Vortex Baubericht

sam

User
hi zusammen,

bin gerade dabei - den Rumpf abzusegen und das Linkshänder Housing einzukleben.
So normalerweise würde ich sagen sägt man den Rumpf dort ab damit der das Linkshänder Housing genau so lang ist wieder das Rechtshänder.
Gesagt - getan - nun passt aber das LH Housing nicht rein, sonder ist im durchmesser zu stark.

Frage an den Kollegen der das auch umgebaut hat.

Das hintere Rumpfteil wurde nun längs eingesägt und dann in das Vordere Rumpfteil provisorisch reingesteckt. (Das hintere Rumpfteil passt saugend in das vordere Rumpfteil hinein).
attachment.php

Wo hast du abgesägt ? Oder hast du den Rumpf schon so bekommen ? Wenn ja kannst du mal bist zur abgesägten Stelle die Rumpflänge messen ? Normal sollte der dann 1-2 cm kürzer sein wie der Rechtshänder.
Ebenso die Frage wieso hast du das Housing rechts und links eingesägt ? Weil es sonst nicht gepasst hätte ?

MfG
Marc
 

sam

User
So - kanns ned erwarten ;)
Also hab ichs wie der Kollege gemacht. Eingesägt und dann gehts recht weit rein am Rumpf noch 3mm mehr weg und das Housing dafür nicht ganz reingeschoben.
Passt sitzt - kleb - feddig. Trotzdem danke ...


cu
sam
 

sam

User
Hi,

mal eine Frage , wie eng liegt das HR bei euch am Rumpf an ??
Habt Ihr die Nasen vorne gekürzt damit es enger anliegt ?
 

sam

User
HI,

mal noch ne Fräääge - was ist die beste Hauben Befestigung ?
- Tesa ?
- CFK Stab ??
- Magnete ?

Wie habt Ihrs gemacht ?

gruss
sam
 

Mich4

User
Haubenbefestigung

Haubenbefestigung

Hallo Marc, ich nehme immer einen CFK-Stab ist für mich die beste Lösung. Hatte aber letztes Jahr einen DLG in der Hand welcher solche kleinen Magnete verbaut hatte, das war schon ein genuss. Jedoch wurde das wie auch bei CFK-Stab zusätzlich noch mit Tesa gesichert einen kleinen Streifen in Flugrichtung vorne bringt auch eine bessere Aerodynamik. Wie weit bist du denn gibt es schon Bilder? :D
 

sam

User
Hi,

also wenn ich zu nem CFK Stab oder Magnet noch Tesa brauch - dann mach ich es gleich nur mit Tesa.

Bin "fast" fertig. Den Schmeißstegga noch engeharzt gestern. Jetzt warte ich noch auf Stecker/Buchse für die QR Servos.
Von der Aufteilung von vorne nach hinten AKKU mit BEC -> HR Servo -> SR Servo / auf dem SR Servo der Höhenlogger -> Empfänger

Sonst gibts nicht viel zu sagen. Bissel Gefummel bis die Servos in den Flächen waren, aber ist glaub ganz gut gelungen.

Vom Gewicht wird es wohl Richtung 280 tendieren - gewogen hab ich nur mal zwischendurch. Mein BEC hat halt 10g.
Aber wenn der SP nicht stimmt brauch ich eh noch Blei. Wo habt Ihr euren Schwerpunkt ?

Denke bis 6.4. (SLSÜD) kann ich noch paar Flüge machen.

Bilder kommen die Tage mal ein paar.

Gruss
sam
 

Mich4

User
He Marc so habe ich am Anfang auch mal gedacht und nach ca. 2 std. Suche meine Haube glücklicherweise wieder gefunden :D . Deshalb mach ich den CFK-Stab rein, dass für den Fall, dass sich nach etlichen würfen mal der Tesa lockert ich nicht nochmal nach der blöden Haube suchen muss ;). Ansonsten klar nur Tesa geht auch aber das 1 gramm tut dir vorne eh nicht wirklich weh es sei denn du brauchst deshalb hinten Blei :D. Das machst einfach zum Schluss dann siehst du auch wo du raus kommst.

Gruß Michi
 

sam

User
Also - ready to rumble ...

Paar Eindrücke - leider leider bin ich mit dem Gewicht total daneben von dem was ich gehofft hatte zu erreichen.
Aber aus meiner sicht liegt das am Linkshänderumbau - da das einkleben des neuen Housing hinten - doch ein paar Gramm kostet was sich vorne übel bemerkbar macht.
Hab leider auch noch 9g Blei drin :/ - Plus Höhenmesser (macht auch paar g)

vortex3.jpg
vortex2.jpg
vortex4.jpg
vortex5.jpg
vortex7.jpg
vortex6.jpg
vortex1.jpg
 

sam

User
hi zusammen,

was habt ihr denn für Ausschläge eingestellt ?

Start 1,5 hoch
Thermik 2mm runtr

landen ? Runter was geht ?

Sonstige Ausschläge ? Alles max ?

gruss
marc
 
Ich verwende ca. diese Ausschläge. Start werde ich noch ein wenig tüfteln gehen, werde mal auf 1 - 1,3mm runtergehen. Mal schauen ob er noch höher raufkommt, oder ob es bei mir scheitert, dass ich im Moment eher sehr niedrig werfe. Habs früher besser hinbekommen.

Außerdem habe ich in der Termikstellung noch Snap Flap (1-1,5mm bei vollem HR Ausschlag) mitgemischt. Damit kannst du noch enger kreisen.

Bei der Landestellung nicht den vollen Weg ausnutzen, lass dir ein wenig Weg frei um den Vogel dann auch noch gut steuern zu können.

lg
PS: QR ca. 15mm rauf, 10-11 runter!
 

sam

User
Hi,

werds probieren, leider hat es Heute angefangen zu regnen - und im laufe der Woche wirds wohl nicht besser :/

Gruss
Marc

PS: das mit den ,3 ist ein Joke oder ;)
 

sam

User
Sodele - Heute Abend war es soweit, Vortex hat seinen ersten Würfe und Flüge absolviert ... !
geht wie auf Schienen, bissel Einstellungsarbeit ist noch notwendig. Aber kaaaalt wars trotz Abendsonne.
 

sam

User
hi,

eine Frage hab ihr auch das Orginal Wurfblade ?
Irgendwie drückt mir das Teil voll das Blut ab ich hatte nach dem Fliegen 3std. lang kribbeln im Zeige- und Mittelfinger. Jemand ne Idee wie ich dem entgegenwirken kann ?


gruss
sam
 
Blutarmut

Blutarmut

Hallo Sam,
diesen Problem hatte ich noch nie! Kann es sein das Du den Daumen am Randbogen hast und Zeige- und Mittelfinger praktisch "in das Wurf-Blade rein drückst" ?
Wenn ja dann mach es lieber ohne den Daumen. Ich hatte meine Steigeisen-Fläche au diesem Weg tip-top beschädigt. Halte den Vortex locker!! mit deinem Zeige- und Mittelfinger. Durch die Rotation wird er automatisch an die Finger gepresst. Mit dem Daumen am Randbogen riskierst Du das die Schale bei einem verrissenen Wurf einreist oder der Randbogen gleich ganz abreist und dann ist "Holland in Not"; d.h. sehr aufwendige Reparatur. Falls Du bei Superlaunch-Süd mit machst gedulde dich etwas. Der Achim zeigt's Dir dann wie's richtig geht. Wäre schade um den Flieger- ich bin auch fast ein kleines bisschen neidisch, sieht sehr gut aus Dein Vortex.

Gruss

Jörg Baumann
 

sam

User
hi,

also muss ich nochmal drauf achten, eig. hab ich den Daumen nicht an der Fläche, ich denke es liegt eher am Blade, weil beim Notos hab ich stärker und mehr geschleudert und hatte das nie.
Und ich schleuder mit Golfhandschuh (kling lächerlich - aber beim notos war das Blade weit innen und riss mir immer die Griffel auf zw. den Fingern) und ich find der Grip geil von dem Handschuh.

thx
sam

PS: ja ich versuche am 6.4. am Start zu sein ;)
 
Handschuh für die Wurfhand

Handschuh für die Wurfhand

Hey Sam,
das mit dem Golfhandschuh ist überhaupt nicht lächerlich. Bei meinem Steigeisen hab' ich auch einen getragen da der Randbogen recht scharf war. Auch fliegen einige von den Pros mit Handschuh. So ein Drei-Tage Wettbewerb wie z.B. die Deutsche Meisterschaft oder eine EM/WM gehen nicht spurlos an den Händen vorbei. Für so eine EM oder WM geht auch schon 'mal eine komplette Woche drauf. Viel Spass beim ausprobieren.

Gruss

Jörg Baumann
 

pro021

User
hi,

eine Frage hab ihr auch das Orginal Wurfblade ?
Irgendwie drückt mir das Teil voll das Blut ab ich hatte nach dem Fliegen 3std. lang kribbeln im Zeige- und Mittelfinger. Jemand ne Idee wie ich dem entgegenwirken kann ?


gruss
sam

Der Originalwurfstift vom Vortex ist aber eher komfortabel. Den hab ich, im Gegensatz zu anderen Konstruktionen, immer als sehr angenehm empfunden.

Gruß Heinz
 

sam

User
Auuuaaa :( :(

Hab Heute Abend noch 4 Flüge gemacht ... der letzte war dann untoll ... (leider meine Schuld - der Empfänger sitzt wohl zu weit hinten um die Antennen drinnen zu lassen war wohl nix und wurde blöd abgeschirmt ... also aus 10m Vortex SENKRECHT in den Boden :( - steckend dank weichem Boden bis zur Haube.
Flächen haben nix abbekommen (also sehen konnte ich nix) Der Rumpf hat sich hinter den Flächen gestaucht, ist aber nicht abgebrochen.
Leitwerke haben auch nix und vorne hat der Rumf auch nix. Er ist halt an der Material dünnsten Stelle geknickt. Ich hab jetzt alles mal mit Sekkleber fixiert und verschliffen. Hab mal "Knickversuche" mit einiger Kraft auf den Rumpf gemacht, das machte einen guten Eindruck.

Meint ihr das hält ? Oder wird das wieder brechen beim Schleudern?

Gruss
sam


PS: Aber ich hab die 40 Meter geknackt ;) - wenigstens Etwas ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten