VR-8L Akkuweiche ?

hurrican

User
Hallo,

bin unerfahren auf diesem Gebiet , bitte um Unterstützung !

will folgenden Spannungsregler VR-8L von Dualsky als Akkuweiche ( an 2 Lipo`s) für einen 5 m Segler Cirrus mit 7 Servo`s nutzten.

momentan ist nur ein 5 zelliger Nc Akku verbaut !

a) hat jemand Erfahrung mit diesem Regler ?

b) ist das sinnvoll ! ( habe den Regler unbenutzt rumliegen)


http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69062



Vielen Dank schon mal


Gruß

Thomas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab den VR-8L in meinem Azurro (1,7m Kunstflug, 15ccm), da bedient er 7 Digitalservos, funktoniert einwandfrei, nur geringe Spannungsschwankungen auf der Empfänerseite (+/- 0,2V lt Telemetrie), was allerdings auffälllt ist daß sofort beim anschließen eines Akkus, die Akkuspannung exakt auf dem 2. Ausgang liegt, würde darauf hindeuten, daß keine "Sperrfunktion" vorhanden ist, also ein Kurzschluß eines Akkus nicht wie bei einer "echten" Weiche korrigiert wird, sondern unweigerlich zur Entladung des 2.Akkus führt.

Ich halten ihn für eine sehr günsitge und gute Alternative, wer allerdings auf die Sichereit einer "echten" Weichenfunktion nicht verzichten will sollte das ganze nochmals überprüfen/nachfragen.
 

rkopka

User
...was allerdings auffälllt ist daß sofort beim anschließen eines Akkus, die Akkuspannung exakt auf dem 2. Ausgang liegt, würde darauf hindeuten, daß keine "Sperrfunktion" vorhanden ist, also ein Kurzschluß eines Akkus nicht wie bei einer "echten" Weiche korrigiert wird, sondern unweigerlich zur Entladung des 2.Akkus führt.

Ich halten ihn für eine sehr günsitge und gute Alternative, wer allerdings auf die Sichereit einer "echten" Weichenfunktion nicht verzichten will sollte das ganze nochmals überprüfen/nachfragen.
Ich habe ihn im TREX700E und keine Probleme. Ich dachte da Dioden gesehen zu haben, auch die Spannungsverhältnisse deuten darauf hin. Muß ich mal messen. Zumindest sind die beiden unterschiedlich großen Empfängerakkus immer am gleichen % Wert.

RK
 
hi,

VR-8L und VR-5L sind meine Standardstromversorgungen an 2Lipo und auch an 2LiFePo. Sowohl als Standalone-Stromversorgung als auch als Backup zum Motor-BEC. Ca. 10 in Betrieb, weitere 5 oder so im Verein, Keine Probleme. Sie gehen NICHT an 3 Zellen!

Die VR-8L ist KEINE AKKUWEICHE!!! Der Eingang wird lediglich - wie der Ausgang auch - auf 2 parallele Kabel gelegt, weil man durch Servokabel wie dick auch immer echt keine 8A durch jagen kann (ohne herbe Verluste).

Da linear geregelt: garantiert keine Störungen bei "schwachen Empfangsverhältnissen" :rolleyes: und schneller beim Ausgleichen von Stromspitzen als manche Switch-BECs

Bertram
 

hurrican

User
Danke für die iNFO


Werde das Teil nutzten - auch wenn es keine Akkueiche ist - habe ich doch eine doppelte Stromversorgung - mehr Sicherheit !


Gruß Thomas
 

rkopka

User
Ich habe ihn im TREX700E und keine Probleme. Ich dachte da Dioden gesehen zu haben, auch die Spannungsverhältnisse deuten darauf hin. Muß ich mal messen. Zumindest sind die beiden unterschiedlich großen Empfängerakkus immer am gleichen % Wert.
Hab auch mal nachgemessen und es gibt keine Dioden :-( Da ich aber sowieso Adapterkabel angelötet habe, werde ich vielleicht da jeweils eine Shottky einbauen. Muß nur mit Strom und Leistung nachrechnen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten