Vorstellung Vortex F3P- Aufwind für den Indoorsport

Ich konnte letztes Wochenende auch schon ein bisschen was testen. Dafür habe ich meine Doppeldecker Su-26 auf nur einen Motor umgebaut
und das zweite Querruderservo rausgeschmissen. Somit komme ich jetzt mit 2s 150mah auf ein Abfluggewicht von 58g.
Mein Dualsky Motor (7,28g) mit einem Glavak 7x2,3 hat dabei ausreichend Leistung fürs Programmfliegen. Ich habe auch einen Glavak
9x1,6 getestet, doch dieser ist etwas zu groß für den Motor und ich wollte den Prop noch nicht kürzen. Die 58g stellen aber auch schon das
obere Ende des möglichen Abfluggewichts für diesen Motor dar.

Durch meine im Vergleich etwas längere Schnauze bin ich gerade so am hinteren Limit vom Schwerpunkt. Ich muss allerdings auch dazu sagen,
dass ich sowohl das Seitenruder- als auch das Querruderservo direkt in der Scharnierachse angebracht habe.
 

Anhänge

  • PXL_20220129_2031592831.jpg
    PXL_20220129_2031592831.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 149

Lukas B

User
Hallöchen,

ja ich habe mich für den Glavak SG-VS4 mit einer 12x3,3 Ultra Leicht entschieden.

Ich habe mich leider vollkommen im Schwerpunkt vertan und hätte nie gedacht das mir das passiert. Aber gut jeder macht mal Fehler. Das Modell flog kopflastig doch sehr satt und ging sehr gut durch die Figuren. Aber beim Turn hat es sich gerecht.

Somit folgen nun die Fotos von dem Umbau von dem Seitenruderservo nach hinten. Ich hatte beim fliegen viel Gewicht hinten nötig um das aus zu gleichen.

vor dem Umbau: 65,7gr mit Akku.
Der Akku war natürlich auch voll beim wiegen 😂😂😂😂

Nach dem Umbau bin ich bei 67gr. Ich habe aber das Gestänge und die Seile der Anlenkung noch nicht gekürzt. Da steckt auch noch was drin.

Das BEC bleibt eiskalt und die Servos stellen perfekt zurück. Ich musste mich aber erst einmal wieder an die Hallenaufteilung gewöhnen und auch die Ausschläge auf Querruder habe ich auch sehr weit auf gedreht.

Alles in allem bin ich wirklich sehr glücklich über das gesamte Konzept und vielleicht kann ich morgen ein paar Videos drehen um die auf YouTube hoch zu laden.


Nun gibt es Fotos vor dem Umbau.
 

Anhänge

  • 25F7B957-A67C-4C68-84E6-BCBBC7098AB0.jpeg
    25F7B957-A67C-4C68-84E6-BCBBC7098AB0.jpeg
    491,6 KB · Aufrufe: 391
  • 3F003E7C-9E47-49F0-8E67-993F0AA19E0B.jpeg
    3F003E7C-9E47-49F0-8E67-993F0AA19E0B.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 404
  • BC93E96F-7C1B-480E-BB7C-E05F034974F4.jpeg
    BC93E96F-7C1B-480E-BB7C-E05F034974F4.jpeg
    512,8 KB · Aufrufe: 407
  • 540FB024-2799-429E-883D-CB93A02BBEC3.jpeg
    540FB024-2799-429E-883D-CB93A02BBEC3.jpeg
    478 KB · Aufrufe: 411
  • 21A32DAD-6816-4F44-B5E6-7F7DCF4DB808.jpeg
    21A32DAD-6816-4F44-B5E6-7F7DCF4DB808.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 401

Lukas B

User
Und die Fotos vom Umbau
 

Anhänge

  • 46293A39-F382-4316-94B3-E133163D6262.jpeg
    46293A39-F382-4316-94B3-E133163D6262.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 290
  • 77BFA20F-033B-4439-B2A5-8C85CDBEB8EB.jpeg
    77BFA20F-033B-4439-B2A5-8C85CDBEB8EB.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 287

Lukas B

User

Anhänge

  • EEB4565E-4346-4A75-8D7C-6020DDC5CE00.jpeg
    EEB4565E-4346-4A75-8D7C-6020DDC5CE00.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 304
  • 67CD920F-EFDE-4BC4-8D22-A3F7A9E1A7A3.jpeg
    67CD920F-EFDE-4BC4-8D22-A3F7A9E1A7A3.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 305
  • 5D2C9E1D-B979-4C66-9AE4-26A058BFA354.jpeg
    5D2C9E1D-B979-4C66-9AE4-26A058BFA354.jpeg
    364,1 KB · Aufrufe: 339
  • 792D07D0-4F19-4FFA-BEEC-4075DDD45F89.jpeg
    792D07D0-4F19-4FFA-BEEC-4075DDD45F89.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 306
  • 8FABAACD-202C-411A-A9AA-FBF972317D51.jpeg
    8FABAACD-202C-411A-A9AA-FBF972317D51.jpeg
    495 KB · Aufrufe: 305
  • 4ED1A801-18F9-4CBF-A4B3-8686D9654C0C.jpeg
    4ED1A801-18F9-4CBF-A4B3-8686D9654C0C.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 305
  • 780C111A-407B-4E3A-BAFF-5942E58ABE64.jpeg
    780C111A-407B-4E3A-BAFF-5942E58ABE64.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 315

lano

User
Hi Lukas, glückwunsch zum Erstflug !
Für die 67g fliegt dein Vortex atemberaubend langsam, sieht echt klasse aus ! Welches Gewicht hat der Glavak Motor jetzt ?
 

Lukas B

User
Danke an allen für netten Worte auch über PN und hier im Beitrag.

der Motor wiegt tatsächlich wie angegeben 11,85gr ohne Halterung und ohne Prop.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 

lano

User
Mahlzeit zusammen, ich habe noch einen angefangenen Trino (bespannt& lackiert) abzugeben.
Wäre schön, wenn so ein Modell in der Szene bleibt.
 

Lukas B

User
English below :-)

Hallo Miteinander,

jeder hat bestimmt feststellen können das es in der Szene doch sehr ruhig geworden ist und die Teilnehmer immer weniger werden.
Der Bereich Indoor F3P ist stark davon betroffen. Dem ganzen möchte ich ein kleines Stück entgegen wirken und ich stelle daher meine Datei von dem Vortex F3P zur freien Verfügung hier rein. Ich denke jeder sollte die Möglichkeit bekommen dieses besondere Modell zu bauen und die Erfahrungen zu sammeln.
Der Preis von Depron & Strom etc. hat mittlerweile so stark angezogen und das ich keinen Sinn darin sehe für andere weiter Depronsätze zu fräsen. Alles in allem viel Spaß mit dem Vortex und berichtet mal wie ihr das Modell findet.

Mit freundlich Grüßen
Lukas


Hello to each other,

I'm sure everyone has noticed that the scene has become very quiet and the number of participants is decreasing.
The field of indoor F3P is strongly affected by this. I would like to do a little bit to counteract this and I am therefore putting my file from the Vortex F3P here for free disposal. I think everyone should have the opportunity to build this special model and gain experience.
The price of depron & electricity etc. has risen so much in the meantime that I don't see any point in continuing to mill depron sets for others. All in all, have fun with the Vortex and let me know what you think of the model.

Kind Regards
Lukas
 

Anhänge

  • Vortex_2022_Alles.dxf
    420,2 KB · Aufrufe: 812

lano

User
Hi Lukas, starke Nummer !
Das Problem betrifft leider sehr viele Wettbewerbsklassen.
Ich hoffe, das sich ein paar Leute motivieren können.
 

UT83

User
Die Aktion von Lukas ist echt große Klasse.
Ich habe mich dadurch auch motiviert und habe nun schon gefräst, bespannt und lackiert. Der Aufwand hält sich so echt in Grenzen und es wäre schön wenn es noch mehr Nachahmer geben würde....
Und dadurch noch den einen oder anderen Teilnehmer mehr an der DM im November.
 

Anhänge

  • 20221020_064453.JPG
    20221020_064453.JPG
    653 KB · Aufrufe: 186

UT83

User
Ich habe meinen Vortex die letzten Abende und heute vollends fertiggestellt. Bin final bei 74g gelandet. Für meinen ersten F3P Flieger bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20221023_165112.JPG
    20221023_165112.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 226
  • 20221023_165041.JPG
    20221023_165041.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 255

Lukas B

User
Hallo UT83,

das Design Sicht echt genial aus und mit 74gr ist der Vortex auch nicht zu schwer meiner Meinung nach. Aufgrund der Größe doch gut vertretbar.

Wie ist das Gefühl nach den ersten Flügen?

Leider haben wir dieses Jahr keine Halle zur Verfügung. Somit fällt für mich die DM flach.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Ich habe meinen Vortex die letzten Abende und heute vollends fertiggestellt. Bin final bei 74g gelandet. Für meinen ersten F3P Flieger bin ich sehr zufrieden.
Hallo UT83,
Kannst du noch was zu deinen eingesetzten Komponenten schreiben?

Ich bastel gerade noch an einem anderem Projekt danach würde mich der Vortex aber schon sehr reizen.
 
Alle Teile sind mittig geteilt, so daß ich mit dem Draht immer rundum fahren kann.
Die Teile werden dann mit Sekundenkleber o.ä. wirder verbunden.
Alle Stege etc. sind ein wenig breiter, wir wollten nicht ganz so filigran arbeiten und es etwas stabiler halten.

Erster Schnitt hat wieder Erwarten bereits sehr gut funktioniert:

Vortext_Rumpf.JPG


Der Rumpf wiegt wie abgebildet 10gr, stimmt auch mit der Angabe aus meinem CAD-Programm überein.
 
Hallo, Ich beziehe mich hier auf die o.a. Mitteilung von Jochen Causemann. Seit ein paar Jahren bin ich in der Butzbacher Basketballhalle mit dem örtlichen Modellbauverein unterwegs . Dabei habe ich dann verschiedene indoor Depron und EPP - modelle, auch mehrere von Jochen Causemann getestet und geflogen.
Mein Vorstellung war ein Modell deutlich unter 100 gramm zu bauen um in der Halle besser klarzukommen.
Nachdem ich vor einigen Tagen das DXF File des Vortex hier zur Weiterbearbeitung vorgefunden habe,
habe ich das als Projekt aufgenommen und gemeinsam mit Jochen Causemann an der Umsetzung gearbeitet.
Fräsen kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Was dann alternativ möglich war ist das CNC gesteuerte Heissdrahtschneiden, was ein sehr gutes Ergebnis bringt, wie ich finde.
Das Design habe ich heute dazu etwas geändert um die Stabilität zu verbessern, sowie auch die drei Servos und den Rest der Elektronik
( anders als in dem Aufbau von Lukas B ) unterzubringen .

Mittlerweile bin ich Besitzer einer Rolle mit 7 ym PET Folie , 120 cm breit und 300 meter lang .
Das reicht für ein paar Modelle . Die Folie hat eine Masse von 9,66 gramm / qm .
In ein paar Tagen bekomme ich dann also die geschnittenen Depron Teile von Jochen Causemann und dann kanns losgehen .
Servos 2 gramm und 4 gramm ( alt. 9 gramm ), entsprechende Motoren , Drehzahlsteller etc. ist Alles vorhanden .
Ich werde dann sofern verfügbar ein paar Aufnahmen und Textbeiträge zum Bau dieser Vortex Konstruktion einstellen .
Mein besonderer Dank an Lukas B als Entwickler des DXF Files und Jochen Causemann für den professionellen Support bei der
Planung und Umsetzung der CNC Zuschnitte.

Grüsse
Gerhard B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten