich habe ja noch keine Rohre genommen am Ende sind 50gr immer drin.
Also eigentlich müsstest du dann mal den Vortex bauen und mal zeigen was du da noch rausholen kannst.
Deine Konstruktionen haben mich schon immer fasziniert.
Das Thema Servo ist echt leidig. Viele stellen halt nicht genau zurück.

mich beschäftig noch eine Idee.

Ein Pichler 308 mit einer KST X08/X06 Platine zu betreiben um eventuell alles auf HV/LV zu betreiben und oder sogar eine bessere Verrechnung vom Poti zu erreichen.
Nur mal so als Idee.
 
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