G_eronimo
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Erstflug die 2......
Erstflug die 2......
Moin DC 3 Fans,
frohe Kunde:
.....und sie fliegt doch !!!
Ich habe kein Flugvideo aber meine "Portraitbilder" werden immer erst NACH dem Erstflug aufgenommen.....oder nie.
Ein Problem ist echt das Abheben. Wie beim ersten Versuch auch, liftet die Maschine mindestens eine Fläche zu einem Zeitpunkt wo die Fluggeschwindigkeit noch nicht ausreicht zum fliegen.
Ich hatte beim ersten Startversuch auch bei mäßiger Rollgeschwindigkeit ein Hochsteigen einer Fläche. Ruder waren kurz nach dem Anrollen mit voll gezogener Höhe um Überschläge zu vermeiden wieder neutral.
Unser Platz ist teilweise eine Buckelpiste, die solche Hüpfer dummerweise begünstigt. Den Startversuch konnte ich abbrechen.
Nächster Versuch dann mit leicht gedrücktem Höhenruder, um einem vorzeitigen Steigen entgegen zu wirken. Auch hier wieder ein Springen, aber schon mit genug Geschwindigkeit zum Steigen.
Dank anderer Propeller mit mehr Steigung und 4S war offenbar ausreichend Fluggeschwindigkeit da.
Leider war ich mit dem Akku noch zu weit hinten bzw. der Akku kann größer werden. Der Schwerpunkt war ein paar mm hinter der Angabe. Die Maschine war etwas "eierig" aber zu kontrollieren.
Die Geschwindigkeit auch mit reduziertem "Gas" war optisch recht hoch, d.h. für eine DC 3 in der Größe. Ich bin halt leichte (langsamere) Flieger gewöhnt. Das war eher DC 10 statt DC 3
Ich hatte die ganze Zeit die Landeklappen leicht ausgefahren, also Startstellung.
Von der Geschwindigkeit mal abgesehen sieht der Flieger im Flug gut aus. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Vorher beim Lagern zu Hause bin ich aus Versehen gegen einen Prop gekommen und habe ich abgebrochen. Nach einiger Suche konnte ich noch einen passenden finden und habe ihn montiert.
Am Platz vor dem 2. Erstflug habe ich dann alles gecheckt und beim Gasgeben keinen Schub bemerkt.
Ich hatte versehentlich einen Links-Prop montiert. Kontermutter hatte ich jetzt keine dabei, also habe ich nach Umpolen des Motors mal Vollgas gegeben, um zu sehen ob sich der Prop löst. War aber alles fest.
D.h. ich bin quasi aus Versehen mit gegenläufigen Props geflogen, innen am Rumpf nach unten drehend.
Da es funktioniert hat, lasse ich es mal so.
Es bleibt das feste Fahrwerk dran. Das Einziehfahrwerk hatte ich ja beim gescheiterten ersten Flug total verbogen.
Als nächstes kommen die restlichen Verkleidungen dran. Dann gibt es Tests mit den Klappen.
Nicht über die Wollfäden auf der einen Fläche wundern. Da sollte die Strömung gefilmt werden. Kamera war aber jetzt keine dran.
Evtl. baue ich eine zweite "Kabinenhaube" mit Kamera zum Flügel, statt die Kamera auf den Rumpf zu schnallen.
Ich werde dann auch Telemetrie einrüsten, wahrscheinlich ein Unilog 2. Damit geht Strom, Spannung und ggf. Fluggeschwindigkeit.
Meine Vermutung jetzt ist, das sich ein Luftkissen unter dem Flügel aufbaut, das die "Hüpfer" begünstigt. Wenn dann ein Flügelteil aus dem Bodeneffekt raus kommt, bricht der Auftrieb, meist einseitig ein und führt zur Katastrophe.
Andere Maschinen starten auch im Bodeneffekt. Evtl. ist es durch die Flügelform hier halt auffällig. Vielleicht helfen die Filme mit den Wollfäden.
Alles in allem bin ich jetzt optimistischer für weitere Flüge.
Die DC 3 ist aber immer noch kein Flieger für Anfänger, auch wenn gutmütige Flugeigenschaften angepriesen werden.
Holm- und Rippenbruch
Gruss
Uli
Erstflug die 2......
Moin DC 3 Fans,
frohe Kunde:
.....und sie fliegt doch !!!
Ich habe kein Flugvideo aber meine "Portraitbilder" werden immer erst NACH dem Erstflug aufgenommen.....oder nie.
Ein Problem ist echt das Abheben. Wie beim ersten Versuch auch, liftet die Maschine mindestens eine Fläche zu einem Zeitpunkt wo die Fluggeschwindigkeit noch nicht ausreicht zum fliegen.
Ich hatte beim ersten Startversuch auch bei mäßiger Rollgeschwindigkeit ein Hochsteigen einer Fläche. Ruder waren kurz nach dem Anrollen mit voll gezogener Höhe um Überschläge zu vermeiden wieder neutral.
Unser Platz ist teilweise eine Buckelpiste, die solche Hüpfer dummerweise begünstigt. Den Startversuch konnte ich abbrechen.
Nächster Versuch dann mit leicht gedrücktem Höhenruder, um einem vorzeitigen Steigen entgegen zu wirken. Auch hier wieder ein Springen, aber schon mit genug Geschwindigkeit zum Steigen.
Dank anderer Propeller mit mehr Steigung und 4S war offenbar ausreichend Fluggeschwindigkeit da.
Leider war ich mit dem Akku noch zu weit hinten bzw. der Akku kann größer werden. Der Schwerpunkt war ein paar mm hinter der Angabe. Die Maschine war etwas "eierig" aber zu kontrollieren.
Die Geschwindigkeit auch mit reduziertem "Gas" war optisch recht hoch, d.h. für eine DC 3 in der Größe. Ich bin halt leichte (langsamere) Flieger gewöhnt. Das war eher DC 10 statt DC 3
Ich hatte die ganze Zeit die Landeklappen leicht ausgefahren, also Startstellung.
Von der Geschwindigkeit mal abgesehen sieht der Flieger im Flug gut aus. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Vorher beim Lagern zu Hause bin ich aus Versehen gegen einen Prop gekommen und habe ich abgebrochen. Nach einiger Suche konnte ich noch einen passenden finden und habe ihn montiert.
Am Platz vor dem 2. Erstflug habe ich dann alles gecheckt und beim Gasgeben keinen Schub bemerkt.
Ich hatte versehentlich einen Links-Prop montiert. Kontermutter hatte ich jetzt keine dabei, also habe ich nach Umpolen des Motors mal Vollgas gegeben, um zu sehen ob sich der Prop löst. War aber alles fest.
D.h. ich bin quasi aus Versehen mit gegenläufigen Props geflogen, innen am Rumpf nach unten drehend.
Da es funktioniert hat, lasse ich es mal so.
Es bleibt das feste Fahrwerk dran. Das Einziehfahrwerk hatte ich ja beim gescheiterten ersten Flug total verbogen.
Als nächstes kommen die restlichen Verkleidungen dran. Dann gibt es Tests mit den Klappen.
Nicht über die Wollfäden auf der einen Fläche wundern. Da sollte die Strömung gefilmt werden. Kamera war aber jetzt keine dran.
Evtl. baue ich eine zweite "Kabinenhaube" mit Kamera zum Flügel, statt die Kamera auf den Rumpf zu schnallen.
Ich werde dann auch Telemetrie einrüsten, wahrscheinlich ein Unilog 2. Damit geht Strom, Spannung und ggf. Fluggeschwindigkeit.
Meine Vermutung jetzt ist, das sich ein Luftkissen unter dem Flügel aufbaut, das die "Hüpfer" begünstigt. Wenn dann ein Flügelteil aus dem Bodeneffekt raus kommt, bricht der Auftrieb, meist einseitig ein und führt zur Katastrophe.
Andere Maschinen starten auch im Bodeneffekt. Evtl. ist es durch die Flügelform hier halt auffällig. Vielleicht helfen die Filme mit den Wollfäden.
Alles in allem bin ich jetzt optimistischer für weitere Flüge.
Die DC 3 ist aber immer noch kein Flieger für Anfänger, auch wenn gutmütige Flugeigenschaften angepriesen werden.
Holm- und Rippenbruch
Gruss
Uli