Vortex 4

Ich habe meinen Vortex 4 erhalten.

Top Qualität, wie gewohnt aus diesem Hause.

20230222_111958.jpg



Aufgrund einiger anderer Projekte habe ich den Bau des Vortex in den Bauservice von
PW-Modelltechnik gegeben. Super netter Kontakt und schnelle Umsetzung des Ganzen.
(Bilder und Details folgen in kürze)

Bei den Servos setze ich auf die LV06 von ChaServo.
Das Gewicht von gerade mal 5,8g ist perfekt für den Vortex4.

Mit den 6 Servos liegt das Abfluggewicht bei unter 250g.
Screenshot_20230324_204423_WhatsAppBusiness.jpg


Um das gute Stück sicher und bequem zu transportieren habe ich den Vortex 4 zu
maho-aero gebracht mit der Bitte mir einen Satz gute Schutztaschen zu fertigen.
Wurde super umgesetzt.
IMG-20230323-WA0031.jpg


IMG-20230323-WA0033.jpg


Die blauen einlagen sind aus einer sehr stabilen Plane und so wird verhindert das sich der Wurfpin oder die WK Ruderhörner durchbohren und andere Teile beschädigen
IMG-20230323-WA0034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maho-aero gebracht mit der Bitte mir einen Satz gute Schutztaschen zu fertigen.
Wurde super umgesetzt.

Anhang anzeigen 12404209
Hhhmmmm.

Ich finde die Taschen nicht so schön. Die Taschen für die Leitwerke sehen im Verhältnis zu den filigranen Leitwerken sehr massiv und auch zu groß aus. Außerdem lassen sie sich nicht verbinden und können somit abfallen.

Die Flächenschutztaschen sind ganz nett, aber man kann das Modell so nicht aufgebaut transporieren. Zusätzlich ist es möglich, dass die untere Tragfläche nach vorne rutscht, die obere auch und dann bohrt sich der Wurfpin in die andere Fläche. Passiert vermutlich nicht, aber möglich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
I have flown the Vortex 4 for close to a year now. I love the faster flat glide of the V4 compared to the V3. I liked the V3 a lot though. I have enclosed my settings so far. My numbers are in red. We got the planes in our own paint scheme with names on the bottom.
I have so far been very happe fling it with 20 gram and 40 grams ballast and occasional 60 gram. So far I was not to fond of the 60 gram - it felt heavy.

But as they say - "Its all int he head sometimes", so Benjmain and I was persuaded to step up, and yesterday (wind 5-7 m/s) we alternated between 60 gram and 120 gram. And surprise- we liked both! Climbing in thermals was no problem, and coming home was even easier than before. Benjamin and I will add to our ballast set, so a full set of ballast looks something like this in a standard Vortex 4. Probably only the 3 lightest for the V4-light versions we hope to recieve soon (Cha-servoes are ready:

20 Gram
40 gram
60 gram
90gram
120 gram
150 gram

A year ago I mostly flew in cruise or thermal mode and seldom in speed. Now I mostly fly in cruise and speed and seldom in thermal, Though I have snapflap in all phases, giving me close to thermal setting when applying full elevator.
Vortex4 galore ERIK.jpg

Vortex4 galore.jpg
 

Anhänge

  • F3K Vortex 4 Erik Dahl Christensen, feb 2023 (5).pdf
    181,3 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten