VQ Beechcraft Bonanza - wer fliegt sie?

ulinux

User
Hallo

Ich habe mir mal wieder was neues gegönnt, die Bonanza von VQ, vertrieben von z.B. Pichler.

Leider habe ich online nicht viele Infos zu dem Modell gefunden, daher hier mal die Frage, ob jemand das Modell fliegt und evtl. schon ein paar Erfahrungen hat.
Interessant ist auch der richtige Schwerpunkt, stimmt hier die Angabe in der Bauanleitung? Kommt man ohne viel Blei hin, oder soll ich gleich so viel wie möglich nach vorne oder hinten? U.s.w., ihr kennt das ja. ;-)

Bin mal gespannt.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Servos

Servos

Hallo

Auch wenn wohl (noch) niemand hier die Bonanza fliegt, vielleicht könnt Ihr mir doch kurz bei der Dimensonierung der Servos helfen.

In den Flächen sind Ausschnitte für Querruderservos von 40x20mm und Landeklappenservos von 20x12mm. Also ganz schön große und schwere Brocken.

Wenn ich mir die Rudermomente berechne, hier am Beispiel des Querruders, dann würden mir aber schon Nano-Servos reichen...
Rudermoment.jpg

Ich würde jetzt in den Flächen die Graupner DES 488 BB MG einsetzten, die haben ein Stellmoment von 26Ncm bis 31Ncm (4,8V-6V) und wiegen nur 12gr.
Oder mache ich da einen Denk- bzw. Rechenfehler?


Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten