VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

McLupo

User
Flächenmasse

Flächenmasse

Hallo
Maßangaben sind durch die Gimp Skalierung verrutscht
Gruß Wolf
 

Anhänge

  • Fluegel.PNG
    Fluegel.PNG
    302,4 KB · Aufrufe: 118
  • Hoehenleit.PNG
    Hoehenleit.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • Seiten.PNG
    Seiten.PNG
    990,5 KB · Aufrufe: 185

McLupo

User
Flächenmaße

Flächenmaße

Hallo
Die Flügel habe ich als Ganzes. Bei 1600 mm ist die Teilung
Gruß Wolf
 

McLupo

User
Richte Vortex Wetter

Richte Vortex Wetter

Nachdem Nebel und Inversions Wetterlage vorbei sind, kommt das richtige Vortex Wetter. Bei 17 m/s Wind am Hang geht die Post ab.
Klappen in Thermik Stellung und Flieger gegen den Wind gestellt, geht es im Fahrstuhl mit 2-3 m/s aufwärts.
Macht wieder richtig Laune nach der flauen Suppe
Gruß Wolf

Vortex.JPG
 

mzone

User
Vortex Nachzügler

Vortex Nachzügler

Hallo Vortex Gemeinde,

ich bin ein paar Jahre zu spät. Als ich letztes Jahr bei Tangen im Shop die Vortex Mach 1 als lieferbar gefunden habe. Wurde gleich die Bestell Prozedur eingeleitet.

Nun bin ich die Vortex am aufbauen und habe mir Gedanken gemacht bezüglich der HR Sicherung. Da sich schon ein paar HR in der Luft verabschiedet haben, vertraue ich der Sicherung von Tangent nicht wirklich.

Ich habe 2 Stiftmagnete mit 2.7kg Magnetkraft genommen und diese ca. 20mm in das Höhenruder eingeklebt so das der Abstand vom Seitenruder genau eingehalten wird.

Das sieht in etwa so aus: (Die Schlitze im SR muss ich noch machen)

20190215_211403.jpg

Grüsse
Michael
 

foxfun

User
Hi Michael.

Für den Bau einer Vortex Mach I ist es nie zu spät. Und der Bauthread soll ja weiter leben. Interessante Lösung am Höhenleitwerk. Poste doch auch mal Bilder, wie die Schlitze für die Magnethalterung dann aussehen, wenn du sie erstellt hast.

Viel Spaß beim Bauen, Martin
 

mzone

User
Hallo Martin,

die Schlitze sind gemacht. Ich werde noch den Hohlraum mit Sperrholz auffüllen, so das eine zusätzliche Führung entsteht. Wenn das HR drauf ist sieht man fast nichts vom Schlitz.

20190220_195300.jpg

20190220_195219.jpg

Hier noch der RC einbau. Doppelstromversorgung, Cebtral Box 200, RCSW, REX12 und RSAT900 Empfänger, GPS2, Unisens-E, Regler und Motor.

20190219_210040.jpg

20190219_210046.jpg

So komme ich mit dem SP genau hin ohne Blei. Den SP kann ich durch Lipo verschieben noch fein einstellen.

Grüsse
Michael
 

mzone

User
Endlich Erstflug

Endlich Erstflug

Hallo Gemeinde,

auch ich habe es gestern hinter mich gebracht. Das Wetter war optimal, schön 17 Grad und praktisch Windstill.
So habe ich meine Vortex gepackt und bim zum Flugplatz, da war wie meistens keiner. Also alles in einer Ruhe ausgepackt zusammengebaut.
Wenn man die 6.89kg in der Hand hat, denkt man das Ding ist viel zu schwer um aus der Hand zu starten.
Eigentlich bin ich bei Erstflügen immer ziemlich gelassen. Doch die Vortex hat mich doch etwas nervös gemacht. So musst ich vor dem Start noch 2x Sicherheitspinkeln :D.

So nun endlich die Vortex über den Kopf hieven, Motor auf ca. 60% Leistung ein paar Schritte und dann entweder fliegt Sie oder sie fliegt nicht. Losgelassen, gleich Motordrehzahl erhöht und die Vortex zog, ohne durchzusacken, im 45% Winkel nach oben. Also ob Sie noch nichts anderes gemacht hätte. Nach paar Sekunden 200m erreicht, Motor aus und musste nur 2x Trimmen. Das war es. Sie fliegt absolut harmlos und hängt sehr gut an den Rudern.

SP testen, aus 150m anstechen und sein lassen, sie macht einen ganz leichten Abfangbogen und das war es, genau so wie ich mir das wünsche.

Auch die Wirkung vom Butterfly zum landen ist wie eine vollbremse mit dem Auto. Einfach nur Top.

Wie ihr seht bin ich rundum zufrieden mit dem Erstflug.

Nach 6x Steigen musste ich schon wieder zusammen packen, denn mein neues Projekt wartet im Hangar zuhause, wo ich unbedingt weite machen wollte.

Hier noch ein Bild direkt nach der ersten Landung:

vortex.jpg

Grüsse aus der Schweiz
Michael
 

foxfun

User
Hallo Michael.

Gratulation zum Erstflug. So kenne ich die Vortex. Toller, unproblematischer Flieger. An welchem, neuen Projekt bist du dran?

Gruß Martin
 

McLupo

User
Hallo Michael
Prima das der Erstflug so locker geglückt ist und sich die Vortex Gemeinde damit wieder vergrössert hat.
Machst du mehr Hangflug oder fliegst du eher in der Ebene?
Gruss Wolf
 

mzone

User
Hallo Wolf,

also sagen wir mal so, ich fliege ca.

35% Ebene
35% Hang im Jura
30% in den Alpen

Zum glück kann ich da wo ich wohne es mir gut aussuchen. Hänge gibt es für fast jede Windrichtung.

Wenn du magst, kannst in hier sehen wo es überall Möglichkeiten zum Fliegen hat.
Beim rauszoomen siehst du dann im Süden auch noch die Alpen Fluggebiete...
Zur Erläuterung, ich bin noch lange nicht an jeden markierten Hang geflogen;)

Gruss
Michael
 

Bussard3

User
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich habe seit Jahren immer noch Spaß an dem Vogel. Deine Verstärkugen im Rumpfbereich bewahren dich sicher vor Frust nach "gefletschten" Landungen. Eine Verstärkung um den gesamten Kanzelbereich kann auch nicht schaden. Dort ist nicht unbedingt viel tragendes Gewebe. Frag McLupo. Wir beide kennen das.
 
Tragflächenservos

Tragflächenservos

Ich habe jetzt auch die Tragflächen meines Alpina 3001- Seglers mit den DITEX- Servos TD 0807W, welche sich bereits in den Tragflächen meines VORTEX- Seglers befinden, ausgestattet. DSC004641.jpg
Den höheren Preis gegenüber anderer Servos habe ich in Kauf genommen, weil diese Servos programmierbar sind. So erspare ich mir das mehrfache Ein- und Ausbauen, um den Servoarm in die optimale Lage zu bringen. Außerdem ist es sehr einfach, die Mittelstellung genau einzustellen, indem das Ruder bzw. die Klappe von Hand in Mittelstellung gebracht werden kann und diese Werte dann vom Servo übernommen werden.
Programmiert wird dieses Servo mithilfe des DITEX Managers, der kostenlos von Hacker heruntergeladen werden kann.
 

Anhänge

  • DSC004641.jpg
    DSC004641.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC004642.jpg
    DSC004642.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 140
Vortex GPS

Vortex GPS

Ich setze die INFO einfach mal hier an, Vortex GPS von Tangent, heute Jungfernflug und ein sehr gutes Gefühl, läuft wie auf Schienen auf Anhieb!

DSC04831-min.jpg
DSC04829-min.jpg
DSC04832-min.jpg
DSC04834-min.jpg
DSC04836-min.jpg
DSC04837-min.jpg

Da wird die 4001 Champ wohl weichen müssen!
 

k_wimmer

User
Hi, ich habe noch die 8-Klappen variante.
Hast du bei der 6-Klappen Version eigentlich den Verbinder mit der größeren V-Form dabei?
Ich habe mir den zusätzlichen Verbinder damals extra besorgt.
Das unterstützt die Kreisflugeigenschaften ganz ungemein.

Wieviel wiegt denn dein Vortex?
 
VORTEX GPS

VORTEX GPS

Hi, ich habe noch die 8-Klappen variante.
Hast du bei der 6-Klappen Version eigentlich den Verbinder mit der größeren V-Form dabei?
Ich habe mir den zusätzlichen Verbinder damals extra besorgt.
Das unterstützt die Kreisflugeigenschaften ganz ungemein.

Wieviel wiegt denn dein Vortex?

Der Verbinder ist bei und die Höhenruder sind mit GPS gekennzeichnet!?!?

Gewicht mit Gemini II und 2x mal Konion LiIon 3000mah und 6s 5000mah, ca. 6400g!
 

k_wimmer

User
Die 8 Klappen Version hatte früher sehr wenig V-Form.
Ich habe mir letztes Jahr extra einen mit größerer V-Form schocken lassen.
Daher meine Frage nach dem Verbinder.

Das Gewicht liegt im Rahmen von meinem auch.
Von der Seite also kein Unterschied.
 

nessy

User
VORTEX Mach-I

VORTEX Mach-I

Hallo Klaus

Du hast ja offenbar die Möglichkeit die Vortex GPS mit der Alpina 4001 Champ zu vergleichen.
Was kann die Vortex denn besser als die Alpina 4001.
Ich habe eine Alpina 3001 ,fliege nur im Flachland , und bin auf der Suche nach einem Segler von Tangent, der besser auch in größerer Höhe sichtbar ist als die 3001,
gut bis sehr gut in der Thermik geht, und dabei auf jeden Fall dynamischer sein soll als die Alpina 3001.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

k_wimmer

User
Dann nimm die Alpina 5001!
Einen besseren Thermikflieger wirst du in der Klasse kaum finden.
Ist definitiv weniger dynamisch als eine 3001, kann aber trotzdem noch recht gut Strecke.

Die 4001 ist nur wenig dynamischer als die 5001, aber bei weitem nicht so thermikstark.

Der Vortex ist deutlich dynamischer als die 3001 und verlangt in der Thermik speziell in engem Bärten die volle Konzentration.
Langsam ist nicht die Anwendung für einen Vortex.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten