VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Höhenruder Vortex

Höhenruder Vortex

Hallo Rainer

Was Du da schreibst stimmt in Bezug auf den Kraftaufwand welches das Servo im Normalflug aufbringen muss.
Wenn ein Flügel aber mit 200 km/h umströmt wird wirken da ganz andere Kräfte! Da geht es dann wirklich
darum wie stabil das ganze ist. Auch die Stellkraft des Servos wird umso wichtiger je schneller man fliegt.
Dazu noch ein Pendelleitwerk!
Spielfreiheit und vor allem auch "Elastizität" der Anlenkung sind da entscheidend. Und eben auch wie Steiff die
Steckung ist.
Wenn das einmal anfängt zu schwingen dann wars das! :(

Hallo Martin,
im schnellen Geradeausflug sind bei dem Leitwerkprofil keine kritischen Belastungen der Höhenruder zu erwarten. Nur wenn eine Richtungsänderung stattfindet spielt die Fluggeschwindigkeit eine große Rolle. Außerdem erhöhen sich die Kräfte mit der Richtungsänderungsgeschwindigkeit und dem Ausschlagweg des Pendelruders. Man soll es nicht für möglich halten, aber die erforderliche Festigkeit der Höhenruderbefestigung lässt sich berechnen, wenn die maximal auftretenden Kräfte bekannt sind. Ob Tangent eine Berechnung vorgenommen hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ein Schwingen des Pendelruders ist nicht tragisch, solange Schwinganregung und Eigenresonanz nicht übereinstimmen. Damit die Höhenruderhälften nicht vom Stahlstab rutschen, habe ich sie mit „Schraubensicherung“ dauerhaft befestigt.
Ich stelle mir immer häufiger die Frage: Was soll der Aufwand, wenn ich keinen Nutzen davon habe?
Gruß
Rainer
 
Vortex ist hier...naja...teilweise

Vortex ist hier...naja...teilweise

Hallo Zusammen

Ich war in der Schweiz und habe mir den Bausatz nun einmal genau angeguckt.
Leider konnte ich den Rumpf noch nicht mitnehmen da ich keinen Platz (Hände) mehr hatte. Da ich aber ab und zu in die CH
gehe, und die Flügel und Leitwerke mir zur Zeit genug Arbeit geben, ist das nicht so schlimm.

Ich habe einmal beim Aussenohr die Folie weggeschnitten und den Servoausschnitt behandelt. Nun die Frage:

Ich habe bemerkt dass die Beplankung mit einer Art Kontaktkleber aufgezogen wurde. Jedenfalls ist das eine ganz zähe Ware
die da auf dem Holz klebt! Wenn ich da schleife geht nix mehr, es ist fast besser mit dem Fingernagel abzuschaben.
War das bei Euch auch so?
Habt Ihr alles entfernt? (Das würde eine Heiden Arbeit geben um auf das blanke Holz zu kommen! Oder habt Ihr einfach das Styro
entfernt und dann die Rahmen aufgeleimt? :confused:

Da ich ja ein anders Design will habe ich mich mal damit beschäftigt wie ich den "Wolkenhimmel" wegkriege.
Das ging super einfach mit Politur! Da das Design ja bloss aufgedruckt ist, ist es im Handumdrehen weggewischt!
Dies als Hinweis für all jene die evtl. mal die Flügel reinigen wollen>>>Vorsicht!

Ich bin gerne bereit über meinen Bau zu berichten. 10 Modellflieger...20 Meinungen! Jeder macht (und soll!) so wie er will!
Soweit einmal vorab: Dieser Flieger wird etwas modifiziert.
Wenn jetzt da ständig wieder Kommentare wie " wieso der Aufwand...es ist alles ok wie es ist....jetzt geht das mit dem Verschlimmbessern
schon wieder los" kommen, dann erlischt meine Motivation hier meinen Bau zu teilen wohl ziemlich schnell. :rolleyes:
Wenn Ihr jedoch an meiner Vorgehensweise interessiert seid und dies evtl. inspiriert den einen oder anderen Punkt selbst umzusetzen
dann gebe ich gerne mein Bestes! :D

Die Änderungen sind:

- Das Höhenruder bekommt eine Steckung in Form eines 7mm Chromstahlrohres gefüllt mit einer 6mm Kohlestange
- Das Servo für das Höhensruder kommt ins Heck direkt unter das Leitwerk
- Es wird ein neues Seitenruder gebaut und mit PULL PULL Litzen angelenkt

Das Servo da hinten ist natürlich vom Gewicht her ungünstig. Die beiden 1,5mm Stahlstangen fallen jedoch weg.
Das Seitenruder schlägt mit 64gr enorm zu Buche! Beim neuen erhoffe ich mir die Hälfte! Somit habe ich sogar
weniger Gewicht im Heck als vorher! :cool:

Die Qualität des Bausatzes ist wirklich super gut, das macht Freude! :)

Liebe Grüsse

Martin
 

foxfun

User
Moin Martin.

Bin auf deinen Baubericht und deine Bilder gespannt. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wenn es "merkwürdige" Kommentare gibt - das sind ja in erster Linie Aussagen des Schreibers über sich selbst. Mach dein Ding und lass uns teilhaben.

Schönen Gruß Martin
 
Das freut mich!

Habe heute noch etwas Zeit am Computer verbracht.
Da ich das weiss auf den Flügelspitzen verwenden kann werde ich die Orastick-Folie (Neon-Orange) auf meinem Plotter schneiden
so dass die weissen Elemente einfach offen sind. Mal sehen wie das klappt :D

Das Seitenruder ist ebenfalls gezeichnet und die Schablonen sind ready. Ich plotte das jeweils auf Folie die ich dann auf das Holz klebe.
Das geht super! :cool:
Mal sehen ob ich noch dazu komme etwas auszuschneiden und mit dem Bau zu beginnen.
Leider muss ich morgen wieder zur Arbeit und bin erst Freitag am Morgen zurück.
Jetzt brennt es mir unter den Nägeln! :D:D:D ...will anfangen!

Das Höhenruder wird dann eine kniffelige Angelegenheit da ich die beiden Hälften sauber in der richtigen Position fixieren muss
bevor ich auf der Unterseite auffräsen und die alten Hülsen entfernen kann. :eek::rolleyes:

@ Gerd
Nochmals zu der Frage der Servos...hattest Du auch diese zähe Ware (Kontaktkleber!?) auf dem Holz nach dem Entfernen des Styro??

Martin
 
Seitenruder

Seitenruder

Als kleiner Preview hier die Beplankung des Seitenruders ;)
Und nein...ich habe keine Fräse...wird alles Handarbeit! :p

SeitenruderBepl.png
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

McLupo

User
Moin
Fliegt der Vortex schon am Himmel von Dubai ?

Hier kann man nur zwischen zwei Schnee - oder Regenschauern mal schnell ne Stunde fliegen
Gruß Wolf

vortex.JPG
 
Vortex Dubai

Vortex Dubai

Hallo zusammen

Das ist eben der Unterschied...hier ist die beste Zeit des Jahres zum Fliegen...und vor allem zum Segelfliegen! :cool:
Am Vortex ist bislang leider nicht viel passiert.
Ich hatte noch ein paar unerwartete Reparaturen die dringend waren. Schliesslich will man(n) bei dem Wetter ja nicht in der Werkstatt
herum hängen!? :rolleyes:
Ich werde mich aber demnächst wieder auf die Socken machen! ;)
Eigentlich war noch ein "kurzes" Zwischenprojekt geplant, aber das hat sich wohl in Luft aufgelöst.
Anstelle einer 240cm grossen Box mit einem Voll GFK Segler drin kam hier bloss ein kleiner Karton mit ein paar Prospekten an!!!
Die haben doch tatsächlich in Italien meinen Ventus geklaut und hatten auch noch die Nerven ein paar Prospekte die im Karton waren
in eine kleine Box zu tun und mir zu schicken!!!
Was für eine Welt!?!? :mad:

Ich melde mich sobald es weiter geht...

Liebe Grüsse aus Dubai

Martin
 

McLupo

User
Normalerweise sitzt einer auf dem Rumpf und der andere zieht den Flieger an der Schnur durch den Schnee
 
Hallo,

nach nun 460 Flugstunden ist der Vortex immer noch eines meiner Lieblingsmodelle :) 3Flächenservos haben sich schon verabschiedet KST 215 !

Ps: ich bin nicht im See gelandet !!:D
 

Anhänge

  • K800_IMG_4960 4 + 5 Tag  (129).JPG
    K800_IMG_4960 4 + 5 Tag (129).JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 121

gbon

User
Abmessungen des Außenflügels und des HLW

Abmessungen des Außenflügels und des HLW

Hallo Fliegerkameraden,

eure Vortex Mach 1 sind alle fertig und fliegen hervorragend - meiner wird im Februar 2019 geliefert.
Ich möchte gerne ein eigenes Foliendesign auf den Tragfläche / dem HLW anbringen.

Dazu benötige ich die Abmessungen der Tragfläche / HLW - also den "Grundriss"mit den Hauptmaßen.
Kann mir ein Vortex Mach 1 Pilot hier weiterhelfen und mir die Abmessungen zur Verfügung stellen.
Im Netz habe ich gesucht aber keine Zeichnung / Maße gefunden.
Würde mich freuen wenn mir jemand mit Maßen des "lebenden Objektes" weiterhelfen könnte.

Dank vorab!!

Gruß - Georg
 

k_wimmer

User
Hallo Georg,
Ich habe keinen Vortex und kann dir da leider nicht direkt weiterhelfen, aber
alternativ dazu kannst du auch mal Tangent direkt anschreiben.

Die Herren können dir da sicherlich weiterhelfen, zumal du ja schon bestellt hast.
Ich habe da bei meinen bisherigen Tangent Modellen sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten