Vortex 4

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Gibt es eigentlich schon Piloten in DE/AUT/SUI die schon den Vortex4 fliegen und uns Ihre Erfahrungen und Eindrücke mit uns teilen können?

Ich würde mir hier ein paar Erfahrungsberichte wünschen, da Denis (und natürlich die Nordamerikanischen Kollegen wie Roy Dor etc...) scheinbar doch einiges an interessanten Detaillösungen (wie z.B. die automatische Flap-Arretierung, 2teiliger Flügel...) haben einfließen lassen.

Und ich frage deshalb, weil auch auf dem Workshop bei den Frankfurter Kollegen kein einziger V4 zu sehen war (oder fliegt Ihr etwas alle CX5)? 😅
 
Habe meinen Vortex 4 vor dem ungefähr 2 Wochen bekommen (243g, 70mm). Bin nach den ersten Flügen sehr beeindruckt. Als mittelmäßiger Werfer bringe ich ihn deutlich höher als meinen Yoda, steigt gut ist beim Kurbeln aber etwas unruhiger als der Yoda.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Das klingt schon mal nich schlecht.
Hast Du ihn direkt bei Denis bestellt (Version, Lieferzeit, Preis) und wie sieht dein Ausbau aus (Servos, Empfänger, Akku)?

Wäre schön wenn Du dazu auch noch ein paar Infos geben könntest.
 
Ja habe direkt bei Denis Ende Januar bestellt und hat etwas mehr als 6 Wochen gedauert. Standard Version mit 4-Klappen und 6x KST X06. Fliege Jeti und habe einen REX6 im Schrumpfschlauch mit einem 2s 300mAh von Tattu. Passt eng aber gut und so benötige ich kein einziges Körnchen Blei.
Super ist auch der Klappenanschluss und die geteilte Fläche. Ist wenn es sein muss schnell auf- und abgebaut und somit auch urlaubstauglich
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Danke dir! Klingt soweit überzeugend.
Dann hoffe ich mal das seine Auftragsbücher nicht schon zu voll sind für den Rest des Jahres.
 

pro021

User
Höhrt sich gut an. Gibt es Pics vom Vortex und vom RC-Bereich?
Die Starthöhen vom Vortex 3 waren bei mir eher ein Rückschritt. Da ging der 2er besser auf Höhe und
flog dynamischer. Ich hab den 3'er mit geteilten Flächen gehabt. War nicht mein Ding. Mit dem 2,5er hatte
ich mächtig Spass und den fand ich richtig gut.
 
anbei ein paar bilder. sorry bin nicht früher dazu gekommen
 

Anhänge

  • 8DB8E366-EA8E-4540-BA98-75261B9AC572.jpeg
    8DB8E366-EA8E-4540-BA98-75261B9AC572.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 448
  • 7A14C9AF-CA67-405C-8A54-751CBE028598.jpeg
    7A14C9AF-CA67-405C-8A54-751CBE028598.jpeg
    342 KB · Aufrufe: 440
  • 57CAF1F5-59F3-4E7A-BECD-5A624CB712D4.jpeg
    57CAF1F5-59F3-4E7A-BECD-5A624CB712D4.jpeg
    968,8 KB · Aufrufe: 441
Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell auch vor der Bestellung eines Vortex4, dieser soll meinen NRJ ablösen. Der Hauptgrund für mich auf den Vortex zu wechseln ist, neben der scheinbar besseren Starthöhe, der 2teilige Flügel und der damit verbundene, deutlich einfachere und sicherere Transport im Waffenkoffer. Die Entscheidung zwischen 2und 4 Klappenflügel fällt mir jedoch sehr schwer. Ich habe nun eine spezial Strongversion in Spreadtow textrem 60 mit extra D-box angefragt, dies hat sich bei meinem NRJ, den ich auch ab und zu am kleinen Hang fliege sehr bewährt.
Ich finde die Massenverteilung und Schwächung des filigranen Flügels durch die beiden äußeren Querruder Servos theoretisch suboptimal.
Was würdet Ihr mir empfehlen lohnt sich der 4 Klappenflügel oder kann ich beim 2 Klappenflügel bleiben? Beim NRJ und allen vorherigen DLG`s habe ich nie einen 4 Klappenflügel vermisst.

Viele Grüße
Jerry
 

pro021

User
anbei ein paar bilder. sorry bin nicht früher dazu gekommen
Danke für die Pics. Sieht sehr sauber und aufgeräumt aus. Als ehemaliger F3Kler interessieren mich die Eckdateb wie Gewicht, Eindrücke beim Fliegen, Thermikeignung, Streckenflugleistung, Starthöhe und alles was so auffällt. Positiv wie negativ.
Gruß Heinz
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Gibt es noch einen Anbieter des Vortex 4 hier in DE/AUT/CH oder Benelux?
Reaktion auf meine Anfrage bei Denis scheint im Moment etwas träge.
 

Gast_92971

User gesperrt
Wie sieht es aus? Noch jemand Tipps zum Bau?
Hab heute alles nötige bekommen um anzufangen.
Sauber gefertigt, macht ein guten Eindruck. Bessere Bilder folgen 😁
 

Anhänge

  • 17C919EC-0340-44DA-BA91-640A1F5C433C.jpeg
    17C919EC-0340-44DA-BA91-640A1F5C433C.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 193
  • C574F878-7D93-4D2D-9E32-C5787FCEC07E.jpeg
    C574F878-7D93-4D2D-9E32-C5787FCEC07E.jpeg
    444,3 KB · Aufrufe: 194
  • 2759BD21-264F-46BC-A2E7-2D93041C024B.jpeg
    2759BD21-264F-46BC-A2E7-2D93041C024B.jpeg
    438,1 KB · Aufrufe: 196
  • 07DAD11E-9339-44E7-B647-F8E250028987.jpeg
    07DAD11E-9339-44E7-B647-F8E250028987.jpeg
    421,4 KB · Aufrufe: 191

Gast_92971

User gesperrt
Ja irgendwie ist gerade jeder Bauplatz bei mir mit einem Drops belegt 😂
Da ich den Vortex 4 nach Möglichkeit gerne am Wochenende mal fliegen wollte hab ich trotzdem angefangen. Die Größte Herausforderungen war erstmal die Programmierung von Ethos da ich vorher auf EdgeTx das DLG Template von Mike Shelim nutzte. Nachdem das geschafft war ging es kurz in die Werkstatt. Morgen hoffentlich bessere Bilder……

Die Klappen habe ich mit einem 12mm Stück Schaumgummi unterlegt und mit Klebeband fixiert. Das entspricht dann der Servo Stellung im 90° Winkel. Carbon Schubstangen abgelängt , verklebt, mit der Kevlar Schnur umwickelt und letztlich ein Schrumpfschlauch drüber.

Mehr wohl Morgen

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 75A65664-84E3-41F2-9DE0-5BEB5743B6FF.jpeg
    75A65664-84E3-41F2-9DE0-5BEB5743B6FF.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 213
  • 8EA858AB-19BD-422D-B521-342C461D3563.jpeg
    8EA858AB-19BD-422D-B521-342C461D3563.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 215
  • 57627FF3-FE7D-4254-92B4-A884F2365299.jpeg
    57627FF3-FE7D-4254-92B4-A884F2365299.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • FF9C9320-B688-4F0F-9D9B-28B9B6911E6B.jpeg
    FF9C9320-B688-4F0F-9D9B-28B9B6911E6B.jpeg
    445,7 KB · Aufrufe: 215
  • 44C04E57-9A12-4A96-816B-76E267F5984A.jpeg
    44C04E57-9A12-4A96-816B-76E267F5984A.jpeg
    411,3 KB · Aufrufe: 212
  • 89107018-7946-4C64-AF60-5E6EEE260DC9.jpeg
    89107018-7946-4C64-AF60-5E6EEE260DC9.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 217

Gast_92971

User gesperrt
So nebenbei noch schnell den Rest erledigt! Fehlen nur noch die Querruder. Da sollten die Teile schon im Briefkasten liegen. Den PEG muß ich noch einkleben.
Wenn man kein Kleines Kind um sich rum hüpfen hat die ganze Zeit sollte das für den etwas geübten Modellbauer in 2-3 Stunden locker erledigt sein. Es hat auf jeden Fall alles gepasst.


Jemand den Schwerpunkt?
 

Anhänge

  • D692CF5C-429E-48B9-BC9B-7FF8F0C6EBC0.jpeg
    D692CF5C-429E-48B9-BC9B-7FF8F0C6EBC0.jpeg
    512,6 KB · Aufrufe: 171
  • 6EBB21D4-CAC5-4977-968C-4AFE02B8211F.jpeg
    6EBB21D4-CAC5-4977-968C-4AFE02B8211F.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 173
  • B10026BD-EDD6-4D02-AEA9-E4157DF8CE01.jpeg
    B10026BD-EDD6-4D02-AEA9-E4157DF8CE01.jpeg
    380,2 KB · Aufrufe: 176
  • 70488540-3BFF-4D7A-9EC8-56BC21D51C74.jpeg
    70488540-3BFF-4D7A-9EC8-56BC21D51C74.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 171
  • 940E725B-EA8B-4095-978D-131CC924A96A.jpeg
    940E725B-EA8B-4095-978D-131CC924A96A.jpeg
    389,2 KB · Aufrufe: 181
  • ACF54D4D-5C63-4C49-AF23-0836C4BDAB46.jpeg
    ACF54D4D-5C63-4C49-AF23-0836C4BDAB46.jpeg
    420,8 KB · Aufrufe: 173
  • CD67D351-A7D3-4B6D-9270-15E6B6FA16CE.jpeg
    CD67D351-A7D3-4B6D-9270-15E6B6FA16CE.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 164
  • 03222030-B392-4B79-8ADC-50A3627005C4.jpeg
    03222030-B392-4B79-8ADC-50A3627005C4.jpeg
    418,5 KB · Aufrufe: 166

Gast_92971

User gesperrt
Fliegt Sau Gut 👍 etwas weniger Wind wäre toll gewesen!
 

Anhänge

  • AA9E9B64-55F4-4A36-860A-2BC5B5D896B4.jpeg
    AA9E9B64-55F4-4A36-860A-2BC5B5D896B4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • D9CDFD08-C765-4519-A277-4F587A1A037C.jpeg
    D9CDFD08-C765-4519-A277-4F587A1A037C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • F1EBED06-7AC6-43F2-AF2B-236CCBEBA40F.jpeg
    F1EBED06-7AC6-43F2-AF2B-236CCBEBA40F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 114

Gast_92971

User gesperrt
Macht echt Spaß der kleine! Im Koffer immer sicher dabei!
 

Anhänge

  • FA68CEF5-11D8-4E59-B26F-C4DD61CA1A95.jpeg
    FA68CEF5-11D8-4E59-B26F-C4DD61CA1A95.jpeg
    778,3 KB · Aufrufe: 193
  • 6EE4FEC2-22DF-4FB4-80D7-8C2993ECB729.jpeg
    6EE4FEC2-22DF-4FB4-80D7-8C2993ECB729.jpeg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 185
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten