Vortex wirklich vollgasfest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli1

User
Es ist gut jetzt!

Es ist gut jetzt!

Ich denke es ist alles gesagt!

Obwohl anscheinend sofort hier gepostet wurde, ohne vorher mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, reagiert selbiger hier von seiner Seite aus :eek: !!

Da gibts nur zwei Worte für: Hut ab (obwohl sie noch gar nicht wissen, ob es ihre "Schuld" war)

So, und jetzt solltest Du diese Chance wahrnehmen.

Nix für Ungut
Olli
 
tja,
das erste posting von "team tangent" vor der änderung war wesentlich interessanter und inhaltsreicher.

steini,
hast du eigentlich den verlinkten thread mal gelesen?

und auf die einfache frage, ob da werkseitig was eingeharzt ist und ob es eine anleitung gibt, die, falls es der nutzer selber machen muss , den sachgerechten einbau beschreibt, gibts keine antwort.
ist sowas evtl. geheim? erwarte ich da zuviel?



vg,
ralph
 

vowes

User
Schlimme Eigendynamik

Schlimme Eigendynamik

Liebe Fliegerfreunde,

ich finde es mehr als abenteuerlich, mit welcher Eigendynamik sich der Beitrag entwickelt und wozu sich manche Forenteilnehmer hinreissen lassen und was sie mutmaßen. Ich hab' mir schon überlegt, ob ich überhaupt noch was schreibe. Damit es klar ist: Ich habe gegenüber keinem Hersteller einen Anspruch, weder Graupner noch Tangent gegenüber. Ich habe den Vortex über die Börse von RC-Network.de von einem Fliegerfreund erworben, der den Vortex flächenseitig fertiggestellt hatte (bis auf Anlenkungen), am Rumpf aber noch nicht begonnen hatte. Obwohl er nicht unter Gewährleistungsausschluß einer Privatperson verkauft hat, beabsichtige ich bislang nicht ihn "in Haftung" zu nehmen.

Ich habe bislang mit Tangent nur seriöse und sehr sachliche und genauso freundliche Erfahrungen gemacht und bin von den Produkten aus diesem Haus (Ich habe vier Flieger von denen) bislang ausnahmslos sehr zufrieden. Gerade das hat ja dazu geführt, dass ich sehr enttäuscht von diesem Versagen war. Und sowas verunsichert vielleicht mehr, als es rein sachlich gerechtfertigt ist. Daher hab ich nach anderen Erfahrungen gefragt. Warum man dann Antworten bekommt, nach denen man nicht gefragt hat und sich unbeteiligte Dritte untereinander aufheizen sollte man einer psychologischen Studie zugänglich machen (wer immer "man" sein will - ich nicht), es entzieht sich aber einfach jeder aerodynamischen Beurteilungsbasis und gehört daher hier nicht hin!

Da ich in unserer Börse öfters kaufe und dazu korrespondiere, hatte ich meinen "Posteingang" voll und daher konnte das Tangentteam mich heute nicht mit Info versorgen. Sicher werd ich morgen mal mit denen telefonieren und hören, was SACHE ist.

Gruß Volker
 
Thermike schrieb:
Hallo,

ich hatte das gleiche Schiksal vor Jahren, allerdings platzte mir eine FS 4000.
Auch ich habe dann nach meinem Bericht hier, viele, teilweise (üble) Mails bekommen. Man muss doch nicht als Kunde hinnehmen, wenn irgendwo geschlampt wurde und das Material versagt, das man auf seinem Schaden sitzenbleibt.

Aber was ich damals daraus gelernt habe:

Zuerst mit dem Hersteller persönlich in Verbindung setzen, auch wenn man die Wut noch im Bauch hat.


Wenn ich mich recht erinnere waren damals aber Eigenbauteile im Spiel, zumindest wurde davon gesprochen, bzw behauptet, gegenbehauptungen aufgestellt.
Wenn mein lichter Schädel es ebenfalls noch richtig nachvollziehen kann gab es damals ein Wortgefecht mit dem Vorbesitzer und von mehr oder minderen Vorschäden war die Rede. Und ich kann mich noch daran erinnern dass schlussendlich ziemlich zurückgerudert wurde. :rolleyes:

Von daher kann kein Hersteller was dafür wenn sein Produkt nicht bestimmungsgemäß betrieben wird, bzw. wenn ggf. Eigenbauteile im SPiel sind oder/und "Fachmännische" Reparaturen.

Es wäre empfehlendswert wenn der TO dem Hersteller mal Gehör schenken würde.

@Ralph,

Die Manual bekommst über Tangent Seite zum saugen.
 
volker,

Egal wer welche Ausrede formuliert: Wenn ich diese schlappe Hülse in dem Rumpf vorher gekannt hatte, hätte ich nicht mal 'nen Hochstart gewagt. Aber wer vermutet den unter einer ordentlichen Menge GFK-Verstärkung eine nahezu zylindrische Hülse? Jede Einschlagmutter hätte hier DEUTLICH mehr gehalten. Wozu baut man ultrasteife Flächen, wenn man die nicht am Rumpf halten kann? Und was hilft da noch "LSCTP/CFA und CAD/CAM-NC-Technologie" Ich bin sehr enttäuscht und muss über 1000€ in die "Tonne kloppen" bei nicht mal 1 Stunde Flugzeit des Vortex! Gut, dass mein Nimbus "gleichen Herstellers" einen ordentlichen Flächenstab hat - oder muß ich da auch aufpassen, dass mir die Fläche platzt? Hat einer von Euch da Erfahrungen? Oder ähnliche wie ich mit dem Vortex gemacht? Kann mir jemand eine Empfehlung geben, auf welchen wirklich vollgasfesten E-Segler ähnlicher Dimension ich über den Winter sparen kann?


wer sowas schreibt, braucht sichdoch nun gar nicht zu wundern, was draus wird.

@namensvetter ;)

danke.
dieser passus der online-bauanleitung macht den beitrag von volker nun völlig gegenstandslos:

Die Tragflächen sind zur Befestigung mit dem Rumpf schon mit den Bohrungen für die Verschraubungen
versehen. Sie müssen als erstes die Bohrungen auf den Rumpf übertragen.
Richten Sie die Fläche genau aus und markieren Sie sich die Bohrstellen. Bohren Sie mit einen
Bohrer Ø 6,5 mm die Löcher in den Rumpf.
Anschließend kleben Sie die Klötzchen mit den Einschlagmuttern 40 x 20 mm unter die vordere
Bohrung und das Klötzchen 30 x 20 mm unter die hintere Bohrung. Benutzen Sie ausreichen
mit Baumwollflocken eingedicktes Harz, auf diese Klebestellen wirken große Kräfte. Schrauben
Sie die Fläche auf den Rumpf, überprüfen sie den Sitz, und lassen alles trocknen.

wenn also nicht inzwischen eine "erhöhung des vorfertigungsgrades" stattgefunden haben sollte, ist der ganze thread damit gegenstandslos geworden.
und ich war da eindeutig auch auf dem holzweg!
dieses zitat hätte btw "team vangent" in seinem ersten (völlig geänderten) beitrag selber bringen können, statt von "reklamation mit folgenden angaben" und "ferndiagnose" zu erzählen.
alles wäre erledigt gewesen........

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

vowes

User
Zunächst die Mitteilung, dass mir soeben unter der angegebenen Tel.-Nr. eine junge Dame mitteilte, dass sie heute leider niemanden mehr erreichen könne und ich mich bis Montag gedulden müsse. Das werde ich tun!

Zur Bauanleitung: Meine Bauanleitung beinhaltet diesen Passus nicht und weist auch in der Stückliste die aktuell online beschriebenen Teile nicht aus. Die Bauanleitung habe ich auch nicht von der Homepage Tangent geladen, sondern sie wurde mir mit dem Vortex übergeben.
Da der Vorbesitzer die Flächen schon mit Servos bestückt hatte und angeblich keine Zeit mehr zum finalen Auf- / Ausbau des Vortex fand, ist eher davon auszugehen, dass es sich um eine ältere, als um eine jüngere Version des Vortex handelt und daher der Vorfertigungsgrad früher mal umfassender als heute war. Fakt ist, dass ich keinen CHAMP sondern den VORTEX MH 32, wahrscheinlich ARF erworben habe. Und in der Bauanleitung ist in Sachen Rumpf zu Hochstarthaken, Schleppkupplung, sogar Antenne, Servobrett, Umlenkhebel sowie Anpassung von Höhen- und Seitenruder, Kabinenhaube und gar Einbau der Servos zu lesen, aber absolut nichts von einer Flächenbefestigung, Klötzchen oder Einschlagmutter!

Gruß Volker
 

MichaS

User
Hallo!

Ich habe gerade mal in der mitgelieferten Anleitung nachgeschaut. Der Rumpf
wurde ohne Bohrungen ausgeliefert und soll mit besagten Sperrholzklötzchen und Einschlagmuttern selbst fertiggestellt werden. Es gibt auch einen deutlichen Hinweis auf einen stabiele Verklebung zu achten: " Auf diese Klebestellen wirken grosse Kräfte! ". Bei meiner Bauanleitung handelt es sich allerdings um die Champ version.


Ich hoffe es kehrt jetzt mal wieder Ruhe ein;) .


LG Micha
 
Hi Micha,

wenn ich mich recht entsinne:

" Auf diese Klebestellen wirken grosse Kräfte! ". Bei meiner Bauanleitung handelt es sich allerdings um die Champ version.

steht das in allen Bauanleitungen des Vortex, egal ob Champ oder "Normal" oder XXL.

:D

Andre
 

vowes

User
Team Tangent nicht erreichbar!

Team Tangent nicht erreichbar!

Hallo Team Tangent,

den dritten Tag in Folge versuche ich nun schon unter der angegebenen Tel-Nr. mit Euch in Kontakt zu kommen - ich hab seit Montag morgen nur noch den Anrufbeantworter dran, bzw. die automatische Ansage. Euer Postfach ist voll- sodass ich Euch keine Nachricht hinterlassen kann. Daher bitte ich um eine andere Kontaktangabe, die auch funktioniert. Mein Postfach hat jetzt Platz für eine PN!

Gruß Volker
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dieses Posting ist der Grund wesshalb ich den Thred stehen lasse !



vowes schrieb:
Liebe Fliegerfreunde,

...... Ich habe gegenüber keinem Hersteller einen Anspruch, weder Graupner noch Tangent gegenüber. Ich habe den Vortex über die Börse von RC-Network.de von einem Fliegerfreund erworben, der den Vortex flächenseitig fertiggestellt hatte (bis auf Anlenkungen), am Rumpf aber noch nicht begonnen hatte. Obwohl er nicht unter Gewährleistungsausschluß einer Privatperson verkauft hat, beabsichtige ich bislang nicht ihn "in Haftung" zu nehmen.

Ich habe bislang mit Tangent nur seriöse und sehr sachliche und genauso freundliche Erfahrungen gemacht und bin von den Produkten aus diesem Haus (Ich habe vier Flieger von denen) bislang ausnahmslos sehr zufrieden. Gerade das hat ja dazu geführt, dass ich sehr enttäuscht von diesem Versagen war. Und sowas verunsichert vielleicht mehr, als es rein sachlich gerechtfertigt ist. Daher hab ich nach anderen Erfahrungen gefragt. ..............


...
Gruß Volker



Aber um weiteren unnötigen Zündstoff zu vermeiden,
sperre ich nun ab.


Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten